DSL tot, SmartHome tot, Kundenservice versteht das Problem nicht.

Gelöst

Seit 4 Tagen DSL tot. Leitung kaputt, sagt Techniker. Zur Überbrückung bekam ich ein LTE Starter Packet mit SIM-Karte und LTE-Router. An dem lässt sich aber keine Fritzbox mit ca. 30 IoT-Geräten, inkl. Hue, inkl. Telekom Magenta SmartHome, etc. anschließen. Die SIM ist gedongelt mit dem LTE-Router des Starter-Packets und arbeitet nicht mit LTE-Speedstick an Fritzbox. Wäre die SIM frei, wäre alles okay, so aber ist alles weiterhin tot. Ich verzweifle daran, dass der telefonische Kundendienst nicht versteht, von was ich rede. Ich brauche keinen LTE-Router, meine Fritzbox muss über meinen LTE-Stick und freier SIM-Karte ins Netz. Das kapieren die nicht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du kannst die Fritzbox doch über das WLAN des LTE-Routers online bringen. Wo ist das Problem?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du kannst die Fritzbox doch über das WLAN des LTE-Routers online bringen. Wo ist das Problem?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich brauche keinen LTE-Router, meine Fritzbox muss über meinen LTE-Stick und freier SIM-Karte ins Netz. Das kapieren die nicht.


Ich verstehe es auch nicht

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1040_Vorhandener-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

Auserdem ist der Router eine Kulanz, damit es wenigstens etwas noch funktioniert. 

 

Er dient nicht dazu, das du deinen Gewohnheiten freien läuft lässt. 

Mit den 30 Gb gratis Volumen ist zu Haushalten 

Nach 4 Tagen schon einen LTE Router als Ausfalllösung bekommen? Das nenne ich Mal Kundenservice. Hut ab! SternSternSternSternStern


@Strausenmaker  schrieb:

Nach 4 Tagen schon einen LTE Router als Ausfalllösung bekommen? Das nenne ich Mal Kundenservice. Hut ab! SternSternSternSternStern


Wo steht, dass er nach 4 Tagen Ausfall den LTE-Router bekommen hat? Das lese ich da nicht raus. Da steht nur, seit 4 Tagen DSL tot und einen LTE-Router zur Überbrückung bekommen. Wann er den Router bekommen hat, steht da nicht. Er kann ihn ja auch schon am ersten tag bekommen haben.


@Vielfraß  schrieb:

@Strausenmaker  schrieb:

Nach 4 Tagen schon einen LTE Router als Ausfalllösung bekommen? Das nenne ich Mal Kundenservice. Hut ab! SternSternSternSternStern


Wo steht, dass er nach 4 Tagen Ausfall den LTE-Router bekommen hat? Das lese ich da nicht raus. Da steht nur, seit 4 Tagen DSL tot und einen LTE-Router zur Überbrückung bekommen. Wann er den Router bekommen hat, steht da nicht. Er kann ihn ja auch schon am ersten tag bekommen haben.


Da wirst du sogar Recht haben, heute ist schließlich Sonntag.

Ändert an meiner Aussage aber trotzdem nichts Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Danke für eure Anteilnahme. 

 

(1) Ich bin Opfer, kein Sünder. Mann sollte also mir helfen und nicht die Telekom unterstützen. Einige Beiträge kann man so aber verstehen.

(2) Die Telekom muss für Schäden aufkommen, wenn man sie belegen kann. Da gibt es Grundsatzurteile. Es muss also auch das Interesse der Telekom sein, so schnell wie möglich einen wieder ans Netz zu bringen. Das muss man wissen, wenn man mit denen spricht, denn dann gibt es auch schnell die LTE-Alternative.

(3) Die Fritzbox ist umfangreich konfiguriert (siehe meine ursprüngliche Nachricht). Sie lässt sich, ohne die Konfigurationen zu verlieren, von DSL auf WAN umstellen. Einen LAN-Ausgang hat aber die Ersatzlösung der Telekom nicht. Durch eine Neukonfiguration der Fritzbox auf Repetaer-Mode liese sich in der Tat die Fritzbox als Repeater nutzen. Nur dann sind alle Einstellungen verloren (so denke ich, habe es aber nicht bewiesen).

 

Die Lösung ist ganz einfach: die Telekom muss eine FREIE SIM-Karte zur Verfügung stellen, so dass man diese direkt per LTE-Stick an der Fritzbox nutzen kann. Das hat sie vor zwei Jahre auch noch gemacht. Die kommt in den LTE-Stick und der in die Fritzbox. As easy it is. Die Fritrzbox ist für eine alternative LTE-Route vorgesehen.

