Gelöst

Unsere Experten erklären, was beim Austausch eines Gerätes passiert

vor 9 Jahren

Dem einen oder anderen unter euch ist es sicher schon einmal passiert: Das Smartphone, der Router oder ein anderes bei der Telekom gekauftes oder gemietetes Gerät ist defekt und muss eingeschickt werden.

 

In den meisten Fällen bekommt ihr schnell ein Ersatzgerät. Doch warum bekommt man bei manchen Mobilfunkgeräten sofort ein Austauschgerät und bei anderen muss man einige Tage ohne auskommen? Wieso bekommt man kein fabrikneues Gerät und warum sind manche Reparaturen so teuer? Und wie läuft eigentlich die Fehlerdiagnose ab, wenn ein Gerät reklamiert wird?

 

Zu diesem Thema haben wir Experten aus der Reparaturabwicklung eingeladen.

Vom 11. -17. Januar 2016 beantworten euch @Marc W., @Stefan Ha. und @Uwe He. eure Fragen zu unseren Festnetz- und Mobilfunkgeräten aus dem Privatkundenbereich.

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine spannende Woche! Fröhlich

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

14235

36

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

       

      Hallo DM,

       

      die Geräte werden je nach Hersteller und Bedarf unterschiedlich lange vorgehalten. In der Regel sind die Geräte nach Vertriebseinstellung aber noch für ca. 3 Jahre verfügbar.

       

      Grüße

      Stefan Ha.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo @AG1,

       

      es tut uns sehr leid, dass bei der Abwicklung Ihres TrekStor Tablets etwas schief gelaufen ist. Wir haben Ihren Fall im Detail geprüft. Das Tablet wurde versehentlich zur Reparatur an den Hersteller weitergeleitet, obwohl es eigentlich hätte ausgetauscht werden sollen. Wir haben direkt für Abhilfe gesorgt, ein Austauschgerät geht heute für Sie auf den Weg. In den nächsten Tagen sollte es für Sie im Shop zur Abholung bereit liegen.

       

      Warum der Shop Sie wegen einer „Auftragsrecherche“ an den Kundenservice verwiesen hat, ist für uns nicht ganz klar. Wir stimmen Ihnen zu, dass dies im Shop hätte geklärt werden sollen.

       

      Üblicherweise wird das TrekStor Tablett abgeholt, überprüft und bei einem Defekt ausgetauscht. Der ganze Vorgang sollte im Regelfall nicht länger als eine Woche dauern.

       

      Auch wenn mal nicht alles klappt wie erwartet, sind wir immer für unsere Kunden da und hoffen, auch in Ihrem Fall eine gute Lösung gefunden zu haben.

       

      Grüße

      Marc W.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo. Da mir bei meiner Frage niemand antwortet wohl wegen Urlaub oder so verlinkt ich direkt zum Thema. Immerhin passend zur Reparatur 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datenger%C3%A4te/telekom-puls-startet-nicht-mehr/m-p/1656137

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @Peeta831

       

      wir haben Ihre Fragen zur Abwicklung Ihres defekten Telekom Puls-Tablet  direkt in Ihrem Thread beantwortet.

       

      Viele Grüße

      Uwe He.

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Guten Morgen @S.Pam

       

      die Beschädigung Ihres iPhone-Displays ist ärgerlich, das kann ich verstehen.

       

      Der Verweis der Hotline an einen unserer Shops war richtig. Dort kann Ihnen bei solchen Fragen am schnellsten und einfachsten geholfen werden.

       

      Leider fällt solch ein Schaden nicht unter die Gewährleistung und daher ist es tatsächlich so, dass die Abwicklung kostenpflichtig ist. Ich kann nachvollziehen, dass der Preis auf den ersten Blick überhöht erscheinen mag. Allerdings gibt es auch einige Vorteile, wenn Sie das iPhone - oder auch andere Geräte - über Telekom „reparieren“ lassen.

       

      Das fängt schon damit an, dass das iPhone bei uns nicht repariert sondern gegen ein neuwertiges und von Apple - bzw. vom Hersteller - zertifiziertes Gerät ausgetauscht wird. Die Gefahr von minderwertigen und nicht originalen Bauteilen ist somit nicht gegeben.

       

      Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gerät für den Pauschalpreis komplett ausgetauscht wird. Kleine Macken am Gehäuse oder weitere Defekte sind damit vergessen. Natürlich ist bei einem Austausch-iPhone – das gilt übrigens allgemein für Austauschgeräte mit integriertem Akku – auch ein neuer Akku verbaut. Das ist ein weiterer deutlicher Mehrwert. Zu guter Letzt dauert ein solcher Austausch kaum länger als eine Reparatur. Meistens erhalten Sie bereits am nächsten Tag das Tauschgerät.

       

      Insgesamt betrachtet sind das schon einige Vorteile gegenüber der zunächst günstiger wirkenden Alternative. Weitere Informationen zum Austausch und eine Auswahl an Preisen für verschiedene Geräte erhalten Sie hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-reparatur-auftragsstatus

       

      Viele Grüße

      Uwe He.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    Community Manager

    in  

    18241

    10

    17

    Gelöst

    Community Manager

    in  

    7086

    2

    7