Solved

Speedport Smart 4 / Status-LED

4 years ago

Hallo in die Runde,

ich habe meinen Smart 4 schon einige Zeit in Betrieb - bisher relativ problemlos.

Seit ein paar Tagen blinkt die Status-LED dauerhaft hektisch gelb.
In der Bedienungsanleitung steht dazu:

Ihr Speedport hat ein Problem festgestellt. Bitte Taste drücken, um Information/Meldung zu lesen.

Wenn ich das mache, wird mir "nur" mit Haken bestätigt > WLAN, Online, Telefonie OK

Ich habe zwischenzeitlich keinerlei Änderungen vorgenommen und die Firmware 010139.1.1.001.2 sollte die aktuellste sein.

Woran kann das "Geblinke" der Status-LED liegen und wie bekomme ich das weg?

LG, Chris

77191

172

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Chris B...

Chris B...

Löse mal über die rückseitige Neustart-Taste, von vorn gesehen auf der rechten hinteren Seite, einen Neustart aus. Danach wird die LED wieder konstant grün leuchten. Hier handelt es sich wohl um einen kleinen Software-Bug, der sehr selten auftritt. Den habe ich auch schon beobachtet.

Gtruß Ulrich

4

Answer

from

4 years ago

hab den fehler bzw die blinkende led in der mitte am smart4 auch seit ca 2tagen.. dachte erst es wird grad nen update aufgespielt aber scheint wohl nicht der fehler zu sein..

ich werde mal den reset knopf an der rückseite drücken bzw danach das gute alte "stecker ziehen" machen 😄

falls ich nicht im laufe der nächsten tage schreiben hats funktioniert Zwinkernd

Answer

from

4 years ago

@AuchDörferWollenGutesNetz 

ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.

Answer

from

2 years ago

hat nicht geholfen

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

@AuchDörferWollenGutesNetz 

ein Neustart sollte reichen, von vorne gesehen ist hinten rechts ein Schalter dafür vorhanden.

0

• 3 years ago

Das mit der gelben blinkende LED habe ich auch und das Problem kann ich hinten mit der Taste lösen.

Aber am anderen Tag mit der neuen IP-Nummer blinkt es wieder. Der Telekom Service konnte mir auch nicht helfen.....

23

Answer

from

2 years ago

Hab ich auch und wenn ich Neustart mache bleibt es wieder grün und beim nächsten mal schauen blinkt es wieder gelb. 

Ein Neustart ändert da so gut wie nichts daran. 

Answer

from

2 years ago

Hallo @Schönborn und @Fuerchtenix!

Habt ihr denn schon den Tipp von @UlrichZ ausprobiert und die Datenschutzstufe geändert?

Lieben Gruß,

Klaudija D. 

Answer

from

2 years ago

Ja... ändert nichts... 

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hallo in die Runde, ich habe ebenfalls dieses "Problem". Der Router ist neu und erst seit 5 Tagen am Netz.  Er lief 3 Tage ohne Auffälligkeiten. Seit 2 Tagen blinkt morgens die Status LED gelb. Nach Druck auf die Taste werden alle Dienste als "OK" bestätigt.

Ein Neustart behebt das gelbe blinken. Allerdings nur bis zum nächsten Morgen.

- Smarthome Funktion ist akitviert

- Datenschutz Stufe 1 .

Soll ich das blinken ignorieren? Will nicht täglich den Router neu starten lassen. Gegebenenfalls auf ein neues Firmware Update hoffen?

Bin irritiert.

Viele Grüße

Dirk

7

Answer

from

2 years ago

Hallo @diherrma78,

@diherrma78  schrieb:

Dann sitze ich es wohl mal aus und beobachte das Verhalten des Routers weiter. So lange alles reibungslos funktioniert, beunruhigt mich die Status LED nur ein wenig Fröhlich

ich habe da aktuell auch keine Erklärung. Aber wenn alles normal läuft und im Menü keine Auffälligkeiten stehen, kann man es auch so weiterlaufen lassen.

Einen schönen 2. Advent wünscht

Jürgen U.

Answer

from

2 years ago

Hallo Jürgen, danke für die Info. 

Ich habe seit ein paar Tagen das schnurlose Telefon - welches vorher direkt neben dem Router stand, aber mit ihm verbunden ist - mal weiter entfernt aufgestellt. Also die Kabellänge voll ausgenutzt. Zudem noch niedriger gestellt. Seitdem läuft der Router ohne Probleme! Alle Lampen leuchten grün und bleiben grün. Kann Zufall sein! Mir soll’s recht sein 😃☺️

Grüße zurück

Dirk

Answer

from

11 months ago

Guten Morgen, 

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber ich habe nun auch diesen Fehler. 

Prima das dieser Fehler sozusagen mit der Reset-Taste quittiert werden kann, ne Lösung ist das für mich allerdings nicht. 

Ignorieren kommt ja mal gar nicht in Frage, niemand ignoriert eine Fehlermeldung, weder beim Auto die Motorkontrollleuchte noch an diesem Router. 

Für eine sinnvolle, finale Lösung wäre ich dankbar. 

LG Steffen 

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hallo,

ich habe den  Smart 4 Typ A und die Firmware 010139.3.0.002.2 drauf, mittlerweile ist es Dez. 2022 und seit etwa zwei Wochen habe ich auch das regelmäßige orange Blinken der mittleren Taste. Scheint tatsächlich was mit der nächtlichen Änderung der IP Adresse zu tun zu haben, anderes kann ich mir nach den Mitteilungen der Beiträge hier nicht erklären.

Ist bestimmt ein Bug und auch bei mir sind keinerlei Einschränkungen in der Nutzung feststellbar.

Nutze noch 4 WLAN Speedhome WLAN und etliche Smarthome sowie Endgeräte im Netzwerk.

Nach fast täglichen Neustarts, Stecker raus, sogar mal 20 min warten, Reset Taste, Neustart über App, lasse ich den Router blinken und warte auf die Telekom, dass die den Bug im nächsten Update hinbekommen. 

Allerdings pflichte ich denjenigen zu, die bei sowas eigentlich den Fehler auf den Grund gehen wollen. Wenn man viel dafür ausgibt, dann sollte es auch funktionieren. Ich schalte jetzt erstmal die LEDs ab, damit ich nicht dauernd davon genervt werde.

Zwinkernd 

Schöne Adventszeit.

5

Answer

from

2 years ago

JoerGra

mit Fernzugriff, um auf die Weboberfläche des Routers zu kommen.

JoerGra

Das geht doch auch per VPN (WireGuard / DynDNS) 🤔

Answer

from

2 years ago

Ich habe gerade am Smart 4 A das SmartHome aktiviert und werde beobachten was passiert.

Answer

from

2 years ago

Ja natürlich geht auch so...

Grüße

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hallo,

ich habe mittlerweile ja die LEDs aus. Wenn ich jetzt den mittleren Knopf auf der Vorderseite drücke checkt der Smart 4 ja, ob alles ok ist, was auch durch die Häkchen positiv signalisiert wird. Anschließend leuchtet das WLAN Zeichen und auch die mittlere Taste kurz grün auf, bevor alles wieder erlöscht.

Technik ist was Spannendes...

61

Answer

from

2 years ago

Hallo zusammen,

es tut uns leid, dass das Problem mit der blinkenden Status-LED beim Smart 4 zu so viel Irritationen geführt hat. Die gute Nachricht: Der Fehler wurde mit der Firmware 010139.3.1.001.0 (Smart 4 Typ A) bzw. 010146.3.1.001.0 (Smart 4 Typ B) behoben.

Sie kann hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

Noch einfacher geht es über den Button <Auf Update prüfen> im Konfigurationsmenü des Routers. Auf http://speedport.ip/ klicken, anmelden und unter System > Firmware-Updates > Button <Auf Update prüfen> klicken.

In den nächsten Tagen wird die Firmware auch automatisch an alle Speedport Smart 4 verteilt, sofern EasySupport nicht ausgeschaltet wurde. Daher kann als dritte Möglichkeit auch einfach abgewartet werden.

Viele Grüße

Schmidti

Answer

from

2 years ago

Nach Erhalt des Ersatz-  Smart Home WLAN Mesh Scheibe, diese eingebunden, beim ersten Mal direkt Update installiert und somit ist die Lösung von Ullrich mit dem defekten Flashspeicher die richtige. Danke. 

