Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit dem Speedport Smart
vor 8 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Speedport Smart leider verschiedene Probleme.
Das WLAN gerade im 2,4 Ghz Bereich scheint sehr langsam zu sein.
Beim Streamen im Heimnetzwerk kommt es immer wieder zu Nachladezeiten oder Abbrüchen.
Die Geschwindigkeit über Powerline ist deutlich langsamer als mit dem alten Router.
Geräte die über Powerline angeschlossen sind werden im Netzwerk nicht erkannt und der Router muss erst neugestartet werden, damit die Geräte wieder erkannt werden.
Ich habe hier im Forum schon einmal gesucht und folgende Anpassungen am Router vorgenommen.
2,4 Ghz fest auf den Kanal 9 eingestellt.
Energiesparoptionen der LED´s deaktiviert.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Tobias
Hinweis:
Hinweis:
4461
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1853
0
3
vor 3 Jahren
1268
0
2
1231
1
4
vor 7 Jahren
4680
0
2
UlrichZ
Community Guide
vor 8 Jahren
@t.rotha: der Smart ist in Sachen WLAN wahrscheinlich der beste Speedport.
Was bei Deinem Problem helfen könnte sind in jedem Fall unterschiedliche WLAN-Namen für das 2,4 GHz und 5 GHz WLAN-Frequenzband.
Wenn Du nicht gerade auf einem Bauernhof oder in einer großen Villa lebst, solltest Du in den WLAN-Sendeeinstellungen das Häkchen bei 450 MBit/s entfernen und den Übertragungsmodus im 2,4 GHz Band auf 802.11g+802.11n stellen.
Ferner beachte meine Hinweise:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400
zur WLAN-Konfiguration.
Das Powerline -Problem ist sicherlich nicht dem Smart geschuldet. Das Steckernetzteil des Smarts sollte nicht in der gleichen Steckdosenleiste wie der Powerline -Adapter am Smart eingesteckt sein. Je leistungsstärker ein Netzteil ist, um so mehr kann es stören.
Gruß Ulrich
4
0
Ältere Kommentare anzeigen
t.rotha
Antwort
von
UlrichZ
vor 8 Jahren
@UlrichZ
Hallo,
ich habe die Anpassungen im Wlan vorgenommen.
Leider hat dies aber keine Besserung gebracht.
Beim streamen kommt es immer noch zu Nachladezeiten oder Abbrüchen.
Gruß
Tobias
0
Sebastian Ha.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
Powerline -/DLAN-Adapter sollten möglichst nicht in Mehrfachsteckdosen eingesteckt werden. Besser ist es andersherum, also die Adapter direkt in den Steckdose an der Wand und die Steckdosenleiste dann am Powerline -Adapter anschließen.
Über das 5 GHz-Frequenzband treten die Probleme nicht auf? Haben Sie schon einmal getestet, welche Datenraten Sie per WLAN im Download erreichen?
Gruß
Sebastian
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
Johannes S.
Antwort
von
Sebastian Ha.
vor 8 Jahren
Viele Grüße
Johannes S.
0
percy47
1 Sterne Mitglied
vor 8 Jahren
"Das WLAN gerade im 2,4 Ghz Bereich scheint sehr langsam zu sein".
Schalte Bluetooth ab. Bei mir war damit das "Problem gelöst".
0
0