Fehler: Keine Antwort- oder Kommentar-Schaltflächen zu sehen (Thread bzw. Beitrag geschlossen)

Gelöst

In der Nacht vom 29.10 zum 30.10. wurde das Forum umgebaut. Nicht nur optisch, sondern auch in seiner Struktur.

Während der Zeit, in welcher die Bords anders zusammen geschoben wurden, zum Teil umbenannt wurden, wurde für ein paar Stunden die Schreibmöglichkeit gesperrt. Man konnte in der Zeit aber weiter mitlesen, also das Umbauen sogar beobachten.

 

Danach wurde ein genereller ProgrammBefehl ausgelöst, dass in diesen nur aus diesem Grund gesperrten Threads wieder das Antworten und Kommentieren möglich sein soll.  Es stellte sich bereits im Laufe des ersten Tages heraus, dass das nicht überall gegriffen hatte, also wurde nachgebessert. Und später weitere Threads entdeckt, bei denen man das dann auch tun musste. Gestern am zweiten Tag weitere Entdeckungen in dieser Hinsicht. Und wieder Nachbesserung.

 

Wenn ein Thread geschlossen sein soll, dann notiert das normalerweise ein Teamie am Ende oder ziemlich am Ende, z. B. in einer Antwort oder einem Kommentar. Stößt man auf einen Thread, bei dem das nicht der Fall, dass so einen Teamienotiz in einem der späteren Antworten oder Kommentaren vorhanden ist, dann müsste der jeweilige Thread zum Schreiben Antworten-Schaltflächen oder Kommentar-Felder haben.

 

Wer entdeckt, dass der Thread das aber nicht hat, so dass er selbst nicht schreiben kann, könnte das dann hier verlinken. Und mit anderen diskuttieren, was die Ursache sein könnte oder wie man sich ggf behelfen kann. Sozusagen gegenseitige Hilfe zur Selbsthilfe, damit man schneller und gezielter das Übel ausräumen oder umgehen kann.

 

Für den Spezialfall "Neuer Thread hat keine Antwortmöglichkeit (also Schloss schon nach dem Anlegen des Threads)" wurde von einem anderen User bereits ein Thread angelegt (Link): Thread geschlossen ohne eine einzige vorhandene Antwort

 

Da von der Überschrift her dann alle Fälle dort nicht hineinpassen, bei denen mindestens eine Antwort vorhanden ist, habe ich den neuen Thread hier angelegt, damit auch hierfür ein gebündelter Austausch statt finden kann (außerhalb des Feedback-Blogs zur neuen Community).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo @Sherlocka,

 

der Fehler ist inzwischen behoben. Ein kompletter Restart der Community-Software hat Abhilfe gebracht. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe den Thread entdeckt, mit einer Antwort (welche anscheinend eine Testantwort war).

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/wieviel-E-Mail-Kontakte-kann-ich-einrichten/m-p/3557695

 

Da der Thread sowieso vom Inhalt her geschoben werden konnte (war vorher unter Produktberatung - Zuhause gepostet, nun in E-Mail-Center, da Kontakte bzw. Adressbuch betreffend), habe ich es gemacht.

@Philipp.Gonglach, @BigWoelfi2, @P-Zeh zur Info.

 

Nach dem Schieben hat der Thread kein Schloss mehr!

Editiert: ursprünglichen Speicherort genauer bezeichnet.

Verschiebeweg:

Produktberatung: Zuhause --> E-Mail: E-Mail-Center


@Sherlocka  schrieb:

 

Da der Thread sowieso vom Inhalt her geschoben werden konnte (war vorher unter Telefonie ... gepostet, nun in E-Mail-Center, da Kontakte bzw. Adressbuch betreffend), habe ich es gemacht.

@Philipp.Gonglach, @BigWoelfi2, @P-Zeh zur Info.

 

Nach dem Schieben hat der Thread kein Schloss mehr!


Ja, das war ein Test von meinem Smartphone.

 

Wenn das Schloss jetzt weg ist, heißt das, dass in Zukunft alle Themen automatisch gesperrt sind, die inhaltlich in falsche Bereiche eingestellt werden?

Das würde ich mal eine prima Neuerung nennen. *duck*

 

@BigWoelfi2

das wäre doch mal ein interessantes Feature:

die Communitysoftware bewahrt ihre Datenbank vor zusätzlichen Fehlposts.

