Magenta Cloud

Gelöst

Hallo.

 

ich habe Daten im Mediencenter sowohl am 09.02 und am 10.02.2016 geändert. Diese Änderungen sind bei der Daten Übernahme in Magenta Cloud verloren gegangen.

Sie haben in der Vorankündigung aber betont daß es keine Probleme geben wird.

Wie kann so etwas passieren?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @BA#JU,

herzlich willkommen in unserer Community.

Unsere MagentaCLOUD wird keine separaten Programme zum Öffnen von Dateien erhalten. Der Programmieraufwand ist dafür zu hoch. Wenn Dateien in der Cloud angeklickt werden und der verwendete Browser unterstütz die Bearbeitung solcher Daten, wird die MagentaCLOUD darauf aufsetzen.

Viele Grüße
Oliver I.

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Lösung

Hallo zusammen!

 

Hier sind alle Fragen, zu denen wir bereits Antworten liefern konnten:

 

Login nach Update nur über Browser möglich.

Besteht das Verhalten immer noch? Falls ja, wäre es schön die Logfiles zu bekommen. C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs. Einfach über unser Kontaktformular zuschicken.

 

App nur mit/für Administrator zu installieren, kein Zugriff durch angelegte Nutzer.

 Ja, erfordert Admin Rechte bei der Installation.  Jeder Nutzer muss eine Installation (mit Admin Rechten) durchlaufen.

 

Synchronisation Inhalte PC mit der Cloud unvollständig.

Die Information reicht so leider nicht zum Nachvollziehen aus. Es kann aktuell zu einer Verzögerung bei der Synchronisationsdauer kommen.

 

Login nur über einen Proxi möglich (Win 7 64Bit).

Nein, ist nicht erforderlich. 

 

Synchronisation NAS am Speedport angeschlossen mit Mediencenter funktioniert nicht mehr.

Bitte Neustart versuchen. Speedport ist über die WebDAV-Schnittstelle (URL) angebunden. Die ursprüngliche webDAV-URL wurde umgeleitet auf webdav.magentacloud.de.

 

Keine Vorschaubilder für Videos.

Es wird plangemäß nur ein Video-Symbol angezeigt. Vorschaubilder für Videos sollen später nachgezogen werden.

 

Mailversand bei geteilten Daten funktioniert nicht.

Ist die Absender-Adresse hinterlegt (oben rechts bei Login-Einstellungen)? Falls nicht, bitte diese noch einfügen.

 

Fotos in der Webansicht nicht drehbar.

Die Funktion wird noch implementiert.

 

.xls oder .docs können nicht geöffnet werden:

Ist bekannt und wird bereits korrigiert.

 

Windows-Phone App

Kommt in naher Zukunft.

 

Falsche Speicherplatzanzeige

Folgende Neuerungen können dazu führen, dass in Ihrer MagentaCLOUD mehr Speicherplatz als in Ihrem Mediencenter belegt wird:

Neue Ordner „Geteilte Dateien (abgelaufen)“:

Ihre ehemals über das Mediencenter geteilten Dateien werden in der MagentaCLOUD für Sie übersichtlich als separate Ordner angelegt, damit Ihnen diese Zusammenstellung nicht verloren geht und auf Wunsch von Ihnen erneut geteilt werden kann. Durch diese Ordner wird zusätzlicher Speicherplatz belegt. Im alten Mediencenter waren die geteilten Dateien quasi Verweise und haben keinen extra Speicher belegt. Da der Link für ehemals über das Mediencenter geteilte Dateien jetzt nicht mehr gültig ist, muss in der MagentaCLOUD ein neuer Freigabelink generiert werden (natürlich nur, wenn man die Dateien weiterhin anderen zur Ansicht/zum Download zur Verfügung stellen will). Dafür wurden alle ehemals geteilten Dateien in gleichnamige Ordner gelegt sowie eine gleichnamige Textdatei mit den Empfängern der geteilten Dateien generiert. So müsst Ihr einfach nur die Empfänger raus kopieren und die Ordner neu teilen. Diese „Dopplung“ belastet natürlich den Speicher. Im Mediencenter waren die Dateien nicht "gedoppelt" sondern es handelte sich dabei um Verweise. Bitte unter "Geteilte Dateien (abgelaufen)" schauen und diejenigen Ordner mit Inhalt löschen, die nicht mehr geteilt werden sollen.

Neue Funktion Dateiwiederherstellung:

Mit der MagentaCLOUD haben wir die Dateiwiederherstellung im Web eingeführt. Falls Sie versehentlich eine Datei löschen oder überschreiben, können Sie die gewünschte Datei bei Bedarf aus den Sicherungen wiederherstellen. Die Dateiwiederherstellungsfunktion ist bereits aktiv, wenn Sie sich das erste Mal in Ihrer MagentaCLOUD einloggen. Die Sicherungen belegen Speicherplatz, können aber bei Bedarf manuell von Ihnen gelöscht werden (Web-Einstellungen à Dateiwiederherstellung à Verwalten)

 

Ist der Zugriff auf zwei separate Accounts möglich (Windows)?

Nein.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern am PC funktionieren nicht mehr/ Synchronisation zu externen Programmen funktioniert nicht mehr.

Bitte den Pfad bei den externen Programmen anpassen.

 

Synchronisation mit lokalen Ordnern funktioniert nicht mehr (Windows).

Bitte Software-Log über unser Kontaktformular zuschicken (C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs).

 

Datenmigration fehlgeschlagen.

Dateien bitte manuell in das neue Verzeichnis kopieren.

 

Synchronisierung nimmt gesamte Bandbreit in Anspruch.

QoS wird durch Router gesteuert.

 

Keine größerern Uploads möglich, Sitzung ist vorher abgelaufen.

Bitte Software-Log zuschicken.

 

Kann Cloud nicht öffnen - Meldung: Keine Internetverbindung.

Passiert wenn Android unter 4.2 eingesetzt wird.

 

Bei jedem Neustart kommt es zu einer Installationsaufforderung.

Das Update der Mediencentersoftware ist Mandatory und muss installiert werden. Falls beide Versionen vorhanden, bitte das Mediencenter deinstallieren.

 

Kein Login über Software bei Windows 7.

Bitte auch das Software-Log zuschicken.

 

Keine Übernahme der Daten aus dem Mediencenter.

Es wurden alle Daten migriert, mit Ausnahme der Geteilten Daten

 

"Die Dateien sind nicht synchronisiert", obwohl sämtliche Dateien heruntergeladen wurden./ Fehlermeldung: Ungültiges Zeichen im Pfads oder Dateinamen.

Es ist möglich, das Dateien auf dem Speicherplatz nicht mit Windows Synchronisiert werden können, da Windows

nicht alle Zeichen unterstützt. In den Logs kann man genau nach der Datei suchen, welche dies betrifft und den

Namen ggf. übers Web anpassen, so dass diese auch Synchronisiert werden kann. Alle anderen Dateien werden

trotz Fehlermeldung synchronisiert.

 

Login schlägt fehl (Windows 10).

Bitte auch die Software-Logs zuschicken.

 

Ihr MagentaCLOUD Ordner ist nicht mehr vorhanden.

Dieses wird angezeigt sofern dieser verschoben bzw. gelöscht wurde.

 

Kein Login möglich (Keine Reaktion bei klicken).

Ggf. Applikation über Taskmanager killen und Neustarten. Falls dies Problem weiter besteht benötigen wir mehr Infos über das Sytem. Ggf. die Logs der Software und oder auch Windows Logs Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige > Windows Protokolle > Anwendungen und nach MagentaCLOUD ausschau halten.

 

Kann Ordner einfach von "Mediencenter" in "MagentaCLOUD" umbenannt werden?

Bei der Installation der Software wird eine Migration des Mediencenter zu MagentaCLOUD Verzeichnisses vorgenommen. Differenzen zu den Dateien werden erkannt und sofern nicht möglich werden Conflict-Kopien erstellt.

 

eleger Speicher, trotz gelöschter Daten.

Backupdateien belegen auch Speicherplatz, diese können unter Webinterface > Einstellungen > Dateiwiederherstellung > Verwaltung manuell gelöscht werden.

 

Freigabe funktioniert nicht, Fenster bleibt stehen - nur Aufhebung der Freigabe möglich.

Bitte hinterlegte E-Mail-Adresse prüfen > Login Webinterface > Einstellungen > Kontodaten > Bearbeiten zum eintragen.

 

Alter Cloudordner liegt auf D:\, Neuer wurde auf C:\ angelegt. Bei Anpassung des Pfades: "MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben werden."

1) Sofern ein Sync Vorgang läuft muss dieser für die Verschiebung pausiert werden

2) Ist es möglich, das nicht genügend Speicherplatz auf D:\ zur Verfügung steht.

3) Falls beides nicht der Fall benötigen wir die Logs um dies genauer zu analysieren

 

Unter iOS lassen sich keine Excel Dateien mehr öffnen. Sie lassen sich auch nicht herunterladen.

Ist uns bekannt – wir sind an einer Lösung dran

 

Wo finde ich die Software für die Mac Synchronisation?

Die Mac Software kommt in Kürze, bis dahin existiert die Möglichkeit, die MagentaCLOUD über WebDAV einzubinden: siehe FAQ „Wie richte ich die MagentaCLOUD als Netzlaufwerk auf meinem Mac ein“, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten-festplatte-mac

 

Wenn ich die Daten manuell in das neue Verzeichnis kopiert habe, kann ich das alte Mediencenter-Verzeichnis dann löschen?

Generell ja, ich würde vor dem Löschen überprüfen ob alle Daten korrekt synchronisiert sind.

 

Ist geplant, die laufende Synchronisierung wieder auf einem Blick erkennbar zu machen?/ das Synchronisationssymbol in der Taskleiste zu integrieren?

Ja.

 

Wenn man im Finder auf einem Mac die MagentaCLOUD mittels WebDAV einbindet und Ordner etc. hochlädt. Werden die nervigen .DS_Store Dateien durch den Finder erzeugt. Dies lässt sich lokal abschalten. Aber vielleicht wäre es geschickter, wenn diese Dateien von euren Servern erst gar nicht geschrieben werden.

Serverseitig werden diese nicht blockiert können aber deaktiviert werden.

 

Freigaben anzeigen:

Unter dem Punkt "Freigaben" sieht man die Informationen zur Freigabe und den Link, der versandt wurde.

 

Welche Dateiformate werden unterstützt?

Es sollen alle Video- und Audioformate, die durch HTML5 unterstützt werden, abgespielt werden können.

 

eine Synchronisation der Daten.

Es kann sein, dass ich Sonderzeichen im Dateinamen befinden, die Windows nicht kann. Informationen, welche Daten die nicht Synchronisiert werden können stehen im Logfile. Es wäre hilfreich wenn wir hier die Logfiles über das Kontaktformular bekommen könnten um dies zu analysieren. (Logfile unter C:\Users\BENUTZER\AppData\Local\MagentaCLOUD\Log)

 

Loginfehler.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Name Sonderzeichen enthält, bzw. ob .NET korrekt installiert ist.

 

Neue Antworten vom 16. Februar 2016

Die Freigabelinks werden jetzt zusammen mit dem Passwort in einer Datei verschickt, statt wie früher in zwei getrennten.

Das ist korrekt und so beabsichtigt.

 

Eine persönliche Nachricht kann der Linkfreigabe nicht mehr hinzugefügt werden.

Die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht hinzuzufügen ist in Planung und soll in Kürze folgen.

 

 

 

Natürlich sammeln wir weiterhin eure Fragen und liefern entsprechende Antworten, sobald wir diese von der Fachseite haben.

 

Viele Grüße Daniel H.

 

PS: Wir wissen, das dies nicht die finale Lösung auf alle Fragen ist. Aber so haben wir eine gewisse Übersicht gleich auf der ersten Seite. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe das gleiche Problem. Da war das alte Mediencenter besser. Hoffentlich wird dieses Problem bald gelöst Traurig

Für Windows 10 siehe https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/magentacloud/magentacloud-software-herunt...
Für Windows 10 (Mobile) kann ich aktuell nichts finden Traurig

Thema MagentaCloud: Nach update der Software von Mediencenter zu MagentaCloud unter Windows 10 kann ich mich nur noch via Browser in MagentaCloud einloggen; über die Client-Software bekomme ich immer die Fehlermeldung: Login fehlgeschlagen!

Hallo,

 

wahrscheinlich bin ich zu früh mit meinen Fragen, da die Magentacloud ja heute am Tage erst online ging (bei mir und meinen Bekannten jedenfalls).

