Easybell geht nach Netzumschaltung nicht mehr

Gelöst

Hallo !

 

Ich haben Magenta Hybrid M und ine FB7490 mit 6.90 hinter dem Speedport Hybrid Router.

(das größte Stück Schrottentwicklung für das ich je so viel Geld verschwendet habe!).

Es ist alles wie in zig Foren beschrieben konfiguriert und hat seither einwandfrei funktioniert.

Naja, alle 2-3 Wochen ging mal die Telefonie nicht mehr, per wöchentlichem Reset per Schaltuhr aber kein Problem.

Wenn die FB nach dem Speeport bootet ist alles wieder gut. Auch Register-fetch war konfiguriert.

Ich nutze einige Telekom Nummer und eine Easybell Nummer. Diese hat immer einwandfrei funktioniert.

 

Nun bekam ich den netten Breif mit der "Netzumschaltung"! Seither meldet sich die Easybell Nummer noch an, zeigt grün in der FB, eine Nutzung ist aber nicht mehr möglich. Kein wählen, kein Klingeln, kein Telefonieren. Und die Nummer geht mit VoIP SW auf dem Smartphone noch einwandfrei. Es liegt also nicht an Easybell.

Was hat sich durch die Netzumschaltung geändert?

Hat jemand einen Tipp wie ich Easybell wieder nutzbar machen kann?

 

Ich kann nicht begreifen, wie ein Konzern wie die Telekom es nicht schafft, die Kompatibilitätsprobleme mit AVM zu klären.

Und das nicht in Jahren. Das ist eine Schande!

 

Ich brauch auch keine Netzumschaltung, wenn das sonst nix bringt. Wo ist denn endlich der Netzausbau?

Jeder redet von Industrie 4.0 und die T. ist das beste Beispiel, wie man das nichts werden kann! So traurig.

Unitymedia bekommt den upload auch nicht ertüchtigt. So bleibt einem nur die Wahl zwischen Not und Elend.

Sorry, das mußt mal sein!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um das Thema abzuschließen: Seit ich den Schrott-Hybrid Router verbannt habe ist wieder alles gut.

 

Leider habe ich von der Telekom auf meine Beschwerde den Router zurückzunehmen nicht mal eine Antwort bekommen. So sieht also guter Service aus, toll!

 

Inzwischen gibt es wohl bei mir auch VDSL2, d.h. 100/40 und davon kommen sogar 93/32 bei mir an. Ich bin begeistert und hab sofort die Umstellung beantragt. Hätte ich das vor 4 Monaten gewußt, hätte ich mir den Ärger mit dem Schrott-Router gespart.

Ich hatte mich extra auf der Netzausbau-Seite in die Liste eingetragen, dass ich Interessen am Ausbau habe und informiert werden möchte.

Informiert wurde ich nie!  Noch mehr toller Service!

 

Die Netzkarte zeigt bis heute den Ausbau nicht an! Toller Service!

Werbung und Anspruch entsprechen nicht der Realität.

 

Dass man aber auf Schreiben keine Antwort bekommt, das war ich seither nicht gewohnt. Jetzt kann die Telekom das also auch. Toll!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum sollte sich die Telekom darum scheren, was für Probleme Router von Drittanbietern hinter den Routern der Telekom für Probleme haben?

Ich würde gerne auf die FB verzichten, das Stück Schrott der T. kann aber nicht den Bruchteil dessen, was heute von den meisten Nutzern erwartet wird. So ist keine Kundenzufriedenheit zu erreichen und darum sollte es die T. interessieren. Ich denke das wurde hier aber schon zu genüge diskutiert.

ich erhöhe noch

 

Warum sollte sich die Telekom darum scheren, was für Probleme Router von Drittanbietern hinter den Routern der Telekom mit einem SIP Account bei einem anderen Anbieter für Probleme haben?

 

 

@Matis11

Das OS deiner FB 7490 ist nicht auf dem neusten Stand.

Ist das auch das Problem der Telekom?

6.90 ist der aktuelle Stand der 7490

@Matis11   ...ist dein Anschluss auf BNG umgeschaltet worden?   Wenn ja, könnte es helfen, wenn du die "Easyconfig" im Kundencenter deaktivierst.  Dann musst du zwar den Speedport eventuell wieder mit Zugangsdaten füttern, aber bei mir hat das geholfen, damit meine  Fritz.Box mit VoIP wieder normal tuckert.   

