Gelöst
Speedport Smart 3 sporadische LAN-Probleme
vor 5 Jahren
Habe seit 2 Wochen Probleme mit dem Speedport Smart 3 (Neueste Firmware). Sporadisch und nicht nachvollziehbar bricht die LAN-Verbindung ab, keines meiner angeschlossenen Geräte (PC, Laptop, Raspberry Pi) inkl. Magenta-TV funktionieren mehr. Wlan und Mobiltelefone funktionieren weiterhin und die Lämpchen am Router sagen alles in Ordnung. Gehe ich unter Windows 10 auf die Problembehandlung des Netzwerks bekomme ich folgende Meldung "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Hier hilft dann nur Stecker vom Router ziehen und nach 4-5 Minuten ist die Verbindung auf allen Geräten wieder da, bis zum nächsten Abbruch. Das kann mal 5 Stunden oder auch mal ein Tag dauern. Hatte vor ein paar Wochen mal ein paar Netzwerkkabel getauscht und testweise jetzt den alten Zustand wieder hergestellt, vor einer halben Stunde dann das gleiche Problem wieder.
Was kann man tun außer Router tauschen?
Danke im Voraus
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ruedigerw
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ruedigerw
vor 4 Jahren
Also jetzt nach einer Woche ohne Ausfälle kann ich sagen das es wohl gelöst ist. Lag wohl an den Jumbo-Frames die der Speedport Smart 3 wohl nicht verträgt (Also als reine Vermutung, beweisen kann ich das nicht).
Dank an alle für die Anteilnahme!
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ruedigerw
muc80337_2
vor 5 Jahren
Was durch Deinen Rücktausch (der keinen Erfolg brachte) auch untermauert wird.
Es will mir aktuell nichts einfallen, was zu Deiner Problemsituation führen kann.
Ich würde vielleicht noch probieren, die aktuellste Firmwareversion zu installieren - bzw. wenn bereits installiert, sie noch einmal drüber zu installieren.
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ruedigerw
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von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Kleine Rückmeldung:
Hatte jetzt 3 Tage keinen LAN - Zusammenbruch mehr. Bin gestern wieder zurück zu den neuen Kabeln.
(Vielleicht lag es dann doch an den hohen MTU Werten)
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muc80337_2
Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
schön, dass es wieder läuft, sollten doch noch Ausfälle kommen, gib einen Laut.
Grüße,
Johannes P.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
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Johannes P.
vor 4 Jahren
senden Sie uns bitte per PN https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage die Systemmeldungen des Speedports zu.
Gruß
Jürgen Wo.
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Johannes P.
pontresina2000
vor 4 Jahren
Wie kann ich dem Speedport 3 meine MAC-Adresse für das LAN zuteilen? Achtung: LAN ist gemeint. WLAN läuft. Nur beim LAN fliege ich bei Videokonferenzen (egal welcher Anbieter) raus.
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muc80337_2
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von
pontresina2000
vor 4 Jahren
Die Kombination eines DSL-Anschlusses mit dem Telekom LTE Mobilfunknetz ist "Hybrid".
An einem MagentaZuhause DSL Anschluss kann man (so verfügbar) zur Erhöhung der Geschwindigkeit sowie zur Erhöhung der Zuverlässigkeit eine "Hybrid LTE " Option kostenpflichtig zubuchen. Nutzen kann man das aber nur mit eine entsprechenden Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro/Pro Plus.
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pontresina2000
pontresina2000
vor 4 Jahren
Wurde das Problem inzwischen gelöst? Bei mir ist es exakt genau so. Mit LAN keine Verbindung zum Internet bzw. ich fliege aus den Videokonferenzen raus...
LG
Kristina
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Simerion
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pontresina2000
vor 4 Jahren
Wenn einmal das LAN ausgefallen ist, kannst du erst nach Router-Neustart irgendwelche Änderungen am LAN vornehmen (so jedenfalls bei mir), alle Geräte die im LAN waren fliegen raus, keine Neuverbindungen sind mehr möglich... (Und wie gesagt betrifft dies nur LAN, nicht WLAN).
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pontresina2000
Simerion
vor 4 Jahren
Das ist exakt das was im Thema von allen geschrieben wurde: Im Router fliegen ausschließlich alle LAN-Verbindungen raus, die IP-Vergabe scheitert, WLAN bleibt erhalten. Interessant wäre jetzt nur noch:
a) Handelt es sich bei dem Laptop um ein Mac
b) Nutzt eines der Geräte (am wahrscheinlichsten der Laptop) einen Adapter um ins LAN zu kommen, oder ist der LAN-Anschluß überall integriert.
Wenn sowohl a wie auch b nein sind, ist es definitiv kein reines Mac- oder Adapter-Problem, sondern dort nur häufiger als unter anderen Konstellationen. Die einzige Lösung, die scheinbar bislang funktioniert, ist keinen Speedport zu verwenden. Zumindest gibt es seit Monaten keine Lösung für dieses Problem.
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Waage1969
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Simerion
vor 4 Jahren
Hallo @Simerion und die anderen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?
Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 05/21)
Firmware Version 010137.4.8.001.0
Veröffentlichungsdatum: 05/2021
Verbesserungen:
• Übersichtlichkeit der System-Meldungen in der Routerkonfiguration (Ausfall der DSL-Verbindung wird zur
leichteren Auffindbarkeit in Großbuchstaben gemeldet)
• Unterstützung und Darstellung von Speed Home Mesh Geräten in der Routerkonfiguration
Gruß
Waage1969
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Simerion
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo zusammen, wichtig ist, welche Systemmeldungen es kurz vor, während und nach dem "LAN-Crash" gibt.
Bitte hier posten (ggf. vorhandene persönliche Daten zuvor entfernen). Vielen Dank im Voraus! Wir werden alle Infos aus diesem Thread an den Hersteller weiter geben.
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mbaushh
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von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Meine Informationen könnt ihr ggf noch aus meinem Speedport auslesen, der ist euch vor ein paar Tagen per Post zugestellt worden, da ich nach der langen unbefriedigenden Bearbeitungszeit ( 6 Monate) eine Fritzbox gekauft habe. Seitdem läuft alles super ohne Probleme.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User
Anonymous User
vor 4 Jahren
Die aktuelle "Mac&i" Ausgabe 3/21 bereichtet auf Seite 105 von einem USB-C Adapter, dessen Verwendung der Ethernet-Schnittstelle dazu führt, dass eine FritzBox die Internet-Verbindung verliert.
Auch dies ist in diesem Zusammenhang interessant: https://discussions.apple.com/thread/252387604
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Jürgen U.
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Anonymous User
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von
ruedigerw