Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Pro Allerhand Probleme
vor 5 Jahren
Ich muss meinen Ärger mal Luft machen.
Nach einem Dutzend Telefonate mit dem Service, einem Technikerbesuche und einem Router Wechsel von speedport hybrid auf speedport Pro haben sich meine Probleme verschlimmert.
Kurze Zusammenfassung:
habe eine 16000 Leitung an der scheinbar 11 MBits durchlaufen, zusätzliche habe ich ja einen hybrid s um mehr Bandbreite zu haben wenn nötig.
- Ich Messe fast immer nur 4 MBits, Max 16 MBits aber das sehr selten. Techniker sagt Leitung ist einwandfrei, ich solle meinen Netgear Switch nicht verwenden (habe ich sogar versucht LOL klappt nicht)
- das wlan ist im Neubau furchtbar (mittlerweile durch Speed home wifi und weiteres Geld gelöst)
- Smart home Komponenten funktionieren immer seltener (HomeKit) und mit dem speedport pro noch schlimmer als mit dem Vorgänger (für 10€ im Monat LOL)
- Ton über Sonos und AirPlay 2 funktioniert gar nicht mehr. Musik hat Aussetzer sobald mehr als 1 speaker angesteuert wird trotz gutem wlan Empfang. Über Sonos app läuft alles einwandfrei. Im Sonos forum ist es ein bekanntes Problem der speedports, die Teile kommen mit AirPlay2 nicht klar. (Für ZEHN Euro im MONAT)
mal abgesehen dass ich auf iPhone iPad und co schon fast immer das wifi ausschalte damit ein flüssiges LTE surfvergnügen entsteht, finde ich eigentlich keine Worte für meine Enttäuschung.
das einzige was zuverlässig funktioniert ist das magenta tv was ich bisher nur 5 mal in einem Jahr verwendet habe. (Bevor mir einer damit kommt, der Receiver ist vom Strom damit er keine Bandbreite reserviert)
ich habe jetzt alles durchprobiert, zwei switche, komplettes Haus mit devolos ausgestattet, zunächst die Probleme auf das Stromnetz geschoben, Geld verbannt, Speed Home wifi gekauft, dead on arrival, neues Speed Home wifi, WPS Verbindung geht nicht, service kann nicht helfen, alle Komponenten auf Werkseinstellungen, danach ging es für zwei Tage, danach das gleich Spiel von vorn - Icj habe die Schnauze so voll von der Telekom. Und vom speedport der mir schon wieder sein schieß lauflicht präsentiert (Internet läuft trotzdem, gerade sogar 6mbits im down - geil)
ich weiß, sind jetzt viele Themen auf einmal, aber vielleicht habe ich ja Leidensgenossen die ähnliche Probleme hatten und diese gelöst haben. Natürlich ohne Techniker oder Telefonsupport.
danke 😐
3352
4
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1927
0
2
vor 5 Jahren
320
0
2
vor 4 Jahren
974
0
2
vor 4 Jahren
4214
0
6
8143
12
2
buenni
Community Guide
vor 5 Jahren
Beschreibe doch mal Deinen aktuellen Netzaufbau. Dann schauen wir mal was man optimieren kann.
Der Pro läuft im Grunde genommen recht stabil.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Martin Bo.
Antwort
von
buenni
vor 4 Jahren
Stürzt der komplette Router ab oder nur ein Teil der Verbindung z. B. LTE ?
Sind die Abbrüche auch im Router-Log ersichtlich?
Ich freue mich auf deine Nachricht.
Beste Grüße
Martin Bo.
1
muc8033.7
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
LOL
LOL
Weshalb ist in einem Neubau kein Ethernet/LAN-Kabel verlegt?
Damit hätte man eine gute Ausgangslage um in jedem Stockwerk eine gute WLAN-Versorgung hinzubekommen. Durchaus unter Nutzung von WLAN Mesh Gerätschaften.
2
3
muc8033.7
Antwort
von
muc8033.7
vor 5 Jahren
Devolos sind IMMER eine schlechtere Lösung als Ethernet/LAN-Kabel.
Bei Vectoring und Supervectoring (was Du ja leider bisher nicht hast) sind dlan/ Powerline Adapter meist eine Katastrophe weil sie die DSL-Verbindung destabilisieren. Das trifft in Deinem Fall nicht zu weil ADSL2+ nicht so hohe Frequenzen verwendet und sich die beiden deshalb eher nicht funkstörtechnisch in die Quere kommen.
2
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich begrüße Sie in unserer Community.
Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr. Verstehe ich das richtig, dass Sie mit only DSL ca. 11 MBit/s und im Bonding (DSL+ LTE ) zwischen 4 bis 16 MBit/s messen? Zur weiteren Analyse wäre es hilfreich, wenn Sie die Empfangswerte CellID, RSRP und RSRQ des Routers posten.
Grüße
Erdogan T.
2
23
Heike B.
Antwort
von
Erdogan T.
vor 5 Jahren
da bin ich auch schon mit der Rückmeldung der Kollegen der Netztechnik im Gepäck. Die von dir genutzte Celle 31041536 in St. Georgen ist der einzige Möglichkeit für dich, bzw. ist der Bestserver. Die gesamte Station ist leider sehr stark ausgelastet. Die Station hat bereits die Dienste GSM, UMTS, NBIoT900, LTE800, 900, seit dem 10.06. auch 2100 und sie soll noch LTE1800 bekommen. Ein genaues Zieldatum für LTE 1800 steht aber noch nicht. Mit viel Glück steht dies ab Mitte Juli zur Verfügung. Kannst du einmal schauen, ob du mit dem Speedport Pro eine der andern Geschwindigkeiten empfangen kannst? Sprich eine andere Celle? Leider ist kein Ausbau für die nächste Zeit geplant.
Viele Grüße
Heike B.
1