Internetradio und Router Speedport Smart 3 vertragen sich nicht mehr.

vor 2 Jahren

Hallo. 

habe ein majority internetradio, bzw sogar 2, verschiedene räume, und auf einmal verbinden sie sich nicht mehr mit dem router.

werden zwar angezeit als verbunden(im router), aber das gerät verbindet sich nicht mit dem router. habe auch schon etliches probiert, werkseinstellung natürlich als erstes, kanäle gewechselt etc, aber kann es sein, das der speedport die nicht mehr unterstützt? denn wenn ich ein hotspot übers handy einrichte, voila, dann gibts musik. 

 

gruß

m

1352

30

  • vor 2 Jahren

    @markuskunze 

     

    Fehlermeldungen im Logbuch des Routers beim WLAN-Verbindungsversuch?

     

    Wurde auf dem Smart 3 eine neue Firmwareversion installiert, dito auf den Majority-Internetradios?

     

    Wie lautet die vollständige Bezeichnung der beiden Radios - "Barton", "Fitzwilliam" oder...?

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese) Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese) Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese) Du meinst "nicht" nehmen.

    Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese)

    Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese)
    Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese)

    Du meinst "nicht" nehmen.

    Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese)

    Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese)
    Wenn möglich, nehme die beiden Sonderkanäle 12 oder 13. (Nicht alle Geräte unterstützen diese)

    Du meinst "nicht" nehmen.


    Sofern die eigenen Geräte Kanal 12 und 13 unterstützen, dann ausprobieren.

    Bei mir wird nur so die beste Performance erzielt. Alle anderen Kanäle 1-11 taugen nichts, werden aber immer wieder automatisch ausgewählt. Meist ist es der Kanal 6 mit 1dB und schlechtester Performance.

    Im Kanal 12 erreiche ich 48dB, im Kanal 13 ein wenig schlechter mit 44dB.

    Zur Messung nehme ich das Tool meiner WLAN-Karte. (Atheros)

    Die Reichweite beträgt ohne Hindernisse(!) in etwa 60 Meter vom Router zum Klienten. (Also ohne Repeater und jegliches Gedöns)

     

    724.jpg

     

    Ein Allgemeinrezept ist dies allerdings nicht, da man hier im Forum die örtlichen Gegebenheiten und andere Faktoren nicht berücksichtigen kann.

  • vor 2 Jahren

    markuskunze

    kann es sein, das der speedport die nicht mehr unterstützt?

    kann es sein, das der speedport die nicht mehr unterstützt?
    markuskunze
    kann es sein, das der speedport die nicht mehr unterstützt?

    Unwahrscheinlich, wenn das Problem erst plötzlich auftrat. Beim Smart 3 gab es auch keine FW -Änderungen hinsichtlich des WLANs.

     

    Kurios finde ich nur, dass du jetzt der dritte Kunde in den letzten Tagen bist, der Probleme mit einem Internetradio am Smart 3 hat.

    0

  • vor 2 Jahren

    @markuskunze 

     

    Die Frage nach dem genauen Typ der Radios wurde nicht beantwortet.

     

    Wurden die Radios auf Werkseinstellung zurückgesetzt und / oder der Smart 3?

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @markuskunze 

     

    Zur Info - dies ist kein Chat, hier unterstützen überwiegend  Telekom-Kunden - und auch Telekom-Nichtkunden.

     

    Zwei Hilfestellungen:

     

    1) Das Einfügen des Zeichens "@" bewirkt das Öffnen einer Drop-down-Liste mit bis zu 5 am Dialog Beteiligten,

        damit kann gezielter antworten.

     

    2) Über jeder Antwort das "Anführungszeichen", damit kann man jemanden zitieren - und dessen Antwort auch

         bearbeiten.

     

    "MAC-Filter"  ist gleichzusetzen mit der WLAN-Einstellung im Smart 3 "Nur bestimmte WLAN-Geräte zulassen".

     

    Zum Thema WLAN:

     

    Wurde bei der Eingabe des WLAN-Schlüssels am Radio auch darauf geachtet, den durch den Reset des Smart 3

    wieder ab Werk eingestellten WLAN-Schlüssel einzugeben?

     

    Wurde die Verbindung per WPS am Radio bzw. am Speedport ausprobiert?

  • vor 2 Jahren

    Habe auch ein Radio des selben Herstellers, die selben Probleme!

    Dachte erst es liegt am Mesh Netzwerk, wenn ich aber alles hier so lese und betrachte: ich hab es an einer aktuellen Fritzbox ausprobiert! Und siehe da, drei Tage ohne ein einzigen Verbindungsabbruch oder Aussetzer!!

    Liegt es doch wohl eher an einer, ich sage Mal, nicht optimalen Firmware des Routers. Da es ein Leihgerät ist, kommt ja jede Firmware drauf!!

    Also sollte die Telekom die Firmware bitte noch einmal überprüfen und ggf. zurückziehen.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @markuskunze Telestar arbeitet jetzt an einer Behebung des i200 Fehlers, siehe Website.

    Ich rate generell von Downgrades ab, sofern in der aktuellen Router-Firmwareversion Security Fixes enthalten sind!

     

    i200.jpg