Lachend

Danke @Sherlocka

Hast du toll gemacht.

@BigWoelfi2 könnte ja dort seinen Testbeitrag löschen, damit der TE sich nicht fragt, was der Beitrag mit seinem Problem zu tun hat.Zwinkernd


Schöne Grüße,
P-Zeh

@P-Zeh

Habe ich schon gemacht gerade.

 

@Sherlocka

Dann kannst Du ja auch mal hier schauen, woran es krankt, oder?

 

@BigWoelfi2

ich kann zumindest durch Schieben (Produktberatung: Unterwegs --> Mobil: Telefonie & Daten) versuchen die Sperre weg zu bekommen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Unterwegs/quot-Fragen-zu-Family-Card-Basik/m-p/3557643#M6912

 

Und dann sollten wir mal beide: Threadstarter und Antworter genauer befragen, wie was wo. Denn Schieben ist zwar eine kurzfristige Lösungsmöglichkeit des Problems, verhindert aber kein weiteres Auftreten. Also Ursachenforschung.

 

Nachträgliche Ergänzung: Schieben hat das Schloss wieder beseitigt. Ich nehme an, dass es das jedes Mal tun wird.

Spätere Editierung: Verschiebeweg durch Fettschrift hervorgehoben.

OT: @P-Zeh

 

Mehr Infos

Ein kleiner inhaltlicher Hinweis, nachdem ich deine Antwort in dem zuerst geschobenen Fall gesehen habe, welche du nach der Aufhebung der Sperre geschrieben hast:

Er schreibt von der Aufnahme von Kontakten in das Adressbuch. Es geht also nicht um eigene zusätzliche E-Mail-Adressen sondern um die Erfassung fremder Adressen im Kontaktespeicher.

 

Hallo @Sherlocka,

danke für deinen Hinweis. Ich hab meinen Beitrag raus genommen.

Das liegt einzig und alleine an dieser Schälle an meinem Ohr.

Ich kann nicht mehr hören, was ich denke.

Zwinkernd
Schöne Grüße,
P-Zeh

OT: @P-Zeh

 

Mehr Infos

Mit dem Argument wirst du bei jedem Stammuser derzeit gut ankommen. Das Ding macht mich total wuschig.

 

Obwohl mein Bewusstsein sagt, dass da rechts oben hat keinen Belang, lenkt es meinen Blick ab. Und dabei bekomme ich nicht mal nützliche Infos durch den Querblick nach rechts oben.

Eigentlich müsste bei mir die Schelle nicht mal so sehr auffallen, weil ein ähnlicher Ton zum Teil in meinem Avatar eingebaut ist. Aber irgendwie fühlt sich anscheinend Miezi von der Wucherung bedrängt, und nötigt mich, dort immer wieder nachzusehen, dass sie noch nicht komplett unter die Schelle geraten ist.

 

Der nächste Fall. Beim Neuanlegen von Threads muss es bei ein paar wenigen davon irgendwie das Schloss setzen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/netgear-wpn-824-Router-fuer-Magenta-anschluss-geeignet/m-...

 

Ich schiebe das auf.

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Geräte & Zubehör.

@Anja.Strauch

bei deinem Thread von gestern scheint es unbeabsichtigt ein Schreibschloss gesetzt zu haben. Komischerweise hat es dann zwar @patrick.suemnich geschafft dir eine Nachricht zu hinterlassen. Aber das dürfte eine große Ausnahme gewesen sein. Wir haben ein paar wenige andere Threads bei denen es ebenso ist, dass ein Schloss da ist, und ganz wenige Personen haben trotzdem Antwortschaltflächen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Habe-Magenta-S-16-MB-mit-Entertain-TV-uns-Speedport-Smart...

 

Ich schiebe den Thread nun so, dass man danach allgemein wieder schreiben kann.

Produktberatung: Zuhause --> Produktberatung: Zuhause

nachträglich editiert:

Das hat nicht geklappt, das Schloss geht so nicht weg. Deshalb verschiebe ich den Thread nun auf ein anderes Bord.

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Vertrag & Rechnung.

 

@Anja.Strauch Editiert: Danke für die wahrscheinlich vorhandene Hilfsbereitsschaft, den Fehler zu finden. Da ich bei deinem Fall nun eine Gemeinsamkeit zu anderen Fällen gefunden habe, ist die Beantwortung der Fragen nicht mehr notwendig. Fröhlich

magst du mir verraten, mit welchem Gerät (genaue Bezeichnung) du den Thread angelegt hast. Und welches Betriebssystem (Version) das Gerät gerade hat. Und welchen Browser du verwendet hast (inklusive Version)?

