MagentaCloud: Zertifikatsproblem bei neuem Win 11 rechner

vor 29 Tagen

Ich habe einen neuen Laptop mit Win11 und nun Magentacloud installiert, um meine in der Cloud vorhandenen Dateien zu laden.

Das Zertifikat wird als unsicher eingestuft und ich komme nicht weiter (siehe Screenshot).

Was kann ich tun?

 

Screenshot 2024-11-27 221129.png

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 29 Tagen

    @LWTS 

     

    Was ist denn, wenn du mit einem Browser auf die Magentacloud zugreifst?

     

    Sieht so aus, als ob die Certificate-Chain auf deinem Rechner nicht in Ordnung ist.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 29 Tagen

    Danke -Mit dem Browser habe ich  Zugriff auf die Dateien. 

    Zwei Zusatzfragen:

    1) wie korrigiere ich die certificate chain?

    2). wie richte ich nun das System so ein, dass ich wie auf dem anderen Rechner die Daten auch lokal synchronisiert habe?

     

    6

    Antwort

    von

    vor 24 Tagen

    Zur Info: Das ebenfalls benötigte Class 3 Zertifikat ist nur  an anderer Stelle auffindbar - siehe unten im Thread.

    Nochmals Danke für die Hilfe.

    Grüsse

    Ludwig

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 27 Tagen

    @ Alexander M.

     

    Danke für das Angebot der Unterstützung.

     

    Ich habe nun der Nextcloud Client installiert - kann aber dort kein Konto anlegen oder auf die Providerliste zugreifen?
    (Screenshot der Fehlermeldung ist angehängt)

     

    Meine Profildaten und Gerätedaten habe ich hinterlegt und bin heute bis 11:30 und zwischen 13:30-15:30 erreichbar.

    image_2024-11-29_092030468.png

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 27 Tagen

    @Telekom hilft  Team: Vielen Dank für den Anruf und ich warte auf weitere Klärung

    2

    Antwort

    von

    vor 27 Tagen

    Hallo @LWTS,

     

    ich habe schon eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalten. 

    Die Kollegen können sich die Meldung nicht erklären, da das installierte Zertifikat gültig ist. 

     

    Viele Grüße

    Heike 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 26 Tagen

    Hallo Heike,

    das hilft leider gar nicht weiter:

     

    Die Meldung erscheint, auch wenn Fachbereich und Techniker (noch) nicht verstehen, warum.

    Ich habe MagentaCloud nun deinstalliert, neu installiert - unveränderte Fehlermeldung wie im Beginn des Threads.

     

    Was schlägt die Technik denn  bezüglich des weiteren Vorgehens zum Lösen des Problems vor?

     

    Viele Grüße

    Ludwig

    Ludwig

     

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 26 Tagen

    Hallo @LWTS,

     

    wie gesagt, da das Zertifikat definitiv gültig ist, kann es sich nur um eine lokale Ursache handeln. Falls es weiterhin nicht klappt, empfehle ich unseren Digital Home Service: https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

     

    Liebe Grüße

    Nicole

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 25 Tagen

    Hallo Nicole,
     
    nächste Herausforderung: 
     
    Der Computerladen meint, dass es ein Thema der Telekom ist und die Telekom meint, dass es ein lokales Problem ist.
     
    Daher habe ich mich nun bemüht, gemäss der (leider schlecht übersetzten) Anleitung von Microsoft das Zertifikat T-TeleSec GlobalRoot Class 2   in meinen persönlichen Zertifikatsspeicher zu importieren. Ich hoffe, es ist mir gelungen - es ist zumindest unter 'Eigene Zertifikate/Zertifikate'  sichtbar. (s. Anlage).
    Jetzt erhalte ich die nächste Fehlermeldung: es fehlt das Zertifikat T-Teleselec GlobalRoot Class 3 (Anlage)

     

    Das finde ich unter dem von @fdi genannten Link https://corporate-pki.telekom.de/downloads.html nicht. Allerdings hat @fdi von drei zu ladenden Zertifikaten gesprochen. Welche könnten das sonst noch sein? 
     
    Und woran kann das alles sonst noch liegen? 
    Viele Grüße
    Ludwig
     

    Screenshot 2024-12-01 111342.png

    Screenshot 2024-12-01 113406.png

    4

    Antwort

    von

    vor 25 Tagen

    Hallo Alexander,

     

    danke für den Verweis auf das Abonnement zur Unterstützung, aber folgende Antwort hätte ich von  der Telekom erwartet - nun selbst weiter gegoogelt und gefunden:

    Das Class 3 Zertifikat existiert, Google findet es und man kann es bei der Telekom herunterladen, wenn auch an anderer Stelle versteckt - nicht dort,  wo man es vermuten könnte.

    Also nicht unter https://corporate-pki.telekom.de/downloads.html, sondern unter    https://telesec.de/de/root-programm/informationen-zu-ca-zertifikaten/root-zertifikate.

    Da muss man wohl nicht verstehen, wie so manches ..... 

    Nochmals vielen Dank an @fdi, der Link hat das erste benötigte Zertifikat geliefert.

     

    Was ich auch noch immer nicht verstehe: Warum läuft MagentaCloud nicht problemlos auf einem nagelneuen Windows11 Rechner?

    Will mich die Telekom überzeugen, in Zukunft auch hier ein Microsoft Produkt einzusetzen?

     

    Jetzt kann ich mich bei MagentaCloud anmelden und werde sehen, wie es weiter geht.

     

    Viele Grüße

     

    Ludwig

     

     

     

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