AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Gelöst

ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem, meine SIM-Karte hat sich nach etwa vier Wochen Gebrauch in meinem Oneplus 2 verabschiedet. Sie hat auch in meinem alten Handy nicht mehr funktioniert. Sie wurde gar nicht erkannt oder es kam die Meldung "invalid card". DIe neue geht jetzt erstmal und ich werde natürlich erstmal abwarten, ob das so bleibt. Die "Symptome" waren genau die gleichen, wie hier in diesem Congstar Thread beschrieben:

https://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/50589-sim-karten-defekt-im-lg-g2-und...

Und viele Menschen berichten, dass bei ihnen mehrere Karten immer so nach drei bis vier Wochen defekt waren.

Dort ist auch immer wieder die Rede von "modifizierten" SIM Karten, gibts die bei der Telekom inzwischen auch? Ich finde auf den Unterlagen zu meiner neuen SIM-Karte leider auch keine ANgaben zum Typ der Karte CW2, CW7 - da gibt es ja offensichtlich Unterschiede...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.

 

  • Es kam aufgrund von einigen Geräten der OnePlus-Serie zu Schwierigkeiten.
  • Diese äußerten sich dadurch, dass die SIM-Karten nach einer Weile unbrauchbar waren.
  • Um dem Thema temporär entgegenzuwirken, verschickten wir neue SIM-Karten aus Kulanz.
  • Unsere NFC SIM-Karten boten sich als Übergangslösung gut an.
  • Im Nachgang brachte der Hersteller ein Update raus, welches bei manchen OnePlus-Geräten half.

 

Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.

 

Beste Grüße

Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eismann333: Danke für das Telefonat. Die neue SIM-Karte befindet sich auf dem Weg zu dir.

Viele Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Julia,

Ich habe die Rückrufnummer angepasst. Ich sollte unter der angegebenen Nummer zwischen 12 Uhr und 15 Uhr erreichbar sein.

 

Grüße,

FM120

Telekom hilft Team
@FM120, wie besprochen habe ich die SIM-Karte versendet. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Hallo liebes Telekom Hilft Team, 

 

ich benötige ebenfalls eine neue SIM Karte, da meine alte ebenfalls sporadisch nicht mehr erkannt wird. 

 

Es handelt sich um den Magenta Mobil S Vertrag mit der Rufnummer: 0151-1xx xx xxx

 

Besteht die Möglichkeit einen SIM Kartentyp zu bekommen, wo der Fehler nicht mehr auftritt?

 

Hier in der Diskussion ist von einer C/VE Simkarte bzw von einer IOT Simkarte die Rede. 

Ich benötige auf jeden Fall eine Nano SIM.

 

Sie erreichen mich heute ganztätig unter der im Profil hinterlegten Festnetznummer.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Telekom hilft Team
@ErnstB12 Ich freue mich, dass ich helfen konnte. Viele liebe Grüße Julia S.

@Peter Hö.@  schrieb:
Hallo @Laluna1,

ja mit der C/VE-Karte sollte alles klappen. Was die andere Karte betrifft, das kann ich auf Anhieb nicht beantworten.

Grüße
Peter

Hallo,

 

leider ist mein Problem wieder da! Könnte sich bitte jemand vom tech. Support mit mir in Verbindungen setzen. Bin unter der Nummer die im Profil steht erreichbar...dank Rufweiterleitung. 

 

1000Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @Laluna1,

bist du denn jetzt noch erreichbar? Oder sollen wir es lieber morgen probieren?

Grüße
Peter
Ich bin jederzeit erreichbar...nur nicht vor dem Aufstehen Fröhlich
Freue mich über einen Anruf!
Telekom hilft Team
Hallo @Laluna1,

danke für das nette Gespräch. Die SIM ist unterwegs.

Grüße
Peter
Hallo Peter,

die SIM ist angekommen und alles funktioniert wieder.
Vielen Dank nochmals!

laluna

Hallo liebes Telekom-Team,

 

ich habe seit Kurzem ein Xiaomi Redmi Note 5 und wahrscheinlich exakt dasselbe Problem wie alle anderen hier. Gäbe es die Möglichkeit, ebenso eine alternative SIM-Karte zugeschickt zu bekommen?

 

Ich werde wahrscheinlich ab heute Nachmittag / Abend wieder erreichbar sein zwecks weiter Koordination.

 

Vielen Dank im Voraus!

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen bei uns @anton9,

wir melden uns gern später bei dir. Ich habe deinen Rückrufwunsch mal für 17 Uhr hinterlegt.

Viele Grüße
Jasmin B.
Telekom hilft Team
Hallo Anton,

wie ich sehe, hast du bereits den Kontakt zu meinen Kollegen gesucht und eine Ersatzkarte beauftragt. Damit ist der Fall dann hier erst mal für uns erledigt.

Grüße
Michael

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

bei meinem Mi Mix 2 hat sich nach exakt 8 Wochen auch die SIM zerschossen. Ich habe im T-Punkt heute eine SIM vom Typ C/WE bekommen, den Typ der alten Karte weiß ich leider nicht, der Mitarbeiter hat sie entsorgt. Mit dem SIM-Toolkit komme ich auch in alle Untermenüs. Habt ihr bereits Erfahrungswerte mit dem Kartentyp? Mir ist es sehr wichtig, dass die Karte zuverlässig ist. Man hat nicht immer einen T-Punkt in der Nähe und besonders im Ausland wäre es bei einem Ausfall nahezu unmöglich, eine neue Karte zu bekommen.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo zusammen,

seit meinem Wechsel sind nun bereits einige Wochen vergangen. Ich kann somit bestätigen, dass das Problem nachhaltig lösbar ist.

