Gelöst

Speedport Smart 4 Typ A / Probleme nach letzten Updates / Packet Loss in Games

vor 2 Jahren

Liebe Telekom,

liebe Forenmitglieder,

ich habe mich seit mehreren Wochen mit den hier für Typ B beschriebenen Problemen herumgeplagt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-4-Typ-B-probleme-nach-letzte-update/m-p/5877857

Dazu kam bei mir, dass ich bei sämtlichen Spielen (PC & Playstation) teilweise einen hohen und schwankenden Ping und (für FPS-Games noch schlimmer) enormen Paketverlust hatte. 

Ich hatte alles probiert - Tausch der Kabel, zurücksetzen auf Werkseinstellungen bis ich auf den Fehler der Firmware für Typ A gestoßen bin. 

Also habe ich versuchsweise die Firmware vom Mai (010139.2.1.002.0) eingespielt. Siehe da, es lief wieder performant und ich ich hatte keinen Paketverlust. Im Anschluss (um sicherzugehen, dass es an der FW liegt) noch einmal auf die Firmware 010139.3.0.002.2 geupdatet. 

Gleiche Fehler, wieder ein enormer Paketverlust in Games. 

Zurück Downgegradet auf 010139.2.1.002.0 lief wieder alles.

@Telekom: Seid ihr euch über den Fehler in der FW bewusst? 
Gibt es hier die Möglichkeit mit den Entwicklern Kontakt aufzunehmen?
Ich bin selber System Engineer und kann ggf. gerne unterstützen.

Es kann leider keine dauerhafte Lösung für mich sein, zukünftige Sicherheitspatches nicht einzuspielen.

Herzliche Grüße

Luca P.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS: Falls ihr durch Google auf diesen Beitrag stoßt und das gleiche Problem habt:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-smart-4-typ-a.pdf Übersicht über die FW -Updates.

Anleitung für eine vorübergehende Lösung:

1. Alte Firmware (Version 010139.2.1.002.0) unter

http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWSMART4VA/010139.2.1.002.0.bin 

herunterladen und lokal speichern
  2. Aktuelle Routerkonfiguration sichern: Im Routermenü unter System > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern
  3. EasySupport im Router ausschalten unter System > EasySupport
  4. Automatische Software Updates deaktivieren, sonst lädt er nach dem zurücksetzen automatisch die letzte Version
    System > EasySupport
  5. Unter System  > Firmware-Updates die lokale Datei hochladen und installieren.

Achtung: Anschließend muss der Router manuell neu konfiguriert werden.

2988

22

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @PassionForTech mein Kollege bezog sich bei seiner Rückmeldung auf deine letzte Info. Denn ein Zusammenhang mit der Firmware schließt er ebenfalls aus. Sollte es an der Auslastung des Netzes liegen, dann kann die Fachseite die sich um Endgeräte kümmert das Problem nicht lösen. Wir leider auch nicht. 

Vieles kann nachgestellt werden, aber auch nicht alles. Es kann nicht geprüft werden, ob es zu bestimmten Zeiten zu einer Netzauslastung kommt. Wir können den Anschluss messen, aber mehr nicht. Sollte es sich um ein Peering Problem handeln, dann kann die Lösung nicht allein durch uns bereit gestellt werden. Hier findest du alles Infos rund um das Thema Peering

Grüße Anne W.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Es liegt eindeutig am Netz der Telekom.

Leider scheint dies alleine kein Kündigungsgrund zu sein.

Gamer sind scheinbar bei der Telekom nur Kunden zweiter Klasse - ich rate allen zu  einem anderen ISP .

Ich konnte das Problem wie folgt umgehen:

Der Speedport Smart 4 wird nur noch als Modem benutzt, dahinter hängt ein Asus RT-AX86U Pro. Hier nutze ich Fusion VPN und weise nur der PS5 eine Wireguard VPN Verbindung von Surfshark zu. Damit habe ich einen konstanten Ping zwischen 30-40 und keinen Paketverlust.

Da man nicht gewillt scheint das Problem anzugehen hat die Telekom mich damit als Kunden verloren. 

Nebenberuflich schreibe ich Artikel für ein Technik und Verbraucherportal - das ist leider allemal einen Artikel wert.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen