Telekom hilft Labor: Hybrid 5G Beta-Phase - jetzt bewerben!

Gelöst
Community Manager*in

+++UPDATE 05.12.2022: Bewerbungsphase beendet+++

 

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

seit Ende letzten Jahres testen wir in unserem "Friendly User Test Hybrid 5G" bereits die intelligente Hybrid-Technik, die die Bandbreiten von Festnetz und dem 5G-Mobilfunk bündelt. Durch die Kombination mit der neuen Mobilfunktechnik wird der Hybrid-Anschluss noch einmal deutlich schneller. Das Mobilfunk-Signal wird vom neuen 5G-Empfänger nicht mehr im Innenraum, sondern außen aufgenommen und per LAN-Kabel (Flachbandkabel) an den Speedport Smart 4 weitergeleitet. 

 

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Der 5G-Empfänger lässt sich einfach installieren. Dafür legen wir dem 5G Empfänger eine Schraubzwinge (für z.B. Fensterbank, Brüstung oder Geländer), ein Schraubenkit (für die Montage an einer Außenwand) und eine Glashalterung (für eine Fensterscheibe oder glatte Oberfläche) bei. Im folgenden Video werden die Montagemöglichkeiten noch mal detailliert gezeigt:

 

 

Gesucht werden nun 1000 Interessenten, die an der Beta-Phase (Vorstufe zum Marktstart) teilnehmen möchten. Die Beta-Phase startet im Oktober. Um teilnehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

 

  • Am Standort muss generell eine gute LTE und/oder 5G Mobilfunk-Versorgung verfügbar sein (zur Prüfung). Ob Hybrid 5G/LTE an deinem Standort in einer ausreichenden Qualität verfügbar ist, wird dann im Rahmen der Beauftragung von uns noch mal geprüft. 
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. 
    Ergänzung 16.11.22: Mit dem Tarif "MagentaZuhause Hybrid" (ohne S/M/L im Namen) ist die Teilnahme möglich.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

Da es sich bei der Beta-Phase schon um die Vorstufe zum Marktstart handelt, gelten außerdem folgende Bedingungen (alle Preise inkl. MwSt.):

  • Falls bereits ein Speedport Smart 4 vorhanden ist, kann der 5G-Empfänger monatlich für 7,95 € gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Falls noch kein Speedport Smart 4  vorhanden ist, kann dieser im
    • Endgeräteservicepaket zusammen mit dem 5G Empfänger für monatlich 12,95 € gemietet werden (auch hier sind die ersten drei Monate sind kostenfrei)
    • für 189,99 € erworben werden. Der 5G Empfänger kann dann für 7,95 € monatlich  gemietet werden (die ersten drei Monate sind kostenfrei).
  • Die Hybrid 5G/LTE Option kostet monatlich 4,95 €. Bei einem Magenta Zuhause S Anschluss ist diese dauerhaft kostenfrei.

(Die rechtlichen Dokumente (Leistungsbeschreiung, AGB u.s.w.) sind im Bewerberformular verlinkt)

 

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind und du mit den Bedingungen einverstanden bist, freuen wir uns auf eure Bewerbung unter:  

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/hybrid-5g-beta-phase

 

Bis bald im Telekom hilft Labor. Fröhlich

 

Viele Grüße

Euer Hybrid 5G Testteam

---

 

Ergänzung 28.10.2022 Henning H.:

Es gab viele Meldungen von euch zur Mindestvertragslaufzeit der Mietgeräte und der Berechnung nach drei Monaten.

Wir nehmen eurer Feedback ernst und haben das Thema im Projekt besprochen und gemeinsam beschlossen, allen Teilnehmern für die Mietgeräte und die Hybrid-Option ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Sollte sich jemand entscheiden, Hybrid 5G nicht mehr nutzen zu wollen, dann kann ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit und ohne Kosten jederzeit gekündigt werden. Dies gilt auch für alle, die sich bisher schon beworben haben.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Liebe Kundinnen und liebe Kunden,

liebe Testerinnen und liebe Tester,

hallo Community,

 

mit Launch von Hybrid 5G am 1. Februar 2023 sind die Tests zu Hybrid 5G im Telekom hilft Labor beendet worden.

