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TV Box Play kann nicht ins Mesh eingebunden werden

3 years ago

Liebe Experten,

meine TV Box Play funktioniert nicht mehr und ich freue mich über Lösungsvorschläge:

Nach dem Starten blinkt das WLAN Symbol nach ca. 2 Minuten gelb, was ja auch korrekt ist. Dann binde ich die Box ins Mesh ein (*+-Taste an der Box, dann +-Taste am Speedport Smart 4). Daraufhin erscheint die Box auch im Netzwerk, siehe Foto, ABER: das WLAN Symbol blinkt weiter grün anstatt dauerhaft zu leuchten und am TV kommt die Nachricht dass die Box nicht verbunden werden kann und ich neu starten soll. Nach einiger Zeit "verschwindet" die Box dann auch wieder aus dem Netzwerk (wird also im Router-Menü nicht mehr als verbunden angezeigt).

In meinem Setup liegt zwischen Speedport Smart 4 und TV Box Play noch ein Speedhome WIFI (siehe Foto). Hauptreceiver ist ein MR 401, der hängt per LAN am Router und funktioniert bestens.

Keine Abhilfe haben bisher gebracht: Neustart, WLAN-Reset und Werks-Reset an der Box, Austausch der Box (bei zwei Ersatzgeräten genau dasselbe Problem!). An dem Ort an dem die Box aufgestellt herrscht sehr guter WLAN Empfang.

Das lässt mich verzweifeln, weiß jemand Rat?

Mit bestem Dank,  Grüße,

David

IMG_7431.jpg

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    • 3 years ago

      @docdave1 hast Du den Router mal resetet?

      4

      Answer

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      3 years ago

      docdave1

      ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart?

      ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart?

      docdave1

      ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart?


      nein nicht nur Neustart, entweder über das Menü oder das kleine Loch auf der Rückseite (ca. 10Sek drücken)

      Answer

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      3 years ago

      ...aber dann muss der Router danach wieder neu konfiguriert werden ( SSID , Passwort etc.), oder?

      Answer

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      3 years ago

      Chill erst mal

      docdave1 ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart? ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart? docdave1 ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart? nein nicht nur Neustart, entweder über das Menü oder das kleine Loch auf der Rückseite (ca. 10Sek drücken)

      docdave1

      ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart?

      ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart?

      docdave1

      ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart?


      nein nicht nur Neustart, entweder über das Menü oder das kleine Loch auf der Rückseite (ca. 10Sek drücken)

      Chill erst mal
      docdave1

      ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart?

      ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart?

      docdave1

      ...nein, noch nicht. Also einfach Neustart?


      nein nicht nur Neustart, entweder über das Menü oder das kleine Loch auf der Rückseite (ca. 10Sek drücken)


      Ich würde erst mal nur die Box zurücksetzen + neu einbinden.

      (hatte gestern erst wieder das Problem, das der Innendienst über Fernzugriff den Router zurück gesetzt hat;
      Ende vom Lied, es ging nix mehr,
      weil das geänderte WLAN-PW war nicht mehr eingetragen
      und alle angemeldeten DECT -Telefone sind rausgeflogen;
      (hatte das auch schon, das eine geänderte IP-Range + VPN weg waren,
      der Innendienst weiß anscheind gar nicht was die mit einem Klick verursachen können,
      dann ist nicht nur das I-Net weg, sondern das ganze Firmennetz funktioniert nicht mehr
      und die Fehler kann man nicht mal schnell beheben,
      desswegen bevor was am Router verändert wird, erst mal die Konfig sichern.)

      z.Z. verbuche ich das immer noch als kostenlose Service-Leistung die die DTA erbringt,
      aber eigentlich wäre es kostenpflichtige FBH; die aber nicht der Kunde verursacht hat, sondern der Innendienst.)

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      Answer

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    • 3 years ago

      Setz mal bei der Box das WLAN zurück (oder gleich die ganze Box),

      dann schalte Router + SHWLAN für 20 Min aus,
      dann Router starten, danach SHWLAN

      und dann die Box mit der SHWLAN per WPS koppeln.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      ...nachdem soeben direkt der nicht nur überaus freundliche, sondern offenbar auch sehr kompetente Mitarbeiter des Telekom-Außendienstes bei mir war, kann ich hier selbst die Lösung des Problems posten:

      Um die TV Box Play korrekt und stabil ins Mesh Netzwerk einzubinden war eine Umstellung der Sendeeinstellung des Routers notwendig, nämlich von ...g/n/ax auf ...b/g/n.

      Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

      Danke an alle für die vielen konstruktiven Vorschläge!

      Beste Grüße!

      1

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      3 years ago

      Guten Morgen @docdave1 vielen Dank für den Beitrag und natürlich auch dafür, dass Du uns direkt die positive und erfolgreiche Rückmeldung gegeben hast Fröhlich

       

      @Buster01 @Chill erst mal danke für´s Einsteigen Zwinkernd

       

      Das sich das so schwierig gestaltet hat, tut mir Leid. Steht das mit dem Umstellen ggf. auch in der Bedienungsanleitung? Im Kopf habe ich die natürlich nicht alle 🙊 Aber super, dass Du für alle Mitlesenden direkt auch deine Lösung markiert hast. Das hilft anderen sicher auch bei dem Problem.

       

      Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

      Beste Grüße Anne W.

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