Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaCloud: Zertifikatsproblem bei neuem Win 11 rechner
vor 29 Tagen
Ich habe einen neuen Laptop mit Win11 und nun Magentacloud installiert, um meine in der Cloud vorhandenen Dateien zu laden.
Das Zertifikat wird als unsicher eingestuft und ich komme nicht weiter (siehe Screenshot).
Was kann ich tun?
233
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
424
1
1
vor 3 Jahren
414
0
3
vor 2 Jahren
180
0
2
vor 3 Jahren
390
0
1
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 29 Tagen
@LWTS
Was ist denn, wenn du mit einem Browser auf die Magentacloud zugreifst?
Sieht so aus, als ob die Certificate-Chain auf deinem Rechner nicht in Ordnung ist.
1
0
LWTS
2 Sterne Mitglied
vor 29 Tagen
Danke -Mit dem Browser habe ich Zugriff auf die Dateien.
Zwei Zusatzfragen:
1) wie korrigiere ich die certificate chain?
2). wie richte ich nun das System so ein, dass ich wie auf dem anderen Rechner die Daten auch lokal synchronisiert habe?
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
LWTS
Antwort
von
LWTS
vor 24 Tagen
Zur Info: Das ebenfalls benötigte Class 3 Zertifikat ist nur an anderer Stelle auffindbar - siehe unten im Thread.
Nochmals Danke für die Hilfe.
Grüsse
Ludwig
0
LWTS
2 Sterne Mitglied
vor 27 Tagen
@ Alexander M.
Danke für das Angebot der Unterstützung.
Ich habe nun der Nextcloud Client installiert - kann aber dort kein Konto anlegen oder auf die Providerliste zugreifen?
(Screenshot der Fehlermeldung ist angehängt)
Meine Profildaten und Gerätedaten habe ich hinterlegt und bin heute bis 11:30 und zwischen 13:30-15:30 erreichbar.
image_2024-11-29_092030468.png
0
0
LWTS
2 Sterne Mitglied
vor 27 Tagen
@Telekom hilft Team: Vielen Dank für den Anruf und ich warte auf weitere Klärung
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Heike B.
Antwort
von
LWTS
vor 27 Tagen
Hallo @LWTS,
ich habe schon eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten.
Die Kollegen können sich die Meldung nicht erklären, da das installierte Zertifikat gültig ist.
Viele Grüße
Heike
0
LWTS
2 Sterne Mitglied
vor 26 Tagen
Hallo Heike,
das hilft leider gar nicht weiter:
Die Meldung erscheint, auch wenn Fachbereich und Techniker (noch) nicht verstehen, warum.
Ich habe MagentaCloud nun deinstalliert, neu installiert - unveränderte Fehlermeldung wie im Beginn des Threads.
Was schlägt die Technik denn bezüglich des weiteren Vorgehens zum Lösen des Problems vor?
Viele Grüße
Ludwig
Ludwig
0
1
Nicole G.
Antwort
von
LWTS
vor 26 Tagen
Hallo @LWTS,
wie gesagt, da das Zertifikat definitiv gültig ist, kann es sich nur um eine lokale Ursache handeln. Falls es weiterhin nicht klappt, empfehle ich unseren Digital Home Service: https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service
Liebe Grüße
Nicole
0
LWTS
2 Sterne Mitglied
vor 25 Tagen
Screenshot 2024-12-01 111342.png
Screenshot 2024-12-01 113406.png
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
LWTS
Antwort
von
LWTS
vor 25 Tagen
Hallo Alexander,
danke für den Verweis auf das Abonnement zur Unterstützung, aber folgende Antwort hätte ich von der Telekom erwartet - nun selbst weiter gegoogelt und gefunden:
Das Class 3 Zertifikat existiert, Google findet es und man kann es bei der Telekom herunterladen, wenn auch an anderer Stelle versteckt - nicht dort, wo man es vermuten könnte.
Also nicht unter https://corporate-pki.telekom.de/downloads.html, sondern unter https://telesec.de/de/root-programm/informationen-zu-ca-zertifikaten/root-zertifikate.
Da muss man wohl nicht verstehen, wie so manches .....
Nochmals vielen Dank an @fdi, der Link hat das erste benötigte Zertifikat geliefert.
Was ich auch noch immer nicht verstehe: Warum läuft MagentaCloud nicht problemlos auf einem nagelneuen Windows11 Rechner?
Will mich die Telekom überzeugen, in Zukunft auch hier ein Microsoft Produkt einzusetzen?
Jetzt kann ich mich bei MagentaCloud anmelden und werde sehen, wie es weiter geht.
Viele Grüße
Ludwig
0