Neuvertrag Mobilfunk Lieferung, Paket enthält kein Handy

Gelöst

Hallo,

 

ich habe mir letzte Woche zu meinem Festnetz / Internet Vertrag noch einen Mobilfunkvertrag mit Top Smartphone mit Magenta Vorteil dazugebucht.

Einen Tag später bekam ich per Mail auch eine Versandbestätigung.

 

Nun habe ich das Paket aus der Postfiliale abgehohlt, beim öffnen war jedoch nur die Handyrechnung + Sim Karte enthalten.

Kommt das Endgerät noch ? Oder liegt hier ein Diebstahl vor ?

 

Bei der Hotline komme ich leider nicht durch, auch nach 90 Minuten in der Warteschleife nicht.

 

Wie soll ich weiter vorgehen ?

Sollt ein Diebstahl vorliegen, besteht dann die möglichkeit die IMEI für alle Netze Sperren zu lassen, damit keiner einen Nutzen davon hat - und wo gebe ich das in Auftrag ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hatte grade mit dem Chat Kontakt und anschließend mit der Auftrags Hotline.

Man sagte mir ich hätte einen Zweistufigen Versand, sprich erst Sim Karte und nach der Aktivierung dieser innerhalb von 2 Werktagen das Handy.
Ich soll dann noch mal gesondert ne Sendungsnummer kriegen.

Trotz Lieferschein im Paket...

 

Habe Vorsichtshalber das Telefonat mit Datum, Uhrzeit und Namen des Herren Dokumentiert.

 

Lassen wir uns mal Überraschen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@luehmann.maik  schrieb:

 

Nun habe ich das Paket aus der Postfiliale abgehohlt, beim öffnen war jedoch nur die Handyrechnung + Sim Karte enthalten.

Kommt das Endgerät noch ? Oder liegt hier ein Diebstahl vor ?


War das Paket/Päckchen beschädigt?

Wurde es gleich in der Postfiliale geöffnet, um einen Zeugen zu haben?

Hast du Fotos vom Päckchen gemacht, vor dem Öffnen?

Falls nicht, gibt es anderweitig Zeugen, dass kein Smartphone in der Sendung war?

 

Wenn die 2202 so lange Warteschleife hat, hast Du schon mal den Chat probiert?

Das geht meistens wesentlich schneller.

 

Hallo, Fotos vor dem Öffnen habe ich gemacht, da sich das Paket sehr leicht angefühlt hat, Beschädigungen konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen, nur das mir das herkömmliche Paketklebeband Spanisch vorkommt.


Vielleicht war in der Sendung ja aber auch tatsächlich nur die SIM Karte enthalten, und das Endgerät kommt später

@luehmann.maik

 

Wenn die SIM separat verschickt wird, kommt die gewöhnlich aber in einem Brief, meine ich.

 

Du solltest mal hier Deine Daten für das @Telekom hilft Team eintragen (nicht öffentlich), damit sich jemand kümmern kann:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Wenn Du das erledigt hast, bitte hier Bescheid geben, ok?

 

Dem Paket lag ein Lieferschein bei?
steht da das Handy drauf, so gehörte es auch ins Paket.

Habe die Daten nun im Profil hinterlegt

Lösung

Hatte grade mit dem Chat Kontakt und anschließend mit der Auftrags Hotline.

Man sagte mir ich hätte einen Zweistufigen Versand, sprich erst Sim Karte und nach der Aktivierung dieser innerhalb von 2 Werktagen das Handy.
Ich soll dann noch mal gesondert ne Sendungsnummer kriegen.

Trotz Lieferschein im Paket...

 

Habe Vorsichtshalber das Telefonat mit Datum, Uhrzeit und Namen des Herren Dokumentiert.

 

Lassen wir uns mal Überraschen...

Bis lang gibt es hier keine Reaktion von der Telekom, was ich sehr schade finde.

Eventuell bemüht sich doch mal ein Mitarbeiter, und gibt sein Statement hier ab.

Hallo @luehmann.maik,

welche andere Auskunft als vom Mitarbeiter im Chat können wir Ihnen geben, da wir die gleichen Systeme verwenden Zwinkernd

Leider haben wir nicht so schnell reagieren können.

 

Wie ich sehe, handelt es sich um einen Neuvertrag. Dabei ist es tatsächlich so, dass einerseits der Vertrag abgeschlossen und die SIM versendet wird. Gleichzeitig erfolgt der Versandauftrag für das Gerät, welches dann unabhängig von der SIM auf den Weg geschickt wird. 

 

Diese Information hat Ihnen der Mitarbeiter aus dem Chat sicher schon gegeben. 

