eine Leidensgeschichte - oder wie man sich selbst widerspricht

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit knapp 3 Jahren einen MagentaZuhause L Anschluss. Dessen Stabilität war durchwachsen. Für mich erträglich, aber an manchen Tagen war an Streaming mit der Mediathek nicht zu denken.  Nach dem dritten DSL Verbindungsabbruch macht es einfach keinen Spaß mehr. Aber wie gesagt im Grunde erträglich.

Mein Fehler: Ich war geduldig und habe das toleriert.

Vor ca. 10 Tagen hat sich die Situation wieder zugespitzt: 30 Verbindungsabbrüche in einem halben Tag... Homeoffice unmöglich.

-> Hotline -> geht -> geht nicht -> Servicetechniker -> geht ->  geht nicht -> Hotline -> ....

Eine Woche später: -> Servicetechniker -> Einseitige Änderung durch Telekom auf MagentaZuhause M. "Die Leitungen können keine 100MBit".

Auf meine Frage ob ich dann nicht jahrelang zu viel bezahlt hätte meinte die Dame ich hätte da keine Ansprüche, ich hätte mich ja nie beschwert. -> passiert mir nicht mehr!

Eine stabile Leitung habe ich immer noch nicht. Heute hatte ich 7 mal reconnect. Bis 10:30h. Ich habe dem Router jetzt erklärt, dass mir Performance egal ist und mit 30MBit funktioniert es gerade ganz gut. (Interessant, dass dieser Vorschlag seitens der Telekom erst gestern Abend ins Spiel gekommen ist). Jetzt habe ich wieder umgestellt und jetzt hat er sich mit 60MBit (!) verbunden und die Störabstände sind gut. So gut wie seit Tagen nicht mehr.

Wenn morgen früh der Techniker kommt wird er vermutlich wieder nix feststellen (die Leitung ist ja jetzt gerade in Ordnung).

 

Leider kann man zu zweit im Homeoffice mit 50/10 bzw. zeitweise 30/10 nicht oder jedenfalls nicht gut arbeiten.... 

Nun der Knüller: Wenn ich mich auf der Telekomseite anmelde kann ich meinen Vertrag wechseln: L und XL stehen zur Verfügung. 

Wenn ich vorgebe Neukunde zu sein und  im Chat nachfrage was an dieser Adresse verfügbar ist: 175MBit auf einer "geprüften freien Leitung"

Prima, dann hätte ich das gerne. Seriös ist anders... Morgens erklärt man mir 100 geht nicht und Abends verkauft man mir 175.

 

Seit Vorgestern ist auch die Beschwerdestelle der Telekom mit von der Party, will sich diese Woche noch melden. Mal sehen, ob sich da was bewegt.  Alternativ fallen mir nur noch Bundesnetzagentur oder die c't ein....

 

Erschreckend finde ich, dass im Jahr 2021 selbst in strukturstarken Regionen eine 100MBit Leitung in Deutschland wohl noch ein Problem darstellt.... 

 

Ein Wechsel des Providers würde zwar mein Leitungsproblem nicht beheben, aber immerhin würde ich 6 Monate die Grundgebühr sparen.... Danach 5€ Einsparung jeden Monat.... und meine Störungen würden trotzdem von der Telekom bearbeitet.... 
*kopfschüttel*

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

die gute Nachricht: Seit Sonntag ist keine weitere Störung aufgetreten. Ob nur eine ruhige Phase, oder ob das Problem behoben wurde? Keine Ahnung. Jedenfalls läuft diese Woche alles rund.

Mein Gesprächspartner vom Sonntag (wegen der 10min. Störung), der sich nochmals melden wollte hat sich bisher nicht mehr gemeldet. Was wohl aus dem Ticket bei der PTI wurde? 

 

Nur der Vollständigkeit halber (kein Handlungsbedarf):

Wegen der unfreiwilligen Tarifänderung wurde eine neue Mindestlaufzeit von 2 Jahren festgelegt.

Ich hatte meine Gesprächspartnerin von der Beschwerde darauf hingewiesen, dass die neue Mindestlaufzeit nicht gerechtfertigt sei, schließlich sei die Vertragsänderung ohne Einhaltung von Fristen und nicht auf meinen Wunsch erfolgt.  Sie wollte sich darum kümmern.

