Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Ubiquiti Dream Machine mit Glasfaser Leitung
vor 4 Jahren
Hat jemand schon mal geschafft einen UDM mit einer Glasfaser zum Laufen zu bringen.
Ich habe nach dem Modem die UDM angeschlossen und Einwahl per PPPoE eingestellt.
Es ist mir bis jetzt noch nicht gelungen es zum Laufen zu bringen.
Zurzeit habe ich einen Speedport Smart 3 davor geschaltet.
Also: Modem - Speedport Smart 3 - UDM.
Ich würde gerne den Speedport weglassen. Laut dem Hersteller ist Router mit eingebaut.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
79269
0
229
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
7034
0
2
vor 3 Jahren
5423
0
2
vor 2 Jahren
1623
0
3
611
0
1
vor 2 Jahren
636
0
2
Stefan
Community Guide
vor 4 Jahren
vermutlich hast du an der UTM kein VLAN 7 konfiguriert
8
7
Ältere Kommentare anzeigen
sebastian.till
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Ich bekomme demnächst Glasfaser und möchte auch die UDM Pro verwenden.
Deshalb lese ich gerne mit.
Wäre super, wenn jemand die Config beschreiben könnte.
1
Limm Eisenfaust
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo auch von meiner Seite,
erst mal vielen Dank an den Thread-Ersteller und alle Helfer! Denn dieses Thema ist schon sehr speziell.
Derzeit befindet sich unser haus in der Bauphase und ich erwäge die UDM-Pro Lösung als Telekom-Entertain Kunde.
Ich habe eine Fritzbox, würde aber am liebsten auch diese los werden. Daher folgende Fragen:
1. Hat die Anleitung von Stephan geklappt hat?
2. Ist es für einen interessierten Laien wie mich möglich die UDM Pro per SFP-Modul direkt als Router ohne Fritzbox zu nutzen und das optische Signal unmittelbar vom Gerät verarbeiten zu lassen? Was muss ich beachten? Mit SFP kenne ich mich leider nicht aus.
Beste Grüße
4
152
Uwe!!
Antwort
von
Limm Eisenfaust
vor 9 Monaten
@candlestorm schrieb:
Mit dem Kastl ist wohl der GFAP gemeint.
Auch möglich!
für mich war „Kastl“ = ONT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ONT /ta-p/4399121#glossar" target="_blank"> ONT , aber du kannst auch recht haben.
Und „scannen“ geht nur, wenn es ein QR Code ist. Bei mir klebt nur die Nummer drauf.
GFAP meist grau. Da geht die Glasfaser von der Straße rein. Hier noch in dem farbigen Leerrohr (Speedpipe).
von da geht ein (Glasfaser)Kabel zum ONT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ONT /ta-p/4399121#glossar" target="_blank"> ONT , meist schwarz.
Von da dann mit normalen LAN Kabel zu deinem Router.
0
Kurdt1
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Guten Tag
vorweg: ich habe alle Seiten durchforstet.
Ausgangspunkt: UDM Pro + Zyxel GPON (das von Telekom)
Die Anschlusserkennung habe ich im Zyxel (10.10.1.1) erfolgreich hinterlegt, WAN1 deaktiviert und bei WAN2 die Einwahldaten hinterlegt.
Leider habe ich kein Internet.
Über jede Hilfe, Hinweis etc. bin ich sehr dankbar.
p.s. Internet wurde erfogreich mit einem Testmodem von Telekom getestet. Techniker war vor Ort. Modem wurde auch wieder aus dem System gelöscht, lt. Techniker
DANKE!
0
14
atriu
Antwort
von
Kurdt1
vor 2 Jahren
🤣der Fehlerteufel hat mal wieder zu geschlagen 🤪
0
meyer4567
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Mein Setup
Ich hab es heute auch gemäß Anleitung probiert und bin nach Anschluss der Glasfaser erfolgreich aufs SFP+ Modul gelangt.
Ein Anruf bei der Störungs-Hotline brachte dann allerdings das Problem:
Die Installationskennung, die der nette Herr mir geben konnte war nur 8-Stellig... nach dem Schema 123456ab.
Ich habe sie trotzdem im Zyxel Modul als SLID eingetragen und habe die UDM SE ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Wie erwartet, hat das nicht funktioniert. Der Herr an der Hotline war genauso ratlos, hat die Installationskennung noch 3 mal abgerufen, aber es war immer die gleiche 8-Stellige (Wenig verwunderlich). Nachdem ich das alte GF-Modem wieder angeschlossen habe, lief es über dieses wieder wie gewohnt.
Kennt hierfür jemand eine Lösung?
0
2
Anne W.
Antwort
von
meyer4567
vor 2 Jahren
Hallo @meyer4567 besten Dank für die Rückmeldung. Super, dass es nach den anfänglichen Startschwierigkeiten dann doch noch geklappt hat
Grüße Anne W.
0
mikey23
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ursprünglich ging es um das Thema, ob man die UDM ohne zwischen Modems anschliessen kann. Irgendwie wurde das nicht so recht benatwortet, nur so grob das es wohl doch nicht geht. Also muss man nach wie vor ein Modem (welches auch immer) davor schalten ? Und was ist mit den Anschlüssen der UDM. Die neuen also SE Versionen haben die SFP+ Ports ? Warum muss ich dann noch zusätzlich ein Modul mit SFP+ einstecken ? Irgendwie komm ich nicht mehr mit. Oder gibts mittlerweile eine vernünftige Lösung ? Danke schonmal.
0
4
mikey23
Antwort
von
mikey23
vor 2 Jahren
Ok danke
0
ms-t
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Falls du die Modem ID nicht geklont hast, musst du einen re-discovery ausführen lassen
0
2
ms-t
Antwort
von
ms-t
vor 2 Jahren
Du musst die Hotline anrufen und um einen rediscover bitten.
1
Ladre
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich versuche die Anleitung hier umzusetzen, leider klappt es bei mir nicht. Besitze die UDM SE und Zyxel PMG3000-D20B. Jedes mal wenn ich die 10.10.1.2 eingebe kommt die UniFi Seite, statt die des Modems. Neustart/Power off mit und ohne Glasfaserkabel bringen ebenso nichts. Ich lade mal meine Einstellungen hoch, bitte schaut mal drüber. Danke!
IMG_1708.jpeg
IMG_1709.jpeg
IMG_1710.jpeg
IMG_1707.jpeg
0
10
Ladre
Antwort
von
Ladre
vor 2 Jahren
ich habe es von der Telekom-Seite bestellt
0
Phoenix85
2 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
da ich die selbe Situation demnächst habe.
Benötige ich den Telekom SpeedPort Glasfaser Router?
Ich habe eine Ubiquiti Dream Machine Pro SE mit Zyxel GPON Modul.
Die weisse Telekomdose ist bereits in unserem Technikraum im Neubau gesetzt worden.
Kann ich nun nach der Anleitung vorgehen oder fehlt mir noch was?
Gruss
0
0
bbroehl
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
nach mehreren (fehl)Versuchen hätte ich eine riesige Bitte:
Kann vielleicht jemand, der das schon mal erfolgreich geschafft hat, die einzelnen Schritte zusammen aufschreiben?
Optimalerweise noch mit den Empfehlungen, welche Geräte wie verwendet werden sollen - quasi ein kleines How-To.
Das wäre ein toller Service für alle
viele Grüße
Björn
0
0
Paysii
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich komme ebenfalls nicht in die Weboberfläche des Zyxel SFP Moduls um die Anschlusskennung einzugeben.
Übersicht meiner config:
-udm pro (Ersteinrichtung)
Static ip im Assistenten eingestellt auf WAN2 (IP: 10.10.1.2 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway: 127.0.0.1)
-Zyxel PMG3000-D20B-DE01V1F (im Port 10)
-telekom FTTH 1.7
-macbook an Port 1 (manuelle ip 10.10.1.3 - Teilnetzmaske 255.255.255.0 Router 10.10.1.2)
Wenn ich am Rechner auf dhcp stelle komme ich immer auf die udm oberfläche, andernfalls kommt keine Verbindung zu Stande.
Wo könnte mein Fehler liegen?
0
4
glazfazer_internetz
Antwort
von
Paysii
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
beim mitlesen der letzten Seiten tauchte bei mir folgende Frage auf:
Das Glasfasermodem (Zyxel PMG3000-D20B) wird ja oft mit einer Ubiquiti UniFi Dream Machine, OPNsense, pfSense oder anderem geeignetem Gerät mit SFP Steckplatz genutzt.
Wie sieht es hier mit der Updatefähigkeit per OMCI aus? (Die Firmware für das Zyxel PMG3000-D20B SFP Glasfaser Modem wird ja automatisch über OMCI durch die Telekom aktualisiert.) Voraussetzung natürlich: Modem wurde korrekt mit originaler Modem-ID per Einrichtungslink angemeldet.
Wie kann in diesem Fall das Update des Glasfasermodems erfolgen? Ist hierzu unbedingt eine Digitalisierungsbox notwendig oder kommt das Update auch wenn der SFP-Stick in einem anderen Router oder eventuell auch nur in einem Medienwandler gesteckt ist? Denn für die Sicherheit schafft man sich ja diese ganze Technik an.
Mit freundlichen Grüßen
Gerr. K.
0
Weitere Antworten laden