Gelöst

Speedport Pro

vor 2 Jahren

Hallo,

ich habe das neueste Update für den o.g.Router bekommen.Seitdem zeigt mir das Gerät hin und wieder an(2 orange Punkte)dass ich den Standort ändern solle um besseren LTE Empfang zubekommen.Das Gerät steht aber schon seit Jahren dort ohne das die se 2orangenen Punkte angezeigt wurden.Jetzt meine Frage,ob mit dem neuesten Update Probleme aufgetaucht sind.

2546

21

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Leprechaun2: Du hast eine PN.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @emilio1 

     

    Die Bedienungsanleitung im Routermenü des Smart Pro wurde mit aktuellen Update ebenfalls aktualisiert,

    ebenso das Routermenü selbst.

     

    ("Überarbeitete und verbesserte Routerkonfiguration").

     

    Wurde dort schon "nachgesehen", ob irgendwelche Änderungen im Routermenü zu erkennen sind?

     

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Leprechaun2: Du hast eine PN.

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @emilio1  schrieb:
    Seitdem zeigt mir das Gerät hin und wieder an(2 orange Punkte)dass ich den Standort ändern solle um besseren LTE Empfang zubekommen

    Schau doch mal hier:

     

    http://speedport.ip/5.5/gui/status/

     

    in den Hybrid-Informationen (Details) mit welcher LTE -Zelle Du aktuell verbunden bist. Evtl. hat sich der Pro nach dem Neustart aufgrund des FW -Updates zunächst mit einer anderen Zelle/ LTE -Frequenzbereich verbunden. Einfach mal etwas warten. In der Regel wird dann wieder auf die bisherige geschaltet.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    zurück zum ursprünglichen  Beitrag … da muss sich mit dem aktuellen Firmware-Update tatsächlich was verändert haben. @UlrichZ 

     

    Mein Speedport Pro empfängt eine LTE800-Zelle (mit 100% bzw. vollen 5 blauen Punkten in der Leuchtanzeige nach längerem Drücken der +-Taste) sowie vom gleichen Funkmast eine LTE1800-Zelle (mit 20% bzw. 1 blauen Punkt). Er verwendet trotz deutlich schlechteren RSRP -/ RSRQ -Werten aber grundsätzlich immer die LTE1800 als primäre Zelle; mit der LTE800-Zelle verbindet er sich trotz viel besseren RSRP -/ RSRQ -Werten und 100% Empfangsanzeige höchstens mal vorübergehend nach einem Reset.

     

    Vor meinem gestrigen Firmware-Update zeigte er stets 1 grünen Punkt auf der Leuchtanzeige, wenn er wie üblich mit der LTE1800-Zelle und 20% Empfangsanzeige verbunden war. Seit dem gestrigen Firmware-Update zeigt er aber die 2 orangen Punkte (wie bei @emilio1), wenn/weil die Empfangsstärke bei 20% ist.

     

    Es hat sich nur diese Anzeige verändert - ansonsten arbeitet der Speedport Pro wie vorher.

     

    PS: Etwas kurios finde ich, dass der Speedport Pro jetzt über die 2 orangen Punkte meckert, dass der LTE1800-Empfang verbessert werden soll … wenn er doch gleichzeitig eine LTE800-Zelle mit 100% Empfangsstärke empfängt, könnte er ja dahin wechseln – was er aber nicht tut Zwinkernd

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    SK69_0-1666015335980.png

    Das ist in der Tat eine Änderung mit der neuen Firmware bzgl. Anzeige, aber es verändert nicht die Empfangseigenschaften/auch nicht zu welcher Zelle sich der Pro/Pro Plus verbindet. Hier ist es Sache des Netzes die Endgeräte zu managen auf Basis der verfügbaren Zellen (nicht das EG sucht sich die Zelle aus, nicht der Kunden kann diese wählen etc.).

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

459

0

4

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

3804

0

4

vor 3 Jahren

in  

433

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

724

0

1

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

1354

0

2