Und nett wäre auch, falls du dich daran erinnern kannst, wie du dir die Maske zum Anlegen den neuen Threads geholt hast: War es rechts oben mit Hilfe des Bleistiftsymbols oder unten durch Klick auf den magentafarbigen Button unten auf dem Bildschirm "ich möchte ..., ... ein Thema erstellen"?

Weißt du zufälligerweise noch, auf welcher Seite der Community du warst, als du dir die Maske geholt hast (z. B. auf der Startseite der Community, auf der Seite "Privatkunden", auf der Seite "Produktberatung" oder auf der Seite "Zuhause" (als Unterpunkt der Produktberatung)?

 

Ich sammle Infos, wie es zu der Schließung des Threads kommen konnte.

 

@patrick.suemnich du dürftest eine riesen Ausnahme gewesen sein, dass du antworten konntest. Ich hätte es nicht gekonnt, da ich keine Antwortschaltflächen sah, wie die meisten User wahrscheinlich. Deshalb wäre es nett, wenn du das Rätsel auch mit ein paar Angaben klären helfen könntest: Mit welchem Gerät (genaue Bezeichnung) hast du deine Antwort geschrieben. Und welches Betriebssystem (Version) hat das Gerät. Und welchen Browser du verwendet hast (inklusive Version)?

 

Vielen Dank Euch beiden. Fröhlich

 

Der folgende Thread von gestern ist ebenfalls dicht. Und eine Person hat es trotz Schloss geschafft zu antworten.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/magenta-tv-media-receiver/m-p/3556114

 

Der Thread hat sogar schon die Lösungsmarkierung, da diese eine Antwort zielgenau die richtige war.

 

Ich führe trotzdem eine Verschiebung auf ein anderes Bord durch, da normalerweise auch gelöste Beiträge nicht vollständig geschlossen sind. Hierbei sollte dieser Thread dann auch keine Ausnahme bleiben.

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Fernsehen

 

Editiert, um den Schiebeweg durch Fettschrift hervorzuheben.

Ich denke, ich habe nun den Zusammenhang, welche neu gestarteten Threads zwar gestartet werden konnten, aber für die Allgemeinheit ein Schloss haben.  Ich habe inzwischen ganze Listen von Threads durchsucht und bei bestimmten Kennzeichen (Schloss, Gelöst, Eskaliert) mir den Thread genauer angesehen (Kennzeichen "Gelöst" und "Eskaliert" deshalb, weil diese Kennzeichen ein Schloss in der von mir genutzten Liste überdecken, also das Schloss in der Liste unsichtbar machen.

 

Ich bin noch nicht die komplette Liste durch. Aber sämtliche so gefundenen geschlossenen Threads haben eine Gemeinsamkeit:

 

Die betroffenen Threads sind alle im Unterbereich "Produktberatung" (Privatkunden) gestartet worden bzw stehen dort. Dieser Bereich hat zwei Bords:  "Zuhause" und "Unterwegs". Beide Bords sind von dem Problem betroffen.

 

Problem = Thread kann frisch gestartet werden. (Schreibrecht für Neuanlagen.)

Aber:        Thread ist für die meisten Personen für Antworten geschlossen
                (keine Antwortenschaltflächen, keine Antworten-Schreibrechte).

                Wieso manche wenige Personen dann trotzdem eine Antwort schreiben konnten,
                also im Gegensatz zu anderen Personen sogar Antwortschaltflächen dazu hatten,
                 das habe ich noch nicht heraus gefunden.

 

Die Hauptsache aber dürfte sein, dass nun klar sein dürfte, welche Threads betroffen sind: auf bestimmten Bords. Und dass nur dort die allgemeinen Schreibrechte für Antworten fehlen. Dadurch, dass das klar ist, können die CMs, z. B. Waldemar H. morgen die entsprechenden Rechte für beide Bords erteilen. Und damit dürfte das spätestens morgen ein Ende damit auf diese zwei Bords haben.