Gestern kam dann eine Email zu diesem Thema. Man räume mir eine Kündigungsfrist von 1 Monat ein.  Ich fragte dann nach, ob dies für die gesamte Vertragslaufzeit auch bei eventuellen Verlängerungen gelte, in diesem Fall würde ich das so akzeptieren. In der selben Email fragte ich ob die Kündigung jeweils nur zum Monatsende oder zu beliebigen Termin kündbar sei.  Vielleicht habe ich die Email nicht korrekt interpretiert, vielleicht ging auch sonst was schief jedenfalls bekam ich wenige Stunden später die Bestätigung meiner Kündigung zum 30.9....

Nun ja, die Entscheidung wurde also für mich getroffen. Auch gut. Seit gestern Abend bin ich also am Tarife recherchieren. 

 

Vermutlich wäre ich aus Bequemlichkeit noch jahrelang geblieben. (Ich gehöre nicht zu den Tarifoptimierern, die alle 2 Jahre den Anbieter wechseln um irgendwelche Wechselboni zu bekommen.)

 

Ich denke der Thread wäre damit abgeschlossen....

Nochmals vielen Dank bei allen, die mir hier geholfen haben.  Ich hoffe das Thema Störungen ist erstmal vorbei. 

 

Viele Grüße

Heiko

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Heiko Obersulm 

Ich versuche mal alle Fragen zusammenfassend zu beantworten....

 


@Heiko Obersulm  schrieb:
danke für den Hinweis. Worauf achte ich bei TAE Kauf?  Wo bekomme ich einen gescheiten?

Nirgends... werden vom Telekom-Techniker installiert.

Der sollte im Übrigen auch auf Stichleitungen prüfen - denn die sind bei VDSL absolutes Gift.

Unter Umständen erhält man soche TAE's über eBay, aber dann brauch man(n) auch das passende LSA-Plus-Anlegewerkzeug.

Die Telekom-TAE enthält anbei auch einen PPA (Passiver PrüfAbschluss), der für die Fernmessungen verwendet wird.

 


@Heiko Obersulm  schrieb:
Noch ne Frage: Wie passt das dazu, dass die Leitung immer wieder tagelang problemlos läuft (vor der Zwangsumstellung sogar mit 100MBit (also real natürlich etwas weniger)) und dann wieder tagelang Probleme macht um dann auf einmal wieder problemlos zu funktionieren?

Oha, da müsste ich weit ausholen... und die ursprüngliche Ursache für Deine Probleme sind noch nicht mal wirklich geklärt...

Aber wenn wir mal zum Anfang die TAE nehmen:

die Kontakte stehen zwar unter Druck, aber wenn sie schon leicht oxydiert sind, dann kommt es zu Übergangswiderständen...

Schwankende Temperatur und Luftfeuchtigkeit machen da schon gerne extreme Unterschiede aus.

Bei VDSL reden wir von Frequenzen im Kurzwellenbereich - also Radio-/ Funkfrequenzen, die ursprünglich für die drahtlose Verbreitung von Radiosendungen / Funkverkehr gedacht sind...

Genauso umgekehrt sind natürlich die empfänger in den (V-)DSL-Modems auch für diese Frequenzen empfänglich...

Auf Themen Störsignale und Oberwellen etc. einzugehen, würde hier sicher zu weit führen.

Nicht immer sind durchgehend Störungen durch externe Störer vorhanden...

Und gerade nach einer Störungsmeldung kommt es bei fehlerhaften TAE'S vor, dass mit mal der Anschluss wieder eine Zeit lang funktioniert:

Bei der dabei angestoßenden Fernmessung werden unterschiedliche Spannungen auch mit wechselnder Polarität über die Leitung "gejagt",

was dazu führt, dass die Trenn-Kontakte der TAE gefrittet werden und das dazu führt, dass der Anschluss erstmal wieder eine Zeit lang durchhält...

 


@Heiko Obersulm  schrieb:
bisher hat sich noch keiner für die TAE interessiert....

