Insider-Informationen – Experten beantworten eure Fragen zum Speedphone!

Gelöst
Community Manager

Vom 13.6.2016 bis zum 19.6.2016 beantworten @Aurela.C und @Jérôme M.  exklusiv hier in der Community eure Fragen zum Speedphone

 

  • @Aurela.C ist bei der Telekom im Anforderungs- und Produktmanagement für Endgeräte tätig.
  • @Jérôme M. ist technischer Experte des Speedphone-Herstellers VTech.

Das Speedphone bietet dank HD Voice eine hohe Sprachqualität, hat einen geringen Stromverbrauch, ist einfach einzurichten und leicht zu bedienen.

 

Speedphone auf einem Bücherregal

 

Trotzdem können ab und zu auch Fragen offen bleiben, die euch unter den Fingernägeln brennen. Vielleicht vermisst ihr auch Funktionen, habt Verbesserungsvorschläge oder möchtet einfach nur wissen, warum das Speedphone so ist, wie es ist.

 

Alle Fragen sind erlaubt, ob sie technischer Natur sind oder sich auf das Produktdesign beziehen. Unsere Experten versuchen euch alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch: Das Speedphone hat sich in den Speedport „verguckt“ Zwinkernd Bitte habt deshalb Verständnis, dass unsere Experten Fragen zur Funktion des Speedphones an der Fritzbox oder anderen Routern nicht beantworten können.

 

Auf einen tollen und spannenden Austausch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

unser Austausch mit den Experten @Aurela.C und @Jérôme M. ist beendet. Danke für eure Fragen und Verbesserungsvorschläge. Ich habe die wichtigsten/häufigsten Fragen gesammelt und mit den Antworten in einer Übersicht aufgeführt.

 

Wie kann ich Gespräche unter den angemeldeten Speedphones vermitteln?

Dazu während eines (externen) Gesprächs "Option" wählen, dann aus dem Menü "Intern", das Mobilteil auswählen und "OK". Wenn die Verbindung steht, "Weiterleitung" und "Ok".

 

Kann ich Gespräche auch an die analogen Schnittstellen weiterleiten?

Ja, da geht ab Speedphone Firmware 2.111. Mit älteren Firmwareversionen gab es an einigen Speedport Modellen Einschränkungen bei Weiterleitungen an kabelgebundene analoge Telefone.

 

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Speedphone 50 das an einem Speedport angemeldet ist. Vorher hatte ich ein Gigaset, mit dem das Synchronisieren von Kontakten sehr simpel war. Ich habe jetzt meine Kontakte im Adressbuch von t-online hinterlegt. Wie bekomme ich das jetzt auf den Speedport?

Das Speedphone 50 gleicht seine Kontakte mit "Unsere Kontakte" in kompatiblen Speedport Routern ab. Sie können ihre Kontakte komfortabel über das Routermenü einpflegen. Sie finden "Unsere Kontakte" im Routermenü hier: "Telefonie/ DECT-Basisstation/ Unsere Kontakte".

Eine direkte Synchronisation mit den Kontakten im E-Mail Center ist nicht möglich.

 

Trotz der guten Werte aus dem Datenblatt (Idle Channel Noise RX ca. -60 dB) des Speedphone 10 wird hier in der Community wiederholt ein zu starkes Hintergrundrauschen bemängelt: handelt es sich dabei um Qualitätsstreuungen oder evtl. um Comfort Noise? Oder wird das (Quantisierungs-?) Rauschen durch den beim HD-Voice Codec erweiterten Frequenzbereich mit guten Ohren eher wahrgenommen?

Das Speedphone 10 ist CAT-iq 2.0 zertifiziert und bietet HD-Klang sowohl im normalen als auch im Freisprechmodus. Damit weist es eine herausragende Audioqualität auf.
Das vorhandene Rauschen dient wie angesprochen als Comfort Noise. Gerade Menschen mit guten Ohren können es deutlicher wahrnehmen.
Sollte es sich negativ auf die Telefonie auswirken, indem es zum Beispiel die Verständigung erschwert, muss die Ursache dafür herausgefunden werden. Testweise empfiehlt es sich, ein Smartphone anzurufen und die Sprachqualität im Dialog zu testen. Ist auch hier ein starkes Rauschen zu hören, sollte sowohl die vorhandene Infrastrukter (Bandbreite) überprüft als auch das Telefon zurückgesetzt und stromlos gemacht werden (Akkus entfernen und erst nach 30 Minuten wieder einlegen). Idealerweise ist ein zweites Speedphone im Haushalt oder im Freundes-/Bekanntenkreis vorhanden, mit welchem man die gleichen Tests durchführt, um einen Vergleich zu haben.

 

Speedphone 10 - Klingelton-Einstellung für interne Anrufe wird teilweise nicht beim Klingeln beachtet!

Tatsächlich ist dieses Verhalten bereits bekannt und wir sind bereits in der Analyse, wie es abzustellen ist.
Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn von Telefonen an den analogen Anschlüssen vom Speedport, bei den Speedphones angeklingelt wird.

 

Gibt es Überlegungen, auch andere Klingeltöne anzubieten? Die meisten der jetzt implementierten finde ich (und auch andere) nicht soo passend.

Zu jeder Speedphone Generation werden die Klingeltöne erneut geprüft und entschieden welche aufgenommen werden. Bisher kann ich sagen, dass die neue Speedphone Serie mind. 5 neue Klingeltöne haben wird.
Ich hoffe das diesmal ein Klingelton für Sie dabei ist.

 

Oder überlegt man alternativ, dass man eigene Klingeltöne aufspielen kann, wie z.B. beim Sinus 806 IP?

Diese Funktion wird es in den neuen Speedphones nicht geben. Gerne können wir die Aufnahme für die nächste Generation prüfen.

 

Wie kann ich mit dem Speedphone 10 eigendlich auf die RSS Feeds im Speedport zugreifen?

Mit dem Speedphone 10 ist kein Zugriff auf die RSS-Feeds im Speedport möglich.

 

Gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Signalisierung neuer Sprachbox-Nachrichten direkt am Speedphone? Die Funktion wäre sehr praktisch, vor allem, weil am Speedphone ja leider auch kein SMS-Empfang möglich ist.

Eine Singnalisierung über eingegangene Nachrichten in der Sprachbox wird derzeit geprüft. Aus Anforderungssicht haben wir dieses Feature auch für die nächste Generation bereits ins Auge gefasst.

 

Beim Speedphone 100 kann man seinen in "Meine Kontakte" gespeicherten Kontakten individuelle Klingeltöne zuordnen. Sehr praktisch, denn so hört man schon am Klingeln, wer anruft. Leider ist diese Funktion in den aktuellen Speedphones weggefallen. Wie stehen denn die Chancen, dass diese schöne Funktion in die aktuellen Speedphones Einzug hält? Sollte mit einem Firmware-Update ohne allzu großen Aufwand machbar sein.

Das ist in der aktuellen Speedphone Serie nicht mit übernommen worden, korrekt. Für eine Realisierung in den Next Generation Speedphones können wir das Feature gerne für die Aufnahme prüfen. In der aktuellen Generation wird diese Funktion nicht mehr implementiert, auch nicht durch ein Firmware-Update.

 

Ich habe ein einziges Speedphone 10. Es gab einen verpassten Anruf. Wird mir im Display und der rechten Softkeytaste signalisiert. Ich schau rein in die Anrufliste und sehe wer mich da nicht erreicht hat. Anschließend wenn ich wieder ins Menü reingehe dann zeigt mir im Menü der Eintrag "Anrufliste (1)" nach wie vor, das es einen verpassten Anruf gab. Weshalb wird der da nicht automatisch rausgelöscht - mache ich da etwas falsch?

Damit der Eintrag als "gesehen" markiert wird, muss man ihn extra nochmal mit OK öffnen.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Beim Speedphone 100 kann man seinen in "Meine Kontakte" gespeicherten Kontakten individuelle Klingeltöne zuordnen. Sehr praktisch, denn so hört man schon am Klingeln, wer anruft. Leider ist diese Funktion in den aktuellen Speedphones weggefallen. Wie stehen denn die Chancen, dass diese schöne Funktion in die aktuellen Speedphones Einzug hält? Sollte mit einem Firmware-Update ohne allzu großen Aufwand machbar sein.

Das Speedphone 10 hat eine sehr gute Audioqualität, wie zum Beispiel dieser Test:

 

http://www.connect.de/testbericht/telekom-speedphone-10-2474601-3822.html

 

bestätigt. Im Freisprech-Modus sorgt u. a. der gekapselte Lautsprecher ("Lautsprecherbox") für den guten Klang.