 

Beispiele für weitere Fälle:

@Waldemar H.

ich habe hierzu zwei Ideen:

  • Antwortrechte in den zwei betroffenen Bords (siehe Beitrag weiter oben).
  • Oder: Aufbau der Seiten (z. B. oberer Teil der Seiten), also wie Optik und anderes programmiert sind. Beide betroffenen Bords befinden sich nicht im Serviceforum sondern extra unter "Produktberatung", also könnte auch ein Anzeigeproblem beim Laden dazu führen. Denn siehe dort, wird spekuliert, dass es auch an den Browsereinstellungen etc liegen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Thread-geschlossen-ohne-eine-einzige-vorhand...

Hallo @Sherlocka,

 

ich habe die Antwort mit einem Windows 10 Gerät und Firefox Quantum 60.3.0esr (32-Bit) geschrieben.

 

Viele Grüße

Patrick

@patrick.suemnich

vielen Dank!

Editiert (auf neuen Stand gebracht):

Das was bis zum Nachmittag hinein gelöst schien, wieder gut war. Ich hatte mehrfach nachgesehen. Das ist leider wieder aus seinen Ecken gekrochen: Plötzlich wieder Schreibsperren für Antworten auf den Bords "Unterwegs" und "Zuhause" der Kategorie Produktberatung (Privatkunden). Und anscheinend wieder geräteabhängig oder browserabhängig, dass manche wenige trotzdem noch Antwortfflächen sehen können, die Allgemeinheit aber ein Schloss hat.

 

Das Problem mit der eingeschränkten Antwortmöglichkeit auf den Bords "Unterwegs" und "Zuhause" in der Kategorie "Produktberatung" (Privatkunden) wurde heute Vormittag anscheinend beseitigt. Fröhlich

 

Im Gegensatz zu gestern finde ich mit dem gleichen Browser auf dem gleichen Rechner von gestern nun Antwortschalftlächen vor, wo gestern keine waren.

 

Ich werde deshalb diesen Thread als gelöst kennzeichnen.

 

Sollte nochmals ein verwandtes Problem auftauchen, dann gerne als Antwort schreiben.

Als Überbrückungsmaßnahmen bis Montag die Programmierer bzw. CMs das in die Hände nehmen können, obwohl es schon mehrere Stunden über den Tag lief, nun aber leider am Abend vor dem Wochenende wieder die gleichen Symptome hat:

 

Wieder Verschiebearbeiten in themenentsprechende Bords, weg aus der Kategorie Produktberatung (Privatkunden).

@Waldemar H. zur Info.

 

angelegt in Produktberatung Zuhause ein Thread vom Montag, da sowieso komplett im falschen Bord (Rest des Tages ansonsten dort gelassen, wo es ist) :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Iphone-x-heute-bestellt-eingangsbestaetigung-angekommen-w...

Produktberatung: Zuhause --> Mobil: Handys & Datengeräte

 

angelegt in Produktberatung Zuhause vom Dienstag (= Rest) :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Receiver-401-per-WLAN-nutzen/m-p/3553407#M11135

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Fernsehen

 

angelegt in Produktberatung Zuhause heute:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Hausanschlussgebuehren-von-799-Euro-fuer-innen-liegenden-...

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Vertrag & Rechnung

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/moegliche-erhoehung-der-internetbandbreite-in-Iserbrook-H...

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Telefonie & Internet

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Neubau-Hausanschluss/m-p/3560121#M11202

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Vertrag & Rechnung

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/MR-601-mit-zwei-Satelliten/m-p/3560398#M11207

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Fernsehen

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/tv-code-panasonic-Viera-TX-P42GTS31/m-p/3560975#M11211

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Fernsehen

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/magenta-zuhause-l-allnet/m-p/3561341#M11213

Produktberatung: Zuhause --> Zuhause: Vertrag & Rechnung

 

Produktberatung: Unterwegs sind die jüngsten Beiträge vom Montag. Der Rest ist anscheinend schon raus geschoben oder noch nichts dazu gekommen. Von mir zwei Testbeiträge gesetzt.

 

Wobei ich es nicht mit dem Dektop machen konnte: SchreibschutzHinweis bei den Versuchen Threads auf den Bords anzulegen.

