Fritzbox 7590 bzgl. IPv4 und IPv6 korrekt konfigurieren

Gelöst

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich virtuell gesteinigt werde, würde ich mich freuen wenn sich ein(e) Telekom-Techniker/in meiner Frage annehmen würde.

 

Router: Fritzbox 7590 (Softwareversion 7.21)

Tarif: Magenta Zuhause L, inkl. "Magenta TV Smart" 

 

Mir sind im Router alle Einstellmöglichkeiten soweit klar. Nur weiß ich nicht welche Einstellung unter "Internet --> Zugangsdaten --> IPv6" nun tatsächlich ausgewählt werden soll.

 

Aktuell aktiviert ist: Native IPv4-Anbindung verwenden / DHCPv6 Rapid Commit verwenden

 

Des Weiteren gibt es noch "Native IPv6-Anbindung verwenden", und "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" mit jeweiligen Untermenüs.

 

Sofern "Native IPv4-Anbindung verwenden" korrekt ist, bitte ich um Rückinfo, ebenso wenn eine andere Einstellung die richtige ist.

 

Es gibt hier im Forum einige Infos diesbezüglich, die Teils widersprüchlich sind. Deshalb hier nochmal ganz konkret gefragt Fröhlich

 

Vielen Dank vorab, für eine kompentente Antwort....

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Sarah E. ,  Hallo @Stefan 

 

  vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe später gemerkt, dass meine Einstellungen unter  "Netzwerk ->  Netzwerkeinstellungen -> weitere Einstellungen -> IPv6-Einstellungen" falsch war. Ich musste die folgenden Optionen auswählen:

  • Router Advertisement im LAN aktiv
  • Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung
    • Hoch
  • DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
  • DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:
    • Nur DNS-Server zuweisen

 

In der Menü Option "Internet -> Zugangsdaten -> IPV6" habe ich die folgenden Optionen ausgewählt:

  • IPv6-Unterstützung aktiv
  • Native IPv6-Anbindung verwenden
  • Globale Adresse automatisch aushandeln
  • Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern
    • 62 bits

 

Dann hat es geklappt. Vielleicht hilft das anderen Leute auch Fröhlich

 

Ich wünsche euch auch einen schönen Tag. Bleibe Gesund!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @335i_Coupe ,

 

Native IPv4-Verbindung verwenden ist an Telekom Anschlüssen die richtige Einstellung.

Lösung

2020-11-30 18_42_16-FRITZ!Box 7590.png

Telekom hilft Team
Guten Morgen @335i_Coupe,

die Infos, die es hier aus der Community gab, sind wirklich sehr gute Antworten. Gerade die Grafik von @Stefan macht es bestimmt einfacher, die Konfiguration anzupassen 🙂 Unsere Community Guides haben wirklich Ahnung, wovon sie so reden/schreiben und haben auch ihren Rang nicht umsonst 😉

Beste Grüße
Louisa G.

Besten Dank für die bebilderte Antwort @Stefan , sowie die Bestätigung durch @Louisa G. 

Somit sind alle Unklarheiten beseitigt....

 

Wird also die Betriebsart „Native IPv6-Anbindung verwenden“ nicht von der Telekom unterstützt?
Muss wirklich zwingend "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt werden?

Telekom hilft Team
Hallo @Xman64,

herzlich willkommen in unserer Community.

Nein, das muss nicht zwingend ausgewählt werden, wird aber empfohlen Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo, ich habe diese Einstellungen genau so in meiner Fritzbox habe allerdings recht häufig Verbindung Abbrüche. Wenn ich dann in den Ereignis Meldungen schaue bekomme ich eigentlich immer Fehler angezeigt die vom IPv6 kommen. (Deswegen bin ich auch in diesem Forum gelandet) Kann das auch an diesen Einstellungen liegen und wenn ja was stelle ich um oder liegt das an was ganz anderem? 

 

https://prnt.sc/24u7f53


@Xman64  schrieb:

Wird also die Betriebsart „Native IPv6-Anbindung verwenden“ nicht von der Telekom unterstützt?
Muss wirklich zwingend "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt werden?


Ist das nicht letztlich völlig egal? Wo glaubst du denn dass im Endeffekt der Unterschied ist?

Das Endergebnis ist absolut identisch, nachdem einmalig der Aufbau beim Verbinden des DSLs erfolgt ist

 

Die Einstellung die AVM empfiehlt  ist „Native IPv4-Anbindung verwenden“


@Pieopah  schrieb:
Hallo, ich habe diese Einstellungen genau so in meiner Fritzbox habe allerdings recht häufig Verbindung Abbrüche. Wenn ich dann in den Ereignis Meldungen schaue bekomme ich eigentlich immer Fehler angezeigt die vom IPv6 kommen.

Das hat mit der Einstellung nichts zu tun. Und wenn du hier Hilfe erwartest, dann wäre es enorm hilfreich, wenn du die Fehler auch beschreibst bzw. die Fehlermeldungen hier postest.

 

An einem Dual-Stack Anschluss wie bei der Telekom hat die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" bzw. "Native IPv6-Anbindung verwenden" nur Einfluss auf die Reihenfolge der Verbindungen. Bei "Native IPv4-Anbindung verwenden" wird zuerst die IPv4 Verbindung und dann die IPv6 Verbindung aufgebaut, bei "Native IPv6-Anbindung verwenden" ist es umgekehrt.


