MagentaCloud als Speichererweiterung in Linux einbinden

Gelöst

Ziel ist es auf Server mit Debian/Ubuntu einen Ordner zu haben der im Netzwerk verfügbar ist und der MagentaCloud entspricht.
Backups (Bsp. mit dd oder rsync) können sicher erstellt werden und sind auch nach einem Festplattencrash verfügbar.
Alle Eingaben werden als "root" in der Konsole ausgeführt.
Bei der Installation vom Paket "davs" kommt eine Frage mit zwei Antwortmöglichkeiten, da wird die gewählt die vorgeblendet wird.
Als erstes erstelle einen Ordner und lade die benötigte Pakete runter. Ich habe meinen Order "magenta" genannt im Verzeichnis /media:

mkdir /media/magenta
chmod 777 /media/magenta
apt-get update && apt-get install davfs2 ca-certificates nano

Ab hier kann schon unsere Cloud im angelegtem Ordner eingebunden werden:

mount -t davfs     https://webdav.magentacloud.de /media/magenta

Bei der Frage nach user und passwort gibst du dein login ein.
Bei der Eingabe von:

ls /media/magenta

wird der Inhalt unserer Cloud gelistet.

Das mit dem Ordner bleibt so bis zum nächsten reboot des PC und muss dann wiederholt werden, was ziemlich umständlich ist.
Der MagentaCloud Ordner sollte bei jedem Start gemountet werden ohne wiederholte Eingabe von User und Passwort.
User und Passwort wird in der Datei /etc/davfs2/secrets eingetragen, und der mount in der Datei /etc/fstab. Mit dem Editor nano in die unterste Zeile gehen und unsere Login Date eintragen.
Mit strg+o und strg+x speichern und den Editor verlassen.

nano /etc/davfs2/secrets
https://webdav.magentacloud.de user passwort
nano /etc/fstab
https://webdav.magentacloud.de /media/magenta davfs noauto,rw 0 0 

Nach einem reboot oder Server start wird nur eingegeben :

mount /media/magenta

Wenn auf dem PC noch ein FTP und/oder Samba Server läuft, kann die Cloud ohne Webanmeldung genutzt werden Bsp. mit der Software Filezilla.
Ich kann auch mit meinem Sat Receiver direkt auf der Cloud aufnehmen und die Aufnahmen im Mediaplayer  abspielen.
Wenn man mehr als 1 Account hat (bsp. von Bekannten die keine Cloud brauchen) lässt sich die Cloud genauso einbinden, es müsste nur ein zweiter Ordner und ein weiterer Eintrag in der /etc/davfs2/secrets und /etc/fstab geschrieben werden.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Insti schrieb:

Ziel ist es auf Server mit Debian/Ubuntu einen Ordner zu haben der im Netzwerk verfügbar ist und der MagentaCloud entspricht.
Backups (Bsp. mit dd oder rsync) können sicher erstellt werden und sind auch nach einem Festplattencrash verfügbar.
Alle Eingaben werden als "root" in der Konsole ausgeführt.
Bei der Installation vom Paket "davs" kommt eine Frage mit zwei Antwortmöglichkeiten, da wird die gewählt die vorgeblendet wird.
Als erstes erstelle einen Ordner und lade die benötigte Pakete runter. Ich habe meinen Order "magenta" genannt im Verzeichnis /media:

mkdir /media/magenta
chmod 777 /media/magenta
apt-get update && apt-get install davfs2 ca-certificates nano

Ab hier kann schon unsere Cloud im angelegtem Ordner eingebunden werden:

mount -t davfs https://webdav.magentacloud.de /media/magenta

Bei der Frage nach user und passwort gibst du dein login ein.
Bei der Eingabe von:

ls /media/magenta

wird der Inhalt unserer Cloud gelistet.

Das mit dem Ordner bleibt so bis zum nächsten reboot des PC und muss dann wiederholt werden, was ziemlich umständlich ist.
Der MagentaCloud Ordner sollte bei jedem Start gemountet werden ohne wiederholte Eingabe von User und Passwort.
User und Passwort wird in der Datei /etc/davfs2/secrets eingetragen, und der mount in der Datei /etc/fstab. Mit dem Editor nano in die unterste Zeile gehen und unsere Login Date eintragen.
Mit strg+o und strg+x speichern und den Editor verlassen.

nano /etc/davfs2/secrets
https://webdav.magentacloud.de user passwort
nano /etc/fstab
https://webdav.magentacloud.de /media/magenta davfs noauto,rw 0 0 

Nach einem reboot oder Server start wird nur eingegeben :

mount /media/magenta

Wenn auf dem PC noch ein FTP und/oder Samba Server läuft, kann die Cloud ohne Webanmeldung genutzt werden Bsp. mit der Software Filezilla.
Ich kann auch mit meinem Sat Receiver direkt auf der Cloud aufnehmen und die Aufnahmen im Mediaplayer  abspielen.
Wenn man mehr als 1 Account hat (bsp. von Bekannten die keine Cloud brauchen) lässt sich die Cloud genauso einbinden, es müsste nur ein zweiter Ordner und ein weiterer Eintrag in der /etc/davfs2/secrets und /etc/fstab geschrieben werden.

 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Super, dass das hier mal jemand Schritt für Schritt erklärt hat.

Wenn man noch fauler ist, lässt sich der Mount-Befehl auch über init.d aufrufen, dann braucht man gar nix mehr selbst tippen Zwinkernd Man sollte aber darauf achten, dass der Befehl zeitverzögert ausgeführt wird, damit der Mount-Vorgang nicht auf einen Fehler läuft Fröhlich

@Dominik Letica schrieb:
 Man sollte aber darauf achten, dass der Befehl zeitverzögert ausgeführt wird, damit der Mount-Vorgang nicht auf einen Fehler läuft Fröhlich

@Vielleicht ein Cronjob mit @reboot sleep2m würde funktionieren oder ein Anacronjob aber erst nach 5 Minuten. Den Befehl in auto statt noauto in der /etc/fstab bringt nähmlich den Fehler und die Kiste bootet nicht wie du schon erwähnt hast Zwinkernd


@Insti schrieb:

Alle Eingaben werden als "root" in der Konsole ausgeführt.


Falls ein Ubuntu, Raspbian, Mint oder...  läuft dann erst den root aktivieren indem man ein Passwort vergibt und mit su (switch user) zum root werden:

sudo passwd root
su

 

 


@Dominik Letica schrieb:
Wenn man noch fauler ist, lässt sich der Mount-Befehl auch über init.d aufrufen, dann braucht man gar nix mehr selbst tippen Zwinkernd Man sollte aber darauf achten, dass der Befehl zeitverzögert ausgeführt wird, damit der Mount-Vorgang nicht auf einen Fehler läuft Fröhlich

 Habe nochmal überlegt und am einfachsten wäre ein Eintrag in der /etc/rc.local mit

sleep2m mount /media/magenta

Habe es nur noch nicht ausprobiert da ich nicht Zuhause bin.

Telekom hilft Team
Hallo @Insti,

Danke für diese Arbeit. Am Besten den eigenen Beitrag fullquote zitieren und noch als Lösung markieren.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo. 

Es ist ja keine Frage oder Problem sondern ein Tutorial für Telekom Kunden die ein Linux OS haben. Leider gibt es hier Forum nur die Möglichkeit "Frage" zu stellen. Ist doch Quatsch den eigenen Beitrag als Lösung zu markieren?!

Telekom hilft Team
Hallo @Insti

als Lösung wird er ja in der Telekom hilft Community leichter von Usern gefunden. Und auch als Lösung angeboten. Von daher ist das kein Quatsch, sondern eher Überwindung.

Gruß

Jürgen Wo.
Lösung

@Insti schrieb:

Ziel ist es auf Server mit Debian/Ubuntu einen Ordner zu haben der im Netzwerk verfügbar ist und der MagentaCloud entspricht.
Backups (Bsp. mit dd oder rsync) können sicher erstellt werden und sind auch nach einem Festplattencrash verfügbar.
Alle Eingaben werden als "root" in der Konsole ausgeführt.
Bei der Installation vom Paket "davs" kommt eine Frage mit zwei Antwortmöglichkeiten, da wird die gewählt die vorgeblendet wird.
Als erstes erstelle einen Ordner und lade die benötigte Pakete runter. Ich habe meinen Order "magenta" genannt im Verzeichnis /media:

mkdir /media/magenta
chmod 777 /media/magenta
apt-get update && apt-get install davfs2 ca-certificates nano

Ab hier kann schon unsere Cloud im angelegtem Ordner eingebunden werden:

mount -t davfs     https://webdav.magentacloud.de /media/magenta

Bei der Frage nach user und passwort gibst du dein login ein.
Bei der Eingabe von:

ls /media/magenta

wird der Inhalt unserer Cloud gelistet.

Das mit dem Ordner bleibt so bis zum nächsten reboot des PC und muss dann wiederholt werden, was ziemlich umständlich ist.
Der MagentaCloud Ordner sollte bei jedem Start gemountet werden ohne wiederholte Eingabe von User und Passwort.
User und Passwort wird in der Datei /etc/davfs2/secrets eingetragen, und der mount in der Datei /etc/fstab. Mit dem Editor nano in die unterste Zeile gehen und unsere Login Date eintragen.
Mit strg+o und strg+x speichern und den Editor verlassen.

nano /etc/davfs2/secrets
https://webdav.magentacloud.de user passwort
nano /etc/fstab
https://webdav.magentacloud.de /media/magenta davfs noauto,rw 0 0 

Nach einem reboot oder Server start wird nur eingegeben :

mount /media/magenta

Wenn auf dem PC noch ein FTP und/oder Samba Server läuft, kann die Cloud ohne Webanmeldung genutzt werden Bsp. mit der Software Filezilla.
Ich kann auch mit meinem Sat Receiver direkt auf der Cloud aufnehmen und die Aufnahmen im Mediaplayer  abspielen.
Wenn man mehr als 1 Account hat (bsp. von Bekannten die keine Cloud brauchen) lässt sich die Cloud genauso einbinden, es müsste nur ein zweiter Ordner und ein weiterer Eintrag in der /etc/davfs2/secrets und /etc/fstab geschrieben werden.