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Matis11

ja stimmt, der SPH ist nicht das was die meisten wollen. Leider wie geschriebn ja auch alternativlos.

Hier hilft nur wie bei einigen Usern ( @danXde ) diesen zu "degradieren".

Deine Telefonieprobleme könnten damit zumindest momentan eliminiert werden Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

Danke für den konstruktiven Vorschlag. Ich fürchtete schon hier gibt es nur Telekom-Kläffer.

Hab ich versucht und "easyconfig" ausgeschaltet. Meine Easybell-Nummer macht aber immer noch keinen Zucker, auch nicht nach reboot.

Da ich absolut nichts umkonfiguriert habe von vor der "Umschaltung" ist das sehr merkwürdig.

@Matis11  ..kann es auch mit dem Versionswechsel der Firmware zusammen hängen?    Hast Du für SIP eventuell irgendwelche LTE-Ausnahmen drin, so das  auf einmal der Verkehr über DSL geleitet wird und im DynDNS aber noch die TunnelIP bekannt gegeben wird. ...und daher der Verkehr asymetrisch läuft...

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team

Hallo @Matis11

 

ich möchte Sie bitten, Ihre Wortwahl etwas zu überdenken. Ein Wort wie Telekom Kläffer gefällt nicht jedem und wird nicht unbedingt positiv aufgenommen. Wir gehen innerhalb unserer Community respektvoll miteinander um.

 

Viele User sind doch auch bereits hier bemüht, Ihnen bei Ihren Schwierigkeiten zu helfen.

 

Viele Grüße

Daniela B.

@danXdeDanke, werde ich gleich mal prüfen. Muß denn der VOIP Verkehr nicht immer über DSL geleitet werden?  Ich hab konfiguriert, dass die ports 3479, 3479, 5004, 5060, 5064 über DSL gehen. Das war seither immer so richtig.

Ich hab die Nr. gelöscht und versucht neu aufzusetzen, mit gleichen Einstellungen, da sie immer grün gezeigt wurde aber nicht funktionierte. Jetzt wird sie nicht mehr regisitriert und auch nicht mehr grün angezeigt. Die seitherige Konfig. geht also eindeutig nicht mehr. Irgendwas wurde da mit der "Netzumschaltung" blockiert.

Selbes Problem auch mit der altern SP Firmware. Daran liegt es also nicht.

 

 

@Daniela B.Oh ja, das hat man oben ganz deutlich gemerkt. Vielen Dank auch für diese Belehrung, noch eine mehr.

@Matis11nach Möglichkeit solltest Du  die SIP-Config auf andere Ports legen, wie für die Telekom-Verbindung genutzt werden.  Ich habe das bei mir mit  so gelößt, das ich   im SP-H (V2)  die Freischaltungen in  der firewall neben den Ports zusätzlich auf die relevanten Scopes des IMS der Telekom eingeschränkt habe und daher nur diese auf DSL umgelenkt werden.  Die Verbindung zu SIPGate läuft zwar auch über die gleichen Ports, da sie aber ausserhab der Telekom-IP's sind, werden sie normal über den Tunnel geroutet.  ...durch die Weiterleitung der Telekom-Nummer im Notfall an Sipgate, bin ich auch bei DSL-Ausfall noch über LTE erreichbar.   ...geht aber nur in V2.    Mit der aktuellen Firmware müsste man schauen, das unterschiedliche Ports benutzt werden.  ...und  möglich für Easybell nicht die Telekom-Standard. ...damit der Sipproxy nicht dazwischenfummelt.

 

Bis zur Firmware 050124.03.00.012 müssen für die Ports 5060 und 3478 LTE-Ausnahmen angelegt werden.  Wenn Du neuere Releases einsetzt, sollten die Ausnahmen nicht mehr notwendig sein.  Schmeiss sie mal raus und probiere es dann.

 

Grüße

 

danXde

Ich kriegs nicht hin, hab nun gemerkt, dass auch einige der Telkomnummern nicht mehr erreichbar sind.

Dieser rießen Telekom-Mist hat mich schon unendlich viel Zeit und nerven gekostet.

Selbst Unitymedia mit ihrem zugerammelten Router ließ wenigstens Exposed Host oder Modem-Nutzung zu, aber mit diesem Speedport Hybrid hatte ich bisher nur Ärger. Teurer Schrott. Die Entwickler dieser Firmware und die Verantwortlichen dafür sollten sich in Grund und Boden schämen. Das ist sowas von am Kunden vorbei. Dieser Protektionismus treibt Kunden nur weg.

Sobald Kabel auf Docsis 3.1 ist und mehr UL bietet, bin ich wieder weg.  Dieses Grauen habe ich satt!

Ich werde nun meine FB wieder direkt an DSL hängen und einen dicken Fetten Haufen auf Hybrid machen.

So und jetzt könnt Ihr Euch wieder über meine Wortwahl auslassen. Ich bin dann mal weg.

@Matis11

 

da es genügend Beispiele gibt wo der Mist trotzdem funktioniert muss es ja an dir bzw. den von dir getätigten Einstellungen liegen.

Aber es ist natürlich einfacher seine eigene Unfähigkeit mit verbalen Unflätigkeiten garniert an jemand anderes weiter zu geben.

 


@der_Lutz schrieb:

@Matis11

 

da es genügend Beispiele gibt wo der Mist trotzdem funktioniert muss es ja an dir bzw. den von dir getätigten Einstellungen liegen.

Aber es ist natürlich einfacher seine eigene Unfähigkeit mit verbalen Unflätigkeiten garniert an jemand anderes weiter zu geben.

 


Sicherlich war die Wortwahl jetzt nicht die galanteste. Das jedoch der Speedport Hybrid total überteuerter "technischer Schrott" war, ist und bleibt und im Regelfall auch noch an den technischen Erfordernissen der meisten Kunden vorbeigeht, nicht umsonst setzen sehr viele eine Fritzbox dahinter, das kann man nun weiß Gott nicht abstreiten.

Es ist nach wie vor bedauerlich das der Speedport Hybrid für die Nutzung von Hybrid "alternativlos" ist. Macht sich die Telekom mit einem überteuerten Verkaufpreis, ja ich weiß das er im Handel "günstiger" ist, sowie einem überteuerten Mietpreis gnadenlos zu nutze. Zwinkernd


@Hallenser74 schrieb:

 

nicht umsonst setzen sehr viele eine Fritzbox dahinter, das kann man nun weiß Gott nicht abstreiten.

Ich weiß nicht ob es sehr viele sind. Meine Vermutung ist eher dass es an der Gesamtzahl der Nutzer nur ein geringer Anteil ist.

Sieht man ja am Anteil der genutzten Speedports allgemein.

Du gehst einfach mit deinen Ansprüchen nur von deinem Horizont aus. Dem gemeine User reichen aber die Möglichkeiten die der Speedport bietet voll und ganz.

 

Beim Preis gehe ich allerdings mit, ich habe meinen damals noch für 250€ von der Telekom gekauft, da sehe ich auch eher die Schmerzgrenze.

 

@der_Lutz

Mach Dich doch nicht lächerlich. Das Netz ist voller Seiter mit Beschreibungen, wie eine Verbindung von SP und FB zu bewerkstelligen ist. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und eine "Lösung" die wirklich stabil funktioniert habe ich bisher noch nicht gefunden. Wenn Du das Patentrezept hast, her damit! Ich bin sehr gespannt, große Klappe kann jeder.

Es ist einfach eine Schande, dass es die T nicht schafft mit AVM das Interface-Protokoll zu klären. Ich vermute, das ist so gewollt.

Dass es kein ExposedHost oder DMZ gibt ist einfach völlig unnötiger Protektionsmus, eine Geiselung der Kunden und für ein Produkt dieser Preisklass undwürdig. Vor allem wenn sonst unendlich viele Features fehlen, die heute z.B. bei einer FB (die günstiger ist) standard ist.

Du kannst gerne diese Stück Schrott weiter verteidigen. Ich hab es zum Glück nicht bei der T gekauft sondern beim A, da kann ich es auch nach 4 Monaten noch zurückgeben.

Wo mache ich mich lächerlich?

Bei meinen Zweifeln dass sehr viele eine fritz hinter dem Speedport Hybrid nutzen? Wieviele sind denn sehr viele?

An Hand einer beliebigen Zahl von Themen im Internet einen Rückschluss auf die unbekannte Gesamtzahl von Usern zu ziehen halte ich jedenfalls für mehr als gewagt.