Sollten doch noch Fragen auftauchen, lassen Sie es uns gerne wissen. Wir geben uns alle Mühe, dann schneller zu antworten.

Viele Grüße
Klaus K.

 

Also wurde das Handy noch nicht an mich verschickt, obwohl ein Lieferschein für das Handy der Sim Karte Beilag ?

 

Wenn dem so ist, dann wäre ich wirklich beruhight


@Klaus K.  schrieb:

Hallo @luehmann.maik,

welche andere Auskunft als vom Mitarbeiter im Chat können wir Ihnen geben, da wir die gleichen Systeme verwenden Zwinkernd

Leider haben wir nicht so schnell reagieren können.

 

Wie ich sehe, handelt es sich um einen Neuvertrag. Dabei ist es tatsächlich so, dass einerseits der Vertrag abgeschlossen und die SIM versendet wird. Gleichzeitig erfolgt der Versandauftrag für das Gerät, welches dann unabhängig von der SIM auf den Weg geschickt wird. 

 

Diese Information hat Ihnen der Mitarbeiter aus dem Chat sicher schon gegeben. 

Sollten doch noch Fragen auftauchen, lassen Sie es uns gerne wissen. Wir geben uns alle Mühe, dann schneller zu antworten.

Viele Grüße
Klaus K.

 


So kenne ich das auch.

Aber dann ist im Paket 1 nur ein Lieferschein für die SIM Karte drin.

Alles andere wäre nicht korrekt, ein Gerät auszuweisen, was nicht im Paket ist.

Richtig, und eben das macht mich stutzig.

Hallo @luehmann.maik,

vielen Dank für das nette Gespräch grade. Ich drücke die Daumen, dass die Lieferung von den Kollegen des Direktvertriebs fix ausgelöst wird und freue mich, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Jasmin B.

Langsam Zweifel ich an der ganzen Sache hier.

Heute Vormittag wurde mir bei der Auftragshotline und beim Rückruf eines Beraters der Telekom hilft Community versichert das noch kein Handy Versand wurde, und das sie heute noch den Versand auslösen wollen.

 

Grade rief ich erneut die Hotline an und fragte nach dem Stand der Dinge, und auf einmal heißt es der Fall liegt jetzt bei der Schadensabteilung und ich müsse viel Geduld haben. Heißt das jetzt im Umkehrschluss das das Handy doch Weg gekommen ist? Langsam bin ich wirklich Ratlos, und überlege ob ich nicht von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch mache...

Grade erneut mit der Hotline Telefoniert. Auf einmal heißt es ich hätte doch einen Einstufigen Versand gehabt und hätte das Handy schon haben müssen.

Liegt jetzt wohl in der Schadensabteilung die das mit DHL klärt.

Ich werde meinen Vertrag jetzt Wiederrufen, dieses hin und her ist einfach nur anstrengend.

 

Bin gespannt wem am Ende der Schwarze Peter zugesteckt wird für den Verlust des Handys...

Hallo @luehmann.maik,

wir hatte dir gestern bestätigen können, dass eine Beanstandung der Lieferung beim Direktversand läuft und diese durch deinen Anruf dort angestoßen wurde. Ich habe dort grade noch einmal Rücksprache gehalten, die Kollegin nannte einen Erfahrungswert für die Bearbeitung von 2 - 3 Werktagen, ganz so schlimm sieht es also nicht aus. Bitte hab noch ein klein wenig Geduld, das wird sich klären. Soll ich dich nochmal anrufen?

Viele Grüße
Jasmin B.

Wir haben jetzt hier grade nen ganz anderen Schnack.

Gestern hieß es noch ich hätte einen Zweistufigen Versand, und das das Handy einfach noch einmal neu verschickt wird bzw der  Versand neu angestoßen wird.


Heute heißt es aber auf einmal ich hätte nen Einstufigen Versand und das Handy wäre mit der Sim Karte zusammen verschickt worden. Sprich das Handy ist verschwunden. Das sind zwei Paar Schuhe.


Ab 14 Uhr bin ich Telefonisch erreichbar dann darf man mich gerne Anrufen

Hallo @luehmann.maik,

meine liebe Kollegin Jasmin befindet sich schon im Feierabend. Was hältst du davon, wenn ich das Ganze morgen einmal mit ihr bespreche und dich dann ab ca. 15 Uhr anrufe? Ich möchte ungern spekulieren, jedoch ist der Stand, den Jasmin hier zuletzt veröffentlicht hat, denke ich noch immer aktuell.

Wir bekommen die Unklarheiten aus der Welt, versprochen.

Liebe Grüße und vorerst einen schönen Abend
Katharina S.


Und der Spaß geht weiter.

Heute Morgen habe ich nun eine Email von der Telekom erhalten.

