Gelöst

WLAN Verbindungsabbrüche Speedport W723V Typ A - Woran liegt das?

vor 12 Jahren

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen ist keine WLAN Verbindung mehr möglich. Hilft nur noch Stecker ziehen und wieder anstecken. Am mobilen Endgerät kann es nicht liegen. 4 PCs, 2 Tabletts und 3 Smartphones, die plötzlich alle keine WLAN Verbindung herstellen können, geben mir da recht ;).

Ist das Problem bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir zeitnah helfen.

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    • vor 10 Jahren

      Also ich war auch seid kurzem Leidgeplagter.

       

      Ich hatte noch einen Speedport W723V Typ A aus 2012.

      Nie ein Firmwareupdate gemacht "Never touch a running System"

      Dann Anfang 2014 ständig DSL abbrüche.

      Also Speeddport und Splitter getauscht.

      Danach DSL Verbindung wunderbar, gefühlt schneller wie vorher!

      Aber ständige WLan abbrüche.

      Teilweise nach ein paar minuten wieder selbst verbunden. Evtl mal über de Wlan taste am Speedport Wlan deaktivert und wieder aktiviert, selten das ich ihn mal vom Netz nehmen musste. Dann funzte es wieder für einen kurze Zeit.

       

      Der Speedport war mit standarteinstellunge konfiguriert.

      Also Fehlersuche, da ich mir zu 100% sicher war es liegt am Speedport.

      Also alle Wlan kanäle durchprobiert, keine besserung.

      Dann IP-Adressen statisch vergeben, dachte mit evtl funzt der DHCP net korrekt, auch keine besserung.

      Natürlich Hotline angerufen bis zum Engeräteservice, die sagten acuh nur ändern sie mal den Wlan Kanal, tja das hab ich nun schon gefühlte 100mal gemacht.

      Also selbst auf Fehlersuche.

      Nutze einen neuen Laptop mit Win8.1 und ein Galaxy S4 beides mit Wlan abbrüchen. Am Laptop mehr wie am Telefon. Am Laptop meiner Freundin mit Win7 waren gefühlt kaum abbrüche festzustellen, naja die nutzt das dingen auch net so öft da es eh älter ist.!

       

      Dann mal den Netzmanager der Telekom runtergeladen, dort konnte man dann sehen, das "angeblich" Verbindung zum Netzwerk bestand aber keine Verbindung ins Internet. Eine Verbindung ins Internet war nicht möglich ebenso keine Verbindung ins Netzwerk z.B. auf die Weboberfläche des Speedports.

       

      So nun einen USB Wlan Stick geholt (mit Software dabei!) Asus USB N10 Nano oder so.

      Dort in der software konnte ich sehr schön sehen das immer mal wieder für einen Milisekunde die Verbindung weg war dann wieder da, und ab und zu halt komplett weg.

       

      So ein bisl gegoogelt.

      Nun Wlan verschlüsselung (standart WPA2) auf WPA geändert.

      Brachte aber scheibar keine Veränderung vielleicht minimal.

      Dann Wlan übertragungsmodus auf b+g geändert also das N rausgenommen.

       

      SO nun schon seit Tagen konstante Wlan verbindung.!!!

       

      Ist zwar nur behälfsmäßig aber immerhin konstantes Wlan!!

      Vielleicht ist es ja einem eine Hilfe.

       

      Grüße Daniel

       

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    • vor 10 Jahren

      So, nachdem ich verschiedene Foren und auch diesen Thread durchforstet habe, habe ich mich registriert und bitte um Hilfestellung, weil so der Zustand für mich nicht tragbar ist:

       

      Grundsätzlich der erste Punkt, der mich etwas wundert: Wir haben ein Haus angemietet, der Vorbesitzer nutzte an der Anschrift einen T-Online Tarif mit einem Speedport W723V Typ in aktueller Firmware, der November 2012 käuflich erworben wurde. Wir wurden gefragt, ob wir den Vertrag fortführen möchten, bemühten Vergleichsseiten, entschlossen uns aber dann, den Vertrag zu übernehmen. Also auf in den T Punkt, um die erste Antwort zu erhalten, dass ein Umschreiben 70€ kosten würde. Andernorts gibt es für Neuverträge oder Kundengewinnung Cashback oder Bonus, aber hier sollten wir die Geldbörse zücken? Wir sind nun erstmal so verblieben, das der alte Vertragsnehmer Vertragspartner bleibt und werden überlegen, wie wir verfahren.

