Telekom hilft Labor: Tester für Hybrid 2020 gesucht!

Gelöst
Community Manager

+++Update 20.05.2020: Teststart verschiebt sich auf KW 25+++

+++Update 24.04.2020: Teststart ändert sich auf voraussichtlich KW 22+++

+++Update 20.04.2020: Aufruf beendet+++

 

Hallo Community,

hallo Laborfreunde,

 

heute haben wir einen ganz besonderen Testaufruf für euch im Gepäck und freuen uns auf eure zahlreichen Bewerbungen, für den im Mai beginnenden Test im Telekom hilft Labor.

 

SpeedPortPro_Still_67844.jpg

 

Was wird getestet? Wir möchten gemeinsam mit euch die Einrichtung und Funktionsfähigkeit unserer neuen Hybrid LTE-Option testen. Hierzu bekommt ihr exklusiv und kostenlos die noch nicht vermarktete Hybrid-Option zu eurem Festnetzanschluss hinzugebucht und eine SIM Karte zugesandt.

 

Welche Voraussetzungen müssen zur Teilnahme erfüllt sein?

Bewerber müssen.. 

  • ...einen bestehenden MagentaZuhause Anschluss auf DSL-/VDSL-Basis ohne Hybrid von der Telekom nutzen 
  • ...Zuhause einen Speedport Pro einsetzen, der entweder bereits vorhanden ist oder zum Testbeginn eigenständig beschafft wird (dann im Formular bitte bei der Frage nach dem Speedport Pro "ja" ankreuzen)
  • ...bereit sein, auf dem Speedport Pro eine spezielle Firmware aufzuspielen
  • …Hybrid an der Standortadresse verfügbar haben.

Kunden mit Magenta Zuhause Regio und Kunden mit bereits gebuchtem Hybrid-Tarif können aktuell leider nicht am Test teilnehmen.

 

Eckdaten zum Test:

 

  • Teststart voraussichtlich KW 20 25
  • Dauer ca. vier Wochen
  • Teilnehmerzahl: 50 Tester

 

Ihr erfüllt die Bedingungen und euer Interesse ist geweckt? Dann nichts wie los und bewerbt euch gleich hier über folgendes Kontaktformular [Link entfernt].

 

Wir freuen uns auf euch!

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Hybrid-Interessierte,

 

unsere neuen Hybrid LTE-Optionen sind seit 28.07.2020 verfügbar. Mehr Informationen findet ihr in diesem Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Hybrid-mit-MagentaZuhause-Telekom-mit-neuem-Tari... 

 

Dort stehen auch unsere Teamies für Fragen bereit und können euch bei der Buchung unterstützen. In diesem Thread, auf der Labor Pinnwand, können wir keinen Support leisten. Daher gern im anderen Thread posten.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie heute Morgen angekündigt, hier das versprochene Update:

 

Wir benötigen noch etwas Zeit. Daher ist der neue Starttermin für den Test die KW 25. Wir werden bald alle Bewerber per Mail darüber informieren, ob es mit der Teilnahme klappt oder leider nicht.

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo und guten Morgen.

 

Unser Postfach ist über das Wochenende regelrecht explodiert, wir haben unglaublich viele Zuschriften erhalten. Vielen Dank dafür schon einmal!

 

Der Aufruf ist beendet und wir schauen uns alle Bewerbungen in Ruhe an. 

 

Habt einen guten Start in die Woche. Wir lesen uns.

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde.

 

Ich habe mal hier einen neuen Beitrag für Diskussionen/Spekulationen abseits des eigentlichen Themas hier (Anmeldung zum Test) erstellt.

 

 

Nachtrag:

Der Beitrag wurde von @Sherlocka als "Lösung" markiert, denn,

 


durch Lösungsmarkierungen wandert ein Doppel einer Antwort direkt unterhalb des Startbeitrags, so dass ein neuer Leser recht einfach und schnell drauf stoßen kann, ohne den kompletten Thread gelesen zu haben. So dass er auf ein Umleitung oder Abzweigung recht schnell stoßen und sie bewusst wahr nehmen kann, welche dann weniger in der Summe sämtlicher Antworten dann untergehen kann.

 

So dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dann so jemand dann nicht hier diskutiert sondern in dem speziellen extra Thread, zu dem auf diese Weise umgeleitet wird. Da er rechtzeitig genug darauf aufmerksam gemacht wurde.

 

Es ist üblich besondere Umleitungen und wichtige Infos mit Lösungsmarkierungen zu versehen, weil es eben genau auch dafür sinnvoll ist.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Kann ich auch mit folgendem Tarif mitmachen? DeutschlandLAN IP Voice/Data M Premium. Speedport Pro ohne bestehenden Hybrid Vertrag ist vorhanden.

@Bernd M. 

Kannst du meine Auswahl beim Pro noch ändern.

Ich hatte "Nein" gewählt. Da ich keinen hier hab.

Aber mir einen holen würde, wenn es kein Leihgerät gibt.

 

Jetzt lese ich im Ausgangspost, ich hätte hier "ja" wählen sollen.

Kannst du das anpassen, damit ich nicht durch den Filter falle? ^^

Telekom Experte

@Kugic  schrieb:

@Bernd M. 

Kannst du meine Auswahl beim Pro noch ändern.

Ich hatte "Nein" gewählt. Da ich keinen hier hab.

Aber mir einen holen würde, wenn es kein Leihgerät gibt.

 

Jetzt lese ich im Ausgangspost, ich hätte hier "ja" wählen sollen.

Kannst du das anpassen, damit ich nicht durch den Filter falle? ^^


haben wir auf dem Schirm Zwinkernd


@JörgB.  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

hmm... schade, Speedport Hybrid mit LTE schon vorhanden. Traurig


wenn Du schon einen Speedport Hybrid und einen Hybrid Tarif hast, dann brauchst Du ja Hybrid nicht testen. Du hättest keinen wirklichen Vorteil. 😉

Wir suchen daher Teilnehmer die noch kein Hybrid haben und bereits den Speedport Pro nutzen.


Einen Vorteil vllt nicht, aber es geht ja darum:

"Wir möchten gemeinsam mit euch die Einrichtung und Funktionsfähigkeit unserer neuen Hybrid LTE-Option testen"

Außerdem habe ich ja nur den SP Hybrid und nicht den SP PRO.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Kann ich auch mit folgendem Tarif mitmachen? DeutschlandLAN IP Voice/Data M Premium. Speedport Pro ohne bestehenden Hybrid Vertrag ist vorhanden.


Nein, der Tarif ist nicht geeignet.

Gelöschter Nutzer
Ok, dann muss ich aus der Bewerbung wieder herausgenommen werden. Schade.

@Ludwig II  schrieb:


Einen Vorteil vllt nicht, aber es geht ja darum:

"Wir möchten gemeinsam mit euch die Einrichtung und Funktionsfähigkeit unserer neuen Hybrid LTE-Option testen"

Außerdem habe ich ja nur den SP Hybrid und nicht den SP PRO.

 


OK, das stimmt natürlich. 😜 

Bei einem bestehenden Hybrid-Tarif kann man aber natürlich kein Hybrid LTE zubuchen, weil es schon dabei ist und nur für den Test mit Inkaufnahme der Verlängerung der Vertragslaufzeit einen Tarifwechsel zu machen auf einen MagentaZuhause-Tarif ohne Hybrid (sofern der Wechsel überhaupt ginge), nur um dann über eine Option wieder Hybrid zuzubuchen, das wollten wir niemandem zumuten für eine 4 wöchige Testphase.

 

 

@JörgB. 

Gibt es "berechtigte" DeutschlandLAN IP Start oder Voice/ Data Tarife oder generell nur PK Tarife?

 

Ich könnte mir Vorstellen, dass eine Option in Vermarktung auch für die D LAN IP Start denkbar sind, weil diese auf Magenta Zuhause basieren.

 


@Mächschen  schrieb:

@JörgB. 

Gibt es "berechtigte" DeutschlandLAN IP Start oder Voice/ Data Tarife oder generell nur PK Tarife?

 

Ich könnte mir Vorstellen, dass eine Option in Vermarktung auch für die D LAN IP Start denkbar sind, weil diese auf Magenta Zuhause basieren.

 


Die Einschränkung beim FUT sagt noch nicht aus, wo später vermarktet wird. 😉

Deine Frage kläre ich aber gerne, was den FUT angeht. 

 

Edit/Nachtrag:

Frage schon geklärt: Für den Test sind nur die genannten Privatkundenprodukte vorgesehen. 

 

@JörgB. 

Danke.

 

Eine Frage noch:

Ist es egal, welche LTE Geschwindigkeit buchbar ist?

 

Also wenn man MagentaZuhause L hat und es ist maximal LTE Speed S verfügbar, kann man mitmachen?

 


@Mächschen  schrieb:

@JörgB. 

Eine Frage noch:

Ist es egal, welche LTE Geschwindigkeit buchbar ist?

 

Also wenn man MagentaZuhause L hat und es ist LTE Speed S verfügbar, kann man mitmachen?

 


Ja, bewerben geht.

Damit man was vom Hybrid-Turbo spürt, wäre es schon gut, wenn die passende Hybrid-Geschwindigkeit verfügbar ist. 

Aber wir schauen uns die Anschlüsse der Bewerber später ohnehin an, was die tatsächliche (errechnete) LTE-Verfügbarkeit angeht.

Die Karte dient ja nur als grober Anhaltspunkt.

Hi

 

Sehr interessante Sache. 

Bewerbung ist raus. 

 

Gruß tank776 

Hallo zusammen
Hallo @Bernd M.  @Schmidti 


@Bernd M.   schrieb:

“Kunden mit bereits gebuchtem Hybrid-Tarif können aktuell leider nicht am Test teilnehmen.“


Schade wenn dem so ist 🤔
Aber Hybrid muss buchbar sein.
Dürfen denn auch Telekom Neu - Kunden einsteigen / teilnehmen ? 💡
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen
Hallo @Bernd M.  @Schmidti 


@Bernd M.   schrieb:

“Kunden mit bereits gebuchtem Hybrid-Tarif können aktuell leider nicht am Test teilnehmen.“


Schade wenn dem so ist 🤔
Aber Hybrid muss buchbar sein.
Dürfen denn auch Telekom Neu - Kunden einsteigen / teilnehmen ? 💡
Gruß
Waage1969


Wenn der Anschluss zum Teststart schon im Bestand ist, dann ja. 


@JörgB.  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

Ist es egal, welche LTE Geschwindigkeit buchbar ist?

 

Also wenn man MagentaZuhause L hat und es ist LTE Speed S verfügbar, kann man mitmachen?


Ja, bewerben geht.

Damit man was vom Hybrid-Turbo spürt, wäre es schon gut, wenn die passende Hybrid-Geschwindigkeit verfügbar ist. 

Aber wir schauen uns die Anschlüsse der Bewerber später ohnehin an, was die tatsächliche (errechnete) LTE-Verfügbarkeit angeht.

Die Karte dient ja nur als grober Anhaltspunkt.


@JörgB. 

Wenn man schnelles DSL, wie z.B. Super Vectoring hat, ist die Geschwindigkeit nachrangig der Redundanz gegenüber.

 


@JörgB.  schrieb:

@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen
Hallo @Bernd M.  @Schmidti 


@Bernd M.   schrieb:

“Kunden mit bereits gebuchtem Hybrid-Tarif können aktuell leider nicht am Test teilnehmen.“


Schade wenn dem so ist 🤔
Aber Hybrid muss buchbar sein.
Dürfen denn auch Telekom Neu - Kunden einsteigen / teilnehmen ? 💡
Gruß
Waage1969


Wenn der Anschluss zum Teststart schon im Bestand ist, dann ja. 


@JörgB. 

Muss der Vertrag eine bestimmte Laufzeit haben, also z.B. zwingend eine erst-Mindestlaufzeit von 24 Monaten? Idee

 

Es ist schon toll, was alles für die Teilnahmen an einer 4 wöchigen Testphase unternommen wird.


@Mächschen  schrieb:

@JörgB.  schrieb:

@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen
Hallo @Bernd M.  @Schmidti 


@Bernd M.   schrieb:

“Kunden mit bereits gebuchtem Hybrid-Tarif können aktuell leider nicht am Test teilnehmen.“


Schade wenn dem so ist 🤔
Aber Hybrid muss buchbar sein.
Dürfen denn auch Telekom Neu - Kunden einsteigen / teilnehmen ? 💡
Gruß
Waage1969


Wenn der Anschluss zum Teststart schon im Bestand ist, dann ja. 


@JörgB. 

Muss der Vertrag eine bestimmte Laufzeit haben, also z.B. zwingend eine erst-Mindestlaufzeit von 24 Monaten? Idee

 


Welcher berechtigte Tarif schwebt Dir denn vor?

Telekom Experte

@Kugic  schrieb:
Ihr habt es in die Medien geschafft Zwinkernd
https://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-testet-neuen-hybrid-tarif/

war zu erwarten 😏

Bei meiner Providerwechselbestellung konnte ich zwar L bestellen @Waage1969 aber nicht Hybrid. Ergo: Funknetz zu lahm 😆. Also nix Test.

