Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jonas J. 

Danke für deine Mühe und das immer wieder bwantworten von vielleicht lästigen Fragen Fröhlich

Ich bin soweit eigentlich ein sehr zufriedener Kunde von euch (ich dürfte seit ca. 10 jahren bei der telekom sein) an größere Internetausfälle kann ich micht errinern, VDSL liegt mit Vollsync an....trotzdem, auch das "Internet" etwickelt sich weiter, in Zeiten von 4k Streaming und Spiele/Updates in der größe von 50GB+ wünschte ich mir schon "etwas" mehr leistung als VDSL 50 bzw in guten zeiten, mit LTE Boost 100MBIT...

Sorry, ich bin etwas abgeschweift Zwinkernd

Aktuell bin ich mit der Cell ID 30130433 verbunden, der RSRP liegt bei -91 und der RSRQ bei -8

Hallo @Jonas J. ,

ja, bleibt wohl erst mal so, ,aber danke für den Hinweis auf das Labor.

Ich wäre natürlich stark an demFriendly User Test Hybrid 5G interessiert, kann/muss man sich da bewerben?

 

Wenn ja , wann und wie ?

Viele Grüße

cpu2910

Hallo @cpu2910 


@cpu2910  schrieb:
Ich wäre natürlich stark an demFriendly User Test Hybrid 5G interessiert, kann/muss man sich da bewerben?

ja, daher die Seite abonnieren und Augen aufhalten 👍
Gruß

Waage1969

@cpu2910 

 

Siehe Labor, "Hybrid 5G" zur Zeit keine freien Plätze...

@aluny 

dort gibt es aber auch:

Waage1969_0-1637091733161.png

😉

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @Flocalis1, gerne. Fröhlich


Flocalis1 schrieb: (ich dürfte seit ca. 10 jahren bei der telekom sein)


Sehr schön. Wenn es pro Jahr Kundschaft 100 Mbit/s on the top geben würde, hätten wir jetzt nicht das Empfangs-Thema. Zwinkernd

Edit: Gerade bin ich darüber gestolpert, dass in deiner Gegend Glasfaser ausgebaut wird, hast du dazu schon Infos?

Zum Empfang:
Stimmt, die 28748802 ist im Süden, ich frage wie besprochen nun nach, warum diese Zelle nicht empfangen wird (ob es aus der Technik nachvollziehbare Gründe gibt) und stattdessen die aus Nordöstlicher Richtung. Ich bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hey @cpu2910, @Waage1969 hat es ja schon geschrieben, am besten die Seite beobachten oder abonnieren, bald dürfte es so weit sein. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @bob4ever,
mein Kollege konnte die Zelle 2685704 auch nicht unserem System zuordnen, vielleicht handelt es sich um eine (MOCN-)Zelle, die der Router nicht nutzen darf. Verortet hat der Kollege die 29257984 auch im Südosten, nach etwas Suche konnte ich nun auch den passenden Turm finden, checke dazu einfach mal die Satelliten-Ansicht von Maps, der Schatten hat den Turm-Standort verraten. Zwinkernd Von dir bis dahin sind es ja auch nur 750 m, laufe doch gerne einmal daran vorbei. Fröhlich
Für die Station ist noch eine LTE-Erweiterung geplant, allerdings (Stand jetzt und ohne Gewähr) nicht vor Ende 2022.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

Ich verstehe nicht ganz was du mit "on the top" meinst, vermutlich "obendrauf/dazu"....ich habe die 100 aber nicht obendrauf, sondern einschließlich LTE boost (und das auch nur wenn es gut läuft, im Schnitt sind es eher 80Mbit/s)

Den Glasfaser ausbau habe ich mitbekommen, Ende 2022 sollen wohl 1000Mbit/s möglich sein...aber das ist noch etwas  über  1 Jahre.. Zudem war auch irgendwann, vor langer Zeit einmal die Rede davon das VDSL 100an meiner Adresse möglich wären, leider hat sich das bis heute nicht bewahrheitet...

@Jonas J. Mhh ok... Die 29257984 ist halt seit Anfang Corona also ca 1.5 Jahren quasi nicht benutzbar für LTE Hybrid, hat es einen Grund dass die Ausbaupriorität so extrem gering angesehen wird?

Zu dem Problem mit 2685704 - kann ich denn iwas tuen um den zu ignorieren und stattdessen den eigentlich angepeilten Mast aus südwestlicher Richtung zu verwenden? Oder hab ich einfach gesagt Pech gehabt und muss mit dem 12km weit entfernten Mast leben? Gäbe es noch eine Alternative die ich anpeilen könnte?