  • Win 10 Home (64 Bit) Version 1809 Betriebssystembuild 17763.55
  • Browser war dabei FF Q 63.0 (64 Bit).
  • Anlegeversuche
    .
    1. direkt vom jeweiligen Bord aus
       a) über "Ich möchte ... ein Thema erstellen und danach b) über den Bleistift rechts oben neben dem Avatar
           Es kam beides mal eine Fehlermeldung schon beim Aufruf der Erstellmaske über die angegebenen Tools.
    .
    2. über eine übergeordnete Seite: Startseite (für alle Bereiche)
      a) über ich möchte      b) über Bleistift
         Es kam beides Mal bei der Ortsauswahl zwar der Baum der wählbaren Bords inklusive Ober- und Unterebenen. Aber bei der Kategorie "Produktauswahl" (im Bereich Privatkunden) fehlte das Dreieck vor dem Begriff, so dass dieses nicht angeklickt werden konnte, also dann auch nicht durch Klick darauf als untergeordnete Bords "Zuhause" oder "Unterwegs" erscheinen konnten. Somit waren beide Bords nicht auswählbar, und deshalb auch keine Neuanlage von Threads möglich.

Es ging dagegen mit dem WinPhone  Lumia 950 XL DS

  • Win 10 Mobile Version 1709 Betriebssystembuild 10.0.15254.538
  • Browser Microsoft Edge (letztes Update 10.10.2018)
    40.15254.538.0   HTML 15.15254
  • war auf dem jeweiligen Bord und dann auf den Stift. Ging problemlos.
  • mal nachgesehen, wie der Bereich-Kategorie-Bord-Baum aussieht, von der Gesamt-Startseite aufgerufen: Produktberatung (Privatkunden) hat das Dreieck, um die darunter liegenden Bords anzeigen zu lassen. Beim Tippen darauf, erscheinen die Bords Zuhause und Unterwegs und könnten ausgewählt werden.

 

Neu gestartete Threads von heute mit der Problematik:

 

 

 

 

 

 

 

Warum hat man denn jetzt das Thema und die "Diskussion" zusammengelegt?

Das hatte thematisch doch gar nichts miteinander zu tun. Das eine war der eigentliche Beitrag, und der andere die Bug-Diskussion, dass in dem Thema keine Antworten möglich sind.

 

Welchen Sinn soll diese Zusammenlegung bitte haben? Zumal verschobene Themen hier immer noch sowas von unübersichtlich sind. 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Ist-schon-bekannt-wann-neue-Receiver-rauskommen/td-p/3505...

Und Antworten ist dort auch schon wieder nicht möglich!


@patrickn  schrieb:

Warum hat man denn jetzt das Thema und die "Diskussion" zusammengelegt?

Das hatte thematisch doch gar nichts miteinander zu tun. Das eine war der eigentliche Beitrag, und der andere die Bug-Diskussion, dass in dem Thema keine Antworten möglich sind. [...]


Das Anliegen, auf das der Teamie geantwortet hat, stand im Startbeitrag der von dir bezeichneten Bug-Diskussion. Der User hatte zwar als Grund angegeben gehabt, wieso er im anderen Thread nicht weiter geschrieben hatte.

 

Die Erweitung seines Anliegens, hatte er auch in diesen von dir als Bug-Diskussion bezeichneten Teil notiert gehabt. Wenn die von dir bezeichnet Bug-Diskussion als thematisch nicht dort hingehörig betrachtet wird, weil es das Anliegen des Users stört, dann hätte keiner von uns dort schreiben dürfen. Denn ihm lag daran, dass sein genau in dem Thread neu geschildertes Anliegen zusätzlich bearbeitet wird.

 

Ein Teil der zusätzlichen Bug-Diskussions-Beiträge standen übrigens auch schon im ersten Thread. Da jemand darin von uns ein paar Testbeiträge schrieb, und eine Teamie dann darauf reagierte. Durch dieses Auseinanderreißen dieser Zusatzdiskussion bezüglich Bug war das auch vorher schon nicht besonders übersichtlich, was aber der Situation geschuldet war.

 

Nachträglich ergänzt:


@patrickn  schrieb: [...]

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Ist-schon-bekannt-wann-neue-Receiver-rauskommen/td-p/3505...
Und Antworten ist dort auch schon wieder nicht möglich!


Hatte ich gestern mitbekommen und auch gehandelt:

Produktberatung: Zuhause ---> Zuhause: Geräte & Zubehör

Neu gestartete Threads von heute mit der Problematik, dass nur wenige User Antwortschaltflächen haben, und andere ein Schloss sehen, dass nur sehr eingeschränkt oder gar nicht angewortet werden kann: