MR401 bricht Update immer ab

Gelöst

Hi,

 

wir haben seit 1 Woche den MR 401. Der läuft auch wesentlich besser als der Vorgänger, vor allem was die Umschaltzeiten und die allgemeine 

Reaktion angeht. Jetzt habe ich seit Dienstag das Problem das der Receiver ein Update machen will und es immer mit der gleichen Meldung abbricht:

"Kein Netzwerkkabel eingesteckt" bzw. "Netzwerkkabel fehlt". Mehr kann ich in der 1 Sekunde wo die Meldung aufgeht nicht lesen da der Receiver sofort den normalen Startprozess weiterführt und das TV dann wieder ganz normal läuft. Bis dann ein paar Sekunden später wieder die Meldung wegen dem Update kommt. Da wir kurz vor dem 1. Deutschland spiel stehen wäre es super wenn wir uns dann nicht 90 Minuten lang die Updatemeldung anschauen müssen, die sich ja irgendwann nicht mehr auf später verschieben lässt. Hoffe mir kann hier jemand helfen. Der MR 400 lief vorher ohne Probleme und die Updates haben auch alle funktioniert. Habe aber sicherheitshalber schon alle Netzwerkkabel gegen neue ausgetauscht. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen da ja das Fernsehprogramm ohne Probleme funktioniert. 

 

Grüße

 

Michael

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ist er Direkt per Lan & an welchen Router angesteckt ?? Du kannst auch einmal Router + MR vom Stromtrennen alles Neu starten und mal ein ( versuchs) Manuelles Update ( 4x hinten an & ausschalten) machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo Schoermer-m

Da du Kabel getauscht hast,probiere bitte folgendes:

Update manuell erzwingen, dazu den MR

Über Netzschalter 4 mal ausschalten,dabei

Jedes mal warten,bis die Diode am MR von Rot auf weiß wechselt.

Viel Glück

MfG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Pauschale Neustart-Prozedur:

  • Router und MediaReceiver von der 230V-Versorgung trennen
  • Mindestens 10 Minuten warten
  • Router wieder mit Betriebsspannung versorgen
  • Warten, bis der Router vollständig gestartet ist
  • Danach den MR wieder mit Betriebsspannung versorgen

Diese Verfahrensweise bewirkt, daß eine neue Session begonnen wird.

 

Media-Receiver - Manuell Update laden:

  • MR hierzu per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden
  • Eine einwandfreie Internet-Verbindung sicherstellen
  • MR per Netzschalter (230V) ausschalten
  • MR so oft einschalten und (nach 5-9 Sekunden warten) wieder ausschalten, bis
    im Display ein anderes Startverhalten als zuvor erkennbar ist.
    Aktuell ist dies nach dem vierten Einschalten der Fall.

Der MR lädt nun neue Software.
Dies kann einige Minuten dauern.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Pauschale Neustart-Prozedur:

  • Router und MediaReceiver von der 230V-Versorgung trennen
  • Mindestens 10 Minuten warten
  • Router wieder mit Betriebsspannung versorgen
  • Warten, bis der Router vollständig gestartet ist
  • Danach den MR wieder mit Betriebsspannung versorgen

Diese Verfahrensweise bewirkt, daß eine neue Session begonnen wird.

 

Media-Receiver - Manuell Update laden:

  • MR hierzu per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden
  • Eine einwandfreie Internet-Verbindung sicherstellen
  • MR per Netzschalter (230V) ausschalten
  • MR so oft einschalten und (nach 5-9 Sekunden warten) wieder ausschalten, bis
    im Display ein anderes Startverhalten als zuvor erkennbar ist.
    Aktuell ist dies nach dem vierten Einschalten der Fall.

Der MR lädt nun neue Software.
Dies kann einige Minuten dauern.

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo Schoermer-m

Da du Kabel getauscht hast,probiere bitte folgendes:

Update manuell erzwingen, dazu den MR

Über Netzschalter 4 mal ausschalten,dabei

Jedes mal warten,bis die Diode am MR von Rot auf weiß wechselt.

Viel Glück

MfG

 

Lösung

Ist er Direkt per Lan & an welchen Router angesteckt ?? Du kannst auch einmal Router + MR vom Stromtrennen alles Neu starten und mal ein ( versuchs) Manuelles Update ( 4x hinten an & ausschalten) machen.

Danke für die Hilfe. Das manuelle Update hat funktioniert. Er hat zumindest jetzt eine neuere Softwareversion als vorher und die Meldung kommt nicht mehr.