Solved
sporadischer ausfall ip telefonie
7 years ago
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich auf IP Telefonie mit VDSL bei der Telekom umgestellt. Seit ca. 1 Woche fällt die Telefonie immer wieder, zum Teil mehrmals täglich, sporadisch aus. Die VDSL Verbindung ist dadurch nicht beeinflusst, diese funktioniert problemlos weiter.
Ich nutze seit ca. 5 Jahren IP Telefonie bei anderen Providern und hatte nie ein solches Problem. Auch wenn die IP Telefonie der Telekom bei mir ausfällt, funktioniert die IP Telefonie bei anderen Providern weiter problemlos. Ich nutze neben der Telekom noch 3 weitere IP Telefonie Provider. Als reinen DSL Router ohne Telefonie nutze ich die Fritzbox 7362 SL. Die gesamte IP Telefonie wird über eine Auerswald 5020 abgewickelt und diese hatte bisher mit IP Telefonie noch nie Probleme, bis auf die Telekom IP Telefonie.
Wenn die IP Telefonie der Telekom nicht gerade ausgefallen ist, kann ich auch darüber telefonieren und meine Auerswald meldet auch keine Fehler bei den Telekom VOIP Anschlüssen.
Diese Probleme habe ich erst seit dem 19.1.2018 und die Umstellung auf IP Telefonie erfolgte am 23.11.2017.
Was ist da wohl passiert bzw. was kann ich tun? Habe das Problem schon 2 Mal als Störung bei der Telekom gemeldet.
Danke für Eure Hilfe.
1857
16
This could help you too
5 years ago
404
0
2
1435
0
6
6 years ago
289
0
2
3239
0
6
7 years ago
wenn die Internetverbindung selbst weiterhin besteht und nur die IP-Telefonie (unsere Rufnummern) betroffen ist, würde ich zumindest einen Leitungsfehler ausschließen wollen.
Die Telefonanlage kenne ich jetzt leider nicht. Dort tauchen bei einem Ausfall keine Fehlermeldungen auf? Kann dann keine der mind. 3 Rufnummer telefonieren? Wenn diese Rufnummern dann angerufen werden, kommt es zu einer Bandansage?
Können Sie evtl. testweise eine der Rufnummern in der Fritzbox registrieren? Wenn dann die Telefonie ausfällt, funktioniert es bei der Fritzbox weiterhin? Falls nicht, tauchen hier in den Systemmeldungen Fehler auf?
Viele Grüße
Oliver I.
3
Answer
from
7 years ago
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe den VDSL Zugang mit IP Telefonie der Telekom seit 23.11.2017. Anfangs funktionierte alles ohne Probleme. Zusätzlich habe ich noch IP Telefonie von 3 anderen Anbietern und diese IP Telefonie funktioniert seit 5 Jahren problemlos. Auch wenn die Telekom IP Telefonie ausfällt, funktionieren diese drei IP Telefonieanbieter problemlos. Auch die VDSL Verbindung läuft ohne Probleme. Seit dem 19.1.2018 habe ich zum Teil mehrmals täglich Ausfälle der Telekom IP Telefonie und dann kann ich mit keiner der Nummern der Telekom IP Telefonie telefonieren. Meine Telefonanlage meldet dann, dass eine Verbindung zum STUN Server fehlerhaft ist. Wenn jemand eine meiner Telekom Nummen während des Ausfalls der IP Telefonie anruft, habe ich bisher keine Meldung, dass eine Bandansage erfolgt.
Meine Vermutungliegt darin, dass die Reaktionszeit des Telekom STUN Servers zu lange ist (da wurde wahrscheinlich von der Telekom am 19.1.2018 was geändert) und deshalb meine Telefonanlage die Verbindung verliert. Ich habe jetzt die Zeit zur Wiederholung der STUN Anfrage in meiner Telefonanlage kürzer gemacht und siehe da, bei Ausfall der Verbindung zum STUN Server ist diese Verbindung früher wieder da. Diese Problematik besteht aber erst seit dem 19.1.2018.
Es hängt sicher nicht an meiner Telefonanlage, da ich ja auch häufig mal länger über die IP Telefonie der Telekom telefonieren kann und auch angerufen werden kann.
In der Zwischenzeit habe ich auch eine Störungsmeldung an die Telekom gegeben, weil die Ausfälle vermehrt auftreten.
Answer
from
7 years ago
Hallo,
nachdem, wie ich schon vermutet habe, der STUN Server das Problem ist, habe ich den Zugriff auf den STUN Server in meiner Telefonanlage deaktiviert und siehe da, die IP Telefonie funktioniert. Wahrscheinlich hat die Telekom da was im zeitlichen Verhalten des STUN Servers geändert. Es hat ja vorher 2 Monate lang ohne Probleme funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.
Die Info könnte vielleicht anderen helfen, die ein ähnliches Problem habe.
Gruß und danke
Answer
from
7 years ago
es freut uns, dass die Telefonie jetzt wieder sauber läuft. Vielen Dank, dass Sie die Lösung hier preisgegeben haben.
Wenn noch Fragen auftauchen: Jederzeit gerne.
Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo,
nachdem, wie ich schon vermutet habe, der STUN Server das Problem ist, habe ich den Zugriff auf den STUN Server in meiner Telefonanlage deaktiviert und siehe da, die IP Telefonie funktioniert. Wahrscheinlich hat die Telekom da was im zeitlichen Verhalten des STUN Servers geändert. Es hat ja vorher 2 Monate lang ohne Probleme funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.
Die Info könnte vielleicht anderen helfen, die ein ähnliches Problem habe.
Gruß und danke
0
6 years ago
Hallo,
bei einem Kunden haben wir ein aehnliches Problem bei dem ich bisher keine Loesung gefunden habe. Auch ueber die Telekom Geschaeftskundenhotline komme ich nicht weiter.
Es handelt sich um einen SIP-Trunk mit 4 Sprechkanaelen. Der bisherige Anlagenanschluss wurde Anfang August 2019 auf IP-Telefonie mit VDSL umgestellt.
Die ersten Wochen lief der Anschluss problemlos. Danach fiel der Anschluss zunaechst im Wochenrythmus sporadisch aus. Nun sind mehrere Ausfaelle pro Woche nahezu taeglich zu beklagen. Die VDSL Verbindung ist dadurch nicht beeinflusst, diese funktioniert problemlos weiter. Es wurde bei der Umstellung zusaetzlich als "Notnummer" eine Rufnummer von Sipgate auf den Sammelruf programmiert. Auch die Sipgate-Nummer funktioniert bei Ausfall des Telekom-Siptrunks problemlos weiter.
Es wird ein Zyxel VMG1312 als Bridge mit einer Sophos SG125 als UTM eingesetzt. Fuer die Telefonie wird eine Avaya IP-Office Telefonanlage eingesetzt.
Was ist passiert bzw. was kann ich tun? Habe das Problem schon 2 Mal als Stoerung bei der Telekom Geschaeftskundenhotline gemeldet. Die Mitarbeiterinnen sagen mir nur, dass auf der Telekom Seite alles in Ordnung ist (fuer den beanstandeten Anschluss ist in den Systemen alles gruen). Sie empfahlen deshalb die Telefonanlage zu booten und bei anhaltendem Problem die Avaya auf Werkseinstellungen zu resetten!!!????
Wenn die Telefonie zur Telekom ausfaellt registriert sich der Telekom Sip-Trunk nicht mehr. Im Manager der Avaya kann man im Bereich der Registrierung sehen, dass die Anlage versucht den angegebenen DNS-Namen des Siptrunks aufzuloesen. Es sind verschiedene wechselnde IP-Adressen sichtbar. Es ist uns aufgefallen, dass die Registierung mit Geduld erreicht werden kann. Wenn eine IP-Adresse im Bereich 217.0.26.x sichtbar ist registriert sich die Anlage korrekt. Es sind aber auch Adressen im Bereich 197.x.x.x sichtbar. Dann registriert sich die Anlage nicht. Kann es sein, dass die DNS-Aufloesung fuer diesen Anschluss nicht korrekt funktioniert bzw. wo kann ich bei der Telekom jemanden finden, der mir weiterhelfen kann und will?
"Auf dem kleinen Dienstweg" konnte ich bereits einen Portwechsel durchfuehren lassen. Das hat aber die Situation nicht verbessert. Ein Hardwareproblem ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich komme echt nicht weiter und es handelt sich um einen start frequentierten Geschaeftskundenanschluss. Weiss jemand fuer mich Rat?
Vielen Dank fuer Euere Hilfe.
10
Answer
from
6 years ago
es tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde. Können wir es auf Morgen verschieben? Wann passt es Ihnen am Besten?
Viele Grüße Martina Ha.
Answer
from
6 years ago
Hallo Martina Ha.,
Sie koennen gerne heute anrufen, allerdings bin ich heute nicht beim Kunden vor Ort.
Gruesse
Rolf E.
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe den zuständigen Bereich zur Klärung informiert. Sie erhalten zeitnah von den Kollegen eine Rückmeldung.
Sollte dies nicht erfolgen, dann melden Sie sich bitte wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from