Solved

Zwangstrennung jede Nacht

4 years ago

Hallo,

mein Internet-Anschluss wird jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr getrennt. Das die Telekom keine (24h)Zwangstrennungen durchführt, war mein Hauptgrund für den Wechsel von O2. Die automatische Trennung der Verbindung durch meine Fritzbox ist abgeschaltet. Die Kundennummer ist in meinem Profil hinterlegt. Bitte lösen Sie das Problem.

9001

23

• 4 years ago

In der Zeit befindet sich das wartungsfenster der Telekom.
      Es ist völlig normal, dass es dort zu Trennungen kommen kann, auch an mehreren Tagen.
      Das lässt sich auch nicht ändern.

Mit der Zwangstrennung hat das nichts zu tun.

0

• 4 years ago

Zwangstrennung lässt sich im Router ausschalten. Zumindest bei der FritzBox

0

• 4 years ago

Leximator

Hallo, mein Internet-Anschluss wird jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr getrennt. Das die Telekom keine (24h)Zwangstrennungen durchführt, war mein Hauptgrund für den Wechsel von O2. Die automatische Trennung der Verbindung durch meine Fritzbox ist abgeschaltet. Die Kundennummer ist in meinem Profil hinterlegt. Bitte lösen Sie das Problem.

Hallo,

mein Internet-Anschluss wird jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr getrennt. Das die Telekom keine (24h)Zwangstrennungen durchführt, war mein Hauptgrund für den Wechsel von O2. Die automatische Trennung der Verbindung durch meine Fritzbox ist abgeschaltet. Die Kundennummer ist in meinem Profil hinterlegt. Bitte lösen Sie das Problem.

Leximator

Hallo,

Was steht denn im Ereignisprotokoll genau für diese Zeit?

0

• 4 years ago

Leximator

Hallo, mein Internet-Anschluss wird jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr getrennt. Das die Telekom keine (24h)Zwangstrennungen durchführt, war mein Hauptgrund für den Wechsel von O2. Die automatische Trennung der Verbindung durch meine Fritzbox ist abgeschaltet. Die Kundennummer ist in meinem Profil hinterlegt. Bitte lösen Sie das Problem.

Hallo,

Leximator

Hallo,

Woran merkst Du denn, dass die verbindung getrennt wurde?

17

Answer

from

4 years ago

Leximator

Wie bereits erwähnt ist die Fritzbox-Zwangstrennung schon immer deaktiviert.

Leximator

Und du hast sie sicher auch schon mal wieder eingeschaltet, und anschließend wieder ausgeschaltet.

Es wäre nämlich nicht das erste Programm, das irgend eine Funktion als Aktiv anzeigt, obwohl die Funktion intern Deaktiv ist.

(gilt natürlich auch umgekehrt)

Erst nach einem gezielten ein/ausschalten, einschließlich jeweiliger Übernahme der Änderung, entspricht dann der Angezeigte Zustand dem tatsächlichen Zustand.

Answer

from

4 years ago

@Käseblümchen  schrieb:

@Leximator  schrieb:

Und du hast sie sicher auch schon mal wieder eingeschaltet, und anschließend wieder ausgeschaltet.

Es wäre nämlich nicht das erste Programm, das irgend eine Funktion als Aktiv anzeigt, obwohl die Funktion intern Deaktiv ist.

(gilt natürlich auch umgekehrt)

Erst nach einem gezielten ein/ausschalten, einschließlich jeweiliger Übernahme der Änderung, entspricht dann der Angezeigte Zustand dem tatsächlichen Zustand.

selbst wenn dies so ist - Laut dem Protokoll der FritzBox (siehe oben) geht der DSL Synch verloren, bei der Zwangstrennung seitens der FritzBox sollte diese aber bestehen bleiben.

Answer

from

4 years ago

Commander15806

Ich hab es doch nun schon ausführlich beschrieben. In der FritzBox kannst Du die zwangstrennung ausschalten. Bitte

Ich hab es doch nun schon ausführlich beschrieben. In der FritzBox kannst Du die zwangstrennung ausschalten. Bitte 

Commander15806

Das steht bereits im Eröffnungsbeitrag, dass die Fritzbox keine tägliche Trennung macht.

