Solved

Speedport Smart 3 sporadische LAN-Probleme

5 years ago

Habe seit 2 Wochen Probleme mit dem Speedport Smart 3 (Neueste Firmware). Sporadisch und nicht nachvollziehbar bricht die LAN-Verbindung ab, keines meiner angeschlossenen Geräte (PC, Laptop, Raspberry Pi)  inkl. Magenta-TV funktionieren mehr. Wlan und Mobiltelefone funktionieren weiterhin und die Lämpchen am Router sagen alles in Ordnung. Gehe ich unter Windows 10 auf die Problembehandlung des Netzwerks bekomme ich folgende Meldung "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration". Hier hilft dann nur Stecker vom Router ziehen und nach 4-5 Minuten ist die Verbindung auf allen Geräten wieder da, bis zum nächsten Abbruch. Das kann mal 5 Stunden oder auch mal ein Tag dauern. Hatte vor ein paar Wochen mal ein paar Netzwerkkabel getauscht und testweise jetzt den alten Zustand wieder hergestellt, vor einer halben Stunde dann das gleiche Problem wieder. 

 

Was kann man tun außer Router tauschen?

 

Danke im Voraus

14360

122

    • 5 years ago

      Der Tausch der LAN-Kabel vor ein paar Wochen sollte EIGENTLICH nicht zu einem wie von Dir beschriebenen Fehlerbild führen.
      Was durch Deinen Rücktausch (der keinen Erfolg brachte) auch untermauert wird.

      Es will mir aktuell nichts einfallen, was zu Deiner Problemsituation führen kann.
      Ich würde vielleicht noch probieren, die aktuellste Firmwareversion zu installieren - bzw. wenn bereits installiert, sie noch einmal drüber zu installieren.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hab gestern meinen Hauptrechner eingeschaltet und dann nach 10 Min den gleichen Fehler gehabt. Komplettes LAN funktioniert nicht. Keine Fehlermeldung am Router. Musste also wieder den Netzstecker vom Router ziehen. Hab jetzt noch den Treiber meines Netzwerkadapters auf den neuesten Stand gebracht und MTU Werte auf NAS und Hauptrechner geändert. Seitdem hatte ich jetzt keinen Ausfall mehr. Was nichts heißen will, da das auch mal einen ganzen Tag gut läuft (Vorgestern hatte ich alleine 3 Ausfälle). 

      Sollte sich noch was ergeben werde ich mich sicherlich noch mal ans Forum wenden.

      Answer

      from

      5 years ago

      Kleine Rückmeldung:

      Hatte jetzt 3 Tage keinen LAN - Zusammenbruch mehr. Bin gestern wieder zurück zu den neuen Kabeln. 

      (Vielleicht lag es dann doch an den hohen MTU Werten)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hi @ruedigerw ,

      schön, dass es wieder läuft, sollten doch noch Ausfälle kommen, gib einen Laut.

      Grüße,

      Johannes P.

      81

      Answer

      from

      4 years ago

      Test-Firmware ist eingespielt, da es zumindest derzeit schlecht reproduzierbar ist (von nahezu immer in den ersten 30min einer Team-Sitzung auf einmal in 3 Teamssitzungen nach 1,25h) wird sich zeigen ob in absehbarer Zeit von mir eine Rückmeldung gibt (Meetings sind in der Regel bei mir Di/Do an Arbeitstagen).

       

      Mir fällt jetzt tatsächlich noch eine Besonderheit in meiner Konfiguration auf, an die ich garnicht gedacht habe: An dem Mac hängt ein längeres LAN-Kabel (ca. 8-10m), wobei dies noch keine Länge ist wo ich auf Probleme tippen würde. Ansonsten noch einmal die Frage ob im Zweifel ein Gerät wie unter meinen Eintrag vom "28.05.2021 09:08" beschrieben vorhanden ist. Wäre bereit ggf. den Adapter für Tests zu verleihen (Idealerweise erst Mittel Juli, da ich dann vermutlich mit meiner zweiten Impfung + 2 Wochen durch bin - dann werde ich wohl nur noch selten im Homeoffice sein), muss dann halt mal für eine Weile mit WLAN arbeiten.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Simerion Die Länge des Kabels dürfte hier keine Rolle spielen. Aber ein Kabeltausch, falls das Problem doch wieder auftritt und Du eins zur Hand hast, wär einen Versuch wert.

       

      Noch ein Versuch für den Fall des Falles:  Einen LAN-Switch zwischen dem LAN Port des Adapters und dem Smart 3 stecken. Wie verhält sich das Ganze dann?

      Hat der USB-C Adapter eine CE-Zertifizierung (CE-Zeichen auf der Unterseite)?

       

      Wir haben ein Info vom Außendienst, dass ein Kunde bekannt ist, bei dem das Problem auch mit einer FritzBox auftritt. Hier wird allerdings nur der verwendete LAN-Port funktionsunfähig, bis die FB neu gestartet wird.

