Gelöst

Speedport Smart 3 sporadische LAN-Probleme

vor 4 Jahren

Habe seit 2 Wochen Probleme mit dem Speedport Smart 3 (Neueste Firmware). Sporadisch und nicht nachvollziehbar bricht die LAN-Verbindung ab, keines meiner angeschlossenen Geräte (PC, Laptop, Raspberry Pi)  inkl. Magenta-TV funktionieren mehr. Wlan und Mobiltelefone funktionieren weiterhin und die Lämpchen am Router sagen alles in Ordnung. Gehe ich unter Windows 10 auf die Problembehandlung des Netzwerks bekomme ich folgende Meldung "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Hier hilft dann nur Stecker vom Router ziehen und nach 4-5 Minuten ist die Verbindung auf allen Geräten wieder da, bis zum nächsten Abbruch. Das kann mal 5 Stunden oder auch mal ein Tag dauern. Hatte vor ein paar Wochen mal ein paar Netzwerkkabel getauscht und testweise jetzt den alten Zustand wieder hergestellt, vor einer halben Stunde dann das gleiche Problem wieder. 

Was kann man tun außer Router tauschen?

Danke im Voraus

14294

121

• Community Guide

vor 4 Jahren

Der Tausch der LAN-Kabel vor ein paar Wochen sollte EIGENTLICH nicht zu einem wie von Dir beschriebenen Fehlerbild führen.
    Was durch Deinen Rücktausch (der keinen Erfolg brachte) auch untermauert wird.

Es will mir aktuell nichts einfallen, was zu Deiner Problemsituation führen kann.
    Ich würde vielleicht noch probieren, die aktuellste Firmwareversion zu installieren - bzw. wenn bereits installiert, sie noch einmal drüber zu installieren.

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

Kleine Rückmeldung:

Hatte jetzt 3 Tage keinen LAN - Zusammenbruch mehr. Bin gestern wieder zurück zu den neuen Kabeln. 

(Vielleicht lag es dann doch an den hohen MTU Werten)

• Telekom hilft Team

vor 4 Jahren

Hi @ruedigerw ,

schön, dass es wieder läuft, sollten doch noch Ausfälle kommen, gib einen Laut.

Grüße,

Johannes P.

81

Antwort

von

vor 4 Jahren

Ich habe zwischenzeitlich verschiedene Kombinationen mit/ohne Switch und Tausch der Buchsen am Speedport selbst getestet.

Leider hat auch das keinen Erfolg gebracht.

Ich habe jetzt aber auch schon den Fall gehabt, dass die Verbindung auch ohne Neustart des Routers wieder funktionierte (aber ohne erkennbares Muster, was passieren muss damit die Verbindung wieder steht)

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Wie kann ich dem Speedport 3 meine MAC-Adresse für das LAN zuteilen? Achtung: LAN ist gemeint. WLAN läuft. Nur beim LAN fliege ich bei Videokonferenzen (egal welcher Anbieter) raus.

7

Antwort

von

vor 4 Jahren

Die Kombination eines DSL-Anschlusses mit dem Telekom LTE Mobilfunknetz ist "Hybrid".

An einem MagentaZuhause DSL Anschluss kann man (so verfügbar) zur Erhöhung der Geschwindigkeit sowie zur Erhöhung der Zuverlässigkeit eine "Hybrid LTE " Option kostenpflichtig zubuchen. Nutzen kann man das aber nur mit eine entsprechenden Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro/Pro Plus.

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Wurde das Problem inzwischen gelöst? Bei mir ist es exakt genau so. Mit LAN keine Verbindung zum Internet bzw. ich fliege aus den Videokonferenzen raus...

LG

Kristina

4

Antwort

von

vor 4 Jahren

Wenn einmal das LAN ausgefallen ist, kannst du erst nach Router-Neustart irgendwelche Änderungen am LAN vornehmen (so jedenfalls bei mir), alle Geräte die im LAN waren fliegen raus, keine Neuverbindungen sind mehr möglich... (Und wie gesagt betrifft dies nur LAN, nicht WLAN).

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Das ist exakt das was im Thema von allen geschrieben wurde: Im Router fliegen ausschließlich alle LAN-Verbindungen raus, die IP-Vergabe scheitert, WLAN bleibt erhalten. Interessant wäre jetzt nur noch:

a) Handelt es sich bei dem Laptop um ein Mac

b) Nutzt eines der Geräte (am wahrscheinlichsten der Laptop) einen Adapter um ins LAN zu kommen, oder ist der LAN-Anschluß überall integriert.

Wenn sowohl a wie auch b nein sind, ist es definitiv kein reines Mac- oder Adapter-Problem, sondern dort nur häufiger als unter anderen Konstellationen. Die einzige Lösung, die scheinbar bislang funktioniert, ist keinen Speedport zu verwenden. Zumindest gibt es seit Monaten keine Lösung für dieses Problem.

11

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @Simerion  und die anderen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?

Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 05/21)
    Firmware Version 010137.4.8.001.0
    Veröffentlichungsdatum: 05/2021
    Verbesserungen:
    • Übersichtlichkeit der System-Meldungen in der Routerkonfiguration (Ausfall der DSL-Verbindung wird zur
    leichteren Auffindbarkeit in Großbuchstaben gemeldet)
    • Unterstützung und Darstellung von Speed Home Mesh Geräten in der Routerkonfiguration

Gruß
    Waage1969

• vor 4 Jahren

Hallo zusammen, wichtig ist, welche Systemmeldungen es kurz vor, während und nach dem "LAN-Crash" gibt.

Bitte hier posten (ggf. vorhandene persönliche Daten zuvor entfernen). Vielen Dank im Voraus! Wir werden alle Infos aus diesem Thread an den Hersteller weiter geben.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Meine Informationen könnt ihr ggf noch aus meinem Speedport auslesen, der ist euch vor ein paar Tagen per Post zugestellt worden, da ich nach der langen unbefriedigenden Bearbeitungszeit ( 6 Monate) eine Fritzbox gekauft habe. Seitdem läuft alles super ohne Probleme.

• vor 4 Jahren

Die aktuelle "Mac&i" Ausgabe 3/21 bereichtet auf Seite 105 von einem USB-C Adapter, dessen Verwendung der Ethernet-Schnittstelle dazu führt, dass eine FritzBox die Internet-Verbindung verliert. 

Auch dies ist in diesem Zusammenhang interessant: https://discussions.apple.com/thread/252387604 

8

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Simerion
    Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Freundliche Grüße
    Jürgen U.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5669

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in