 

Trotz der guten Werte des oben verlinkten Datenblatts (Idle Channel Noise RX ca. -60 dB) wird hier in der Community wiederholt ein zu starkes Hintergrundrauschen bemängelt: handelt es sich dabei um Qualitätsstreuungen oder evtl. um Comfort Noise? Oder wird das (Quantisierungs-?) Rauschen durch den beim HD-Voice Codec erweiterten Frequenzbereich mit guten Ohren eher wahrgenommen?

 

Gruß Ulrich

 

 

Hallo zusammen, 

wie kann ich Gespräche unter den angemeldeten Speedphones vermitteln? Kann ich Gespräche auch an die analogen Schnittstellen weiterleiten? 

Lg Patrick 

Gelöschter Nutzer

Speedphone 10 - Klingelton-Einstellung für interne Anrufe wird teilweise nicht beim Klingeln beachtet!

 

Im Rahmen eines Beitrages eines anderen Forumsmitgliedes sind wir auf Ungereimtheiten bezüglich Klingelton bei internen Anrufen gekommen.

 

Wenn man von einem Nichtspeedphone  bei einem Sp 10 des gleichen SpeedportNetzwerkes anruft, wird der beim SP 10 eingestellte Ton für interne Anrufe nicht verwendet sondern nur das Xylophon. Das gleiche passiert, wenn man von einem anderen Speedphone aus anruft, aber dabei die Rufnummer **61, **62 usw verwendet statt mit Hilfe des Telefonbuches des Speedphones beim anderen Speedphone anzurufen. Und wenn man es vom Speedport aus an dem bewussten Telefon klingeln lässt, kommt ebenfalls das Xylophon, egal was auch immer als Ton für interne Anrufe eingestellt ist.

 

Festgestellt haben wir das bei der Firmware V2.111 (bei der anderen Forumsteilnehmerin) und bei der Firmware V2.114 (bei mir).

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-mit-Speedport-Neo/m-p/1946050#M257...

Klingeltöne

 

Gibt es Überlegungen, auch andere Klingeltöne anzubieten? Die meisten der jetzt implementierten finde ich (und auch andere) nicht soo passend.

 

Oder überlegt man alternativ, dass man eigene Klingeltöne aufspielen kann, wie z.B. beim Sinus 806 IP.

@Andreas__: wobei die Klingeltöne des SP 10 Gold gegenüber denen meines Gigaset A 540 CAT sind, die des SP 10 klingen richtig nach Musik, die des Gigasets wie Elektronispielzeug aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.

 

Gruß Ulrich

 

 


@Waldemar H. schrieb:

Vom 13.6.2016 bis zum 19.6.2016 beantworten @Aurela.C und @Jérôme M.  exklusiv hier in der Community eure Fragen zum Speedphone

 


Hallo @Waldemar H., hast Du Dich im Datum geirrt, noch finde ich hier nur Fragen aber keine Antworten, ;-)?

 

Gruß Ulrich

Die Klingeltöne beim SP 10 sind wirklich nicht optimal. Klar, ist Geschmackssache . Aber aus der Not heraus hab ich den Telekom Klingelton gewählt. Passt zum Guide, aber sind da Veränderungen in Planung?

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein neues Speedphone 50 das an einem Speedport angemeldet ist. Vorher hatte ich ein Gigaset, mit dem das Synchronisieren von Kontakten sehr simpel war. Ich habe jetzt meine Kontakte im Adressbuch von t-online hinterlegt. Wie bekomme ich das jetzt auf den Speedport?

VG Karin

@Aurela.C

@Jérôme M.

 

ich nutze ein Speedphone 10, die Gegenseite ebenfalls. Ausschließlich hier kommt es immer zu Fehlern (meist aber nur beim ersten Versuch) die sich in knacken, starkes rausche oder brummen bis hin zu eine Seite versteht was die andere sagt aber nicht umgedreht. Ausschließlich bei dieser Konstellation mit diesem einen Anschluss habe ich dieses Phänomen.

Bei Gesprächen mit anderen Teilnehmern klappt alles immer auf Anhieb.  

 

An was kann das liegen? Firmware ist überall aktuell. 

 

VG

Hallo zusammen,

 

leider fällt @Jérôme M. krankheitsbedingt aus. Bitte stellt eure Fragen dennoch. Sobald er wieder fit ist (voraussichtlich Freitag), wird er alle eure Fragen nachträglich beantworten.

 

In der Zwischenzeit wird @Matthias Bo. aus dem Telekom hilft Team @Jérôme M. vertreten und eure Fragen, soweit es geht, beantworten.

 

Fragen, die an @Aurela.C gerichtet sind, werden selbstverständlich beantwortet.

 

Ich bitte um Verständnis, wenn manche Fragen erst in ein paar Tagen oder nächste Woche abschließend beantwortet werden.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Hallo in die Runde,

 

dann will ich mal schauen, welche Fragen ich hier schon mal beantworten kann.

 

Vorab wünsche ich @Jérôme M. gute Besserung!

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

 

 


@Patrick Wepunkt schrieb:
...-wie kann ich Gespräche unter den angemeldeten Speedphones vermitteln?

Hallo @Patrick Wepunkt,

 

dazu während eines (externen) Gesprächs  "Option" wählen, dann aus dem Menü "Intern", das Mobilteil auswählen und "OK". Wenn die Verbindung steht, "Weiterleitung" und "Ok".

 


 Kann ich Gespräche auch an die analogen Schnittstellen weiterleiten? 

Ja, da geht ab Speedphone Firmware 2.111.

 

Mit älteren Firmwareversionen gab es einigen Speedport Modellen Einschränkungen, bei Weiterleitungen an kabelgebundene analoge Telefone.

 

Viele Grüße

Matthias Bo.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @Karin Kayser,

 


@Karin Kayser schrieb:

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein neues Speedphone 50 das an einem Speedport angemeldet ist. Vorher hatte ich ein Gigaset, mit dem das Synchronisieren von Kontakten sehr simpel war. Ich habe jetzt meine Kontakte im Adressbuch von t-online hinterlegt. Wie bekomme ich das jetzt auf den Speedport?

VG Karin


zuerst einmal ein herzliches "Willkommen in der Community". Habe ich bei @Patrick Wepunkt ganz vergessen, Sorry, gilt natürlich auch für Sie Fröhlich

 

Das Speedphone 50 gleicht seine Kontakte mit "Unsere Kontakte" in kompatiblen Speedport Routern ab.

 

Sie können ihre Kontakte komfortabel über das Routermenü einpflegen.

 

Sie finden "Unsere Kontakte" im Routermenü hier:

 

"Telefonie/ DECT-Basisstation/ Unsere Kontakte".

 

Eine direkte Synchronisation mit den Kontakten im E-Mail Center ist nicht möglich.

 

Gruß

Matthias Bo.

 

 

 


Michael89Fd schrieb:

ich nutze ein Speedphone 10, die Gegenseite ebenfalls. Ausschließlich hier kommt es immer zu Fehlern (meist aber nur beim ersten Versuch) die sich in knacken, starkes rausche oder brummen bis hin zu eine Seite versteht was die andere sagt aber nicht umgedreht. Ausschließlich bei dieser Konstellation mit diesem einen Anschluss habe ich dieses Phänomen.

Bei Gesprächen mit anderen Teilnehmern klappt alles immer auf Anhieb.  


Hallo @Michel89,

 

nutzen beide Seiten einen Speedport Router? Die Speedphones sind an der Dect Basis vom Speedport angemeldet?

 

Gruß

Matthias Bo.

@Matthias Bo.

Beide Speedphone sind an Speedports W724V Typ B angeschlossen.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 


@Telektra schrieb:

Speedphone 10 - Klingelton-Einstellung für interne Anrufe wird teilweise nicht beim Klingeln beachtet!


ich habe Ihnen hier geantwortet:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-mit-Speedport-Neo/m-p/1953279#M258374

 

Schönen Gruß

Matthias Bo.

 

Also, wenn ich von meiner Konfiguration (Speedphone 50 am Speedport W 724V Typ B am VDSL 50-All-IP-Anschluss) meine Eltern anrufe (Speedphone 10 am Speedport W 724V Typ A am ADSL 16.000-All-IP-Anschluss), dann steht zwar "HD" im Display, ich kann aber nicht mal erkennen, ob ich mit meiner Mutter oder meinem Vater rede. Es hört sich an, als ob ich mit einem Außerirdischen in der Badewanne telefoniere (extrem starke Datenkompression). Meine Eltern hören mich wiederum ganz normal.

Wenn ich statt des Speedphone 50 ein Speedphone 10 nehme, dann ist (meistens) alles in Ordnung. Manchmal hilft es auch, ein 2. Mal anzurufen.

Die letzten Speedphone- und Speedport-Updates haben an diesem merkwürdigen Umstand leider nichts verbessert.

Ich würde ja gerne das Gerät umtauschen, das für den Effekt verantwortlich ist, aber ich weiß ja nicht, wer "Schuld" hat!? (mein Speedphone 10, das Speedphone 10 meiner Eltern, mein Speedport oder der Speedport meiner Eltern)...

Gruß, Torsten

Gelöschter Nutzer

@Andreas__ schrieb:

Klingeltöne

 

Gibt es Überlegungen, auch andere Klingeltöne anzubieten? Die meisten der jetzt implementierten finde ich (und auch andere) nicht soo passend.

 

Oder überlegt man alternativ, dass man eigene Klingeltöne aufspielen kann, wie z.B. beim Sinus 806 IP.


Das wäre cool, wie AVM Gerade Nationalhymen als Klingeltöne bereitstellt :).

 

btw: Wie kann ich mit dem Speedphone 10 eigendlich auf die RSS Feeds im Speedport zugreifen?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

btw: Wie kann ich mit dem Speedphone 10 eigendlich auf die RSS Feeds im Speedport zugreifen?


Gar nicht! Mensch Leute, das Speedphone 10 ist das Low Cost Telefon aus der Speedphone Serie. Schaut Euch mal die Leistungsmerkmale des Wettbewerbs an, das vergleichbare Gigaset A 540 CAT, kann noch viel weniger und dessen Klingeltöne sind wirklich ein Graus.

 

Immer daran denken: für bekannte Melodien sind in der Regel Lizenzgebühren zu zahlen.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

 

gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Signalisierung neuer Sprachbox-Nachrichten direkt am Speedphone?

Siehe hier: 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-ip/...

Die Funktion wäre sehr praktisch, vor allem, weil am Speedphone ja leider auch kein SMS-Empfang möglich ist.


@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

btw: Wie kann ich mit dem Speedphone 10 eigendlich auf die RSS Feeds im Speedport zugreifen?


Gar nicht! Mensch Leute, das Speedphone 10 ist das Low Cost Telefon aus der Speedphone Serie. Schaut Euch mal die Leistungsmerkmale des Wettbewerbs an, das vergleichbare Gigaset A 540 CAT, kann noch viel weniger und dessen Klingeltöne sind wirklich ein Graus.

 

Immer daran denken: für bekannte Melodien sind in der Regel Lizenzgebühren zu zahlen.

 

Gruß Ulrich


Stimmt, bloss es gibt Software mit denen sich eigene erstellen lassen die kann man bei der 10 bloss nicht hinzufügen.

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

btw: Wie kann ich mit dem Speedphone 10 eigendlich auf die RSS Feeds im Speedport zugreifen?


Gar nicht! Mensch Leute, das Speedphone 10 ist das Low Cost Telefon aus der Speedphone Serie. Schaut Euch mal die Leistungsmerkmale des Wettbewerbs an, das vergleichbare Gigaset A 540 CAT, kann noch viel weniger und dessen Klingeltöne sind wirklich ein Graus.

 

Immer daran denken: für bekannte Melodien sind in der Regel Lizenzgebühren zu zahlen.

 

Gruß Ulrich


Naja Preislich liegen wir nicht weit von einem AVM M2 und da geht schon einiges mehr. Wieso sollten auch E-Mails gehen aber RSS Feeds nicht?!

Telekom hilft Team

@jla959 schrieb:

Hallo zusammen,

 

gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Signalisierung neuer Sprachbox-Nachrichten direkt am Speedphone?


Hallo @Mikko,

 

mehr als den Beitrag aus unseren FAQ habe ich leider auch nicht für Sie.

 

Vielleicht ist unsere Sprachbox Pro App eine gute Lösung für Sie, um über verpaasste Anrufe und Sprachbox Nachrichten informiert zu werden?

 

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/zubuchoptionen/telefonie-optionen/sprachbox-und-sprachbox...

 

Schönen Gruß

Matthias Bo.