Telekom hilft Team
Hey @Flocalis1,
richtig wäre wohl "on top". War auch nur als kleiner Scherz gemeint, bei 10 Jahren Kundschaft pro Jahr 100 Mbit/s-Bonus dazu ergäben dann 1000 Mbit/s in Summe. Zwinkernd
Zum Glasfaser: Zumindest registrieren würde ich mich da wohl an deiner Stelle, auch wenn es noch etwas hin sein dürfte.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

@bob4ever
Es gibt einige mögliche Gründe, warum ein LTE-Mast nicht oder nicht zeitnah aufgerüstet werden kann. Z.B. keine Möglichkeiten, den Mast besser anzubinden, fehlende Genehmigungen, keine Fachkräfte/Bauteile usw.
Den genauen Grund, warum der Sender 29257984 bisher kein Upgrade erhielt, kann ich nicht liefern. Zum Glück gibt es dazu ja bereits Ausbaupläne, ich kriege auch öfters zu lesen "Sender ausgelastet, kein Ausbau geplant." und das ist dann richtig blöd.
Ich hake noch einmal nach, ob es noch alternativen zu der weit entfernten 1800er gibt.

Viele Grüße
Jonas J.

Liebes TH-Team,

 

könnten Sie mir für meinen Standort (siehe Kundendaten) bitte die optimale LTE-Zelle / Standort nennen? Aktuell habe ich alles auf 28184576 ausgerichtet.

 

LG.

Hallo @Waage1969 ,

 

ja, den Cellmapper kenne ich, damit habe ich mich auch schon etliche Male auseinander gesetzt Fröhlich

 

Hier sind laut CM ein paar Masten in der Nähe (3 Stück mit 1800er Band) und ich hoffe, dass mir jemand von der Telekom direkt sagen kann, welchen ich Nutzen sollte. 

Hallo @m.wegner 

klar bekommst Du sicherlich von @Jonas J.  @Stefan D.  & Co. eine Empfehlung 😉
Aber Du kennst doch deine Wohnadresse und die Möglichkeit was wie wo am besten zu erreichen wäre dann sicherlich noch besser 🤔
Viel Erfolg 👍
Gruß

Waage1969

Hallo Zusammen, 

 

ich bin jetzt nach langem warten in meinem Haus eingezogen. 
Da hier nur eine 6000er anliegt habe ich mich dazu entschlossen Magenta Hybrid zu nutzen. 

Es hat auch alles sehr super geklappt, allerdings was mir auffällt ist das die LTE Leitung sehr schwach ist. 

Ich komme in der Regel nur auf Max 6,86 Mbps. 

 

Woran kann das denn liegen?

 

Mit Handy (Telekom) komme ich zumindestens auf 49,3 Mbps

 

Ich hoffe ich habe jetzt die richtigen Sachen rausgesucht:

 

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31561473, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -10

 

und eine zweite:

 

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 62, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -106, Signalqualität(RSRQ) = -11>

 

Lieben Gruß 

 

 

EDIT aluny

 

Der Fragesteller benötigt zur Verbesserung des LTE-Empfangs den Standort, die Auslastung und die Sendefrequenz der für ihn in Frage kommenden Masten.

Siehe dazu  hier.

 


@aluny  schrieb:

Hier solltest Du versuchen, einen Standort zu finden, um vor Allem die 2. (1800er) Zelle besser empfangen zu können.

Am Besten dazu auch mal im Funkmastrhead  eine Anfrage betreff der für dich zuständigen Masten, deren Standort und Auslastung stellen.

 

 

 

Hallo @SubZero2100 ,

 

schau mal in Deine Vetragsdaten, ob Du zufällig LTE-Backup anstelle von LTE Speed in den Optionen hast..

 

LG,

 

Michael

@m.wegner

Leider habe ich seitens Telekom keine Vertragsunterlagen zugesendet bekommen.
Habe jetzt versucht über meinem Profil nach genauen Vetragsdaten zu schauen, allerdings steht dort nur das ich Hybrid LTE (2) habe. 

dort müsstest Du auch die gebuchten Optionen ("Meine Tarifoptionen") finden ...

Dort steht leider nur:

DSL6000 RAM IP

Hybrid LTE (2)

MagentaTV Smart Flex

VoIP Basistarif

 

leider steht da nicht mehr 


@SubZero2100  schrieb:
Hybrid LTE (2)

ist die Speedoption

 

Die Empfangswerte sehen nicht so rosig aus, es wäre aber besser du eröffnest einen neuen Thread nur für dein Problem, hier im Funkmastthread ist das nicht optimal.

Ich wurde extra hierher verwiesen 

Zur Anfrage nach "deinem" Funkmast, der Rest dann bitte weiter in deinem eigenen Thread

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Router-Drucker-Scanner/Schlechter-LTE-Empfang/td-p/5428225

Hallo @SubZero2100 

der momentan empfange LTE Sender steht hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.39145187974245&longitude=11.865943...


Damit Dir @Jonas J.  und Co zielgerichtet helfen kann hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969