 

Das Haus, von dem wir hier reden, ist ein intelligentes Haus. Ich bin auch in der Beta-Communitiy von Telekom Magenta SmartHome. Daneben gibt es Hue, TVs, Heizung, Blink, .... und vieles mehr. Es handelt sich hier nicht um eine simple Fritzbox-Umgebung.

 

Workarround:

Der Workaround besteht darin, einen Repeater mit LAN-Ausgang zu nutzen, der mit dem Telekom-LTE-Router spricht. Über das LAN-Kabel wird die Fitzbox in WAN-Modus geschaltet. Ziemlicher Aufwand und zusätzliche Kosten für Repeater.

 

Zukunft:

Ich kaufe mir selbst eine Congstar LTE-Datenkarte, 30GB/Monat für 20€. Vielleicht hole ich nir auch gleich 100GB/Monat für 30€ und verzichte auf DSL.

 

Apropo:

Nachbars Bauarbeiter haben das Kabel durchgebuddelt.

 

lg, gl 

OK, gerade lese ich Stefans Beitrag, das scheint in der Tat zu gehen Das wäre dann wirklich die Lösung.

 

lg, gl

Mein HomeBase 2 hat einen eigenen Mobilfunkzugang.

Zur Absicherung eines DSL-Ausfalls ist ein Hybrid-Anschluss sinnvoll.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Das Haus, von dem wir hier reden, ist ein intelligentes Haus. Ich bin auch in der Beta-Communitiy von Telekom Magenta SmartHome. Daneben gibt es Hue, TVs, Heizung, Blink, .... und vieles mehr. Es handelt sich hier nicht um eine simple Fritzbox-Umgebung.

 


Scheint sich aber doch wohl um ne schlechte Lösung zu handeln wenn man zwingend auf Internet angewiesen ist damit es funktioniert Zwinkernd

Und wenn es sooooo wichtig ist kann man auch selbst für eine Backupleitung sorgen.

 

Zum restlichen Beitrag:

Hier habe ich viel davon gelesen was die Telekom machen muss.

Wie kommst du darauf dass sie etwas MUSS? Du kannst froh sein dass man dir auf Kulanz eine Router gegeben hat, nicht einmal das hätte die Telekom machen müssen.

 

Und zu diesen Grundsatzurteilen wäre es doch mal toll wenn du da auch eine Verlinkung hättest wo dein Fall zutreffen würde.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

die Übergangslösung über das Schnellstartpaket funktioniert in den allermeisten Fällen. Prima, dass die Lösung von @Vielfraß funktioniert.
Den Speedstick LTE V gibt es noch, allerdings wird er nicht mehr als Kulanz angeboten. Käuflich erwerbbar ist er nach wie vor für 69,95 Euro.

Freundliche Grüße, Lorenz S.
Gelöschter Nutzer
Das Kudo bekommt Stefan dafür, dass er nicht nur die Lösung sagte, sondern auch den Link mitlieferte, damit man diese umsetzen kann. Einen Wermutstropfen hat sie gegenüber meinen Workaround: Der Gastzugang steht damit nicht mehr zur Verfügung (ich belasse es also bei meinem Workaround).
Gelöschter Nutzer
@Kugic, das ist natürlich nicht richtig, was du da schreibst. Ich habe einen Vertrag, der von beiden Seiten eingehalten werden muss. Kann eine Seite das nicht, kann sich die andere schadlos halten. Du könntest z. B. der Telekom in Rechnung stellen, wenn sie dir nicht hilft und du selbst für Abhilfe sorgen musst.
Gelöschter Nutzer
@Strausenmarker, mit Kundenservice hat das nichts zu tun sondern mit den vertraglichen Rechten, die man hat. Dennoch stehe ich hinter der Telekom, weil der Service in der Tat gut ist.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
@Strausenmarker, mit Kundenservice hat das nichts zu tun sondern mit den vertraglichen Rechten, die man hat. Dennoch stehe ich hinter der Telekom, weil der Service in der Tat gut ist.

Hast du dir dieses vertragliche Recht überhaupt durchgelesen?

Falls ja dann wüsstest du nämlich warum es Kulanz/Kundenservice ist.

 

Die Telekom garantiert dir eine Verfügbarkeit von 97,0% im Jahresdurchschnitt, mehr nicht.

Du hast keinerlei Recht auf 100%ige Verfügbarkeit.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

freut mich, dass der Techniker schon am 29.04. den Anschluss durch Flicken der durchschnittenen Leitung wiederherstellen konnte. 

Ich wünsche noch einen schönen Wonnemonat Mai!

 

Freundliche Grüße, Lorenz S.