 

 


 

Telekom hilft Team
Hallo @Insti

na also. Geht doch.

Gruß

Jürgen Wo.

Kleine Korrektur für den verzögerten Start über die rc.local:

sleep 2m && mount /media/magenta

Hallo.

Ich komme mit  einem Teil der Anleitung zu "MagentaCloud als Speichererweiterung in Linux einbinden"nicht zurecht.

 

Du schreibst:

Der MagentaCloud Ordner sollte bei jedem Start gemountet werden ohne wiederholte Eingabe von User und Passwort.
User und Passwort wird in der Datei /etc/davfs2/secrets eingetragen, und der mount in der Datei /etc/fstab. Mit dem Editor nano in die unterste Zeile gehen und unsere Login Date eintragen.
Mit strg+o und strg+x speichern und den Editor verlassen.

nano /etc/davfs2/secrets
https://webdav.magentacloud.de user passwort

 

 

nano /etc/davfs2/secrets   ergibt in den letzten Zeilen:

# Password for Client Certificate
# -------------------------------
# It must contain the name of the certificate file and the encryption
# password. The name must be either absolute (starting with /) or the
# file-name only. If it is not absolute, it is assumed to be in the
# standard directory for client certificates.

# Examples
# /home/otto/.davfs2/certs/private/otto.crt  geheim
# otto_private.crt              "this is extraordinary secret"
# "otto private.crt"            this\ is\ secret,\ too.

 

mein Nutzername ist   xxxxxxx@t-online.de                 mein Passwort        xxxxxxxxxxxxx

 

wo muß ich denn beides eintragen?

Die #Examples helfen mir da nicht weiter.

Weiß jemand Hilfe?

Vielen Dank.

Karl

 


@GisWebschrieb:

# Examples
# /home/otto/.davfs2/certs/private/otto.crt  geheim
# otto_private.crt              "this is extraordinary secret"
# "otto private.crt"            this\ is\ secret,\ too.

 

mein Nutzername ist   xxxxxxx@t-online.de                 mein Passwort        xxxxxxxxxxxxx

 

wo muß ich denn beides eintragen?

Die #Examples helfen mir da nicht weiter.

Weiß jemand Hilfe?

Vielen Dank.

Karl

 


Guten Morgen,

 

die /etc/davfs2/secrets sieht bei mir so aus die unteren Zeilen:

# Password for Client Certificate
# -------------------------------
# It must contain the name of the certificate file and the encryption
# password. The name must be either absolute (starting with /) or the
# file-name only. If it is not absolute, it is assumed to be in the
# standard directory for client certificates.

# Examples
# /home/otto/.davfs2/certs/private/otto.crt  geheim
# otto_private.crt              "this is extraordinary secret"
# "otto private.crt"            this\ is\ secret,\ too.

/media/backup/magenta email1@t-online.de Password
/media/backup/magenta2 email2@t-online.de Password2
/media/backup/magenta3 email3@t-online.de Password3
Guten Morgen. Danke für die rasche Antwort. Werde ich heute Nachmittag mal versuchen. Einen schönen Tag Karl

Vielen Dank noch mal für die Arbeit....

Jetzt kann ich ein paar Daten per Borg-Backup  (Verlüsselt natürlich) in die MagentaCloud legen.

 

Hat bei mir jetzt endlich funktioniert. sudo mount magenta bindet den Ordner zu als Verzeichnis ein. Auf dem Schreibtisch erscheint ein USB-Laufwerk mit der Bezeichnung "magenta". So weit so gut. Was nicht geht, ist das automatische Einbinden beim Systemstart. Außerdem führt ein Doppelklick auf das Symbol auf dem Schreibtisch zu einem Requester, der sagt: Die Aktion kann nur von "root" ausgeführt werden.

@pollmeier-h  schrieb:
Was nicht geht, ist das automatische Einbinden beim Systemstart.
Außerdem führt ein Doppelklick auf das Symbol auf dem Schreibtisch zu einem Requester, der sagt: Die Aktion kann nur von "root" ausgeführt werden.

Hallo,

für das automatische Einbinden nach Neustart ein kurzes Script schreiben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Magenta-Cloud-mit-Linux/m-p/3828890/highlight/true#M...

 

Berechtigungen am Ordner auf 

"Mit dem Editor nano ..."  was wenn die Leute nur "vi" können?

Guten Morgen,

mit "vi" kann das genauso editiert werden. 

Herzlichen Dank für

 

den übersichtlichen, logischen, verständlichen und vor allem hilfreichen Post.

Wenn doch nur alle Anleitungen so klar und sinnvoll geschrieben wären!

 

Grüße

NeX