MagentaCloud Software für Windows startet nicht

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe die neue MagentaCloud-Software (heute heruntergeladen) unter Windows 10 64-bit installiert.

Vorher hatte ich die bisherige Software deinstalliert und auch mit CCleaner geprüft, ob noch Registry-Einträge vorhanden waren.

 

Problem:

Beim Starten der MagentaCloud-Software erscheint kurz das kreisende Warten-Symbol von Windows, weiter passiert aber nichts.

Daraufhin habe ich es sowohl mit einer Reparatur-Installation als auch mit einer Neu-Installation versucht (jeweils mit anschließendem Rechnerneustart). Das Resultat blieb dasselbe.

Das gleiche Problem taucht auch auf, wenn ich es mit der Nextcloud-Software versuche.

 

Als Antivirenprogramm habe ich nur den Microsoft Defender. Beim Start von unbekannten Programmen werden diese von Bitdefender standardmäßig blockiert und man muss dann die Nutzung des Programms explizit für die Zukunft zulassen. Ein solche Blockade liegt aber bzgl. der MagentaCloud- bzw. Nextcloud-Software nicht vor.

 

Was soll ich tun?

 

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

 

3499

52

  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Nach drei Stunden hin und her kann ich es nun auch bestätigen:

    definitiv der alte Treiber der Intel HD Graphics 520 in meinem convertiblen Acer switch-alpha12 (Intelcore i7-6500u 2500MHz), denn mit der unten beschriebenen Treiberaktualisierung mittels "igfx_win_101.1191.exe" und cleaner Neuinstallation der MagentaCloud läuft sie jetzt endlich, genau wie auf dem Desktopr-PC.

    Danke für Eure Mühen, auf sowas muß man erstmal kommen.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @pager 

    Danke auch an Dich für Dein Feedback.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @Beulentum 

    Oha, solange nicht mal eine Meckermeldung erscheint, wird es zumindest jetzt für mich schwierig...

    Zumindestens dürfte das Problem irgendwo in der Windows-Installation liegen.

    Da wäre als Ratgeber Jemand besser geeignet, der sich noch tiefgründiger in den Eingeweiden von Windows auskennt als ich.

    Aus dem Stehgreif würde mir da @Stefan einfallen - evtl. hat er eine Idee...

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @prophaganda 

    Ich habe bei den Suchoptionen nur "Schlüssel" angekreuzt.

    Der Begriff "windir" wurde nicht gefunden.

     

    Bzgl. 97a99411-b438-4d37-a467-5a2bd6132020 ergibt sich bei mir das gleiche Ergebnis wie bei kalli-56:

    Auf C: wird nichts gefunden.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    kann ich als Inklusivnutzer die MagentaCloud nutzen?

    Wenn ja, wie kann ich sie einbinden?

    Ist mir noch nicht geglückt, auch wenn ich zusätzlich eine Free-Mail-Adresse erstellt habe.

    Bei einem Freemail-Konto kann ich die MGC nutzen.

    Ich möchte jedoch meine Inklusiv-Adresse und meine Daten (!!!) behalten.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @quickmike

     

    welches Betriebssystem läuft denn auf dem Rechner?

     

    Bei der MagentaCLOUD Software erfolgt der Login auch über den Browser (Installationsanleitung). Wenn du da also eingeloggt bist, sollte auch die Nutzung der Software möglich sein. 

     

    Kannst du einen Screenshot posten (persönliche Daten bitte schwärzen)?

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,
    das gleiche Problem liegt bei mir auch vor:

    - die MagentaCloud-Software wird gestartet
    - das Warten-Symbol erscheint für ca. 4 Sekunden
    - es kommt zu keiner weiteren Reaktion

    Bis zur Neuinstallation gab es keine Probleme.

    Bin für jede Info dankbar.






    35

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Neue Erkenntnis:

    Im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) kann ich die magentacloud.exe starten.

    Allerdings erscheint dann nur ein leeres Fenster, evtl. weil keine Netzwerkverbindung besteht (mein Notebook kann nur WLAN, was offenbar im abgesicherten Modus nicht geht).

  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo,

    ich habe jetzt Nextcloud installiert und kann wieder arbeiten.

    Ich hab jetzt aber auf dem Notebook das gleiche Problem. Auf dem lief es sonst.

    Es werden keine Dateien angezeigt. Bei Anmelden jetzt keinerlei Reaktion.

     

    mike

     

    2023-08-10 09_21_11-MagentaCLOUD.jpg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @quickmike Wirklich mehr als merkwürdig. Ich würde es mit Neuinstallation versuchen oder auch Nextcloud installieren. Grüße Alexander M.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

403

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1019

1

2

1 Sterne Mitglied

in  

170

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1088

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

178

0

1