       

      Das Hauptproblem ist aber der Router selber, kurz zusammengefasst ist das Problem der dauerhafte Verbindungsbabbruch, bei hohen Datenlasten um so häufiger, wie hier im Forum beschrieben, sowohl bei Handys, Laptops oder Pads. Jegliche Tipps haben wir umgesetzt von fester IP, DHCP Änderung (1 Tag), WLAN Standard ändern, aktuelle Firmware, fester Kanal...kein Erfolg.

       

      Also Router eingepackt und nach höflich nach Tausch gefragt für ein aktuelles Gerät. Obwohl ich auf das Forum hingewiesen habe und diese Problematik erahnt werden kann, kam pampig die Antwort, wir hätten den Router ja nicht gemietet, sondern gekauft und daher Pech, innerhalb der 24 Monate könnte man ihn tauschen, aber auch nicht in ein Nachfolgegerät, sondern in ein identisches, wir müssten einen neuen kaufen, wenn wir nicht zufrieden wären. Achtung: Es geht hier nicht um Zufriedenheit oder sonst ein "Wünschdirwas", sondern es liegt eine vehemente Einschränkung vor, die wir nicht tolerieren können.

       

      Ich bin knapp davor, einen anderen Anbieter samt anderen Router zu wählen, Kundenpflege bzw. Gewinnung sieht für mich anders aus. Ist die Problematik mit den Verbindungsabbrüchen nun mittlerweile behoben, dann möchte ich höflich um eine Lösung bitten oder ist sie es nicht, dann möchte ich ebenso höflich um den Tausch des Gerätes bitten, bei welchem so einen Problematik eben nicht bekannt ist, vielen Dank.

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      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Volker K. : Ich habe weder bewertet, noch bin ich ausfällig geworden, ich habe sachlich die Situation wiedergegeben und werde sachlich meine Konsequenz ziehen, somit wäre der Komplex abgeschlossen, jetzt aber in die Welt zu setzen, die Problematik mit dem Router ist eine Angelegenheit Garantiezeit oder nicht, ist schon arg kühn. Wieviele hunderte von Leuten haben denn mit diesem Speedport die identischen Probleme, die nicht im Zusammenhang mit der Garantiezeit stehen? Das Gerät hat einfach eine überdurschnittliche Fehlerquote, das ist Fakt und wenn ich einen teuren Telekomanschluss habe, erwarte ich von dem Provider eine Betreuung sowohl für Hardware, als auch für die Leitung, in 35 € sollte diesen Service inklusive sein. Bei meinem vorherigen Provider habe ich für das identische Paket genau 19,99 € gezahlt mit einem sehr fairen Service. Schade, dass dieser an der neuen Anschrift keine Leistung erbringen kann.

      Aber danke, dass Sie mich durch Ihren Post in meinem Entschluss bestärkt haben.

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Machen wir uns nix vor! Mit diesem Chat hat die Telekom ein Mecker-Board eingerichtet, damit die Kunden ihren Frust ablassen können. Von "Telekom hilft" habe ich persönlich noch nie was gemerkt. Der Chat ist reine Ruhigstellungspolitik! Kennt man ja inzwischen. Siehe Flughafen BER oder Einwanderungspolitik.

      Antwort

      von

      vor 10 Jahren

      Hi.
      Vorab, es handelt sich hier um ein Forum, nicht um einen Chat.

      "Mit diesem Chat hat die Telekom ein Mecker-Board eingerichtet, damit die Kunden ihren Frust ablassen können. "
      Naja, das ganze ist hier öffenlich. Jeder, der sich hier registriert, kann erst einmal schreiben was er will. Sofern einem User nichts anderes einfällt als zu meckern, anstatt das Forum vernünftig zu nutzen, kannst du das Verhalten wohl schwerlich der Telekom ankreiden.

      " Von "Telekom hilft" habe ich persönlich noch nie was gemerkt.
      Dann solltest du vielleicht mal eine entsprechende Frage einstellen, oder dir einige Threads hier genauer ansehen.

      "Der Chat ist reine Ruhigstellungspolitik! Kennt man ja inzwischen. Siehe Flughafen BER oder Einwanderungspolitik...."
      Du vergleichst das Verhalten von Usern in einem Forum mit einem Flughafenbau?
      Was willst du damit erreichen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo liebe Community,

       

      hier im Thread melden sich seit längerem verschiedene User, die Probleme mit dem WLAN des Speedport W 723V Typ A haben. Ich möchte euch heute gern eine Lösung anbieten und gemeinsam mit euch schauen, ob sie hilft.

