Erleben, was verbindet.
Antworten

WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Starter
Beitrag: 1 von 284 (174.623 Ansichten)

WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht Zwinkernd.

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.

Akzeptierte Lösungen
Community Manager
Community Manager
Beitrag: 200 von 284 (73.900 Ansichten)
Lösung
Akzeptiert von Schmidti (Community Manager)
‎22.06.2016 09:39
Lösung
Akzeptiert von Schmidti (Community Manager)
‎22.06.2016 09:39

AW: WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Hallo liebe Community,

 

hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

 

Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

 

Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

 

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus... für euch bereitgestellt haben.

 

Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.016. 

 

In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

 

Freu mich auf euer Feedback!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Antworten
0 Kudos
Community Manager
Community Manager
Beitrag: 206 von 284 (67.338 Ansichten)
Lösung
Akzeptiert von Schmidti (Community Manager)
‎29.08.2016 17:39
Lösung
Akzeptiert von Schmidti (Community Manager)
‎29.08.2016 17:39

Re: WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen,

 

aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

 

Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

 

Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Antworten
0 Kudos

Alle Antworten
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 2 von 284 (118.741 Ansichten)

Re: WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Guten Abend S. Knoblauch!

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind wir bei 9 Endgeräten. Nicht wenig, aber auch nicht zu viele. Fröhlich

Haben Sie schon versucht einen festen WLAN-Kanal einzustellen? Dies können Sie im Konfigurationsmenü Ihres Router unter "speedport.ip oder 192.168.2.1" tun. Mit Gerätepasswort angemeldet klicken Sie danach auf "Netzwerk/WLAN". Wenn Sie einmal im Konfigurationsmenü sind, prüfen Sie anschließend am besten noch, ob die Firmware aktuell ist. Dazu wechseln Sie auf "Status / Übersicht".

Zeitnahe Grüße von Natalie
Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
Antworten
0 Kudos
Starter
Beitrag: 3 von 284 (118.743 Ansichten)

Re: WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

neben der festen Vergabe eines WLAN Kanals, kann auch das Rausnehmen des WLAN-Übertragungsstandards N helfen.
Starter
Beitrag: 4 von 284 (118.746 Ansichten)

Re: WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Vielen Dank erstmal für beide Lösungsansätze.

Den Vorschlag mit dem festen Kanal werde ich jetzt erstmal ausprobieren.

Auf den Übertragungsstandard N zu verzichten finde ich in Anbetracht von VDSL und dem nötigen Datendurchsatz eher als schlechtere Lösung. Sollte es wirklich daran liegen, dann sollte schleunigst ein Firmware Update dieses Problem beheben.

Man wird sehen.
Antworten
0 Kudos
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 284 (118.752 Ansichten)

Re: WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

Habe den gleichen Fehler ohne WLAN
ca. alle 5 bis 7 Tagen.

Speedport W723 Type A wurde schon getauscht.
Auskunft von der Telecom Störstelle dies sei Normal ich
solle alle Woche denn Speedport kurz vom Netz trennen.