WLAN schaltet sich automatisch immer wieder an und aus Samsung Galaxy s7 edge

Gelöst

Hilfeeee! Ich habe das Samsung Galaxy s7 edge. 


Ich habe hier in letzter zeit immer wieder das problem, dass sich das WLAN nach einer Zeit immer ausschaltet und teilweise mehrmals mit dem Mobilnetz hin und her wechselt. Die WLAN Verbindung geht also weg und teilweise besteht dann keine Verbindung(obwohl auf dem Router alle anzeigen leuchten und es somit einwandfrei funktionieren sollte) und schaltet dann evt. alleine wieder ins WLAN Netz, teilweise aber auch erst wenn ich WLAN ausschaltet und wieder einschalte und das nur für kurze Zeit. Ich bitte um Hilfe, danke im voraus. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi zusammen

 

@Christoph T. schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:

 

- Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)

- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)

- Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)

 

Viele Grüße 

Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo!

 

Wir haben festgestellt, dass der Beitrag noch recht häufig angeklickt wird. Daher hier einmal zusammengefasst, was man tun kann, wenn man feststellt, dass sich das WLAN regelmäßig an- und abschaltet:

 

  • In den WLAN-Einstellungen des Gerätes auf "erweitert" und dort den "intelligenten Netzwechsel" deaktivieren.
  • In den WLAN-Einstellungen des Gerätes auf "erweitert" und dort "WLAN im Stanybymodus eingeschaltet lassen" auf "immer (Erhöht Akkuverbrauch)"
  • Ein aktivierter Energiesparmodus kann die WLAN-Einstellung beeinflussen.

Sollten die Tipps nicht helfen, kann des festlegen auf einen festen WLAN-Kanal im Router helfen. Darüber hinaus bitte beachten das Apps teilweise Einfluss auf die WLAN-Verbindung haben. So ist es möglich, dass z.B. Energiespar-Apps die vorhandene Verbindung unterbrechen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @LauraM,

Handy einfach mal neu gestartet?

 

Habe hier mal etwas gefunden, bitte mal schauen und testen und gerne Rückmeldung geben:

http://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/11739-samsung-galaxy-s7-s7-edge-wlan-schaltet-standby-ab-hi...

@LauraM

 

Wenn zimso sein guter Tippp nicht hilft, dann schau mal in den Einstellungen, unter WLAN - Mehr - Intelligenter Netzwechsel, ob der aktiviert ist und schalte ihn aus bitte.

(So ist es auf dem S6 edge zu finden)

@zimso @BigWoelfi2 danke euch beiden vielmals leider hat sich nichts verändert es kommt und geht, einmal ist das wlan verbunden einmal nicht. Könnte es denn vielleicht an meinem Handy legen das es da einen Fehler gibt ??

Hallo @LauraM,

hat sich durch eine Überprüfung/Anpassung der Einstellungen der im obigen Beitrag von mir gelinkt gar keine Veränderung ergeben?

@zimso nein leider garnicht, WLAN im Standby war schon aktiviert und auf "immer" eingestellt. Ganz komisch also ich erkläre es nochmal wie es genau abläuft , ich nutze das Internet und auf einmal sehe ich dass das Wlan Zeichen oben in der leiste verschwindet, dann gehe ich auf das wlan Symbol und somit in die Einstellung und  dort steht beim wlan -81E064 mit dem ich verbunden sein sollte, dass das Internet nicht verfügbar ist. Also halte ich da drauf gedrückt bis die Option da steht "mit Netz verbinden" und klicke dort drauf , dann verbindet es sich wieder aber das nur für wirklich wenige minuten manchmal auch Sekunden. Ich habe wirklich keineeeeee Ahnung was ich da machen soll langsam krieg ich echt die Kriese..

Ist das Dein Router?

Der Router könnte schuld an der Misere sein. 

Kannst Du das mit einem anderen Handy am gleichen Router prüfen?

Hallo @LauraM,

es gibt so einen Punkt, der nennt sich Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Vielleicht wäre das noch eine Option?

Obwohl ich in den Einstellungen meines S7 eingestellt habe Wlan "immer" aktiv, deaktiviert sich das Wlan nach einer nicht zu definierenden Zeitspanne, wenn das Geräte im "alway on Display" Modus sich befindet. Deaktiviere ich Mobile Daten nicht, verbrauche ich meine Download Rate dort. Auffällig ist noch, dass seit dem dieses Problem auftritt, die Download Zähler vom Gerät und der vom Netzanbieter nicht mehr synchron zählen. Vorher waren beide Zähler bis auf ein oder zwei MB synchron. Habe sowohl das Mobilgerät, als auch meinen Wlan Router einige Male neu gestartet/stromlos resetet. Rückblickenden vermute ich, dass das Problem nach dem Installieren des System Updates auf vom April 2017 aufgetreten ist. Ob das Juni/Juli2017 Update diesen "Käfer" behebt kann ich erst zum beginn des nächsten Abrechnungszyklus bewerten. 

 

P.s. Es ist schon im höchsten Grade verärgernt, wenn nach einer Woche im neuen Abrechnungszyklus 3/4 der Vertrags Download Rate verbraucht ist. 


@zimso schrieb:

Hallo @LauraM,

Handy einfach mal neu gestartet?

