Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @tannenbaum0815,

schön, dass du dich hier meldest.
In deiner Umgebung finde ich drei LTE-800-Sender (LTE-1800 leider nicht ausgebaut):
In westsüdwestlicher Richtung ist die Zelle 25664768 zu finden, Entfernung etwa 3,6 km. Im Norden, knapp 3,8 km entfernt steht die 29195008 und im Südosten die 32588802 in ebenfalls ca. 3,8 km Entfernung, wobei es hier mit dem Signal knapp werden könnte.

Viele Grüße
Jonas J.

Dann versuche ich es mal mit vielen Dank @Jonas J.  Zwinkernd

Bin sehr gespannt, was du recherchieren wirst...

 

Viele Grüße Mario


@Jonas J. schrieb:
Hi @mcreal.

mcreal schrieb: Hallo Jonas, auf dieses Angebot würde ich da gerne zurück kommen.


Gerne, gerne. Die Anfrage ging nun raus, Anfang nächster Woche wissen wir mehr. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Super.Danke Dir.

Herzlichen Dank für die Info.

welche Geschwindigkeit wäre mit lte-800 dann möglich? Die Entfernung ist ja nicht allzu groß!?

Hallo Mario ( @mariogrunau ),

meine Kollegen haben mir mitgeteilt, dass wir momentan noch in der Verhandlungsphase sind.
Deshalb wird sich der Baubeginn leider noch hinziehen, sodass erst im Jahr 2019 mit einer Verbesserung der Bedingungen zu rechnen ist. Traurig Hätte dir gerne bessere Infos übermittelt.

Somit ist vorerst weiterhin nur der Sender im Nordosten (3,5 km) mit GSM / UMTS und LTE 800 der Versorger.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @tannenbaum0815,
gern geschehen.

Im LTE-800-Netz erreichst du maximal 50 Mbit/s, das hängt dann aber in erster Linie von der Signalqualität und von den anderen Usern in der Zelle ab (Stichwort "Shared Medium")
Die Enfernung ist in Ordnung, LTE-800 schafft auch deutlich mehr, aber die Topografie könnte hier etwas hinderlich sein. Naja, vielleicht ist ja eine Neuausrichtung schon erfolgreich?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Hilfeteam,

seit einigen Tagen habe ich Hybrid, nach ich vorher nur DSL 384kBit hatte. Wurde kurzfristig noch mal umgestellt. Hat auch alles super geklappt. Von meinem vorherigen Vodafone-LTE habe ich noch die Antenne auf dem Dach. Diese hebe ich nun an meinen Speedport angeschlossen. Leider weiss ich nicht genau, wo die nächsten Masten stehen. Nur einer ist mir bekannt, angeblich Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 292° Westnordwest. Gibt es weitere, z.B. in der anderen Richtung?

Vielen Dank im Voraus

Torsten

Hallo @seele27

damit Du (vermutlich anfang der Woche) eine Info von z. B. @Jonas J. erhältst, bitte hierdie Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich.
Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten
Ebenso mal die aktuelle CELL - ID von Dir posten.
- Danke !

Gruß
Waage 1969

Daten sind eingegeben. Cell-ID finde ich nicht.

Moin @seele27,

Habe Dir bezüglich der Cell ID aus einem Beitrag mal was rauskopiert:

 

Die Cell-ID wird in den System-Meldungen protokolliert.

Gehen Sie dazu bitte in das Routermenü / Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen. Im angezeigten Protokoll müssen Sie nun den Punkt "Funkzellen Info" raussuchen.

Beispiel:
> 24.12.2014 23:00:29 Funkzellen Info: 26201,143,92,3 (LT004)

PLMN: 26201
Cell-ID: 143
RRSP(dBm): -92
RSRQ(dBm): -3

 

Gruß

Monk81

Danke, damit war es leicht:

 

03.02.2018 02:15:26 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33175556, Band = LTE1800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Hallo, laut Netzausbaukarte soll ich meine Antenne Richtung 163° SüdOst ausrichten.

Habs nach besten Gewissen gemacht und bekomme nur eine recht mäßige Verbindung hin  (3 Balken) LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29319941, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -6dB (LT004).

Ab und an bekomme ich auch 5 Balken mit der LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29319938, Band = LTE800, RSRP = -79dBm, RSRQ = -7dB (LT004).

 

Der SPH schwankt immer wieder zwischen beiden. wie kann ich den richtig ausrichtenzu der  CellID = 29319938 ?

ich nutze eine LTE MIMO Antenne:

(https://www.amazon.de/Multi-Band-Antenne-1800-2600-Leistungsgewinn/dp/B00LSSGKUC/ref=sr_1_13?ie=UTF8... )

 

Wäre toll einen Tip zum ausrichten zu bekommen. 

In den Ratgeber steht drin immer eine Minute nach dem bewegen zu warten und dann den Wert nachzuschauen. Ist das beim SPH so? Ich glaube ich habe immerzu schnell weiter gedreht... Sind aber auch 2,33km, vielleicht geht es nicht besser...Der Download ist aber schon da recht i.O.

LG.

Danke schon mal vorab.

LG. Andre

Hallo, 

ich nutze den Hybridvertrag seid 2015 und war bisher zufrieden, im letzten viertel Jahr läßt die Internetleistung spürbar nach. bei einem Vertrag der 50 TMbps leisten soll erziele ich zur Zeit Werte zwischen 9,73 im Downl. und 16,63 Im Upload und Pingwerte in der Regel über 40 bis 127.

