Gelöst

ip konfigurationsfehler speedport smart

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community, 

ich habe ein Speedport Smart. Darin wollte ich das neueste Gerät mit w-lan integrieren. Leider ist das nicht möglich, es wird immer ip-Konfigurationsfehler gemeldet. 

Zunächst hatte ich das neue Gerät (Handy) dann manuell in die W-Lan-Liste eingefügt. Zunächst hat das auch funktioniert, dann aber plötzlich nicht  mehr. Es zu löschen und wieder einzutragen hat auch  nicht funktioniert. 

Am Handy liegt es sicher nicht, da es bei anderen wlans funktioniert. 

Schließlich habe ich die Sendeeinstellungen im 5GHz Frequenzband umgestellt. Das hat leider nur dazu geführt, dass dann mein Notebook kein wlan mehr hatte; das neue Handy hatte auch noch kein Wlan erhalten. 

Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann??

 

Vorab vielen Dank und liebe Grüße

 

2069

11

    • vor 4 Jahren

      @wilhelmine_die_erste: Nutzt Du im Speedport Smart die WLAN-Zugangsbeschränkung? Hast Du den WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel geändert? Welche Sendeeinstellung für das WLAN hast Du verändert?

       

      Gruß Ulrich

      9

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Ulrich,
      ich habe keine Zugangsbeschränkung eingestellt. Den WLan-Namen oder den Schlüssel habe ich auch nicht geändert. Nach Internet-Recherche hatte ich die Sendeeinstellungen von 5GHz von 802.11ac auf 802.11n gesetzt. Das hat aber nur dazu geführt, dass ich mit dem Notebook kein wlan mehr hatte; das Handy ging trotzdem nicht... ...den Router habe ich natürlich auch neu gestartet -hat aber auch nix gebracht...

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @wilhelmine_die_erste: Stell' bitte bei den Sendeeinstellungen alles auf automatisch zurück. Die Internetempfehlung ist abwegig, denn das Gerät, das den 802.11ac Standard nicht beherrscht, verbindet sich dann im 2,4 GHz WLAN-Band mit dem 802.11n Standard.

       

      Was ist denn Dein "neuestes Gerät"? Was protokolliert der Speedport Smart bei einem Verbindungsversuch für eine System-Meldung?

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Hat Dein Smart die aktuelle FW ?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @UlrichZ die Einstellungen habe ich wieder auf automatisch zurückgesetzt. Merkwürdiger Weise protokolliert mein Speedport überhaupt keine Systemmeldung bei einem Verbindungsversuch. Mein neues Handy ist ein Wiko y81. Ich gehe davon aus, dass mein Speedport eine aktuelle Firewall hat, das wird automatisch geupdatet? Als Sicherheitsprogramm habe ich auf dem Wiko y81 Kaspersky installiert. Glauben Sie, die Sicherheitsprogramme schießen sich gegenseitig ab? LG und schon mal DANKE

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @wilhelmine_die_erste: An den Firewalls liegt das nicht. Schau mal hier, es liegt vermutlich an Deinem Smartphone:

       

      https://www.wikoblog.de/wiko/wiko-was-tun-wenn-die-modelle-kein-wlan-finden/

       

      Gruß Ulrich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen