Gelöst
Wlan ein- und ausschalten an Speedport Smart mit Speedphone 11 funktioniert nicht mehr
vor 7 Jahren
Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe seit Mitte letzten Jahres den Speedport Smart in Verbindung mit Speedphone 11 im Einsatz. Monatelang konnte ich problemlos über das Menü "Service" -> "WLAN" -> "Ein" bzw. "Aus" das Wlan am Speedport ein- und ausschalten, ohne extra eine Taste am etwas entlegen stehenden Speedport drücken zu müssen oder mich über LAN und die IP-Adresse vom Rechner aus am Speedport anzumelden. Da ich Wlan nur nutze, wenn es akut nötig ist, war das sehr praktisch.
Von einem Tag auf den anderen funktionierte das dann plötzlich nicht mehr. Ich kann das Wlan jetzt nur noch am Speedport direkt oder über die Router-Verwaltung vom Rechner aus ein- und ausschalten, Eingaben vom Speedphone 11 aus bleiben unberücksichtigt. (Zusätzlich fiel mir auf, dass der Router einfach mal selbsttätig das 2,4 Ghz-Frequenzband ausgeschaltet hatte.)
Ich habe den Router dann mal aus- und wieder eingeschaltet, kein Erfolg. Inzwischen habe ich ein fabrikneues Speedphone 11 in Betrieb genommen, in der Hoffnung, dass es irgendwas mit der Speedphone-Firmware zu tun hat, aber auch mit dem Neugerät funktioniert das Wlan ein- und ausschalten nicht mehr.
Vermutung: es hat irgendwas mit einem Firmware Update am Router zu tun, ich lasse die Firmwareupdates automatisch laufen.
Was kann ich jetzt noch tun, um diese sehr nützliche Funktion am Speedphone 11 wieder verwenden zu können?
Ergänzung: Ich habe jetzt wie auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-am-Router-ausschalten-geht-nicht-immer/td-p/2269309 beschrieben das Ein- und Ausschalten mit Steuercodes versucht (***91# (Hörer abheben) ein und ***#91# (Hörer abheben) aus), das funktioniert. Nur der Weg übers Menü funktioniert nicht mehr.
4950
0
34
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
316
0
4
vor 7 Jahren
28190
0
4
vor 6 Jahren
1966
0
1
429
0
1
Akzeptierte Lösung
Sherlocka
akzeptiert von
EagleO
vor 7 Jahren
Und als Weiterentwicklung der Umgehung sogar:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wlan-ein-und-ausschalten-an-Speedport-Smart-mit-Speedphone-11/m-p/3192318#M373817
Fun Fact: [...] Als Workaround habe ich mir jetzt für beide Steuercodes jeweils einen Telefonbucheintrag angelegt, das geht sogar schneller als der Weg übers Menü.
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
EagleO
vor 7 Jahren
Mag sein, dass ich falsch liege - aber mit dem Speedphone 11 hat das doch noch nie funktioniert. Das Speedphone 10 hat einen Menüeintrag für WLAN an/aus - aber nicht das Speedphone 11. Doof eigentlich...
Mag sein, dass ich falsch liege - aber mit dem Speedphone 11 hat das doch noch nie funktioniert.
Das Speedphone 10 hat einen Menüeintrag für WLAN an/aus - aber nicht das Speedphone 11. Doof eigentlich...
Doch im Gegensatz zum SP 10, wo die Servicefunktion WLAN per "Tastenrufcode" ausgelöst wurde, war es beim SP 11, die auch das Gäste-WLAN schalten konnte, wohl ein eigener DECT CAT-iq Steuerbefehl?!
@Sherlocka: Mit der aktuellen Smart1/2-Firmware bietet das SP 11 diese Funktion nicht mehr an, das gilt auch für den Smart 2. Evtl. ist die gemeinsame FW der Grund.
Gruß Ulrich
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
muc80337_2
vor 7 Jahren
Mag sein, dass ich falsch liege - aber mit dem Speedphone 11 hat das doch noch nie funktioniert.
Das Speedphone 10 hat einen Menüeintrag für WLAN an/aus - aber nicht das Speedphone 11. Doof eigentlich...
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
EagleO
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Sherlocka
vor 7 Jahren
@EagleO
ruf bitte zuhause die folgende Seite auf und schau nach, welche Firmwareversion dort steht:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Desweiteren gehe bitte zu dem Router. Auf der Unterseite des Fußes müsste ein Schild mit Angaben sein. Schau bitte dort nach, welche MNr. (Materialnummer) angegeben ist. Es interessiert dabei nur, ob 01 oder 02 an der Stelle YY im folgenden Aufbau der Nummer:
xxxxxxxx/YY/xx.
Hast du für das 2,4 GhZ-Wlan einen anderen Namen als für das 5 GHz-Wlan ( SSID ) vergeben, oder ist der Name identisch?
Ist in einem der WLAN-Namen ( SSID ) mindestens eines der folgenden Zeichen vorhanden, welche Probleme verursachen könnten:
ein Leerzeichen, ein Umlaut vorhanden (ä,ö,ü), ein ß oder ein Sonderzeichen? Falls das Sonderzeichen ein Bindestrich wäre, der wäre ok.
1
2
EagleO
Antwort
von
Sherlocka
vor 7 Jahren
Hallo Sherlocka,
unter Materialnummer steht an der angegebenen Stelle 01.
Der SSID -Name ist für beide Frequenzbänder identisch (wobei ich 5 GHz normalerweise aus habe) und enthält keine Sonderzeichen.
Fun Fact: über die Steuercodes ***91# und **#91# funktioniert das Ein- und Ausschalten. Als Workaround habe ich mir jetzt für beide Steuercodes jeweils einen Telefonbucheintrag angelegt, das geht sogar schneller als der Weg übers Menü. Aber interessieren würde mich nach wie vor, warum der Weg übers Menü plötzlich nicht mehr geht.
Die Firmware ist auf dem neuesten Stand:
050129.3.0.024.0
Viele Grüße
Eagle
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Marlise
vor 7 Jahren
Lieber @EagleO,
die aktuelle Firmware für den SP Smart M ist 050129.3.0.024.0.
Liebe Grüße
Marlise
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Cruchot
Antwort
von
Marlise
vor 7 Jahren
Perfekt beschrieben 👍
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marlise
EagleO
vor 7 Jahren
(Hatte ein Sternchen zuviel getippt, beim Einschalten sind es drei. Steht aber auch im Handbuch vom Speedphone 11.)
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
EagleO
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
ich leite das Thema an die Produktverantwortlichen weiter.
Danke an alle Beteiligten hier im Thread
Besten Gruß
Matthias Bo.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Matthias Bo.
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren