Speedport smart 3 router google home server probleme smart home
4 years ago
Hallo zusammen folgendes setup bei mir
speedport smart 3 neuste Firmware
Google assistant home Audio in mehreren Räumen
Wlan 5 G
Wlan 2ghz geht auch nicht
Wenn per Hotword Google aktiviere ok Google.... kommt als erste Reaktion von Google ein problem ist aufgetreten. Und es passiert nicht. Wie wenn keine Verbindung zum Internet besteht. Das Problem ist ein Server problem. Wenn ich Google direkt nochmal aktiviere geht das problemlos.
Es hat bis vor 4 Wochen immerproblemlos geklappt
Ich habe das Gefühl das der Router das Problem ist und evtl das Google assistant wie in einem standby ist.
Habt ihr eine Idee ?
Danke
1980
18
This could help you too
Solved
238
1
2
993
0
3
4 years ago
Das Problem ist ein Server problem.
Dann kann hier aber niemand helfen. Die Server gehören zu Google. Frage: Woher weißt du, dass es ein Serverproblem ist?
Wenn ich Google direkt nochmal aktiviere geht das problemlos.
Also der zweite Versuch mit "Ok Google" direkt nach dem ersten funktioniert? prüfe mal im Log, ob die WLAN Verbindung der Geräte stabil erhalten bleibt. Das hört sich für mich so an, als verlieren die das WLAN, vielleicht wegen Energiesparen.
6
Answer
from
4 years ago
Danke für die schnelle Antwort.
@PeterPan8 zu Serverprobleme
Wenn ich Google frage: was war dein Problem? Antwort: Serverprobleme jetzt geht's wieder
Zu 2 Genau es geht direkt mit dem zweiten Versuch. Diese Vermutung habe ich das wlan Verbindung kurz weg ist. Wie kann das sein ? Habe mal den log unten. Signal ist stark genug. Energiesparmodus nicht aktiv. Hier der log vom betroffenen Gerät
27.06.2021 08:38:13(H001) DHCP ist aktiv: WLAN Nest-Audio 14:c1:4e:97:31:e6 192.168.2.181 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
27.06.2021 08:38:12(DH101) DHCPv6 ist aktiv: fe80::1 14:c1:4e:97:31:e6 fe80::16c1:4eff:fe97:31e6
27.06.2021 08:38:11(W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: <14:C1:4E:97:31:E6> verbunden mit SSID mit <5.0> Ghz Frequenzband
27.06.2021 08:37:49(W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <Nest-Audio--49>, Mac-Adresse: <14:C1:4E:97:31:E6>
Answer
from
4 years ago
Wenn ich Google frage: was war dein Problem? Antwort: Serverprobleme jetzt geht's wieder
Oha. Darauf würde ich gar nichts geben. Die Kiste merkt vermutlich nur, dass sie nicht wie vorgesehen mit dem Server kommunizieren kann, und meldet Serverfehler. Das kann vom Softwarefehler bis zu DSL Problemen alles sein.
Diese Vermutung habe ich das wlan Verbindung kurz weg ist. Wie kann das sein ?
Dafür gibt es leider 1 Millionen potentielle Ursachen.
Signal ist stark genug.
Das weißt du woher? Und es sind auch keine Störer aktiv? Was ist mit Radar? Du bist ja auf dem 5 GHz Band unterwegs.
Energiesparmodus nicht aktiv.
Darauf hast du wohl keinen Einfluss. Das Gerät wird selber entscheiden, ob und wie es sich mit dem AP auf Energiesparen einigt.
Das Problem ist, dass man zielgerichtet kaum was unternehmen kann, weil die Diagnose der konkreten Ursache so gut wie unmöglich ist. Deshalb bleibt nur die Standardprozedur:
- Softwareupdate auf allen Geräten
- WLAN Frequenzen/Kanäle umstellen
- Vergleich mit anderen Geräten: Bricht dort die Verbindung auch ab?
- Reset auf Werkseinstellungen aller beteiligten Geräte
Answer
from
4 years ago
Ich habe selbiges Problem. Habe sowohl Google Nest, Google Home, Google Mini als auch Google Hub im Einsatz. Allesamt haben genau das hier beschriebene Problem. Neustarts der Geräte helfen da auch nicht, die aktuelle Firmware vom Smart 3 ist installiert. Laut Google Home App funktionieren alle Geräte ordnungsgemäß. "Ok Google" führt beim ersten Aufruf immer zum Fehler und funktioniert erst beim zweiten mal.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich häng mich da auch mal dran... Auch wenns wohl eher an Google liegt... Vielleicht hat ja schon jemand hier was von einer Lösung gehört?
Bei mir auch Speedport Smart 3, einmal Speed Home Wifi Mesh; diverse google nest mini 2. Generation und 2 google Nest audio;
Beim ersten aktivieren kommt auch der Hinweis "es ist ein fehler aufgetreten"; beim 2. Versuch (sofort im Anschluss) klappts dann; mit dieser Konstellation liefs einige Monate problemlos, auch seit ca. 4 Wochen der Fehler; es wurde nichts am Setup geändert;
was ich außerdem festgestellt habe: bei uns stehen mehrere Geräte im gleichen Raum; es reagieren auch mehrere Geräte, wenn man laut genug spricht; einer oder zwei melden "Fehler", der dritte führt die gewünschte Aktion trotzdem aus;
Der Fehler tritt auch teilweise auf, wenn z.B. das webradio läuft und man z.B. das Licht einschalten möchte; somit kanns eigentlich kein Problem mit der wlan-Verbindung sein, denn der Radiostream geht ja...
kein großer Fehler, aber dennoch manchmal ziemlich nervig...
Viele Grüße
Jan
2
Answer
from
4 years ago
Es gibt hier bereits einen Thread bei google. Der Fehler ist bei Google. Am besten meldet ihr hier auch den Fehler, je mehr desto schneller bekommen wir eine Lösung. Ich habe zusätzliche über den Support bei Google ein Ticket aufgemacht. Es scheinen viele betroffen zu sein.
https://support.google.com/googlenest/thread/61745552/something-went-wrong-even-after-factory-reset?hl=en
Answer
from
4 years ago
Super, danke! Den Eintrag hab ich mit der Google Suche leider nicht gefunden... 😜
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo,
Bei mir ist genau das gleiche, nutze den smart 3 mit einem Google nest Mini Lautsprecher. Seit ca. 2 Wochen kommt auch nach Schlüsselwort die Fehlermeldung: "Es ist ein Problem aufgetreten, bitte versuchen sie es in ein paar Sekunden noch einmal.", beim folgenden Versuch geht es.
Ich habe den Router getauscht und meinen alten Speedport Neo angeschlossen. Das Problem ist weg. Keine Fehlermeldung mehr. Wenn ich wieder auf den smart 3 wechsele sind die Probleme wieder da.
Daher liegt es meiner Meinung nach an dem Firmware Update des smart 3. Bis vor ca. 3 Wochen hatte ich das Problem nicht, ich habe den Google Lautsprecher seit letztem November und er funktionierte zuverlässig.
3
Answer
from
4 years ago
Ich glaube, ich hab die Lösung. Im verlinkten thread von Google gefunden.
Bei mir hat es geholfen, die zweite Sprache des Assistant von Englisch US auf Englisch UK zu stellen.
Alle mit diesem Problem bitte mal melden, ob ihr ne zweite Sprache eingestellt habt. Könnte auch helfen, diese komplett raus zu nehmen, hab ich aber nicht probiert.
Answer
from
4 years ago
@jan.th welche Sprache hast du eingestellt? Kannst du mal einen Screenshot machen. Wie lange hast du es probiert ohne das der Fehler auftritt?
Answer
from
4 years ago
Na klar, ich hoffe, das mit dem Screenshot klappt. Vorher war als zweite Sprache amerikanisches englisch eingestellt. Im amerikanischen forum war das die Lösung des Problems, also hab ich auch umgestellt. Wenn bei dir in den assistant Einstellungen nur deutsch als Sprache festgelegt ist, dann ist das vielleicht doch nicht die Lösung...
Hier läuft jetzt alles seit zwei oder drei Tagen rund, vorher trat der Fehler mehrmals am Tag auf, wir nutzen Radio, Licht,... über den assistant.
Screenshot_2021-07-02-17-34-52-058_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo Primembo,
ich habe seit kurzem einen Speedport smart 3 und genau das gleiche Problem.
Die Umstellung der Sprache hat bei mir nicht geholfen.
Man kann wohl nur auf ein Update warten, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Josh
3
Answer
from
4 years ago
Leider bei mir auch nicht. Die Sprache hat nichts gebracht. Hängt euch an den google thread ran. ich hoffe das es hier bald mal eine Lösung gibt. Ich weiß nicht mehr weiter. Vll macht ihr auch mal ein Ticket bei Google auf. Nervt echt.
Answer
from
4 years ago
Hat jemand noch mal neuere Infos herausgefunden? Habe das selbe Problem und es ist absolut nervig!
Answer
from
4 years ago
Bei mir half es, den Nest speaker komplett zurückzusetzen, seit dem keine Probleme mehr
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from