Das ist schlecht... das ist das Erste, was ein Techniker machen müsste, wenn kein PPA messbar ist!

 


@Heiko Obersulm  schrieb:

Wer kümmert sich normal um die Dose? Telekom oder der Kunde?

Telekom...

Aber auch nur um die Dose - jedoch nicht zwingend auch immer um die Inhouse-Verkabelung (Endleitung(Kabel von APL bis TAE))

Telekom hilft Team
@Heiko Obersulm

Hallo Heiko,

vielen Dank für deinen Beitrag und vielen Dank @all, dass ihr hier schon so gut geholfen habt Fröhlich

Ich habe gerade mal im System nachgeschaut und hier liegt noch ein offener Kontakt bei den Kollegen*innen von der Beschwerde.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob sich die Kollegen*innen noch mal gemeldet haben. Wenn nicht, haken wir noch mal nach.

Gruß
Timur K.

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Erläuterungen  und Mühe, die ihr euch gemacht habt. 

Das Ganze gibt jetzt jedenfalls ein besseres Bild! Und Prophagandas Nachricht ist bisher die mit Abstand  schlüssigste Aussage zur Leitung und den Problemen. (hätte am liebsten gleich mehrere Kudos gegeben!) Das gibt mir Hoffnung, dass da eines Tages noch eine stabile Leitung dabei rauskommt. 

Warten wir mal ab, was der Techniker morgen macht...

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden. Die Leitung ist übrigens immer noch stabil. Allerdings ist die Störabstandsmarge minimal gesunken (14/18 statt 15/19, aber daraus lässt sich nun wirklich noch nix ableiten) 

 

Viele Grüße und schönen Abend.

Heiko

 

 

Hallo!

Es deutet sich an, dass die Leitung wieder funktioniert. Seit dem Totalzusammenbruch gestern gegen 13:30 und der "Recovery" um 13:55 scheint alles in Ordnung.

Zwar wurde heute Nacht um 3:55Uhr die Verbindung nochmals unterbrochen und frisch aufgebaut. Das könnte aber mit "Wartung" (Updates, was weiß ich) zu tun gehabt haben. Störabstände waren jedenfalls stabil und sind es noch. Die Datenrate war stets >50MBit. Also erst mal alles im grünen Bereich. (Wenn man davon absieht, dass das die letzten 3 Jahre als 100er Leitung verkauft wurde.)

 

Eben war auch ein freundlicher Servicetechniker hier und hat die Dose getauscht.

Seine Einschätzung: Dose sicher ein Faktor, er glaube aber, dass durch die Telekom auch im Schaltschrank etwas gemacht wurde. Bei uns im Wohngebiet hätte es wohl noch mehr Probleme gegeben...  ich weiß aber nicht wie belastbar diese Aussage ist.

 

Dann hoffe ich mal, dass ich jetzt (nach nicht mal ganz 2 Wochen) wieder stabiles Internet habe und wir wieder vernünftig (naja, der Upstream ist ein bisschen mager 😐) arbeiten können. In einigen Tagen weiß ich mehr...

 

Nochmals vielen Dank, an alle, die mich hier unterstützt haben 😊.

 

Viele Grüße und allen bald ein schönes Wochenende

Heiko

 

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Heiko Obersulm  und wenn Probleme sind, melde dich ruhig... hier findest du stets Hilfe, die etwas abseits einer Hotline ist.😉😊

Hoffe das nun alles läuft.

 

Gruß Schwarzer Ast

Guten Morgen zusammen,

seit Donnerstag 13:55 läuft nun alles stabil! Auch die Störabstände wackeln kein Bisschen. Ich betrachte das Problem nun als gelöst... Es wäre aber schon interessant zu wissen, was Donnerstag um 13:55 gemacht wurde. Die Dose wurde ja erst Freitag getauscht (ist aber in Sachen Störsicherheit sicher von Vorteil).

 

Gestern hat auch die Dame von der Beschwerde angerufen. So wie's aussieht ist die Leitung tatsächlich nicht für 100MBit geeignet.  80/30 scheint da die Grenze zu sein.  Ich vermute Mal, dass dieses Detail der Vertriebsdatenbank für immer verborgen bleiben wird.... (aktuell werden immer noch 175/40 angeboten, 100/40 empfohlen.)