 

1) Nach Anmeldung steht oben rechts nur "Hallo,". Muss ich meinen Namen noch mal extra eintragen und warum (unter den Einstellungen im Menü links) ?

 

2) Bei den Einstellungen im Menü links gibt es die "Kontodaten", in denen mein Name und E-Mailadresse fehlt. Warum? Und wenn ich den Punkt bearbeiten will, ist plötzlich die Rede von Benutzernamen! Was soll das werden? Richte ich damit einen neuen Zugang ein? Es läuft doch mit der Anmeldung so, wie es jetzt ist? Ich habe dort jedenfalls abgebrochen.

 

3)  Freigabe von Ordnern: der Ablauf scheint jetzt anders: Ein Ordner wird grundsätzlich freigegeben und dann soll man wohl mit "Link als E-Mail senden" die jeweiligen Leute einladen. Dummerweise kommt dann die Meldung "Es konnten keine Emails gesendet werden." . Also viel falsch machen kann man da nicht, ich gehe also davon aus, diese Funktion läuft noch nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Mike

Hallo seit ich Magenta Cloud installiert habe (Android) kann ich mich mit meinen Daten nicht mehr ins mediencenter einloggen. Im Internet schon

 

 

Grüße

 

Karl-Heinz Weniger

Nach dem Installieren der neuen MagentaCloud Software ist die Synchronisation zwischen PC und Cloud nicht möglich (LogIn schlägt fehl). Die Webseite wird aber erreicht, Dateien sind vorhanden. Das Handling hat sich aber dermaßen verschlechtert, dass ich mir wohl eine andere Cloud suchen werde!! Man kann keinen Text zur Freigabemail zufügen; der Ordnerlink kann nicht in eine Mail eingefügt werden; man sieht nicht , für wen man freigegeben hat usw usf. Eine drastische Verschlechterung! Auf dem PC kann ich keinen MagentaCloud Ordner finden. Wie kann ich meinen bisherigen Ordner mit der Cloud verknüpfen??

Dateien (hier Unterordner) lassen sich verschicken, aber beim Öffnen ist der Ordner leer! Fotos bei CD's werden auch nichtmehr abgebildet.

Wer hat dieses Problem auch?

Hallo @Mike_2015,
(3) geht meines Wissens nach nur, wenn du deine E-Mail Adresse unter Einstellungen einträgst. (1) musst du nicht machen, jedoch werden dann E-Mail Einladungen von dir ohne Name versandt, d.h. der Empfägner erfährt in der E-Mail nicht wer Dateien/Ordner für ihn freigeben möchte. (2) Probier es einfach mal mit deiner E-Mail Adresse die du für den Login in die MagentaCLOUD nutzt und mit deinem Namen. Bei mir wurde kein zweiter Zugang angelegt - nur Mut Fröhlich

Habe heute Magentacloud auf meinem PC sowie auf meinen Handy's installiert. Auf den Handy's funktioniert es. Am PC nicht.

Bekomme immer eine Fehlermeldung, dass das Login fehlgeschlagen ist.

Habe das Passwort bereits geändert, bzw. neu vergeben, hilft leider nichts, mehrfach deinstalliert und neu instaliert, hilft auch nicht.

Problemlösung?

System ist Lenovo G710/ Win10/16GB RAM/ 256 GB SSD

 

MFG

 

Frank Gießelmann

Bei Musikwiedergabe werden Cover-Bilder nicht angezeigt

In den Einstellungen - Synchronisation kann man den Ordner festlegen. Hier unter User den gewünschten Benutzer wählen.

Ich bekomme die Nachricht

 

"MagentaCLOUD Ordner konnte nicht von

C:\Users\XYZ\MagentaCloud nach D:\Cloud\Telekom verschoben

werden."

 

Die gleiche Fehlermeldung tritt auch bei einem Bekannten auf dem PC auf. Das Programm als Administrator zu starten funktioniert auch nicht und einen anderen Zielordner zu wählen auch nicht.

Wenn ich in der MagentaClaud auf der linken Seite auf "Freigaben" klicke, wird mir der von mir freigegebene Ordner angezeigt. Klicke ich dann in der Mitte auf den Ordnernamen, wird mir in einem Popup der Link zum Ordner angezeigt.