 

Hybrid5G.png

Informationen zur Hybrid 5G-Technik, zum neuen 5G-Empfänger und auch eine Verfügbarkeitsprüfung findet ihr auf unserer Themenseite MagentaZuhause Hybrid 5G.

 

Wir möchten euch bitten, eure Fragen ab sofort in der Telekom hilft Community im Bereich Zuhause zu posten. Anbieten würden sich je nach Anliegen folgende Bereiche:

 

Vertrag & Rechnung

Geräte & Zubehör

Telefonie & Internet

 

Das Telekom hilft Team kümmert sich dort gern um alle eure Anliegen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diesen Thread am kommenden Montag schließen werden.

 

Du bist Tester gewesen und möchtes noch ein konkretes Anliegen aus dem Test klären? Dann nutze am besten diesen Thread im Testbereich oder unser Labor-Kontaktformular.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

*Klingelingeling*

 

Guten Morgen zusammen, hier ist euer persönlicher Hybrid-5G-Wecker. Die Tarifoption / der Tarif mit Hybrid 5G/LTE ist seit heute, dem 01.02.2023, verfügbar.

 

Zunächst einmal die Eckdaten in aller Kürze (Stand 01.02.2022, werden ggf. noch ergänzt):

 

- Für die Nutzung von Hybrid LTE/5G sind der Speedport Smart 4 + der 5G-Empfänger SE vorgesehen, aktuell gibt es das Set (Router + Empfänger) für monatlich 12,95 €.
- Habt ihr bereits einen Speedport Smart 4 in Verwendung, könnt ihr den 5G-Empfänger für 7,95 € (brutto) monatlich bei uns mieten.
- Hybrid 5G/LTE kann als Zubuchoption an vorhandenen MagentaZuhause bzw. (für GK) an Company Start Produkten gebucht werden.
- Die Option kostet monatlich 4,95 € bzw. bei Geschäftskundentarifen 5,95 €
- Bei Kunden mit dem Tarif MagentaZuhause S mit bis 16 MBit/s ist die Option aktuell kostenfrei zubuchbar - wie bei Hybrid LTE bisher auch. Ihr (mit dem Tarif S) habt auch die Möglichkeit, gleich in den passenden Tarif MagentaZuhause Hybrid zu wechseln, hier ist die Option Hybrid 5G/LTE Tarifbestandteil, aktuell kostet der Tarif 34,94 € in den ersten 24 Monaten.

 

Momentan könnt ihr Hybrid 5G/LTE noch nicht online bestellen, hierfür stehen euch aber die Kolleg*Innen im Telekom Shop, in der Hotline (0800 33 01000) sowie natürlich wir von Telekom hilft zur Verfügung.

Ihr habt nun also die Möglichkeit, wieder die Schlummertaste zu drücken oder Ihr genießt eine Premium-Beratung von uns Teamies Zwinkernd

 

Möchtet ihr einen Anruf von mir, meldet euch gerne hier im Thread, befüllt euer Profil und haltet zur Legitimation die Kundennummer sowie die IBAN (ich benötige die letzten 6 Ziffern) bereit.

 

Hier noch einmal ein Ping an alle Leute auf meiner exklusiven Warteliste:


@Hurzelfarm , @Seppel.maier , @udo6 , @Moe84 , @matt.lange , @JuliusBr. , @Bronek , @christianhann78 , @keule.78 , @duke2k18 , @Firebolt120  , @yaesudx , @Oliver_B  - es ist soweit! (ich hoffe, mir ist keiner von der Liste entwischt)

 

P.S.: Auch wenn 5G/LTE fast schon flächendeckend verfügbar ist, kann es mitunter vorkommen, dass die Tarifoption bei euch leider nicht buchbar ist. Wir arbeiten am weiteren Ausbau, seid also bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich euch keine guten Verfügbarkeitsinfos liefern muss. 

 

Soo, dann bin ich mal gespannt, wie viele Anrufe ich heute und in den nächsten Tagen tätigen werde. 😄

 

Viele Grüße und einen guten Start in den Februar.
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@JuliusBr.  schrieb:
Aber es kann ja nicht sinn und zweck sein, dass ich das DSL Kabel ausgesteckt lasse, nur um die höhere Datenrate zu bekommen.  Hat bei mir fast einen 2,5fachen MB/s unterschieden gemacht. 