       

      Berichtet wird, dass die WLAN-Verbindung zwar grundsätzlich gegeben ist, sie aber plötzlich einfach wegbricht.

       

      Das kann verschiedene Ursachen haben wie z. B. eine veraltete Firmwareversion auf dem Speedport W 723V Typ A oder auch ein alter Treiber für den WLAN-Adapter des betroffenen Endgerätes.

       

      Falls ihr Schwierigkeiten mit dem WLAN habt, geht bitte die Tipps durch, die wir unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Internet-Verbindung-ueber-WLAN-so-holen-Sie-das-Beste-heraus/ba-p/1300875 für euch bereitgestellt haben.

       

      Über die jeweils aktuelle Firmwareversion für euren Speedport informiert euch unser Blogartikel, die ihr dort auch direkt herunterladen könnt. Die aktuelle Versionsnummer lautet 1.01.018.  Stand 04/2017

       

      In vielen Fällen hilft es auch, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und ihn neu zu konfigurieren. Ganz einfach geht das mit dem Assistenten und unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

       

      Falls es trotz der Hinweise noch zu Verbindungsabbrüchen im WLAN kommt, nennt mir bitte das Endgerät, das von den WLAN-Abbrüchen betroffen ist, dessen Betriebssystem und Firmwareversion. Je mehr Infos, desto besser Zwinkernd

       

      Freu mich auf euer Feedback!

       

      Grüße von

      Schmidti

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      aus aktuellem Anlass noch ein wichtiger Hinweis: denkt bitte daran, auch auf euren Endgeräten, die ihr im WLAN eures Speedport W 723V Typ A nutzt, immer die Software aktuell zu halten.

       

      Bei iOS ist das momentan - seit 25.08.2016 - die Version 9.3.5. Welche Version ihr z. B. auf eurem iPhone habt, könnt ihr unter "Einstellungen > Allgemein > Info" nachschauen.

       

      Falls es weiter zu Problemen mit dem WLAN kommt, meldet euch bitte hier im Thread und nennt uns die WLAN-Endgeräte, die mit eurem Speedport W 723V Typ A Schwierigkeiten haben. Danke!

       

      Grüße von

      Schmidti

      0

    • vor 9 Jahren

      Ich denke das der Speedport einfach nur Billiger Müll ist den die Telekom einsetzt um noch mehr gewinn zu machen. Selbst die billigsten Anbieter haben bessere Router 

       

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @Bratwurstschreck,

      Beleidungen sehen wir hier gar nicht gerne. Sie dürfen Ihren Unmut aussprechen, aber bitte in einem angemessenen Umgangston.

      Da Sie neu in unserer Community sind, lade ich Sie hiermit ein, sich unsere Spielregeln anzuschauen.

      Viele Grüße
      Ina B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo 

       

      Ich habe das gleich Problem mit meinem Speedport W723V Typ A, 

      WLAN wird ständig unterbrochen. 

       

      Erst nach Aus und Einschalten von Speedport W723V Typ A

      läuft es wieder.

       

      Ist das gerät veraltet ? ich habe den schon ein par jahre.

       

      Grüsse 

      Edin Romanic 

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      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @e.romanic,

      haben Sie schon mal den WLAN Kanal des Speedports gewechselt?
      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Guten Abend,

       

      wie bei den meisten hier muss ich in letzten Wochen auch beobachten, das sämtliche WLan-Geräte nach einer gewissen Zeit immer wieder aus dem WLan geschmissen oder nach wiedereintritt in den Einzugsbereich nicht mehr eingeloggt werden.

      Was dabei auffällig ist, ist, das dieser Fehler erst seit dem Update der letzten Firmware auftretet. Gemacht wurde dieses Update, weil es zuvor zu massiven Störungen durch den Hackerangriff gekommen war und die -T- angeraten hat die Geräte auf den neusten Stand zu bringen oder dies teilweise sogar selber vorgenommen hat.

      Das Gerät ist nun auch schon einige (5/6?) Jahre alt und lief vor diesem Update vollkommen Problemlos.

      Kann es also sein, das die neue Firmware nicht ganz so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte? Es Nervt wöchentlich oder wenn Freunde kommen das Netzteil zu ziehen...

       

      LG & frohe Festtage; wenn es dann soweit ist...

       

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    Uneingeloggter Nutzer

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