 

1. Frage: Warum lässt sich das Popup nur mit "Speichern" schließen, auch wenn ich gar nichts ändern will?

 

2. Frage: Warum bekomme ich keine Bestätigung, dass der Link zum Ordner erfolgreich per E-Mail gesendet wurde?

 

3. Frage: Im Mediencenter wurden mir die E-Mail-Adressen aus dem Adressbuch angezeigt, denen ich eine Einladung geschickt hatte. Wo finde ich diese Übersicht in der MagentaCloud? Außer dem Ordner, den ich freigegeben habe, wird mir nichts (also keine E-Mail-Adressen der Eingeladenen) angezeigt!

 

Danke für die Antworten.

 

Ralf

Nach der Umstellung meines Mediencenter nach magentacloud funktioniert der Login der frischinstallierten sync-software nicht mehr. Die Verbindung über Browser oder webdav funktioniert. Es erscheint nur die Fehlermeldung "login fehlgeschlagen"
Was mache ich falsch? Von meinem PC kann ich mich anmelden.

hallo skorpion,

ich verwende .eml,docx,pdf etc. dateien, ich denke die mangentacloud ist atuell, habe sie heute erst installiert.

Hallo,

gleicher Efekt bei mir (allerdings kein Versuch mit der Smartfone-App durchgeführt). Installation als Admin nach Deinstallation und Neustart ohne Besserung. Login wird ohne Eingabemöglichkeit abgewiesen. Direktes Login auf der MagentaCLOUD-Seite problemlos möglich.

Acer Aspire E5.

MfG

Jürgen Schmidt

Ich hab heute Mittag am Notebook die Meldung zum update der Synchronisierung App bekommen und durchgeführt.

Am Desktop aber bis jetzt noch immer nicht und kann daher nicht synchronisiieren.

Wo bekomme ich das update????

Bin den Fehler langsam auf der Spur.

siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Cloud-Android/m-p/1711147#M548201

 

Windows Systeme sind anscheinend nicht betroffen.

Hallo skorpion,

 

hat tatsächlich alles so geklappt. Mit dem Mut ist das so ne Sache - der wird nicht immer belohnt.Zwinkernd

 

Hab da gleich noch ne Zusatzfrage: Wo kann man sehen, wen man bisher die Freigabe erteilt hat bzw. den Link zugesendet hat?

 

Kann man nun keinen Text mehr dem Empfänger zusenden außer dem automatisch erzeugten Link? OK, gebe ich gleich mal eine Antwort: Man kann den Link kopieren und manuell eine Mail erstellen, in der man diesen einfügt.

Besser wäre aber, wenn man das wie früher in einem Zug machen könnte.

 

Dann ist da noch ein Problem: T-Online-Email: Alle Links darin werden in dem gleichen Fenster geöffnet. Bekommt man einen MagentaCloud-Link, kann man nur 2 Bilder  aus einem Ordner sehen, auch das extrahieren über den speziellen Button oben rechts in ein neues Fenster hilft nicht. Nur, wenn man weiß, dass man jeden Link auch über die rechte Maustaste manuell in einem neuem Browswr-Tab öffnen kann. Aber das weiß vielleicht nicht jeder.

 

Gruß Mike

nach der Instalation der MagentaCLOUD Sofware meldete AVG plötzlich irgend ein ALEXA Malware Programm das ich natürlich entfernen lies.

Jetzt findet windows die MagentaCLOUD software nicht mehr wenn ich auf das Symbol klicke.

Habt Ihr ne Erklährung und/oder Lösung dafür?

Hallo,

bei uns wurde vorhin Mediencenter auf MagentaCloud aktualisiert.

Während des Synchonisierens (Windows 8.1 Pro, alle aktuellen Updates, auch die des gestrigen Patchdays) gibt es die Meldung:

Winddows Namenskonflikte

Die Datei oder ein Ordner....

 

Die MagentaCloud App gibt jedoch keinerlei Hinweise oder ein Fehlerprotokoll, um welche Datei oder um welchen Ordner es geht.

 

Ich bitte um Hilfe, denn eine frisch erzeugte Datei wird nicht in die Cloud hochgeladen.

 

Beste Grüße, Jens