Gelöst

Easy Support nach Firmware-Update Speedport Smart 3 nicht mehr aktivierbar

vor 5 Jahren

Habe heute meinen Speedport Smart 3 mit dem neuen Firmware-Update mit Version 010137.4.0.001.1 versorgt. Bei der Nachkontrolle in der Rubrik Firmware wird mir folgende Meldung angezeigt: Ihr Speedport erhält keine automatischen Firmware-Updates! Bitte aktivieren Sie die Funktion im Menü „EasySupport“.

Leider lässt sich im Menü Easy Support das automatische Firmware-Update nicht mehr aktivieren, bzw. werden die Änderungen die ich dort eingebe nicht gespeichert.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung bzw. ist der Telekom der Fehler vielleicht schon bekannt?

Vielen Dank und bleibt gesund!

VG MaTsch

4517

176

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 5 Jahren

@MaTschbist Du mal auf Expertenmodus gegangen?

6

Antwort

von

vor 5 Jahren

Habe auch einen Fehler. Sehe jetzt zwei SHW . Aber einen habe ich nur. Der zweite ist grau. Den kann man löschen, ist kurz danach aber wieder da.

SHW .jpg" style="width: 999px;">SHW .jpg" alt=" SHW .jpg" />

• 3 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Bei mir tritt nach dem Update das gleiche Verhalten auf (Speedport Smart 3).

21

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Chamaeleon  schrieb:

Ok, zu früh gefreut

anscheinend kommt das de- und wieder aktivieren von Easy Support einem Werksreset gleich was ich eigentlich vermeiden wollte, da die gesamte Konfiguration Geräte (Smart Home 35 Geräte) und Telefon verloren geht.
    Sicherungsdatei eingespielt und nun wieder das gleiche Spiel, der Part automatisches Firmware Update innerhalb von Easy Support ist deaktiviert.

Hallo,

ich habe das auch so gemacht. Ich habe Easy Support manuell angestellt. Anschließend musste ich die Daten zur Telefonie manuell einrichten. Bisher scheine ich keine anderen Nebeneffekte zu haben. WLAN TO GO geht jetzt auch wieder.

Smart Home nutze ich zum Glück nicht.

Richtig gemein ist dabei, dass das Telefonieren einfach gar nicht mehr ging nach Anschalten von Easy Support.

Grüße,

Coole Katze

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Ich habe gestern mit dem technischen Support der Telekom gesprochen, dort war das Problem (noch) nicht bekannt. Alles ausprobiert, nichts half, jetzt wird der Router getauscht. Nach dem Firmware Update auf Version 010137.4.0.001.1 funktioniert bei mir gar nichts mehr (ständige Verbindungsabbrüche, meine Geräte werden ständig aus dem WLAN geworfen)

Viele Grüße 

34

Antwort

von

vor 5 Jahren

ja,da war noch ein Tab geöffnet. muss ich mich da vorher anmelden?

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Es gibt noch einen weiteren Fehler der seit der Firmware 010137.4.0.001.1 aufgetaucht ist:

Im Menü des Speedports unter Netzwerk, Verbundene Geräte waren auf einmal alle Geräte nicht mehr mit Namen aufgeführt, sondern nur noch mit PC192-168-0-100, der jeweiligen IP - dem Standartnamen für nicht vom User benannte Geräte. Dabei hat sich folgendes Problem gezeigt:

Die Geräte kann man zwar benennen, aber nachdem diese ausgeschaltet sind, tauchen diese beim nächsten einschalten wieder als PC192-168-0-100 auf. Der Name wird nicht mehr nach dem aus und einschalten gespeichert und angezeigt. Auch werden die Geräte nicht mehr grau angezeigt, die ausgeschaltet oder nicht mehr mit dem WLAN verbunden sind.

Trotzdem funktioniert zum Beispiel die aktivierte Zugangsbeschränkung problemlos. Alle Geräte haben trotzdem zugriff und tauchen unter "Nur bestimmte Geräte im WLAN zulassen" auf, dort eben als PC192-168-0-100 (Name entsprechend ihrer IP). Es scheint also nur ein Anzeigebug zu sein. Funktion ist nicht eingeschränkt.

Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat keinen Erfolg gebracht. Der Fehler blieb genau der gleiche.

0

• 5 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Ich war jetzt mal auf der Seite 

https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport

und dort wird mir ein Firmware Update angeboten:

Demnach ist meine aktuelle Version die folgende: Firmware-Version: 010137.4.0.001.1

und es wird mir diese Version als Update angeboten: 010137.3.5.002.0

Frage: Ist es normal, dass die vorherige Version als Update zur aktuellen Version angeboten wird? Kann ich dieses Update gefahrlos durchführen ohne dass ich komplett ohne irgendwelche Verbindungen nach draußen bin? Die Telekom anrufen klappt nämlich seit dem Update nicht mehr ( nur noch über Handy ), aber Anrufe empfangen kann ich....

Bin zur Zeit etwas verwirrt und auch nicht mehr der jüngste als dass ich ständig irgendwelche technische Dinge kapieren könnte oder müsste....

110

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Inga Kristina J. @Mächschen Dann frage ich mich nur warum vor der fehlerhaften Firmware des Speedport Smart 3 der stabile Wert bei 92.000 MBit/s im download war und der auch vom Techniker gemessen wurde. 

Aber ich gebe es auf. Mir ist es wichtiger nicht mehr x Abbrüche mit dem Speedport Smart 3 zu haben und bei der FritzBox alles stabil läuft. Die Telekom hat vor ca. 8 Wochen eine fehlerhafte Firmware installieren lassen, die dazu führte dass bei vielen ( versuchten ) Telefonaten der Router abgestürzt und neu gestartet ist und dadurch dann die Begrenzung ( ASSIA DLM ) erst entstanden ist. 

Dafür gab es seitens der Telekom nicht ein Wort des Bedauerns, im Gegenteil ich wurde seinerzeit als "beratungsresistent" bezeichnet, weil die Telekom es nicht einsehen wollte oder konnte, dass die Firmware verhunzt war. Doch nach und nach hatten noch mehrere Nutzer des Smart 3 diese Fehler und dann wurde die Firmware doch erneuert. Da hatte ich dann aber schon die FritzBox. Und damit ist das Thema für mich erledigt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

248

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2172

0

1