 

So, jetzt habe ich genug eurer Zeit in Anspruch genommen. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Heiko

Hallo @Heiko Obersulm,

hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hab mal nachgesehen, ob ich für den Donnerstag was finde, welches die plötzliche Problembeseitigung erklären könnte.
Leider bin ich nicht fündig geworden.

Aber es ist schön zu lesen, dass der Anschluss jetzt wieder störungsfrei läuft, auch wenn dieses leider mit einen Downgrade der Geschwindigkeit erkauft wurde.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag wünscht

Torsten S.

Hallo!

 

ich hatte versprochen euch auf dem Laufenden zu halten: Leider hab' ich mich zu früh gefreut. Gestern Abend ab 20:10Uhr 9min kein Internet, keine Telefonie. Diesmal kein Problem mit der Synchronisation.... 

Bei der Störungsstelle hatte ich dann einen Gesprächspartner, der einen sehr kompetenten Eindruck vermittelte und mir mit sehr viel Geduld allerhand erläuterte. Ich bin recht optimistisch, dass nun eines der Grundübel des Anschlusses identifiziert wird und ich bald zuverlässige (wenn auch mit 50MBit nicht ganz zeitgemäße) Internetanbindung habe.

 

Es bleibt spannend!

 

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko @Heiko Obersulm

ein Blick ins Ticket zeigt, dass morgen ein Technikertermin bei Ihnen im Zeitfenster von 8 - 14 Uhr ansteht.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo zusammen,

 

kurze Frage zu meinem Verständnis: Im angehängten Spektrum sieht man für das Signal/Rauschverhältnis ca. ab Träger 2235 das Minimum auf Null db fallen und bleibt dort auch bis ca. Träger 2800. Das gleiche habe ich auch vor dem letzten Neustart schon mal so gesehen. D.h. das war kein Einzelereignis.... Relevant? Typisch?

Bei allen anderen Bereichen liegen Minimum und Maximum ja nahe bei einander.

 

Viele Grüße

Heiko

 

 

Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.  schrieb:
dass morgen ein Technikertermin bei Ihnen im Zeitfenster von 8 - 14 Uhr ansteht.

War er schon da? @Heiko Obersulm 

Hallo,

 

der Servicetechniker hat sich in der Zwischenzeit gemeldet. Es war der selbe, der mir letzte Woche auch schon die Dose getauscht hat. Sehr freundlich und vorbildlich in der Kommunikation. Das Ticket geht jetzt wohl weiter an die Bauabteilung. Das hatte auch schon mein Gesprächspartner am Sonntag Abend angedeutet, dass es diesen Weg gehen würde... (und wohl auch schon mal gehen sollte).

 

Immerhin habe ich seit Sonntag 20:25 keine echten Störungen.

(auch wenn die Tonqualität bei einer Telco gestern Abend (17-18Uhr) grenzwertig war... aber das muss ja nicht an meinem Anschluss gelegen haben....)

 

Viele Grüße

Heiko

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

die gute Nachricht: Seit Sonntag ist keine weitere Störung aufgetreten. Ob nur eine ruhige Phase, oder ob das Problem behoben wurde? Keine Ahnung. Jedenfalls läuft diese Woche alles rund.

Mein Gesprächspartner vom Sonntag (wegen der 10min. Störung), der sich nochmals melden wollte hat sich bisher nicht mehr gemeldet. Was wohl aus dem Ticket bei der PTI wurde? 

 

Nur der Vollständigkeit halber (kein Handlungsbedarf):

Wegen der unfreiwilligen Tarifänderung wurde eine neue Mindestlaufzeit von 2 Jahren festgelegt.

Ich hatte meine Gesprächspartnerin von der Beschwerde darauf hingewiesen, dass die neue Mindestlaufzeit nicht gerechtfertigt sei, schließlich sei die Vertragsänderung ohne Einhaltung von Fristen und nicht auf meinen Wunsch erfolgt.  Sie wollte sich darum kümmern.

Gestern kam dann eine Email zu diesem Thema. Man räume mir eine Kündigungsfrist von 1 Monat ein.  Ich fragte dann nach, ob dies für die gesamte Vertragslaufzeit auch bei eventuellen Verlängerungen gelte, in diesem Fall würde ich das so akzeptieren. In der selben Email fragte ich ob die Kündigung jeweils nur zum Monatsende oder zu beliebigen Termin kündbar sei.  Vielleicht habe ich die Email nicht korrekt interpretiert, vielleicht ging auch sonst was schief jedenfalls bekam ich wenige Stunden später die Bestätigung meiner Kündigung zum 30.9....

Nun ja, die Entscheidung wurde also für mich getroffen. Auch gut. Seit gestern Abend bin ich also am Tarife recherchieren. 

 

Vermutlich wäre ich aus Bequemlichkeit noch jahrelang geblieben. (Ich gehöre nicht zu den Tarifoptimierern, die alle 2 Jahre den Anbieter wechseln um irgendwelche Wechselboni zu bekommen.)

 

Ich denke der Thread wäre damit abgeschlossen....

Nochmals vielen Dank bei allen, die mir hier geholfen haben.  Ich hoffe das Thema Störungen ist erstmal vorbei. 

 

Viele Grüße

Heiko

 

 

 

 

@Heiko Obersulm

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein offenes Feedback. Schade, dass du uns verlassen möchtest. Kann ich dich eventuell noch umstimmen? Wenn ja, lass es mich gerne wissen.

Gruß
Timur K.

Hallo Timur,

 

ich weiß nicht ob Du den Schriftverkehr dazu einsehen kannst.  

Sagen wir mal so: Bis zur Kündigungsbestätigung wäre es wesentlich einfacher gewesen. Aber die Details möchte ich jetzt hier im Forum nicht diskutieren. Und um den Sachverhalt unmissverständlich darzustellen müsste ich ohnehin einen kleinen Roman schreiben.

Wenn Du die Details wissen möchtest darfst Du gerne anrufen. Interessant ist die Geschichte allemal.

 

Da bald der Urlaub ansteht werde ich Montag Vormittag jedenfalls alles regeln.

 

Viele Grüße

Heiko

 

Gelöschter Nutzer

@Heiko Obersulm  schrieb:
Ein Wechsel des Providers würde zwar mein Leitungsproblem nicht beheben, aber immerhin würde ich 6 Monate die Grundgebühr sparen.... Danach 5€ Einsparung jeden Monat.... und meine Störungen würden trotzdem von der Telekom bearbeitet.... 
*kopfschüttel*

 


@Heiko Obersulm  schrieb:
vielleicht ging auch sonst was schief jedenfalls bekam ich wenige Stunden später die Bestätigung meiner Kündigung zum 30.9....

 


@Timur K.  schrieb:
Schade, dass du uns verlassen möchtest.

@Timur K. 

 

Wenn ich die Aussagen im Thread richtig interpretiere, will @Heiko Obersulm  nicht weg.

Ich bin sicher, was andere Anbieter können, wirst Du leicht toppen können👍😉

Hallo Heiko,

ich bin leider nicht mehr ganz so lange im Dienst. Wann passt dir denn morgen ein Rückruf ab 13 Uhr? Fröhlich

Gruß
Timur K.

Ja, auf dem Handy sollte passen

 

@Heiko Obersulm

Perfekt Fröhlich

Gruß
Timur K.
@Heiko Obersulm

Vielen Dank für das angenehme Gespräch Heiko. Kamst du mit den Kollegen*innen zu einem Nenner? Fröhlich

Gruß
Timur K.

Hallo Timur,

 

auch Dir vielen Dank für das Gespräch und dein Engagement in dieser Sache.

Das Angebot deines Kollegen war unterm Strich etwas teurer als das eurer Wettbewerber, aber
immer noch in einem Rahmen, dass ich ernsthaft darüber nachdenke. (Obwohl ihr mich schon
ordentlich geärgert habt.)

Wir haben für morgen Vormittag ein weiteres Gespräch vereinbart.

Morgen früh kommt die Sache zum Abschluss.

So oder so...

 

Viele Grüße

Heiko

 

 

 

 

Hallo @Heiko Obersulm

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß

Jürgen Wo.