@PeterPan8  schrieb:
An einem Dual-Stack Anschluss wie bei der Telekom hat die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden" bzw. "Native IPv6-Anbindung verwenden" nur Einfluss auf die Reihenfolge der Verbindungen. Bei "Native IPv4-Anbindung verwenden" wird zuerst die IPv4 Verbindung und dann die IPv6 Verbindung aufgebaut, bei "Native IPv6-Anbindung verwenden" ist es umgekehrt.

 Um es für alle ganz deutlich zu sagen:

Das ganze findet EINMAL nach dem synchronisieren der DSL Verbindung statt.

Reden hier darüber ob das EINMAL eine 100stel Sekunde schneller oder langsamer ist und dann nicht mehr wieder.

Mit anderen Worten jedes weitere Wort  ist zu viel und der AVM Hinweis sollte einfach so übernommen werden.


@Stefan  schrieb:
Das ganze findet EINMAL nach dem synchronisieren der DSL Verbindung statt.

Das hofft man zumindest. Zwinkernd

 


@Stefan  schrieb:
Mit anderen Worten jedes weitere Wort  ist zu viel und der AVM Hinweis sollte einfach so übernommen werden.

Ja, das kann man ruhig so machen.


@PeterPan8  schrieb:
Das hofft man zumindest. Zwinkernd

na ja - genaue nacht dem Aufbau der PPPoe Verbindung.

Ich denke aber das ist zu technisch.

Wie auch immer, es spielt in der Praxis keine Rolle

Hallo Stefan ☺️

Ich habe dies so eingestellt, bekomme aber wenn ich über die Fritzbox raus telefonieren möchte die Meldung "Die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich" als Ansage. Rein telefonieren geht, nur nicht raus. 

Hast du eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank vorab und Grüße

Harald 

@HARALDKIRI  schrieb:

Ich habe dies so eingestellt, bekomme aber wenn ich über die Fritzbox raus telefonieren möchte die Meldung "Die Zielrufnummer ist gesperrt, der Verbindungsaufbau ist nicht möglich" als Ansage. Rein telefonieren geht, nur nicht raus. 

Hast du eine Idee was das sein kann?

@HARALDKIRI 

Da musst Du die Sperre im Telefoniecenter entfernen bzw. die Zielrufnummer freigeben: Telefoniecenter - Übersicht 

Hallo, ich habe unterschiedlichen Kombinationen beim  Fritzbox 7590 ausprobiert, inkl. die Konfiguration von @Stefan . Den Router habe ich mehrmals neugestartet, aber keine Einstellung hat geschafft die IPV6-Tests  zu überstehen: https://test-ipv6.com

 

Auch "ping -6 <IPV6-ADRESSE>" hat nicht funktioniert.

Auch "ssh root@[<IPV6-ADRESSE>]" hat nicht funktioniert.

 

Ich bin Software-Entwickler und kenne ein bisschen die Situation, aber manchmal passiert es, dass ich etwas übersehe oder habe keine richtige Information oder Einstellung.

 

Meine PCs, Notebooks oder Handys aus meinem Intranet (LAN) schlagen bei den obigen Tests bzw. Befehle fehl.

 

Mein Handy in "Mobile-Daten"-Modus schafft es. Ein VPS von mir schafft auch die Tests zu bestehen.

 

Das Problem liegt wicklich am meinen Router oder bei Telekom.

In Router sehe ich meine IPV6-Adresse, die von Telekom-DHCP-Server vergeben wurde. Meine Rechner scheinen richtig konfiguriert zu sein.

  1. Config vom PC posten
Windows-Taste + R drücken -->
CMD.exe eingeben -->
Drücke "ok" -->
Eingeben und Enter drücken:
ipconfig -all 

Sowie

 

Windows-Taste + R drücken -->
CMD.exe eingeben -->
Drücke "ok" -->
Eingeben und Enter drücken:
Tracert -6 www.google.de

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @JocDev,

 

wie ich sehe, erhältst du schon fleißig Unterstützung von @stefan. Vielen Dank dafür. Fröhlich 

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden. 

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße
Sarah E.

 

 

 

 

Hallo @Sarah E. ,  Hallo @Stefan 

 

  vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe später gemerkt, dass meine Einstellungen unter  "Netzwerk ->  Netzwerkeinstellungen -> weitere Einstellungen -> IPv6-Einstellungen" falsch war. Ich musste die folgenden Optionen auswählen:

  • Router Advertisement im LAN aktiv
  • Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung
    • Hoch
  • DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
  • DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:
    • Nur DNS-Server zuweisen

 

In der Menü Option "Internet -> Zugangsdaten -> IPV6" habe ich die folgenden Optionen ausgewählt:

  • IPv6-Unterstützung aktiv
  • Native IPv6-Anbindung verwenden
  • Globale Adresse automatisch aushandeln
  • Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern
    • 62 bits

 

Dann hat es geklappt. Vielleicht hilft das anderen Leute auch Fröhlich

 

Ich wünsche euch auch einen schönen Tag. Bleibe Gesund!