Answer

from

2 years ago

Hallo Ullrich,

nach einigen Tagen Stabilität des Systems ist mir auch aufgefallen, dass die Mesh Scheiben mit höheren Prozentzahlen im grünen Bereich verbunden sind. Also war offensichtlich auch mehr als nur der Flashspeicher defekt. Teilweise hatte ich Verbindungsprozentzahlen unter 15 %, nun nie unter 34 %.

Danke nochmals für die Hinweise und auch hier danke an Amazon wegen der unproblematischen Retoure.

Schönes WE. J.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Das gleiche Problem habe ich seit Tagen.Neustart Taste gedrängt,dann Stecker ziehen alles was an Vorschlägen von der Community gekommen ist ausprobiert.Leider kein Erfolg es blinkt weiter hektisch.Bitte um „sachdienliche Hinweise“.Danke schon mal.

13

Answer

from

2 years ago

Guten Morgen in die Runde,

ich habe gestern das Update manuell aufgespielt > das nervige Geblinke ist weg 🎉

Danke für die Info @UlrichZ 

LG Chris 

Answer

from

2 years ago

hatte alles gemacht - Reset - dann nochmal alle Stecker gezogen , ca. 5 min. gewartet kein Erfolg - habe mich im net dann "schlau" gemacht und das letzte update manuell ausgeführt - jetzt blinkt das LED nicht mehr - leuchtet schön ````grün````

Denke das mach der Router automatisch ??????

Answer

from

2 years ago

ManfredErhard

hat nicht geholfen

hat nicht geholfen
    ManfredErhard
    hat nicht geholfen

Was hat nicht geholfen?

ManfredErhard

und das letzte update manuell ausgeführt - jetzt blinkt das LED nicht mehr - leuchtet schön ````grün````

und das letzte update manuell ausgeführt - jetzt blinkt das LED nicht mehr - leuchtet schön ````grün````
    ManfredErhard

Ist doch gut!

ManfredErhard

ManfredErhard

Ja klar wird das Update auch automatisch ausgeführt, aber nicht umgehend. Zunächst wird es zur manuellen Installation bereitgestellt. Erst wenn aus dem Feld anschließend keine wesentlichen Fehlermeldungen kommen, wird es nach und nach automatisch verteilt. Das Update gibt es ja erst seit dieser Woche!

Gruß Ulrich

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

ogninesnah

Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion

Mein Update 17.10.2022 . 010139.3.0.002ist die angebl.aktuellste Softwareversion
    ogninesnah

Na ja, da fehlt noch eine ....2, ;-), siehe hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

Das ist die offizielle aktuelle Firmware-Version. Der Fehler der in seltenen Fällen blinkenden Status-LED ist bekannt und wird sicherlich mit einer der nächsten FW -Versionen beseitigt. Solange durch die blinkende Status-LED nicht die anderen Funktionen Deines Smart 4 Typ A gestört werden oder deren Ursache ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Ulrich

@Klaudija D. zur Info.

0

• 2 years ago

Hallo Chris,

bei mir seit drei Wochen das gleiche Problem.Gestern habe ich das neue Software - Update manuell aufgespielt.Nach Reset und Konfiguration meiner Mesh Geräte einschließlich Magenta TV Box funktioniert alles wieder einwandfrei und das nervige Blinken am Smart 4 Router  hat ein Ende.

Ich danke allen aus der Community die so wertvolle Tips gegeben haben.

Bis zum nächsten „GAU“.

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Hallo zusammen,

es tut uns leid, dass das Problem mit der blinkenden Status-LED beim Smart 4 zu so viel Irritationen geführt hat. Die gute Nachricht: Der Fehler wurde mit der Firmware 010139.3.1.001.0 (Smart 4 Typ A) bzw. 010146.3.1.001.0 (Smart 4 Typ B) behoben.

Sie kann hier heruntergeladen und manuell installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

Noch einfacher geht es über den Button <Auf Update prüfen> im Konfigurationsmenü des Routers. Auf http://speedport.ip/ klicken, anmelden und unter System > Firmware-Updates > Button <Auf Update prüfen> klicken.

In den nächsten Tagen wird die Firmware auch automatisch an alle Speedport Smart 4 verteilt, sofern EasySupport nicht ausgeschaltet wurde. Daher kann als dritte Möglichkeit auch einfach abgewartet werden.

Viele Grüße

Schmidti

0

Unlogged in user

Ask

from