Der Overhead sollte zwischen 5 und 15 % liegen. Bei allem was drüber liegt würde ich vermuten, dass Deine DSL-Leitung gestört ist.

Worstcase-Betrachtung wäre also DSL 16 + LTE 200 = 216 * 85% = 183 MBit/s Summe also Steigerung um das 11 fache.

 

Wenn Du konkrete Daten nennst, dann kann man dir auch sagen, ob das normal ist oder nicht.

@buenni  schrieb:
Wenn Du konkrete Daten nennst, dann kann man dir auch sagen, ob das normal ist oder nicht.

Vielen Dank dir erstmal für die Infos. @buenni 

Meine Konkreten Daten, alle über speedtest.net mit einer WLAN6 802.11ax 5GHz Verbindung (falls da noch weitere Infos nötig sind  sag bescheid, denke aber es geht ja eher um das Verhältnis). Ich habe einen DSL M Tarif. Bekomme hierfür auch schon bereits eine Reduzierung, weil die geforderte Bandbreite nicht ankommt, wegen der Länge der Kupferleitung. Vielleicht führt das auch zu den Problemen beim zusammenschalten.

 

MBit/s

LTE alleine: zw. 140-170/44-65

DSL alleine: zw. 38-40/9-11

Kombiniert: 62-78/26-50

 

Habe die 3 unterschiedlichen Kategorien zeitnahe hintereinander durchgemessen, um eine Veränderung der Auslastung der Zelle zu minimieren.

 

Danke für deine Hilfe!

ich finde die Pinnwand ist der Flasche Ort für so eine technische Analyse Zwinkernd

Telekom hilft Team

@Erdogan T.  schrieb:

Hallo @JuliusBr.,

 

sorry, aufgrund diverser anderer Tätigkeiten konnte ich mich leider nicht bei dir melden. Der liebe @Jonas J.  wird sich morgen Vormittag bei dir melden und auch wieder den Thread übernehmen. Fröhlich

 

Viele Grüße und allen einen schönen Abend

Erdogan T.


Der liebe Jonas fängt heute aber erst um 13 Uhr an Zwinkernd (konnte Erdogan nicht wissen).

 

@JuliusBr. ich melde mich gleich telefonisch;

bei @Stefanlinss hatte ich nur die Mailbox dran, schreibe einfach, wann es bei dir passt. Fröhlich

 

Viele Grüße

Jonas J.

@ jonas j

 

Bin wieder da. Handy hing am Ladegerät. 😉

 

 

@Jonas J. zur Info

 


@Stefanlinss  schrieb:

@ jonas j

 

Bin wieder da. Handy hing am Ladegerät. 😉


 

Die Hardware ist heute morgen gekommen, werde heute Abend ein paar Tests machen, auch wenn die SIM-Karte erst Montag für 5G freigeschaltet wird.

 

VG

Telekom hilft Team

Hallo und danke für das nette Gespräch @JuliusBr., da das Bonding jetzt gerade klappt (wenn auch kombiniert etwas langsamer als LTE only), warten wir erst einmal die Zuschaltung von 5G ab. Fröhlich

 

Und noch ein Danke fürs Gespräch an @Stefanlinss, schön, dass es nun geklappt hat, viel Spaß mit Hybrid 5G. Fröhlich 

 

Viele Grüße

Jonas J.

Hallo,
der Empfänger und der neue Router sind jetzt eingerichtet.
Zuerst wollte er nicht LTE + DSL kombinieren, nach dem Firmware Update ging dann aber alles.
Erster Speedtest DSL + LTE ergaben ca. 70 bis 80Mbit.
Das ist auch jetzt schon, ohne 5G, mehr als mit dem Speedport Pro.
DSL only kommen etwa ca 30 bis 35 Mbit an...

Ist schon mal ein sehr schönes Ergebnis und vielleicht klappt es ja auch mit 5G Fröhlich

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und liebe Grüße

Bei mir wird trotz Firmware Update leider kein DSL +LTE kombiniert. Bin gerade ziemlich ernüchtert - Geschwindigkeit ist damit aktuell deutlich schlechter als beim Speedport Pro Plus 😪

@Jonas J. 

