"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" eingehend
vor 12 Jahren
Seit über einem Jahr (ein paar Monate nach meinem Wechsel mit Rufnummernportierung von Alice/o2 zu Telekom im Januar 2012 auf VDSL/Universal, Umstieg auf VDSL/IP im Februar 2012) krankt mein Telekom C&S VDSL IP-Anschluss daran, dass ich unter meiner (Haupt-)Festnetznummer typischerweise im erste oder zweiten Anwahlversuch nicht erreichbar bin.
Es gab schon mehrere diesbezügliche Telefonate und auch eine umfassende Störungsbehebung. Die Telekomleute waren freundlich und zuvorkommend, allein letztlich blieb der volle Erfolg aber aus (frühere sporadische Probleme beim RAUStelefonieren sind seitdem behoben). Das nicht ordnungsgemäße Funktionieren ist für mich auch insofern schwierig festzustellen, weil ich mich selten selber anrufe und nur wenige hartnäckige Anrufer mir das Problem mitteilen können.
Jetzt habe ich mal viel selbst rumprobiert und einiges an Gesprächsgebühren aus diversen Mobilfunknetzen auf eigene Kosten investiert und die Situation analysiert. Um einen Endgeräteeinfluss (Speedport W920V und Fritzbox 7390) ausschließen zu können, habe ich eine sofortige Rufumleitung zu meiner Telekom Sprachbox eingerichtet.
Meine Beobachtungen:
- aus Telekom-Mobilnetz, aus E-Plus-Mobilnetz, vom VoIP-Provider sipgate kein Problem, die Sprachbox ist nach einmaligem tuut dran (die lässt ohne die Umleitung zur Sprachbox einen erfolgreichen Gesprächsaufbau erwarten)
- aus Vodafone-Mobilnetz und aus Vodafone-Festnetz typischerweise im ersten Anlauf kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die 11880 an" und im zweiten Anlauf klappt die Verbindung in die Sprachbox rein
- aus o2-Mobilnetz auch nach mehreren Anrufversuchen immer nur die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..."
Nach Stöbern im Internet fand ich den Tip, man solle z.B. den Vodafone Service einschalten. Das habe ich als Vodafone-Business-Mobilfunkkunde an der Vodafone 1234 versucht, bin aber sofort abgewimmelt worden.
Jetzt warte ich seit Stunden auf einen Rückruf der Telekom, bei welcher ich erneut eine Fehlermeldung aufgegeben habe.
==> HAT BZW. HATTE JEMAND ANDERS MIT EINEM SOLCHEN PROBLEM ZU KÄMPFEN <==
Ich vermute, dass es sich EIGENtLICH um ein spätes Problem der Portierung handelt. Allerings ist dieses sporadische Verhalten schon sehr seltsam, gerade so, als ob möglicherweise die Portierungsdatenbank aus Lastverteilungsgründen auf unterschiedlichen Servern läuft und bei mindestens einem dieser Server damals meine Portierungsdaten nicht sauber reingelaufen wären. Und nur, wenn dieser eine Server z.B. im round-robin-Verfahren angefragt wird, dann geht der Rufaufbau schief.
Es gab schon mehrere diesbezügliche Telefonate und auch eine umfassende Störungsbehebung. Die Telekomleute waren freundlich und zuvorkommend, allein letztlich blieb der volle Erfolg aber aus (frühere sporadische Probleme beim RAUStelefonieren sind seitdem behoben). Das nicht ordnungsgemäße Funktionieren ist für mich auch insofern schwierig festzustellen, weil ich mich selten selber anrufe und nur wenige hartnäckige Anrufer mir das Problem mitteilen können.
Jetzt habe ich mal viel selbst rumprobiert und einiges an Gesprächsgebühren aus diversen Mobilfunknetzen auf eigene Kosten investiert und die Situation analysiert. Um einen Endgeräteeinfluss (Speedport W920V und Fritzbox 7390) ausschließen zu können, habe ich eine sofortige Rufumleitung zu meiner Telekom Sprachbox eingerichtet.
Meine Beobachtungen:
- aus Telekom-Mobilnetz, aus E-Plus-Mobilnetz, vom VoIP-Provider sipgate kein Problem, die Sprachbox ist nach einmaligem tuut dran (die lässt ohne die Umleitung zur Sprachbox einen erfolgreichen Gesprächsaufbau erwarten)
- aus Vodafone-Mobilnetz und aus Vodafone-Festnetz typischerweise im ersten Anlauf kommt die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die 11880 an" und im zweiten Anlauf klappt die Verbindung in die Sprachbox rein
- aus o2-Mobilnetz auch nach mehreren Anrufversuchen immer nur die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben..."
Nach Stöbern im Internet fand ich den Tip, man solle z.B. den Vodafone Service einschalten. Das habe ich als Vodafone-Business-Mobilfunkkunde an der Vodafone 1234 versucht, bin aber sofort abgewimmelt worden.
Jetzt warte ich seit Stunden auf einen Rückruf der Telekom, bei welcher ich erneut eine Fehlermeldung aufgegeben habe.
==> HAT BZW. HATTE JEMAND ANDERS MIT EINEM SOLCHEN PROBLEM ZU KÄMPFEN <==
Ich vermute, dass es sich EIGENtLICH um ein spätes Problem der Portierung handelt. Allerings ist dieses sporadische Verhalten schon sehr seltsam, gerade so, als ob möglicherweise die Portierungsdatenbank aus Lastverteilungsgründen auf unterschiedlichen Servern läuft und bei mindestens einem dieser Server damals meine Portierungsdaten nicht sauber reingelaufen wären. Und nur, wenn dieser eine Server z.B. im round-robin-Verfahren angefragt wird, dann geht der Rufaufbau schief.
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vor 12 Jahren
herzlich willkommen in unserem Service-Forum.
Zunächst ein Nachtrag zur Rückmeldung von PEPITO82:
Das Problem wurde bei mir durch die Telekom sehr schnell behoben. Der Fehler trat nur bei einer zuvor zur Telekom portierten Rufnummer und anschließendem Wechsel von Universal auf IP-Anschluss. Die portierte Rufnummer war scheinbar nicht mehr in der Vermittlungsstelle hinterlegt, weshalb die Telefonate, die übers Festnetz geroutet wurden, nicht mehr durchkamen. Anrufe, die über VOIP geroutet wurden (z.B. auch aus dem E-Plus-Mobilfunknetz), kamen jederzeit zuverlässig bei uns an. Das war auch der Grund, weshalb ich zunächst einen Fehler in der Konfiguration der Fritz!Box vermutete. Nachdem unsere Rufnummer dann wieder in der Vermittlungsstelle hinterlegt war, waren wir auch wieder übers Festnetz erreichbar.
Der Fehler trat nur bei einer zuvor zur Telekom portierten Rufnummer und anschließendem Wechsel von Universal auf IP-Anschluss.
Die portierte Rufnummer war scheinbar nicht mehr in der Vermittlungsstelle hinterlegt, weshalb die Telefonate, die übers Festnetz geroutet wurden, nicht mehr durchkamen.
Anrufe, die über VOIP geroutet wurden (z.B. auch aus dem E-Plus-Mobilfunknetz), kamen jederzeit zuverlässig bei uns an. Das war auch der Grund, weshalb ich zunächst einen Fehler in der Konfiguration der Fritz!Box vermutete.
Nachdem unsere Rufnummer dann wieder in der Vermittlungsstelle hinterlegt war, waren wir auch wieder übers Festnetz erreichbar.
Wenn zwar die Anrufe aus dem IP-Telefonnetz (per SIP-Gateway) an Ihrem IP-Anschluss eintrafen, nicht aber jene aus dem klassischen Festnetz (über "PSTN") - und wenn Anrufer bei gescheiterten Verbindungsversuchen die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" hörten, wird die Ursache in der Tat im PSTN-Gateway gelegen haben - aber anders als von Ihnen vermutet:
a)
die Registrierung Ihrer Rufnummern als IP-Rufnummern ist sowohl bei der Telekom als auch bei den übrigen Providern erfolgt;
b)
die *De*registrierung Ihrer Rufnummern als PSTN-Rufnummern innerhalb des PSTN-Gateways der Telekom wurde hingegen *nicht* vollständig abgeschlossen: statt der Übergabe ans SIP-Gateway wurden eingehende Anrufe aus dem PSTN-Netz der Telekom weiterhin direkt in die PSTN-Vermittlungsstelle geroutet, dort aber waren die Rufnummern ja bereits "abgemeldet" . . .
Somit liegt bei ReNeGaDe71 eine andere Fehlerquelle vor, da sein Anschluss ja *weder* via PSTN *noch* per SIP-Gateway erreicht werden kann - auch wenn die Ansage dieselbe ist wie bei PEPITO82.
Ich tippe ja auf Routingfehler
ja, das liegt nahe - es bleibt nur offen, ob der Portierungsfehler abgebend beim bisherigen Provider entstanden ist oder ankommend bei der Telekom . . . sprich: ob der bisherige Provider allen anderen Providern bereits mitgeteilt hat, dass Ihre Rufnummern nicht mehr zu ihm geroutet werden dürfen?
Wir würden Ihnen eine Rücksprache auch mit Ihrem bisherigen Provider empfehlen, wie muc80337_2 dies bereits im Fall von neanderthaler getan hat.
Die Telekom wiederum muss natürlich für Sie klären, ob Ihre Rufnummern bereits an den eigenen SIP-Gateways zu den übrigen Providern bekanntgegeben sind. Hier setzen wir auf die Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung . . . wie sieht es dort aktuell aus?
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vor 12 Jahren
Der Spezialist hat die Bearbeitung abgeschlossen - wir sind aber immer noch nicht erreichbar. Wenns nicht so traurig wäre oder man selbst nicht betroffen wäre bietet das Stoff für ne Comedy im Fernsehen...
Der ISDN den die Telekom als Überbrückung geschaltet hat funktionierte ja auch mit eingehenden Anrufen, also ist Vodafone aus der Nummer raus.
:ratlos:
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vor 12 Jahren
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vor 12 Jahren
...und seit heute Nacht geht gar nichts mehr bezüglich Telefon, d.h. wir können weder telefonieren noch ist unsere Rufnummer vergeben
Dann schauen wir uns das Ganze jetzt an und versuchen zu helfen. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und Ihre Handynummer (zur eventuellen Kontaktaufnahme) mit. Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname und verwenden bitte den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11163600".
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