Das Handy ist nun also doch verschwunden, und ich soll bei der Klärung des Problems Helfen.

 

Dafür soll ich unter anderem eine Schadensanzeige für Kunden von DHL ausfüllen lassen.

Das Problem - DHL nimmt diese Schadensanzeige nur innerhalb 7 Tage nach zustellung auf. Das Paket wurde am 02.08.2018 von mir bei der Post abgehohlt nun kann sich ja jeder ausrechnen das dieses Frist jetzt schon so gut wie um ist.

Wie soll das Funktionieren ?

Mal abgesehen davon das ich mir jetzt dafür Frei nehmen muss um in die DHL Filiale zu Fahren.


Was passiert wenn die Schadensmeldung nicht von DHL ausgefüllt wird weil die 7 Tage um sind ? Ich habe mich ja rechtzeitig mit der Telekom  in Verbindung gesetzt.


Besteht nicht die Möglichkeit die IMEI zu Orten Bzw. für alle Netze zu Sperren ?

Hallo @luehmann.maik,

 

ich habe mir das Ganze gerade noch einmal zusammen mit Jasmin angeschaut und auch mit unserer Neukunden- bzw. Versandabteilung gesprochen. Wir kommen um die Schadensanzeige von DHL nicht herum. Traurig Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, ob wir bzgl. der Frist über sieben Tage oder sieben Werktage sprechen. Daher meine Bitte, es so bald wie möglich bei DHL zu probieren. 

 

Wir stehen dir jederzeit gerne zur Seite und das Angebot eines Telefonats steht weiterhin! Unsere Möglichkeiten als Telekom hilft sind bei solch einer Reklamation jedoch mehr als begrenzt und wir besitzen eher die Funktion des Vermittlers. Probiere es bei Nachfragen daher im ersten Schritt gern über die Kollegen der Neukundenbetreuung unter der 0800 5726252. Dennoch, melde dich hier bei uns, wenn etwas ist.

 

Maik, das Durcheinander tut mir schrecklich leid! Ich hoffe, dass es schnell zu einer Klärung kommt.

 

Grüße

Katharina S.

 

 Gerne erwarte ich euren Anruf

@luehmann.maik lieben Dank für das nette Gespräch von gerade eben!

Melde dich gerne jederzeit bei uns, wenn wir helfen dürfen.

Liebe Grüße und trotz der Umstände ein schönes Wochenende
Katharina S.

Moin liebe Gemeinde,

 

Hier mal der Aktuelle Status.

Ich habe von der Telekom eine Anleitung bekommen wie nun weiter zu verfahren ist.

Das Schadensformular habe ich bereits ausgefüllt zurück geschickt, und inzwischen wurde auch ein Neu Versand veranlasst.

DHL verweigert die Schadenserklärung weil die frist vin 7 Tagen um ist.

 

Bei der Neukunden Hotline kann man mir aber auch nicht wirklich weiter helfen.

 

Es wird doch bestimmt eine Rufnummer bei der Telekom geben die für solche Reklamationen zuständig ist, und mir Fragen zum Sperren der IMEI bentworten kann, und was jetzt mit dem Karton passieren soll oder nicht ?

Moin @luehmann.maik,

danke erneut für das Telefonat und vor allem für deine Geduld. Das neue iPhone wird voraussichtlich morgen bei dir eintreffen. Bitte lass uns gern hier wissen wenn du beim Direktvertrieb was Neues raus bekommst bezüglich der Schadensmeldung.

Viele Grüße
Jasmin B.

Und der Spaß geht weiter.

Man hat mir nun ein Ersatzgerät zugeschickt. So weit bin ich auch zufrieden.


Jedoch habe ich davor bereits einen Wiedderuf zu dem Vertrag eingereicht.

Nun bekomme ich ein Schreiben das ich den Vertrag angeblich über einen Händler abgeschlossen hätte, und der Wiederruf auch über diesen laufen muss.

Dem ist aber nicht so.

Ich habe den Vertrag über die Telekom Webseite abgeschlossen, nicht ohne Grund ist auf der Auftragsbestätigung auf der Rückseite das Wiedderufsformular abgedruckt.

 

Nach dem man mir bei der Hotline jetzt mehrmals sagte, das ich mich nicht mehr kümmern brauch, und die Telekom das jetzt mit DHL klärt, heißt es im Chat auf einmal wieder die Schadensanzeige sei nicht vollständig.

Wie oft muss ich noch Anrufen um zu erzählen das DHL sich weigert die Schadensanzeige auszufüllen ?

 

Was ist da los ?

 



Langsam reißt mir wirklich der Geduldsfaden22-08-_2018_10-42-23.png

 

Werde das Handy jetzt wieder zurück schicken. Nur Ärger.