lte hybrid zu langsam

Gelöst

Guten Tag,

 

wir haben seit ca. 7 Monaten Hybrid Tarif M mit Speedport. Wir haben nur einen DSL Anschluss mit 384 kbit/s. Zum Anfang hatten wir mit Datenturbo zwischen 5 - 15 mbit. Inzwischen haben wir gerade einmal 1 Mbit. Wir haben bereits eine Aussenantenne mit vollem Auschlag desr Speedport. Der Mast ist ca 1 km entfernt. Ich muss sagen 45 €/Monat sind uns für gerade einmal 1 Mbit doch sehr teuer bezahlt. Kann uns die Telekom da helfen?

 

Vielen Dank

Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

danke ich hatte gestern eine Störung gemeldet. Es wurde angeblich auch eine Störung gefunden. Heute morgen sollte ich es probieren und hatte mit einem Mal plötzlich 14 Mbit (noch nie gehabt). Wie es auch sei ich bezog mich darauf wenn ich den Tarif M mit 50 Mbit nicht erreichen kann, dann kann ich auch den Tarif S mit 16 Mbit nehmen und zahle pro Monat 5 € weniger. Verstehst du was ich meine?

Jedenfalls läuft es jetzt erst einmal und sehe das Ticket als gelöst. Es sind nur noch 12 Monate.

 

Viele Grüße Jan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vermutlich ist die Funkzelle mit der sich dein Hybrid Router verbindet hoffnungslos überlastet. Hast du schon mal zu verschiedenen Tageszeiten einen Speedtest gemacht? Sollte die Verbindung Nachts und in den frühen Morgenstunden besser sein liegt es an der Auslastung der Funkzelle. Abhilfe gibt es da leider keine, außer einen Ausbau durch die Telekom.

 

Gruß Dirk

Hallo @jan.ritter 

willkommen.

Alles erstes: vertraglich ist nur der DSL Anteil ganrantiert - sorry.

Nun zum LTE Anteil:
Da Du schreibst "Außenantenne" gehe ich somit erst einmal von einem Speedport Hybrid aus.

Dann fangen wir mal so an:

Schau mal unter speedport.ip / einloggne und dann http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de 
Sind dort in den System - Meldungen verschiedene CELL- ID Einträge !?
Bitte von dort mal alle Zeilen der CELL- ID kopieren und hier poste.

Dann zu http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

Von dort bitte alles außer IMEI & IMSI

 

Gruß

Waage1969

Hallo Dirk,

 

danke für die Antwort. Ja teilweise nachts habe ich 3 MBit aber nie mehr die bis zu 15 Mbits. Ich denke auch das die Zelle ausgelastet ist. Nun scheint es aber so das alle Kunden in den 2 Dörfern mit dem Hybrid Vertrag ausgestattet worden sind. Da muss die Telekom nun mal sagen nein ist nicht mehr. Wie gesagt ich finde es nicht korrekt das die Telekom 45 € für im Schnitt 1 Mbit Geschwindigkeit nimmt. Dann müsste sie halt preislich entgegen kommen oder etwas anderes anbieten. Ich möchte nun mal auch gerne tagsüber ins Internet. Dann müsste die Telekom halt erweitern.

 

Gruß Jan

Hallo Waage 1969,

 

danke für deine Antwort. Ja Speedport Hybrid hatte ich ja auch ganz oben geschrieben. Da hatte ich schon geschaut, es ist mir genau einen Mast zugewiesen und dieser ist auch für mich zuständig (ich erreiche auch keinen anderen). Der nächste ist in 10 km Entfernung. Es ist halt wie früher 16 mbit bezahlen und 384 kb erhalten. Das gibt es halt nur in Deutschland. Ich danke euch und ihr habt mich in meiner Vermutung bestätigt (anderen Usern bei uns im Dorf geht es ja auch so). Schade Telekom in 12 Monaten kommt Glasfaser mit bis zu 400 MBit (natürlich nicht von der Telekom). Das heisst 12 Monate Geld bezahlen da leider im Moment keine Alternative. Dann habt ihr aber ich würde schätzen 25000 Kunden weniger. Denn die ganze Region wird per Förderbescheid angeschlossen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag.

 

Viele Grüße Jan

Hallo @jan.ritter 

wie ist denn der RSRP / RSRQ von der CELL- ID und welche Frequenz ?

Gruß

Waage1969

Da werde ich heute Abend einmal raufschauen und sie posten.

Ich hätte ja noch eine Frage. Die Telekom kann mir die Bandbreiten ja nicht einmal annährend bieten. Kann ich dann, ich meine ohne den Anwalt zu bemühen in den Hybrid Tarif S (selbst diese Geschwindigkeit wird ja nicht erreicht). Habt ihr da einmal einen Link wo ich nachschauen kann? Vielen Dank.

Hallo @jan.ritter 


@jan.ritter  schrieb:

Ich hätte ja noch eine Frage. Die Telekom kann mir die Bandbreiten ja nicht einmal annährend bieten. Kann ich dann, ich meine ohne den Anwalt zu bemühen in den Hybrid Tarif S (selbst diese Geschwindigkeit wird ja nicht erreicht). Habt ihr da einmal einen Link wo ich nachschauen kann? Vielen Dank.


Du benötigst keinen Link, Anwalt oder ähnliches.

wie bereits geschrieben ist die "Garantie" nur auf die DSL Bandbreite (bei Dir 384er Profil).
Poste mal die Frequenz, CELL- ID und den RSRP / RSRQ Idee
Dann schauen wir mal was noch optimiert / verändert / verbessert werden könnte Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

danke ich hatte gestern eine Störung gemeldet. Es wurde angeblich auch eine Störung gefunden. Heute morgen sollte ich es probieren und hatte mit einem Mal plötzlich 14 Mbit (noch nie gehabt). Wie es auch sei ich bezog mich darauf wenn ich den Tarif M mit 50 Mbit nicht erreichen kann, dann kann ich auch den Tarif S mit 16 Mbit nehmen und zahle pro Monat 5 € weniger. Verstehst du was ich meine?

Jedenfalls läuft es jetzt erst einmal und sehe das Ticket als gelöst. Es sind nur noch 12 Monate.

 

Viele Grüße Jan

Hallo @jan.ritter 

schön das Du nun durch die Ausnutzung mehrer Kanäle für Dich eine Besserung gefunden hast.
Da Du aber selten / nie die wirklichen Fragen hier beantwortest halte ich mich nun lieber raus, da viele Köche ja bekanntlich den Brei verderben. Idee

Wünsch Dir weiter viel Erfolg Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

Danke. Das einzige was ich nicht rein gestellt habe sind die Protokolldaten meines Speedports. Ansonsten wüsste ich nicht welche Fragen du meinst.