kein Auftragsstatus zu Trarifwechsel

vor 6 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit gerne direkt an ein Teamie wenden.

Ich habe am Dienstag 02.12.2020 zusammen mit meinem bereits Vater welcher Mitarbeiter im Ruhestand ist, über den Personalverkauf mein bestehenden "For Friends" Vertrag verlängert und in den Tarif "MagentaZuhause L mit MagentaTV smart for friends" gewechselt.

Leider kann ich aber auch jetzt noch keinen Auftragsstatus im Kundencenter sehen zu dieser Bestellung. Bereitstellung soll der 12.12.20 werden.

Kann es sein, dass der Auftrag storniert wurde? Ich hatte den selben Vertrag bereits im Oktober bestellt, worauf hin dieser Storniert wurde, mit der Begründung das entgegen der Verfügbarkeitsprüfung nur 50 Mbit möglich seien.

In der Zwischenzeit bieten allerdings auch Namenhafte Drittanbieter, welche das Netz der Telekom nutzen ebenfalls eine 100 Mbit Leitung an. Zu dem hatte ich am letzten Freitag besuch von einem Telekom Außendienstmitarbeiter, der dies ebenfalls bestätigt hat.

Vielleicht können Sie mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen. Vielen Dank vorab.

Letzte Aktivität

vor 5 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

469

0

10

• vor 5 Jahren

Die Teamies haben aktuell viel zutun, schonmal über die zuständige Hotline 0800-6649100 probiert?

0

6

von

vor 5 Jahren

Moin zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Ich hab derzeit eine 50er Leitung mit Vectoring. Der Leitungsweg zum MSAN beträgt ca. 600m,( die Syn ca 58 Mbit und die Leitungskapazität ca. 64 Mbit) wesshalb bisher trotz Vectoring auch nur 50 Mbit möglich waren. Auch die Verfügbarkeitsprüfung hatte bisher immer diesen Wert ausgegeben. Erst seit Anfang Oktober  sagt diese, dass 100 mbit möglich sein sollen. Da sich an den äußeren gegebenheiten was Abstand zum MSAN , Leitungsquerschnitt vermeindlich nichts verändert haben sollte, wundert es mich wieso die Verfügbarkeitsprüfung 100 Mibt angiebt, aber nur 50 Mbit wirklich verfügbar sind.

Auch wenn kein Port mehr frei wäre, stellt sich die Frage wieso es denn in der Verfügbarkeitsprüfung zu einer Steigerung gekommen ist. Dies wäre nur zu erklären wenn vorher kein Port mehr freigewesen wäre und nun schon.

Es wundert zusätzlich, das selbst ein Außendienstler der Telekom die 100er Leitung angepriesen hat und meinte das dies durch ein Wechsel des Ports auf eine SV Linecard zu realisieren wäre. Dem entgegen steht der Mitarbeiter aus der Hotline, welcher mir bestätigte das wirklich nur 50 Mbit möglich seien. Ob wirklich durch SV eine Steigerung auf diese Distanz  überhaubt möglich wäre, zweifel ich derzeit auch noch etwas an.

Was nun genau der Grund ist, wird wohl nur ein Teamie beantworten können

Schöne Grüße und Vielen Dank

0

von

vor 5 Jahren

Nein, die Antwort kann nicht nur ein Teamie geben. Aufgrund Deiner Schilderung ist die Antwort quasi schon da.

Am Port liegt es schonmal nicht, da Du schon V-DSL hast. Es gibt keine anderen Ports für V-DSL 100.

Deine Leitungskapazität liegt bei nur 64 Mbit/s. Das bedeutet, dass bei Dir die Buchung von V-DSL 100 "gesperrt" wurde, da die 64 Mbit/s der Wert sein werden, den Du dann mit V-DSL 100 bekommen würdest. Also nicht gerade viel.

Und so ein Wechsel auf eine SV-Linecard würde nichts bringen, da Du dann trotzdem mit V-DSL via Vectoring unterwegs wärst. Damit hättest Du also nichts gewonnen. Bei Dir bzw. Deiner Leitung ist die Physik leider am Ende und nicht mehr Bandbreite rauszuholen. Die Onlineverfügbarkeit berücksichtigt diesen Umstand nicht komplett, daher erfährst Du das erst bei konkreter Nachfrage an der Hotline/im Shop, wenn dort das Buchungssystem aufgerufen wird.

0

von

vor 5 Jahren

Das bestätigt ja quasi schon, dass was ich bereits berichtet und mir gedacht habe und das was du sagst ist ja auch richtig. Es erklärt aber nicht, wesshalb die Verfügbarkeitsprüfung die 100 Mbit erst seit zwei Monaten ausgiebt, da sie vorher mit den 50 Mibt ja richtig lag. Da wir ja nun festgestellt haben (in den letzten posts), dass sich an den Bedingungen nichts veränder hat (die Leitungswerte waren ja zum Zeitpunkt als die Verfügbarkeitsprüfung noch 50 angebeben hat schon genauso wie jetzt), besteht kein Grund das die Verfügbarkeitsprüfung nun einen anderen Wert ausgiebt, was sie aber tut. Das ist ja der Kern, den ich die ganze Zeit versuche verständlich zu berichten. Und damit wären wir wieder am Anfang und zwar mit meiner Vermutung, dass hier ein Datenbankfehler vorliegt.

Daher auch meine Aussage, dass dies endgültig nur ein Telekom Mitarbeiter beantworten kann und sich dies bitte einmal anschauen möge .

Und wenn dann ein Außdendienstler der Telekom explizit mit der höheren Geschwindigkeit wirbt, dann ärgert es mich schon sehr, dass es leider wieder einmal von der Telekom unterschiedliche Aussagen gibt. Der Außerdienstler so, der Kundenservice andersherum und der Kunde weiß nicht mehr was er jetzt glauben darf/soll. Das ist in meinen Augen kein seriöser Umgang mit dem Kunden. Es muss der Anspruch sein, dass der Kunde wenn er in der Hotline anruft oder mit verschiedenen Mitarbeitern spricht, auch jeweils inhaltlich gleiche Antworten erhält.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 5 Jahren

Hallo @Barbarossa1988,

ich konnte mir einen Überblick verschaffen. Der Auftrag wurde storniert, das es nicht verfügbar ist. Weitere Gründe kann ich leider nicht einsehen, auch kann ich die Verfügbarkeit nicht beeinflussen. Traurig
      Kommt vielleicht ein anderer Tarif infrage?

Viele Grüße Türkan Ü.

0

2

von

vor 5 Jahren

Hallo,

ein anderer Tarif kommt ebenfalls nicht in Frage, da ja kein Tarif mit einer höheren Bandbreite verfügbar ist. Derzeit nutze ich auch einen Hybrid Tarif, welcher (obwohl ich ihn derzeit nutze) auch nicht mehr buchbar ist. Daher kommt ein Tarifwechsel mangels Alternativen nicht in Frage.

Ich werde mich aufgrund der unterschiedlichen Aussagen zur Verfügbarkeit nun auch an die offizielle Beschwerdestelle wenden.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende.

0

von

vor 5 Jahren

Hallo @Barbarossa1988,

entschuldige die verspätete Antwort. Tut mir leid, dass es aktuell keine Alternativen gibt, die wir hier anbieten können. Ich wünsche dir trotz allem noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.

Ganz liebe Grüße
      Neele G.

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...