Da ja nun doch hin- und wieder unterschiedliche Aussagen getätigt werden und das Problem auf der Seite der Telekom offensichtlich nicht häufig genug auftritt, als dass es für alle Mitarbeiter Routine ist habe ich hier eine kleine Zusammenfassung zusammengestellt.
Eventuell kann das ja etwas Prominenter platziert werden...

 

  • Die Ursache der Defekte ist (m.M.n.) nicht klar dem Telefon oder der Karte zu zu ordnen. Es ist eine Kombination aus Fehlern beider Seiten. Es sind diverse Hersteller betroffen. Die pragmatische Lösung ist der einmalige Austausch auf die korrekte SIM Karte.
  • Die "Standard" SIM-Karten sind betroffen (aktuell wohl C/W7). Der Versuch, in einem Telekom-Shop eine "Nicht-Standard" Karte zu bekommen scheint vergeblich zu sein. Wer also aktuell eine C/W7 hat kann sich den Gang zum Telekom-Shop sparen und sich auf den "Tod" der Karte nach 4-6 Wochen einstellen.
  • Auf Telekom-Seite existiert die Möglichkeit eine "IOT-SIM" als Ersatzkarte versenden zu lassen. Uns wurde hier eine "C/19" SIM geschickt die nun bereits seit über 8 Wochen läuft. Auch Karten vom Typ "C/VE" scheinen wohl in der Vergangenheit in Verwendung gewesen zu sein und das Problem zu beheben.
  • Die ältere Lösung, "NFC"-Karten (C/VE?) zu verschicken scheint auf Telekom-Seite nicht mehr möglich. Diese Karten werden nicht mehr angeboten.

Ich nehme an die meisten finden diesen Thread erst, nachdem die SIM bereits defekt ist. Viele wohl auch erst nach dem zweiten Tausch...
Eine weitere C/W7 Karte stellt nur eine Notlösung dar und erzeugt lediglich neuen Elektroschrott!
Fragt frühzeitig eine entsprechende Ersatzkarte an. Diese kann von der Telekom "inaktiv" versendet werden.
In diesem Fall bleibt eure vorhandene Karte aktiv und ihr könnt nach Erhalt der neuen Karte selbst den Wechsel über das Kundencenter anstoßen.


Abschließend noch einige Quellen um das ganze ein wenig zu untermauern:


An dieser Stelle auch noch ein mal vielen Dank an @Markus Km. für die schnelle Unterstützung.

Hallo Peter,

ich habe nochmal ein "SIM-Problem" und würde mich über einen Rückruf freuen. Uhrzeit egal Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo @Laluna1,

und schon alles erledigt. Karte ist unterwegs.

Grüße
Peter

Hallo,

das Problem mit der Sim   Karte geht bei meinem One Plus One nach  1 Jahr  jetzt wieder los.

Ich muss min. 1 mal amTag das Handy neu starten das ich wieder Empfang habe.

Brauche also dringend eine neue.

Bin heute den ganzen Tag erreichbar so meine Sim Karte es noch tut.

Grüße 

K.P.Fischer

 

Hallo @tiffy.fischer,

mein Versuch, Sie spontan telefonisch zu erreichen, war leider nicht erfolgreich. Gibt es einen Zeitrahmen, in dem wir es besser versuchen sollten? Oder, was natürlich noch besser wäre, haben Sie bereits über andere Wege eine neue SIM erhalten?

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo,

ich war nur nicht schnell genug am Telefon.Hab das Handy immer in der Nähe.

Gruß

K.P.F.

 

Hallo @tiffy.fischer,

vielen Dank für das nette Telefonat. Die neue SIM ist beauftragt und mit etwas Glück ist sie übermorgen bereits bei Ihnen.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo! Auch bei meinem neuen Xiaomi Mi A2 treten diese Probleme auf. Könnten Sie evtl. die Zusendung einer solchen NFC bzw. C/VE - Sim-Karte anstoßen?

Oder bekomme ich im Telekom-Shop so eine SIM direkt ausgehändigt, ohne dass ich eine Ausfallzeit habe?

Hallo @freeman2, ob der Shop die Karten auswählen kann, kann ich leider nicht beantworten. Da die hinterlegte Rufnummer nicht bei uns zu finden ist, kann ich an der Stelle auch noch nicht weiterhelfen, können Sie diese bitte einmal prüfen? Viele Grüße Stefanie W.

So. Ich hab nun die Nummer, um welche es geht in meinem Profil hinterlegt. Ist allerdings eine Nummer, die ich einer Mitarbeiterin überlassen habe und bin selber unter dieser Nummer nicht direkt erreichbar.

Okay, danke für die Info, können Sie mir per Nachricht die Nummer schicken, unter der ich mich melden kann? Da dies ein Prepaid Anschluss ist, kann ich die SIM-Karte nur direkt aktiviert versenden und das müssten wir einmal kurz telefonisch besprechen und per Direktnachricht, geht das am schnellsten. Fröhlich Viele Grüße Stefanie W.

Hallo,

 

Ich habe nun auch für den Hauptvertrag ein Xiaomi Telefon in verwendung.

Da mich somit auch bald das Problem ereilen wird würde ich an dieser Stelle gerne vorab um eine Ersatzkarte bitten (bitte "inaktiv"!).

 

Nummer des Hauptvertrags ist hinterlegt und bei Rückfragen bin ich unter dieser Nummer erreichbar.

Vielen Dank im Voraus.