Automatischer Hotspot-Login auf iPhone 5 funktioniert nicht mehr

12 years ago

Seit geraumer Zeit funktioniert leider das automatische Hotspot-Login auf meinem iPhone 5 nicht mehr. Das Gerät verbindet sich mit dem WLAN-Netzwerk, das Login erfolgt jedoch nicht, sodass man nur auf die Login-Seite weitergeleitet wird. Die beiden Schalter für das automatische Login und das automatische Verbinden sind natürlich gesetzt.

Ein manuelles Login und ein Login mit Hilfe der HotSpot Login-App funktioniert. Es ist allerdings nicht sonderlich praktikabel, immer ein manuelles Login durchzuführen. Die Netzwerkeinstellungen sowie das gesamte Gerät habe ich testweise auch schon mehrfach zurückgesetzt. Ebenso habe ich das iPhone vollständig neu aufgesetzt.

Gibt es eine Lösung für das Problem? In einem anderen Forum habe ich bereits diverse weitere Nutzer angetroffen, die von exakt demselben Problem berichten, ohne dass eine Lösung gefunden wurde.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

3952

0

• 12 years ago

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das automatische Login ist eine Funktion von iOS. Das fumktioniert vereinfacht gesagt so:
      Das Gerät schickt nach dem Einbuchen in das WLAN eine Anfrage an einen Apple Server.
      Bekommt es eine erwartetet Antwort von diesem Server befindet es sich in einem freien WLAN
      Fällt die Antwort aus bzw. es kommt eine Antwort von einem Capture Portal, dann wird davon ausgegangen, daß eine Hotspot Anmeldung erforderlich ist und es werden die Login Daten gesendet.
      Es könnte nun zwei Gründe geben:
      1. Am iOS Verhalten hat sich etwas geändert
      2. Der Betreiber hat die Login Seite dahingehend verändert, daß die Login Felder nicht mehr identifizierbar sind.

0

• 12 years ago

Hallo HeGoHH,

Ein manuelles Login und ein Login mit Hilfe der HotSpot Login-App funktioniert.

Wir verstehen das so, dass mit der Hotspot Login App auch der automatische Login funktioniert. Wenn das der Fall ist, dann empfehlen wir die App zukünftig für den Login zu verwenden.

0

• 12 years ago

Wir verstehen das so, dass mit der Hotspot Login App auch der automatische Login funktioniert.

Wir verstehen das so, dass mit der Hotspot Login App auch der automatische Login funktioniert.

Bei mir ist das so.

Wenn das der Fall ist, dann empfehlen wir die App zukünftig für den Login zu verwenden.

Wenn das der Fall ist, dann empfehlen wir die App zukünftig für den Login zu verwenden.

Was wir vermutlich bei schon tun, leider beantwortet das die Frage nicht. Ausserdem würde sich das Gerät bei aktivem WLAN automatisch einbuchen, ohne daß dazu eine App bemüht werden müsste.
      Um die Frage ,ob sich bei iOS etwas geändert hat, kann man sich selbst kümmern, steht noch im Raum, hat die Telekom etwas bei den Landing Pages geändert?

0

• 12 years ago

Hallo HeGoHH, Ein manuelles Login und ein Login mit Hilfe der HotSpot Login-App funktioniert.

Hallo HeGoHH,

Hallo HeGoHH,

Wir verstehen das so, dass mit der Hotspot Login App auch der automatische Login funktioniert. Wenn das der Fall ist, dann empfehlen wir die App zukünftig für den Login zu verwenden.

Die Hotspot Login-App loggt sorgt nur dafür, dass bei Start der App ein automatischer Login erfolgt. Es ist also im Ergebnis nicht automatisch, da ohne das öffnen der App kein Login erfolgt.

Wenn man also, so wie es bei mir der Fall ist, ständig an verschiedenen Telekom-Hotspots vorbei kommt, verbindet sich das iPhone automatisch mit dem WLAN, loggt sich jedoch nicht ein, so dass gar keine Daten mehr fließen und beispielsweise keine Benachrichtigungen mehr ankommen.

0

• 12 years ago

Hast Du auf dem Gerät bereits das Netzwerk "Telekom" eingerichtet gehabt und eventuell ein neues Hotspot Passwort vergeben? Dann versuche mal erst das Netzwerk zu löschen und dann neu einzurichten. Das iPhone ersetzt das Passwort für das automatische Anmelden offenbar nicht.

0

• 12 years ago

Hast Du auf dem Gerät bereits das Netzwerk "Telekom" eingerichtet gehabt und eventuell ein neues Hotspot Passwort vergeben? Dann versuche mal erst das Netzwerk zu löschen und dann neu einzurichten. Das iPhone ersetzt das Passwort für das automatische Anmelden offenbar nicht.

Danke für den Tipp. Aber das Netzwerk habe ich inzwischen unzählige Male gelöscht und wieder neu eingerichtet. Ebenso habe ich die Netzwerkeinstellungen im Ganzen mehrmals zurückgesetzt. Hat leider nichts geholfen.

0

• 12 years ago

Moin,

um mal was zu Testen, könntest Du folgendermassen vorgehen.
      diese URL kopieren:
      https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?username=USERNAME&password=PASSWORT&strHinweis=Zahlungsbedingungen&strAGB=AGB
      Username und Password anpassen.
      Proxyeinstellungen auf automatisch und als URL die angepasste URL einfügen.
      Wenn das funktioniert, hat sich an den Hotsport Landing Pages nichts geändert.
      Kann ich leider nicht testen, der nächste Hotspot ist hier zu weit weg Zwinkernd

0

• 12 years ago

Moin,

um mal was zu Testen, könntest Du folgendermassen vorgehen.
      diese URL kopieren:
      https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?username=USERNAME&password=PASSWORT&strHinweis=Zahlungsbedingungen&strAGB=AGB
      Username und Password anpassen.
      Proxyeinstellungen auf automatisch und als URL die angepasste URL einfügen.
      Wenn das funktioniert, hat sich an den Hotsport Landing Pages nichts geändert.
      Kann ich leider nicht testen, der nächste Hotspot ist hier zu weit weg Zwinkernd

Auch schon ausprobiert. Zwinkernd Das hatte ich als Tipp irgendwo im Netz gefunden. Das Login klappt damit. Allerdings auch nur einmal. Beim nächsten Mal kam ich wieder auf die Landing Page.

0

• 12 years ago

Naja, zumindestens sagt uns das, daß die Login Maske nicht geändert wurde Zwinkernd

0