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @allWir haben in der Version 4.8.001.1 einen Fehler in Zusammenhang mit VPN Connections gefunden, der noch behoben werden muss. Ich rechne frühestens im Laufe der nächsten Woche mit einer weiteren Version. Vielen Dank!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Also jetzt nach einer Woche ohne Ausfälle kann ich sagen das es wohl gelöst ist. Lag wohl an den Jumbo-Frames die der Speedport Smart 3 wohl nicht verträgt (Also als reine Vermutung, beweisen kann ich das nicht). 

       

      Dank an alle für die Anteilnahme! 

      0

    • 4 years ago

      Wie kann ich dem Speedport 3 meine MAC-Adresse für das LAN zuteilen? Achtung: LAN ist gemeint. WLAN läuft. Nur beim LAN fliege ich bei Videokonferenzen (egal welcher Anbieter) raus.

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Die Speedports sind sowieso mittlerweile ein bisschen Schnee von gestern.

      Weder an den nagelneuen MagentaEINS Plus noch an den Regio Anschlüssen bieten die ausreichende Funktionalität.

      Da braucht man eine Fritzbox.

      Sorry to say.

       

      Für Hybrid kommt man um einen Speedport nicht drum herum. Aber für die Telefonie hängt man am besten auch eine Fritzbox dahinter.

      Answer

      from

      4 years ago

      Was bedeutet HYBRID in diesen Zusammenhang?

      Answer

      from

      4 years ago

      Die Kombination eines DSL-Anschlusses mit dem Telekom LTE Mobilfunknetz ist "Hybrid".

      An einem MagentaZuhause DSL Anschluss kann man (so verfügbar) zur Erhöhung der Geschwindigkeit sowie zur Erhöhung der Zuverlässigkeit eine "Hybrid LTE " Option kostenpflichtig zubuchen. Nutzen kann man das aber nur mit eine entsprechenden Speedport Hybrid bzw. Speedport Pro/Pro Plus.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Wurde das Problem inzwischen gelöst? Bei mir ist es exakt genau so. Mit LAN keine Verbindung zum Internet bzw. ich fliege aus den Videokonferenzen raus...

       

      LG

       

      Kristina

      4

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

       

      ich bin leider kein Techniker und kenne mich mit den Fachbegriffen nicht an. Aber so wie Du das schreibst, meine ich das. Dein Tipp hilft leider nicht weiter. Ich kann mein MacBook nur als WLAN-Gerät zufügen. In der LAN-Liste taucht es jedenfalls nicht auf.

       

      Ich habe heute 2h mit dem Apple-Support und danach 45 min mit der Telekom telefoniert. Der Fehler konnte nicht gefunden werden. Ich vermute, dass es beim Speedport systemseitig eine Schwelle gibt, die den Zugriff verhindert, sobald ein Gerät per LAN auf das Netzwerk zugreift. Ich habe auch ein anderes Laptop per LAN an den Router angeschlossen, und auch hier läuft das Internet nicht. Mit WLAN dagegen alles prima.

      Answer

      from

      4 years ago

      @pontresina2000
      Wir haben ja schon die Kollegen angeschrieben und hoffen, dass wir da bald eine Rückmeldung erhalten.
      Es scheinen ja mehrere betroffen zu sein. Fröhlich Daher können wir an der Stelle auch nur abwarten Besorgt

      Viele Grüße
      Marita S.

      Answer

      from

      4 years ago

      Wenn einmal das LAN ausgefallen ist, kannst du erst nach Router-Neustart irgendwelche Änderungen am LAN vornehmen (so jedenfalls bei mir), alle Geräte die im LAN waren fliegen raus, keine Neuverbindungen sind mehr möglich... (Und wie gesagt betrifft dies nur LAN, nicht WLAN).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Das ist exakt das was im Thema von allen geschrieben wurde: Im Router fliegen ausschließlich alle LAN-Verbindungen raus, die IP-Vergabe scheitert, WLAN bleibt erhalten. Interessant wäre jetzt nur noch:

      a) Handelt es sich bei dem Laptop um ein Mac

      b) Nutzt eines der Geräte (am wahrscheinlichsten der Laptop) einen Adapter um ins LAN zu kommen, oder ist der LAN-Anschluß überall integriert.

       

      Wenn sowohl a wie auch b nein sind, ist es definitiv kein reines Mac- oder Adapter-Problem, sondern dort nur häufiger als unter anderen Konstellationen. Die einzige Lösung, die scheinbar bislang funktioniert, ist keinen Speedport zu verwenden. Zumindest gibt es seit Monaten keine Lösung für dieses Problem.

      11

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo zusammen,

       

      leider konnten wir dem Fehler noch nicht auf die Spur kommen. Wir geben aber alle Informationen die wir bekommen, direkt weiter. Sofern vorhanden, postet bitte auch eure Logs hier. Diese wären bei der Lösungsfindung sehr hilfreich.

       

      Viele Grüße

      Anja S.

      Answer

      from

      4 years ago

      Bitte unbedingt auch exakt angeben, um welche LAN-Hardware es sich PC-seitig handelt. Bisher sieht es für mich in den Beiträgen so aus, als wenn das Problem ausschließlich mit USB-C--LAN Adaptern auftritt. Wenn das nicht richtig ist, bitte dringend hier melden! Bei USB-LAN Adaptern könnte evtl. ein elektrisches Problem den Absturz des LAN-Moduls verursachen.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Simerion  und die anderen:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?

      Firmware-Änderungen Speedport Smart 3 (Stand 05/21)
      Firmware Version 010137.4.8.001.0
      Veröffentlichungsdatum: 05/2021
      Verbesserungen:
      • Übersichtlichkeit der System-Meldungen in der Routerkonfiguration (Ausfall der DSL-Verbindung wird zur
      leichteren Auffindbarkeit in Großbuchstaben gemeldet)
      • Unterstützung und Darstellung von Speed Home Mesh Geräten in der Routerkonfiguration

       

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo zusammen, wichtig ist, welche Systemmeldungen es kurz vor, während und nach dem "LAN-Crash" gibt.

       

      Bitte hier posten (ggf. vorhandene persönliche Daten zuvor entfernen). Vielen Dank im Voraus! Wir werden alle Infos aus diesem Thread an den Hersteller weiter geben.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Meine Informationen könnt ihr ggf noch aus meinem Speedport auslesen, der ist euch vor ein paar Tagen per Post zugestellt worden, da ich nach der langen unbefriedigenden Bearbeitungszeit ( 6 Monate) eine Fritzbox gekauft habe. Seitdem läuft alles super ohne Probleme.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Die aktuelle "Mac&i" Ausgabe 3/21 bereichtet auf Seite 105 von einem USB-C Adapter, dessen Verwendung der Ethernet-Schnittstelle dazu führt, dass eine FritzBox die Internet-Verbindung verliert. 

       

      Auch dies ist in diesem Zusammenhang interessant: https://discussions.apple.com/thread/252387604 

       

      8

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Simerion,
      hallo @Gelöschter Nutzer,

      stehen Sie weiterhin im Austausch zum Thema "Speedport Smart 3 sporadische LAN-Probleme"? Wurde der Test mit dem anderen LAN-Adapter schon durchgeführt?

      Gruß
      Jürgen U.

      Answer

      from

      4 years ago

      Da ich bis auf dem am 13.06 genannten Sonderfall keinen einzigen Absturz im Juni hatte, werde ich derzeit keine andere HW testen (da ich aktuell nichts reproduzieren kann). Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich mich wieder melden. Es wäre interessant, ob sich die Probleme bei anderen mit der 4.8.001.1 gebessert haben.

       

      @Gelöschter Nutzer: Die Situation war ein ganz regulärer Arbeitsalltag ( VPN -Verbindung, aber nichts anderes mit hohen Volumen) und mit anderer Auswirkung. Vielleicht dummer Zufall und seither nicht wieder aufgetreten (Da meine Telefonleitung ohnehin einige Macken hat*, und ich gelegentlich in meiner Homeofficezeit auch mal seltene Mikro-Stromausfälle festgestellt habe, kann es auch an so etwas liegen).

       

      * Hier wird die Telekom nichts machen können, der Techniker der einmal hier war hat zwei Dinge festgestellt die ich nicht ändern kann (Vermieterangelegenheit):

       

      1. von der Dose der Telekom wohl nur ein dünnes zweiadriges, kaum abgeschirmtes altes Telefonkabel an der Außenversade [nur unter Putz] bis ins Dach hoch und wird von dort aus verteilt (das erklärt auch, warum mir seit ich hier wohne, 3 Router mit Stromschlag über das Telefonkabel abgeraucht sind, zumindest war immer nur die Verbindung nach außen hinüber - seitdem versuche ich dran zu denken, bei stärkeren Gewittern auch das Telefonkabel rauszuziehen, wenn ich anwesend bin).

       

      2. Die Erdung ist auch nicht "regulär" und wäre in einen Neubau seit mind. 20 Jahren wohl unzulässig, daher war ein Durchmessen der Leitung nur bis zur Telekom-Dose, nicht aber im Haus selbst möglich.

       

      Da ich in etwa 1,5-2 Jahren umzuziehen will und die Wohnung wohl seit mindestens 20 Jahren keine Mieterhöhung hatte, werde ich damit wohl leben.

       

      cu André

      Answer

      from

      4 years ago

      @Simerion
      Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

      Freundliche Grüße
      Jürgen U.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      5673

      0

      2

      in  

      312

      0

      3

      Solved

      in  

      1431

      0

      4