 

Habe hier mal etwas gefunden, bitte mal schauen und testen und gerne Rückmeldung geben:

http://www.usp-forum.de/artikel-ratgeber/11739-samsung-galaxy-s7-s7-edge-wlan-schaltet-standby-ab-hi...


 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @McKnuth.

Ich weiß, dass die Anzeige auf den ersten Blick etwas verwirrend ist, aber Sie haben erst 156 MB verbraucht und noch 344 von 500 MB übrig. Zwinkernd
Dieser Trugschluss ist mir nach der Umstellung der Anzeige auch unterlaufen.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Wie meine geliebte Mama es mir schon immer sagte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer das Gelesene dann auch noch versteht, ist selbst als Einäugiger König unter den Blinden. Vielen dank für das Erläutern und das Öffnen meines gesunden Auges.....

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo!

 

Wir haben festgestellt, dass der Beitrag noch recht häufig angeklickt wird. Daher hier einmal zusammengefasst, was man tun kann, wenn man feststellt, dass sich das WLAN regelmäßig an- und abschaltet:

 

  • In den WLAN-Einstellungen des Gerätes auf "erweitert" und dort den "intelligenten Netzwechsel" deaktivieren.
  • In den WLAN-Einstellungen des Gerätes auf "erweitert" und dort "WLAN im Stanybymodus eingeschaltet lassen" auf "immer (Erhöht Akkuverbrauch)"
  • Ein aktivierter Energiesparmodus kann die WLAN-Einstellung beeinflussen.

Sollten die Tipps nicht helfen, kann des festlegen auf einen festen WLAN-Kanal im Router helfen. Darüber hinaus bitte beachten das Apps teilweise Einfluss auf die WLAN-Verbindung haben. So ist es möglich, dass z.B. Energiespar-Apps die vorhandene Verbindung unterbrechen.

@Marco P.

 

Zu der Energiesparoption kann ich aus Erfahrung sagen, dass das dauerhafte Einschalten weder auf meinem S6 edge noch auf dem S8+ irgendwelche Auswirkungen auf WLAN hatten bzw. haben.

 

Man sollte aber auf Hinweise der Apps reagieren, die den ESM nicht mögen und diese dann davon ausschließen.

Das geht in den Energieeinstellungen. 

 

Hallo, bei mir gab es das Problem auf dem Galaxy A 5 2016. Nach stundenlangen vergeblichen Versuchen habe ich den Router einfach für 2 min vom Strom genommen. Danach hat alles wieder geklappt.

Hi,

ich habe genau das selbe Problem seit Android 5.1 Update, könnte es sein das es am Update liegt oder am Router? Mein Handy Moto G XT1032 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @David1709.

Welchen Router nutzen Sie denn?

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung und wünsche noch einen schönen Abend. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Ist bei mir genau das gleiche. Bin schon ganz verzweifelt. 

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @heike1267.

Haben Sie die Hinweise und Tipps von meinem lieben Kollegen Marco bereits einmal ausprobiert?

Freundliche Grüße
Carolin K.

Für alle Betroffenen:

Nutzt Ihr Zusatzgeräte von Google, um mit dem TV zu verbinden?

 

Dann das hier mal bitte lesen und befolgen:

https://www.netzwelt.de/news/163438-chromecast-home-google-geraete-legen-wlan-lahm-so-loest-problem....

 

Noch ein Nachtrag von heute:

Google hat das offenbar offiziell bestätigt jetzt.

http://www.chip.de/news/Google-bestaetigt-Eigene-Hardware-kann-WLAN-lahmlegen_131925738.html

 

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

@Christoph T.

 

Ich habe das selbe problem wie hier beschrieben wird.

Handy : S7 Samsung

Router : Speedport Neo

Aber ich glaube nicht dass es an der Software liegt, da mein Handy in anderen WLAN keine Probleme macht.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Dimitris.

Die Hinweise von meinem lieben Kollegen Marco hinsichtlich des intelligenten Netzwechsels haben Sie bereits auch schon überprüft?
Wenn ja, dann würde ich trotzdem vorschlagen, dass wir das kommende Update einmal abwarten, da andere WLAN-Verbindungen nicht unbedingt dieselben Voraussetzungen wie das heimische Netzwerk erfüllen.

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L.

 

Guten abend.

Ja die hinweise wurden überprüft aber waren erfolglos.

Hoffentlich hilft das update weiter.

Lösung

Hi zusammen

 

@Christoph T. schrieb:

Moin zusammen,

 

ich habe ein paar ergänzende Informationen mitgebracht. Wie sich herausgestellt hat, gibt es bei einigen Samsung Geräten Einschränkungen, die sich in WLAN-Abbrüchen bzw. einigen Authentifizierungsfehlern äußern. Samsung testet gerade ein Software Update. Wenn alles gut läuft, erfolgt die Freigabe des Updates voraussichtlich Ende Februar 2018. Danach sollte alles gut sein. Fröhlich

 

Viele Grüße

Christoph T.

Es ist alles gut gelaufen und ich darf euch mitteilen, dass die Freigabe des Update erfolgt ist. Künftige Samsung Endgeräte werden die hier relevante Korrektur bereits automatisch enthalten. Für folgende Samsung Endgeräte steht nun eine nachträgliche Korrektur zum Download bereit:

 

- Samsung S7 und S7 Edge (verfügbar)

- Samsung S8 und S8+ (verfügbar)

- Samsung S8 Note (folgt noch im Februar)

 

Viele Grüße 

Christoph T.