Solved
Zeitüberschreitung der Anforderung
3 years ago
Liebe Community,
ich wünsche ein frohes, neues Jahr.
Leider bleibt unser Internetproblem auch im neuen Jahr bestehen.
Wir haben einen ganz normalen Speedport Router und alle Geräte per Kabel (Lan) angeschlossen. WLAN ist AUS!
Der PC am Empfang (noch Windows 7) ist über einen Switch mit dem Router verbunden. Das Problem besteht jedoch ebenso, wenn ich ihn testweise direkt über ein langes (20m) Ethernetkabel direkt mit dem Router verbinde.
Was ist nun das Problem?
Wir haben regelmäßig keinen Internetzugriff. Aber - und das konnte mir noch niemand erklären - nicht komplett.
Wenn ich z.B. eine Suchanfrage bei google eingebe, dann kommt auch das normale Suchergebnis. Aber wenn ich dann eine Seite aufrufen möchte, dann bekomme ich keine Verbindung.
Meine Lösung bestand dann darin, einen ping auf eine beliebige Seite zu machen, solange, bis ich wieder Empfang habe.
Das sieht dann so aus, dass ich eine Konsole öffne und z.B. den Befehl: ping www.telekom.de -t eingebe.
Zu 90% kommt dann als Ergebnis "Zeitüberschreitung der Anforderung". Nach ein paar Minuten dann "Antwort von....."
Wieder ein paar Minuten später dann wieder "Zeitüberschreitung der Anforderung". Das passiert in schönem Wechsel, wobei die Zeitüberschreitung deutlich überwiegt.
Interessant auch, dass manche Seiten immer erreichbar sind. So kann ich zeitgleich eine zweite Konsole aufmachen und bekomme Antwort. BSP . google, netcologne, youtube aind IMMER erreichbar, wohingegen Telekom, Bild, Focus etc. meistens nicht erreichbar sind.
Hat jemand eine Idee für das Phänomen?
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3 years ago
Wir haben einen ganz normalen Speedport Router
Wie heißt das Modell? Falls es ein W925V ist, dann unbedingt überprüfen, ob die aktuellste Firmware installiert ist.
Falls das nichts hilft, auf ein anderes Modell umsteigen, vielleicht auch auf eine Fritzbox.
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3 years ago
Hat jemand eine Idee für das Phänomen?
Ich würde auf ein IPv4 bzw. IPv6-Problem tippen.
Wenn es wieder mal nicht funktioniert, führe folgenden Befehl aus ipconfig /all > ip.txt .
Die Datei darfst du dann hier hochladen.
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Answer
from
3 years ago
@AS-Sportsclub
Ich würde den im Smart erzeugen.
Einmal normal anmelden
http://192.168.0.1/html/login/index.html
Dann in einem anderen Tab
http://192.168.0.1/engineer/html/capture.html
Ich weiß jetzt nicht, ob der Smart auch das Erstellen eines Traces von zwei Schnittstellen gleichzeitig ermöglicht.
Wenn ja, die LAN-Schnittstelle an der der PC/Switch angeschlossen ist auswählen und die VDSL-Schnittstelle.
Wenn nein, halt nacheinander tracen.
Start, ping -4 google.de und Stopp.
Die Datei(en) auf dem PC speichern.
Wenn du sie selber auswerten möchtest, mußt du dir Wireshark installieren.
Du darfst die Datei(en) aber auch in eine Cloud kopieren und mir den Link dazu per PN senden.
Answer
from
3 years ago
Uhhh, da bin ich gerade etas überfordert…
Also einloggen passiert bei mir über
http://speedport.ip/html/login/index.html
wenn ich
http://192.168.0.1/html/login/index.html
eingebe, passiert das Gleiche.
Und mit dieser Zeile auch..?!
http://192.168.0.1/engineer/html/capture.html
Also es geht ums einloggen in zwei Tabs....aber wo wähle ich – einmal eingeloggt – die Schnittstellen aus?
Und gebe ich die Zeile Start, ping -4 google.de und Stopp gemeinsam ein oder als 3 Befehle hintereinnader?
Sorry, bin bestenfalls leicht fortgeschrittener Anwender…☹
Answer
from
3 years ago
@AS-Sportsclub
Ob du dich mit speedport.ip oder 192.168.0.1 anmeldest ist egal.
Der Link für die Capture-Seite muß dann entweder
http://speedport.ip/engineer/html/capture.html
oder
http://192.168.0.5/engineer/html/capture.html
sein.
Dann solltest du folgende Seite sehen (oder ähnlich):
Jetzt das/die Interface(s) auswählen (z.B. VDSL und LAN 1).
Dann den Begin-Knopf drücken, warten bis ein PopUp-Fenster aufgeht, dort dann speichern wählen.
Dann auf dem PC ping -4 google.de ausführen.
Dann End-Knopf drücken.
Solltest du nur ein Interface auswählen können, dann den Vorgang einmal mit VDSL und einmal mit z.B. LAN 1 durchführen.
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from
3 years ago
Meine Lösung bestand dann darin, einen ping auf eine beliebige Seite zu machen, solange, bis ich wieder Empfang habe. Das sieht dann so aus, dass ich eine Konsole öffne und z.B. den Befehl: ping www.telekom.de -t eingebe. Zu 90% kommt dann als Ergebnis "Zeitüberschreitung der Anforderung". Nach ein paar Minuten dann "Antwort von....." Wieder ein paar Minuten später dann wieder "Zeitüberschreitung der Anforderung". Das passiert in schönem Wechsel, wobei die Zeitüberschreitung deutlich überwiegt. Interessant auch, dass manche Seiten immer erreichbar sind. So kann ich zeitgleich eine zweite Konsole aufmachen und bekomme Antwort. BSP . google, netcologne, youtube aind IMMER erreichbar, wohingegen Telekom, Bild, Focus etc. meistens nicht erreichbar sind. Hat jemand eine Idee für das Phänomen?
Meine Lösung bestand dann darin, einen ping auf eine beliebige Seite zu machen, solange, bis ich wieder Empfang habe.
Das sieht dann so aus, dass ich eine Konsole öffne und z.B. den Befehl: ping www.telekom.de -t eingebe.
Zu 90% kommt dann als Ergebnis "Zeitüberschreitung der Anforderung". Nach ein paar Minuten dann "Antwort von....."
Wieder ein paar Minuten später dann wieder "Zeitüberschreitung der Anforderung". Das passiert in schönem Wechsel, wobei die Zeitüberschreitung deutlich überwiegt.
Interessant auch, dass manche Seiten immer erreichbar sind. So kann ich zeitgleich eine zweite Konsole aufmachen und bekomme Antwort. BSP . google, netcologne, youtube aind IMMER erreichbar, wohingegen Telekom, Bild, Focus etc. meistens nicht erreichbar sind.
Hat jemand eine Idee für das Phänomen?
Die Lösung für das "Problem", das zeitgleich einige Seiten auf einen Ping reagieren, www.telekom.de und andere aber nicht, ist simpel: der Server der Telekom reagiert, wie viele andere, nicht auf Pings, weil der Betreiber des Servers das unterbindet. Man nehme einen Server, der nicht auf Pings antwortet, z. B. www.telekom.de und pinge den mit
ping -n 100 www.telekom.de.
n- 100 führt 100 Pings aus; man hat alos genug Zeit einen Webbrowser parallel zu öffnen und mit der URL https://www.telekom.de festzustellen, dass der gleiche Server, der angeblich nicht erreichbar ist, sehr wohl auf HTTP/HTTPS-Anfragen reagiert. Kurz: ein nicht beantworteter Ping ist nur dann ein Zeichen für einen unerreichbaren Server, wenn die Beantwortung von Echo Request nicht deaktiviert ist.
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Answer
from
3 years ago
Parallel zum Ping in der Konsole die Homepage im Browser angwählt. Beide zeitglich nicht erreichbar. Firefox meldet:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
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Accepted Solution
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3 years ago
Also, das nochmalige intensive Eintauchen in das Problem hat so zufälligerweise zum eigentlichen Kern des Problems geführt. Scheinbar war tatsächlich der "intelligente" Switch mit der selben IP Adresse wie der Router schuld.
Dazu muss geagt werden, dass wir in der Vergangenheit 2 Netzwerkprofis da hatten und fast Euro 1000,- für die Problemlösung bezahlt haben, die aber nichts gefunden haben. Der Router wurde dabei auch schon getauscht. Einzig Angebote für eine komplett neue Verkabelung hat uns das eingebracht. Aber schön, dass das Problem nun nach 4 Jahren hoffentlich dauerhaft beseitigt ist.
Seit 2 Tagen habe ich zumindest bei stichprobenartigen Pings keine Zeitüberschreitung mehr wahrgenommen...
Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten. Allen voran Wari1957
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