 

Bei mir aktuell ebenfalls Ernüchterung, aber nur vorerst.

 

Ohne Hybrid hat DSL bei mir normal 1,8 Mbit im Down und 0,8 Mbit im Up. Mit dem Speedport Pro komme ich auf 6-8 Mbit im Down und 3,4 im Up.

 

Mit dem Speedport Smart 4 trotz funktionierendem Bonding 2,6 MBit im Down und 2 Mbit im Up.

 

Warten wir auf die 5G Freischaltung am Montag.

Hallo @coolxmad_123 @MarvinE 
bitte mal von hier: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

einen Screenshot "nur von Internet" hier einstellen und dann die Firmwareversion des Smart4 & der ODU posten - Danke

Gruß

Waage1969


@coolxmad_123  schrieb:

Bei mir wird trotz Firmware Update leider kein DSL +LTE kombiniert. Bin gerade ziemlich ernüchtert - Geschwindigkeit ist damit aktuell deutlich schlechter als beim Speedport Pro Plus 😪


@coolxmad_123 

wurde die Hybrid LTE/5G Option denn schon freigeschaltet?

 

Was sagt diese Seite?

http://speedport.ip/html/login/status.html

ich habe, nach dem Firmware Update, nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach ging es dann...
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir... @coolxmad_123 

Screenshot.jpg

Firmware Router: 010146.3.1.001.0

Firmware Empfänger: 010149.1.0.005.3

 

Ich setze jetzt erstmal auf die Werkseinstellungen zurück.

 

@Waage1969 

 

Ich bin schon wieder auf den Speedport Pro zurückgegangen. Mache den nächsten Test Montagnhachmittag wenn ich 5G nutzen darf. Firmware Updates waren sowohl beim Speedport Smart als auch beim 5G Empfänger aktuell und ich habe halt mickrige Werte beim DSL wie immer. Liegt an den 3,8km bis zum nächsten Kasten... Aber LTE war -101 und er konnte da nichts mit rausholen..

@coolxmad_123 

Ergänzend: die ODU sollte mittlerweile bei 010149.1.0.006.0 sein 😉
Gruß

Waage1969

 

@coolxmad_123  schrieb:

Firmware Empfänger: 010149.1.0.005.3

@coolxmad_123 

sollte in den nächsten 3 Nächten noch automatisch ein Update auf 006.0 erhalten.

Eventuell hilft auch noch die ein oder andere Ausrichtungsempfehlung vom Team.

@MarvinE 


@MarvinE  schrieb:

@Waage1969 

 

Ich bin schon wieder auf den Speedport Pro zurückgegangen. Mache den nächsten Test Montagnhachmittag wenn ich 5G nutzen darf. Firmware Updates waren sowohl beim Speedport Smart als auch beim 5G Empfänger aktuell und ich habe halt mickrige Werte beim DSL wie immer. Liegt an den 3,8km bis zum nächsten Kasten... Aber LTE war -101 und er konnte da nichts mit rausholen..


schau mal hier z. B. 

Waage1969_0-1675442683608.pngWaage1969_1-1675442708502.png

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

@coolxmad_123 

Ergänzend: die ODU sollte mittlerweile bei 010149.1.0.006.0 sein 😉
Gruß

Waage1969

 


Was manuell noch nicht geht.

@Erdogan T.  @Jonas J. 

hattet Ihr ggf. @coolxmad_123  & @MarvinE  schon eine entsprechende Empfehlung zur Ausrichtung zukommen lassen Idee

Gruß
Waage1969

Hallo @kurz59 

@kurz59  schrieb:
Was manuell noch nicht geht.

ja leider.
Ist die auch nicht irgendwo auf den "T- Servern" 🤔
Ich habe die ja, aber sollte vielleicht dann zum manuellen Update angeboten werden @Henning H.  @Jonas J.  & Co.

 

Gruß

Waage1969

DEr für mich zuständige Mast ist 460 m Luftlinie ohne Hindernisse weg - laut https://www.telekom.de/t-map ist dieser auch für mich zuständig und der Empfänger schaut genau dahin... bisher war ich aber der Meinung mit 800 Mhz unterwegs zu sein...