Mesh resettet sich andauernd: WLAN blinkt weiß - MagentaTV Box / SpeedPort Pro Plus / SpeedHome WLAN

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit etlichen Firmware Versionen Probleme mit meinem Mesh Netz und den Magenta TV Boxen an meinem SpeedPort Pro Plus.

 

Andauernd bleibt das TV Bild stehen und die WLAN Symbole der Boxen blinken (weiß). Nach 2-3 Minuten ist alles wieder OK und das TV Bild geht weiter.  Das ist aber erst der Anfang.

 

Ich habe 3 MagentaTV Boxen. Eine ist per LAN am SpeedPort, die anderen beiden hängen per WLAN an SpeedHome WLANs.

Das idiotische ist ja, dass wenn das Mesh WLAN resettet  man mit der per LAN angeschlossenen Box trotzdem nicht weiterschauen kann... wer entwirft den sowas? 

 

Das funktioniert soweit ganz gut , solange sich nicht resettet:

MESH_.PNG

Doch genauso wie sich das Mesh Netzwerk dauern resettet  verbinden sich die 2 Box Play plötzlich nur noch mit dem SpeedPort Pro Pkus. Daher ist der Empfang so schlecht, dass TV Empfang nicht möglich ist. Mache ich die Geräte stromlos, starten sie neu und verbinden sich sofort wieder erneut mit sehr guter Verbindung mit den SpeedHome WLANS.

 

Das Fehlerbild sieht so aus:

MESH_Fail.PNG

 

Dann ist mir aufgefallen, dass oft ABER NICHT IMMER beim Reset des Mesh Netzwerks wohl ein Kanalwechsel stattfinden:

 

Speedport_Kana.jpg

 

Wie man sieht stellt der Router gerne Kanal 112 ein und dann zurück auf 36.

 

Komisch ist nur, dass ich einen festen Kanal eingestellt habe und dies gar nicht passieren sollte:

SHPP_Kanal.jpg

Der SpeedPort hat die aktuelle Version Firmware 120141.4.5.033.0

Die Mesh Systeme folgende:

gamemasterd_0-1638393551276.png

Die Mesh Firmware ist sogar die neueste aus dem Labor mit dem Zitat: 

 

Behobene Fehler

  • Zusammenspiel mit Speedport Pro Familie: die Mesh-Einbindung ging manchmal unerwartet verloren, dies war jeweils nur per Hard Reset und Neueinbindung des Mesh Repeaters behebbar

 

Bei mir hat es leider rein gar nichts gebracht. Aber Achtung, die Aussetzer kamen schon immer, nicht erst mit dieser Firmware!

 

Was kann ich noch tun? Langsam reißt mir der Geduldsfaden.  

 

Natürlich hat jedes Netz (2,4 und 5 GHz( einen eigenen Namen, die Kanäle sind fest eingestellt (wurde aber auch schon oft auf automatisch getestet), das Mesh wird fast täglich resettet, andere Kanäle getestet, öfters komplett zurückgesetzt die SHWLANs auch schon sehr oft auf Werkszustand zurückgesetzt.  Auch die WPA3 Verschlüsselung wurde deaktiviert. Alles ohne Erfolg!

 

Am schlimmsten sind jedoch die Resets im Mesh (blinkendes WLAN Symbol "weiß" an den Magenta Boxen) ohne IRGENDEINEN Log Eintrag im System.  Weder im SpeedPort, noch in den WLANS. Was hat das System dann gemacht? Wieso ist mein Netz weg und wieso sind die Geräte plötzlich alle nicht mehr an SHWLANs verbunden?

 

Und das die Fernbedienungen unterirdisch sind bei den Boxem und man diese dadurch auch andauernd neu starten muss lasse ich jetzt mal außen vor .... 

 

Vielen Dank für jegliche Unterstützung, ein sehr verärgerter Telekom Kunde mit der teuersten und neuesten "noch" gemieteten Hardware, welche scheinbar nicht sauber zusammen funktioniert Besorgt

 

Ich bin für jegliche Unterstützung mehr als dankbar ... und meine Familie erst (man glaubt nicht, was man sich da anhören muss wenn täglich das TV Bild weg ist ...)

 

 

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    • vor 3 Jahren

      Moin,

      Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Speedport Pro. Bin dan auf den Speedport Smart 4 gewechselt. Mit dem konnte ich sogar noch einen Speed Wlan einsparen. Jetzt läuft alles super. Mit dem Update der Box Play hat sich die Übertragungsrate noch mal verbessert.

      mesch.jpg

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wie oben beschrieben ist die Versoon installiert und behebt bei mir den Fehler nicht.

       

      Gestern Abend war wieder 2 mal alles kurz weg. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      So wie ich das hier sehe bin ich bei weitem nicht allein:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-WLAN-Probleme/td-p/4828264

       

      Die Lösung ist scheinbar echt den Router zu wechseln. Das ist echt nicht sehr professionell Besorgt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Morgen @gamemasterd vielen Dank für den Beitrag.

      Ich kann den Ärger und den Frust durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass es scheinbar mit dem Update bei Dir auch nicht besser geworden ist. Es betrifft aber "nur" das Mesh? Also die Leitung ist sonst stabil? Nutzt Du denn Hybrid oder hast du den Router unabhängig davon? Sonst könnten wir ja wirklich mal über einen Tausch sprechen.

      Grüße Anne W.

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    • vor 3 Jahren

      Guten Morgen @gamemasterd vielen Dank für den Beitrag.

      Ich kann den Ärger und den Frust durchaus verstehen und es tut mir Leid, dass es scheinbar mit dem Update bei Dir auch nicht besser geworden ist. Es betrifft aber "nur" das Mesh? Also die Leitung ist sonst stabil? Nutzt Du denn Hybrid oder hast du den Router unabhängig davon? Sonst könnten wir ja wirklich mal über einen Tausch sprechen.

      Grüße Anne W.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Jaich werde den Smart 4 nehmen. Laut einigen Aussagen hier sollen die Probleme dann weg sein.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @gamemasterd wollen wir dazu telefonieren oder möchtest Du das selbst in die Wege leiten?

      Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Wir können gerne kurz telefonieren. Danke 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @gamemasterd besten Dank für das Telefonat. Wie besprochen habe ich den Speedport Smart 4 gebucht und den Retourenschein auf den Weg gebracht. Sollte doch noch was sein, dann gerne noch mal melden.

      Einen schönen Sonntag und Beste Grüße Anne W.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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