Mein Speedport wählt sich in zwei Masten ein Cell ID 36635905 (1800) mit den besseren Werten oder in Cell ID 25952258 (800) schlechtere Werte. Auf der Telekomkarte wird für meinen Standort ein Mast angezeigt den es nicht gibt.

Bitte sagen sie mir wo diese beiden Masten stehen damit ich mit einer Aussenantenne meine Werte verbessern kann.

Danke

Möchte mir gerne eine externe Antenne zulegen und hätte gerne gewusst zu welchen Masten ich ausrichten muss und mit welcher Frequenz er sendet.

MfG Ingo

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: damit Du (vermutlich anfang der Woche) eine Info von z. B. @Jonas J. erhältst



So ist es, bin hier gleich wieder unterwegs und such die Sender. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen, dank der Hybrid Router Engineering App konnte ich de best mögliche Antennenausrichtungseinstellung vornehmen und habe nun Werte von -89 und -6. Die App sagt 80% Signal und ich bekomme volle 50mbit im Download hin. Ich bedanke mich für die Unterstützung und wünsche noch viel Erfolg.

Telekom hilft Team
Hallo @mcreal,

die Netztechnik hat mir soeben bestätigt, dass die 26250752 im Süden dein LTE-Bestserver ist; also der Sender, der dich am besten versorgt,
Der 1800er-Nordwestsender sollte dich im Inhouse-Bereich eigentlich nicht mehr erreichen, die Betonung liegt auf eigentlich, du empfängst ihn ja. Arbeiten an den Antennen wurden nicht durchgeführt, die den plötzlichen Empfang erklären könnten.

Somit gab es von der Technik nur den Tipp, den Router - wenn möglich - in Fensternähe zu platzieren. Also kann ich dir leider nicht die Standortveränderungen ersparen. 😕 Du kannst ja sonst einmal gucken, welches Ergebnis dein Speedport Hybrid erzielt, wenn du ihn testweise ohne DSL am Süd-Fenster platzierst.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @seele27,

ich begrüße dich herzlich in der Community und im schönen Funkmast-Thread. Fröhlich
Der besagte Sender in westnordwestlicher Richtung ist etwa 4,6 km entfernt und hat LTE 1800 (CELL ID 33175555, 33175556 , 33175557) und LTE 800 (33175552, 33175553, 33175554) an Bord.
Möchtest oder Kannst du nur eine andere Richtung anpeilen, wäre vielleicht der knapp 6,7 km entfernter Sender im Südosten etwas für dich, dieser funkt ebenfalls auf beiden Frequenzen, in deine Richtung strahlt die 1800er ID 33052677 und die 800er ID 33052674. Kann aber sein, dass von diesem Sender aufgrund der Entfernung / des Gewässers kein oder kaum verwertbares Signal ankommt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Telekom Team,

ich betreibe einen Hybrid Speedport und seit kurzem läßt die Leistung deutlich nach. Im Port finde ich zwei Masten in den er sich einwählt, das ist einmall die Cell ID 366 35 905 oder 906 mit 1800 oder Cell ID 259 522 58 mit 800 (die schlechteren Werte). Ich möchte mit einer Außenantenne verstärken und würde gern wissen wo die Masten stehen.

Danke hagupoe

Hallo Andre ( @hardwarefehler ),

freut mich zu lesen, dass du dank Neuausrichtung nun bessere Werte erzielst.
Die 29319938 & 29319941 gehören beide zum genannten Sender in 168° südost, die Enterfernung beträgt in etwa 2,3 km.

@hagupoe: Ich suche dir auch gleich die Sender raus.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Soo @hagupoe, da bin ich.

Die 1800er-Zelle 36635905 steht knapp 1,5 km nordöstlich von dir, die 800er 25952258 allerdings auch. Hier sind zwei Sender und Frequenzen auf einem Haufen zu finden. Somit ist es fraglich, ob eine Ausrichtung der Antenne auf diese beiden Sender die eine Frequenz aussperrt. 😕
Welche Antennenart ist denn im Einsatz?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin am überlegen ob ich eine Antenne für nur 800 oder 1800 anschaffe aber es klingt so als ob ich doch besser eine Multibandantenne versuche. Erstaund bin ich aber scho, die beiden Masten die ich beim laufen sehe stehen von meinem Router aus im Westen bzw Südwesten. Wenn der Router die Masten im Nordenosten nutzt liegt mein komplettes Haus dazwischen und ich versuche die ganze Zeit auf falsche Masten auszurichten. Ich wollte eigentlich die Masten Lommatzsch oder Löbschütz nutzen, bekommt man das hin?

Danke hagupoe

Danke Fröhlich

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @hagupoe,
In Lommatzsch, 2,7 km entfernt, sind ebenfalls beide Frequenzen zu finden, dort auf einem Sender:

LTE800
CELL ID: 33017088
CELL ID: 33017089
CELL ID: 33017090

LTE1800:
CELL ID: 33017091
CELL ID: 33017093
CELL ID: 33017092

Die Zellen tauchen im Router-Log nicht auf?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

nein davon scheint mein Router nichts wissen zu wollen obwohl der Mast für meinen Router fast zu sehen ist, kann ich das in irgend einer Art ändern. Ich bin nicht der ID Profi sondern reiner Nutzer.

Danke