Lol mein Hybrid Sendemast ist immer noch 10 km entfernt, der bei mir um die Ecke gleich kommt nicht am Baum vorbei 🙈


@jm2c  schrieb:

Bei meiner Providerwechselbestellung konnte ich zwar L bestellen @Waage1969 aber nicht Hybrid. Ergo: Funknetz zu lahm 😆. Also nix Test.


@jm2c 

das hat nichts zu sagen. Bei mir bietet es auch Hybrid nicht an meiner Adresse an, wenn ich eine normale Abfrage mache. Zumindest nicht als auswählbare Alternative. Möglicherweise, weil es an der Adresse sogar Supervectoring gibt.

Dass aber Hybrid hier theoretisch und praktisch möglich ist, kann ich über zwei Möglichkeiten sehen:

  • In der Ausbaukarte, die Varianten Supervectoring etc entfernen (auspunkten), und dann bewusst S anhakeln (an der Adresse). Gegebenenfalls alle anderen Varianten auspunkten. Und dann einzeln immer durchprüfen. Ist Hybrid möglich bei irgend einer Variante, dann müsste farbig mit gestrichelt sein an deiner Adresse.
  • Jene Seite uneingeloggt in den Telekomaccount, also ausgeloggt aufrufen: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-s-hybrid
    Dann auf "BESTELLEN" gehen. Dann "Noch kein Telekomkunde" und "Neubestellung" auswählen, also Anschlusswunsch "Neuanschluss". Und dann die Adresse eintragen. Dann auf "weiter". Bei mir kommt dann doch die Möglichkeit von Hybrid, ... .

Beim S-Tarif ist die Wahrscheinlichkeit der Hybrid-Möglichkeit größer als beim L-Tarif.


@Bernd M.  schrieb:

@Kugic  schrieb:
Wird XL Hybrid eingeführt?
Ich hab halt eine Zuhause XL und Hybrid würde auch gehen. Aber eben nicht in Kombi.

@Kugic Berechtigt sind alle Magenta Zuhause Tarife (S-XL) auf DSL / VDSL-Basis. Näheres dazu dann später im Labor. Zwinkernd 


@JörgB., w/XL (Supervectoring)

Als Notfallszenario sinnvoll. Im Normalbetrieb ansonsten an XL-Anschlüssen eher ohne Auswirkung, also bei Normalversorgung des Anschlusses(?) Mal meine bescheidenen Gedanken dazu.

 

Mehr Infos

Normalerweise dürfte doch an einem Supervectoring-Anschluss Hybrid überhaupt nicht greifen. Wer hat schon so hohe Download- und Upload-Raten, dass Supervectoring nicht ausreicht, so dass dann die Automatik die Funkversorgung mit herein nimmt.

Sinn sehe ich in so einem Fall deshalb nur insoweit, wenn das als Notfallszenario gedacht ist, wenn also etwas am Supervectoring-Anschluss spinnt, so dass dann die übliche Versorgung überhaupt nicht oder stark vermindert greifen kann (also etwas am SVDSL-Anschluss technisch im Argen, beispielsweise am DSLAM). Sozusagen dann der Funk des Hybrid als Ausfalllösung, dass die dann greift. Vorausgesetzt, zum Starten reicht es dann aus, dass kein DSL mehr vorhanden wäre, aber der Funkturm erreichbar wäre bzw. deren vorhergesehene Zelle.

Ist bei mir hier (SVDSL XL-Anschluss) sowieso nur Theorie, da ich mich nicht bewerben werde.

Mehr Infos
Auch wenn es nach genauerem Prüfen mit Tricks sogar Hybrid-Möglichkeiten zu geben scheint bei mir. Denn mir nur für den Test von vier Wochen so einen extrem teuren Router zu kaufen, den ich normalerweise gasr nicht nutzen muss, da schon verschiedene andere mit Supervectoringausstattung hier bei mir vorhanden, macht wenig Sinn. Leihweise nur für wenige Wochen geht anscheinend nicht, also bin ich außen vor. Lieferkosten würde ich ja noch tragen, aber 12 Monate mieten für noch 4 Wochen oder sogar teuer kaufen, ohne sonstigen Mehrwert für mich, das macht keinen Sinn.

Gibt außerdem sicher genügend Leute, welche mitmachen können und werden. Also alles gut. Zwinkernd

Werde trotzdem es mit Interesse verfolgen. Viel Erfolg!