Ich bleibe dabei, der "gemeine" User nutzt den Hybrid out of the Box mit allen Einschränkungen. 

 

Mit ein wenig nachdenken in Bezug auf Supportaufwand usw. wird einem auch klar warum die Router bei der Telekom so eingeschränkt sind.

Vom verteidigen bin ich auch weit weg, aber ich kann und muss die Entscheidungen der Telekom akzeptieren und kann sie nicht verantwortlich dafür machen dass eine nicht supportete Konfiguration unsauber läuft.

...damit hast Du ja völlig Recht, das Produkt und die Politik der T die dahinter steckt bleibt damit trotzdem kundenunfreundlich. Man kann das so machen, aber dann ist es halt Scheibe.

Lösung

Um das Thema abzuschließen: Seit ich den Schrott-Hybrid Router verbannt habe ist wieder alles gut.

 

Leider habe ich von der Telekom auf meine Beschwerde den Router zurückzunehmen nicht mal eine Antwort bekommen. So sieht also guter Service aus, toll!

 

Inzwischen gibt es wohl bei mir auch VDSL2, d.h. 100/40 und davon kommen sogar 93/32 bei mir an. Ich bin begeistert und hab sofort die Umstellung beantragt. Hätte ich das vor 4 Monaten gewußt, hätte ich mir den Ärger mit dem Schrott-Router gespart.

Ich hatte mich extra auf der Netzausbau-Seite in die Liste eingetragen, dass ich Interessen am Ausbau habe und informiert werden möchte.

Informiert wurde ich nie!  Noch mehr toller Service!

 

Die Netzkarte zeigt bis heute den Ausbau nicht an! Toller Service!

Werbung und Anspruch entsprechen nicht der Realität.

 

Dass man aber auf Schreiben keine Antwort bekommt, das war ich seither nicht gewohnt. Jetzt kann die Telekom das also auch. Toll!

@Matis11. ... klingt nach "Happy End". 

 

Viel Spass mit deinem performanten Anschluss und dem passenden Equipment!

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo @Matis11!


Matis11 schrieb: Um das Thema abzuschließen: Seit ich den Schrott-Hybrid Router verbannt habe ist wieder alles gut.

Allem voran möchte ich mich erst mal bei Ihnen entschuldigen, weil ich mich hier bisher sehr rar gemacht habe. Sollte so nicht sein und ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwie sind wir an einer Stelle angelangt, die Sie nicht wollten und ich ebenfalls nicht und dennoch sind wir da gelandet. Zufrieden bin ich damit nicht.

Auch möchte ich hier kein neues Fass aufmachen, sondern mir stellt sich jetzt die große Frage, ob das Thema für sie wirklich nun abgeschlossen ist, oder ob ich noch was tun kann. Das erschließt sich mir noch nicht so 100 %ig. Wenn Sie mir noch Chance geben, weil noch Dinge offen oder unbeantwortet sind, schreiben Sie mir doch bitte direkte eine Nachricht (DM). Dazu einfach oben rechts auf das Briefsymbol gehen und neue Nachricht an „Stefan D.“ senden.

Greetz
Stefan D.

Bei mir war die Nutzung von Easybell-Rufnummern die Lösung - nachdem ich wochenlang vergeblich versucht habe, die Telekom-Rufnummern in einer Fritzbox hinter dem Hybrid-Router so einzurichten, dass sie zuverlässig erreichbar sind.
Hybrid-Router mit aktueller Firmware (050124.03.06.002) auf Werkseinstellung, d.h. ohne Port-Weiterleitungen und Ausnahmen. Rufnummern von Easybell in der Fritzbox ebenfalls mit Default-Einstellungen -> Funktioniert einwandfrei.
Während die ebenfalls auf der Fritzbox eingerichteten Telekom-Rufnummern regelmäßig kürzer oder länger nicht erreichbar sind  oder bei ankommenden Anrufen nach variabler Zeit einseitig die Sprachübertragung ausfällt, funktionieren die Rufnummern von Easybell zuverlässig. Da Easybell anders als die Telekom standard-konformes SIP ohne walled-gardens anbietet (wie z.B. Anschlussbeschränkungen durch BNG), kann man die Rufnummer auch z.B. auf dem Smartphone eintragen und ist dort unabhängig vom Internetzugang (LTE, eigenes oder fremdes WLAN) immer unter einer Festnetznummer erreichbar.