Gelöst
Falsche E-Mail-Adresse im THC-Profil hinterlegt
vor 5 Jahren
Hier taucht im Abschnitt „Telekom Login E-Mail Adresse“ plötzlich eine völlig abweichende und nicht gewünschte E-Miladresse auf.
Das Feld ist ausgegraut und dadurch für mich nicht änderbar.
Die Korrekte kann dem Abschnitt „E-Mail für Benachrichtigungen“ entnommen werden.
Bitte um Änderung.
1482
0
28
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
853
0
1
Gelöst
vor 3 Jahren
478
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.
vor 5 Jahren
Hallo @zimso
die Mailadresse kannst du hier ändern:
https://account.idm.telekom.com/account-manager/email/index.xhtml
Es gibt einen Bug, der dafür sorgt, dass nicht die Telekom E-Mail-Adresse bzw. externe Mailadresse, sondern die Mailadresse zur Passwortwiederherstellung ausgegeben wird.
Dies betrifft z.B. auch die Hallo Magenta App und die Ideenschmiede.
25
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Mächschen ,
habe das dann etwas missverstanden.
Ich stimme da voll zu.
Das müsste momentan, theoretisch und fälschlicherweise funktionieren.
Grüße
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Jürgen U. ,
ich habe herausgefunden, dass auch hier die falsche E-Mailadresse ausgewertet/übergeben wird:
http://www.smarthome.de/registrieren
Wie schaut es denn dazu aus, langsam finde ich das nicht mehr komisch?
Ich hätte gerne offiziell genannt, an welche anderen Plattformen/Portale die Telekom diese E-Mailadresse abfragt und übergibt!
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Jürgen U. : Also so langsam nimmt das bedenkliche Ausmaße an und ich bitte jetzt um zügige Klärung, wie dieses Datenleck SOFORT abgestellt wird!
Diese zur Paßwortwiederherstellung hinterlegte E-Mailadresse wird widerrechtlich an die Ideenschmiede und andere Portale übergeben.
Wenn es nur die Anzeige wäre und keine Adressierung erfolgen würde - schon schlimm genug, aber jetzt sendet die Ideenschmiede auch tatsächlich ihre Info-Mails an dieses (und was mir technisch nicht verständlich ist, parallel an mein korrektes) Postfach.
Und was ganz schräg ist und die Sache noch brisanter macht, sie schickt die E-Mail gleichzeitig auch an die eigentlich korrekte Adresse?!
Wie man sieht, geht hier die E-Mail in mein korrektes Telekom-Postfach ein:

Gleichzeitig übermittelt die Ideenschmiede die E-Mail (auch) an mein gmx-Postfach:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Jürgen U. : vielen Dank für das freundliche Gespräch und ich bin gespannt, wie es weiter geht 👍
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Wir brauchten etwas Zeit, um der Sache auf den Grund zu gehen und uns mit unseren Telekom Login Kollegen abzustimmen.
Vorab möchte ich noch mal unsere ursprüngliche Aussage wiederholen: Es handelt sich hierbei nicht um ein Sicherheitsleck oder Datenschutzverstoß. Eure Daten waren zu jedem Zeitpunkt sicher!
Nun zu den Hintergründen:
Wir können beim Telekom Login unterschiedliche Felder mit Informationen abfragen, z.B. Vorname/Nachname, E-Mail-Adresse, Zugangsnummer, etc. Für die Darstellung der Telekom Login E-Mail-Adresse im Community-Profil fragen wir aktuell ein Feld namens „mail“ ab. Dieses Feld gibt uns folgende Attribute bzw. Informationen in dieser Reihenfolge zurück:
Wenn das Attribut Kontakt-E-Mail-Adresse befüllt ist, wird diese Adresse zur Darstellung im Community-Profil verwendet. Wenn das Attribut nicht befüllt ist, wird eine Haupt-E-Mail-Adresse übermittelt und angezeigt. Wenn es keine Haupt-E-Mail-Adresse gibt, dann wird eine externe E-Mail-Adresse angezeigt. Wenn es keine externe E-Mail-Adresse gibt, wird gar nichts angezeigt.
Bei der Kontakt-E-Mail-Adresse handelt sich es um eine legitimierte E-Mail-Adresse, die in der Regel vom Kunden aktiv verwendet wird (was ja der Sinn einer Kontakt- und Passwort-Recovery E-Mail-Adresse ist
). Darum gibt aktuell der Telekom Login diese E-Mail-Adresse als erstes zurück.
Wir zeigen die Telekom Login E-Mail-Adresse im Profil an, damit der Community-Nutzer weiß, mit welchem Telekom Login sein Profil verknüpft ist. In der Vergangenheit haben die meisten Kunden/Nutzer im Telekom Login keine Recovery-E-Mail-Adresse hinterlegt und deshalb wurde im Profil entweder eine Haupt-E-Mail-Adresse angezeigt oder eine externe E-Mail-Adresse. Mittlerweile haben durch verschiedene Kampagnen und Prozesse sehr viele Kunden ihr Telekom Login vervollständigt und eine Recovery-E-Mail-Adresse hinterlegt. Diese weicht häufig vom Benutzernamen des Telekom Logins ab. Die aktuelle Reihenfolge, wie vom Telekom Login die E-Mail-Adressen zurückgegeben werden, ist deshalb für das Profil in der Telekom hilft Community nicht mehr ideal und führt verständlicherweise zu Irritationen. Der Nutzer erwartet an der Stelle einen Benutzernamen des Telekom Logins und nicht die Recovery-E-Mail-Adresse.
Es gibt dafür mehrere Lösungen:
Der Telekom Login gibt für das Feld "mail" die E-Mail-Adressen in einer anderen Reihenfolge zurück und bevorzugt beispielsweise zuerst eine Haupt-E-Mail-Adresse oder eine externe E-Mail-Adresse. Tatsächlich denken unsere Kollegen vom Telekom Login darüber nach, die Reihenfolge zu ändern. Sie müssen aber eine allgemeine Lösung finden, die für alle Dienste und Plattformen möglichst gut passt. Es wird hier also immer ein Kompromiss geben.
Alternativ regelt die Plattform (hier die Telekom hilft Community) die Reihenfolge selbst. Statt das Feld "mail" abzufragen, können wir die Attribute Haupt-E-Mail-Adresse, externe E-Mail-Adresse, etc. einzeln und nach unserer eigenen definierten Reihenfolge abfragen.
Wir haben uns für folgende Lösung entschieden:
Das wird dann voraussichtlich so aussehen:
Mit Klick auf den Link "Zugehörigen Telekom Login anzeigen" wird der Account-Manager in einem neuen Fenster/Tab geöffnet:
So sieht der Community-Nutzer, welcher Telekom Login mit seinem Community-Profil verknüpft ist und alle dazugehörigen Benutzernamen. Denn Telekom Login Benutzernamen müssen nicht zwingend eine E-Mail-Adresse sein. Es kann sich beispielsweise auch um eine Zugangsnummer oder Telefonnummer handeln. Außerdem sind theoretisch bis zu 50 Benutzernamen möglich. Welche soll im Community-Profil angezeigt werden? Wir haben uns deshalb entschieden, Telekom Login Benutzernamen oder E-Mail-Adressen im Community-Profil nicht mehr direkt anzuzeigen, sondern auf die Login-Einstellungen des Telekom Logins zu verweisen.
Wie oben erwähnt, werden wir in diesem Zuge auch die Begrifflichkeiten etwas anpassen. Da der Begriff "Benutzername" aktuell sowohl beim Telekom Login als auch beim Community-Profil verwendet wird, kam es bei einigen Nutzern zu Irritationen. Häufig wurde uns der Benutzername des Telekom Logins genannt, obwohl wir nach dem Benutzernamen des Community-Profils gefragt haben (z.B. bei der Freischaltung von Teilnehmern für ein Labor). Wir haben uns deshalb entschieden in der Community in Zukunft die Bezeichnung "Profilname" zu verwenden.
Die Änderungen planen wir mit unserem nächsten Community-Update umzusetzen (in ca. vier Wochen).
Ich hoffe wir konnten damit alle eure Fragen rund um das Feld "Telekom Login E-Mail-Adresse" beantworten und sind guter Dinge, dass die zukünftige Lösung verständlicher sein wird.
Liebe Grüße
Waldemar H.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von