Und Zwangstrennung ist eine netzseitige Trennung an welcher Du nix machen kannst.

Die war früher nach 1 Tag und ist mittlerweile nach spätestens etwa 180 Tagen - egal was Du in der Fritzbox einstellst, Du bekommst das nicht länger hin.

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Leximator

mein Internet-Anschluss wird jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr getrennt. ... Die automatische Trennung der Verbindung durch meine Fritzbox ist abgeschaltet.

mein Internet-Anschluss wird jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr getrennt. ... Die automatische Trennung der Verbindung durch meine Fritzbox ist abgeschaltet.

Leximator

Wenn wirklich JEDE Nacht die Trennung erfolgt und wenn das in der Fritzbox deaktiviert ist, dass selbige in diesem Zeitfenster eine Trennung macht - dann kann ich mir das eigentlich nur so erklären, dass die Fritzbox Opfer eines Konfigurationskuddelmuddel ist.

Sprich:

1. sicher die Einstellungen
      2. sichere das/die Telefonbücher
      3. mach einen Werksreset (besser noch: lass die Recovery drüberlaufen, das ist gründlicher als "nur" ein Werksreset)
      4. richte die Box minimal neu ein (NICHT das Backup einspielen, das Telefonbuch kannst Du aber schon zurückspielen)
      5. beobachte
      6. wenn damit die Trennungen weg sind, dann richte die Box manuell weiter ein;
        wenn damit die Trennungen nicht weg sind, dann kannst Du Dein Backup auch wieder einspielen, dann gib hier bitte Feedback

Mir wäre nicht bewusst, dass telekomseitig eine tägliche Zwangstrennung für einen einzelnen Kunden aktivierbar wäre.

Eher würde ich falls meine Tips oben nicht greifen einen elektrischen Störer im eigenen Haushalt/Heizungskeller oder beim Nachbarn vermuten, der in dieser Zeit loslegt.

0

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Leximator

Noch ein Hinweis: Der Anschluss wurde erst letzte Woche Mittwoch geschaltet, ist das Problem vielleicht nur in der ersten Zeit?

Noch ein Hinweis: Der Anschluss wurde erst letzte Woche Mittwoch geschaltet, ist das Problem vielleicht nur in der ersten Zeit?

Leximator

Da ist er der Hinweis. 👍🏻
      Ich würde mal vermuten, dass gerade durch die Feiertage dein Anschluss noch nicht vollständig in der NetworkControl dokumentiert ist. Dann macht der MSAN einen Neuaufbau der DSL-Leitung und lernt sie kennen. 

Ich würde meinen, dass sich das in den nächsten Tagen legt. Scheint ja immer im Wartungsfenster getrennt zu werden. 
      Und es ist keine Zwangstrennung, dabei wird nur die PPPoE Session getrennt. Bei dir wird wirklich die DSL-Verbindung vom MSAN aus neu gestartet. 

Es kann auch sein, dass du Störungen auf der Leitung hast, dann macht der MSAN das, um die Leitung in den Griff zu bekommen. Dagegen spricht aber die ausgehandelte Geschwindigkeit. Die ist doch recht schön. 

Apropos Telefonieverbindung @muc80337_2 

Ich weiß nicht, ob die Telekom was geändert hat. Aber seit ein paar Monaten verabschiedet sich die Telefonie nach einem IP-Adressen Wechsel nicht mehr für 20-30 Minuten. Nutze die verschlüsselte Version in der FB7490. 
      Neulich hab ich absichtlich eine neu IP angefordert. Dummerweise hab ich da jemanden aus der Telefonleitung geworfen 😅

Aber der Angerufene hat sofort zurückgerufen und kam durch. Das gabs früher nicht. Man konnte vielleicht selber rausrufen, aber eingehend war paar Minuten nicht möglich. 
      Vielleicht wurde da die IP Aktualisierung in der Datenbank beschleunigt 👍🏻

0

Unlogged in user

Ask

from