Sammelthread: Magenta Cloud 1GB Up-/Download Problem via Browser/WebDAV

Gelöst

Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.

Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.

So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.

Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.

Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.

Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.

 

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

 

Hinweis von @Jonas J. (05.01.)

 


@Jonas J.  schrieb:

Hallo zusammen,

die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.

Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @Dr._Seltsam

 

danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast. 

 

@Dr._Seltsam  schrieb:

In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet

  • es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
  • es sei  "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
  • es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).

Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten. 

 

In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema: 

 

@prophaganda  schrieb:

Ich möchte betonen:

Es geht hier ausschliesslich  um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community).  😉 

 

Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.

Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht

 

InaB_0-1664827673103.png

 

@Dr._Seltsam  schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!

Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch.  Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni.  😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt. 

 

BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid.  

 

Herzliche Grüße 

Ina B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler

 

Lösung.png

als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.

Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.

Nun gilt

"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."

... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.

 

P. S.:

Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.

 

Viele Grüße

Jonas J.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Schlimme ist wohl das Nächtlich Update der Magentacloud immer noch keine Besserung gebracht hat.

 

 


@CVS_  schrieb:

Bitte gebt doch mal ein Feedback dazu, biswann der Fehler behoben sein wird.

Es sind mitlerweile schon fast 1,5 Monate mit diesem Fehler..

Feedback bekommst du von der Telekom nicht. 

Die haben selber keine Plan , wann ihr Dienstleister mal die Fehler beheben .

 

Oder @Peter Hö. 

meine Ansicht zum Vorgehen, wenn dieses Thema mal gelöst sein wird:

 

Die Telekom hat
- ohne Ankündigung wesentliche Bestandteile des Produkts entfernt, die kurz zuvor noch mit Video beworben worden sind,
gemeint ist die Wiederherstellungsfuktion.
- Ferner hat sie andere wesentliche Funktionen des Produkts für sechs Wochen nicht zur Verfügung gestellt,
gemeint ist hier die Behandlung von Dateien > 1 GB.

 

Was meiner Ansicht nach von der Telekom zu erwarten ist:
- eine Entschuldigung, und zwar von der Führungsebene und nicht von den Leuten im Forum, die sich nach
Kräften bemühen und den Unmut der Kunden aushalten müssen
- eine neue Beschreibung des Produkts, denn ich möchte sehen, ob nicht andere wesentliche Teile auch stillschweigend abhanden gekommen sind, z. B. das Hosting in Deutschland bzw. das hiesige Datenschutzrecht
- eine Erklärung zum Qualitätsanspruch der Telekom an ihre Produkte.
Sollte an die Qualität dieses Produkts und sein Projektmanagement geringere Ansprüche gestellt werden als an die sonstigen, wäre es für mich an der Zeit, meine Lieferantenstrategie zu überdenken.
- für die Bestandskunden künftig 5 TB kostenfrei im Grundumfang

 


@wolfi099  schrieb:
z. B. das Hosting in Deutschland bzw. das hiesige Datenschutzrecht

@wolfi099 

Zumindesdt da kann ich schon mal mit ruhigem Gewissen sagen (ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen):

Serverstandort(e) ist/sind in Deutschland und es greift auch das hiesige Datenschutzrecht (DSGVO).


@CVS_  schrieb:

nach einem Tip vom Service habe ich nun den Syncclient ausprobiert.

Leider funktioniert dieser genau so wenig wie das direkte runterladen über die Cloud.

Ich habe jetzt eben mal wieder einen reproduzierbaren Test gemacht:

Sync einer Datei von 2,3 GB:

  • Erst mal "Stop" nach 1GB:

prophaganda_0-1642501641764.png

  • Jetzt die "Meckermeldung":

prophaganda_1-1642501699834.png

  • Nach einer "Gedenkpause":

prophaganda_2-1642501749420.png

Oha - wir sind schon bei 1,9GB !

Also: Dateien bis 2GB lassen sich über den Clienten synchronisieren....

Aber dann:

prophaganda_3-1642501849892.png

Wieder "Zwischenstopp" und das war's...

...Nach 2GB wird der Sync nicht mehr erneut (also ein zweites Mal) aufgenommen.

 

 

Hallo!

 

Ich habe leider das Problem, dass ich beim Upload/Dowload, nicht mehr, als 1GB hochladen, bzw. runterladen kann.


Mit freundlichen Grüßen

M. Stöckermann

@JayB. 

Der Fehler ist noch nicht behoben...

Siehe auch Link im Eröffnungsbeitrag.


@prophaganda  schrieb:
Der Fehler ist noch nicht behoben...

Die Telekom arbeitet ja auch erst seit 6 Wochen mit Hochdruck dran - vermutlich ist das Toilettenpapier alle und der Druck kann nicht abgebaut werden.

Vielleicht sollten die Telekom-"Experten" mal so ehrlich sein und sagen, daß ihnen dieses "Computer-Zeugs" nicht wirklich liegt und Cloud-Service eher gar nicht und man möge sich doch bitte einen anderen Anbieter suchen und diesen nerven, damit sich die Telekom-"Experten" endlich ungestört in den Schlaf weinen können ...

Hallo @Jonas J. ,

jetzt wollte cih schon fast den Erfolg vermelden, dass der Sync von großen Dateien funktioniert. Leider ist die Synchronisation noch nicht zuverlässig unterwegs.

Nach dem Update der MagentaCloud Software wurde endlich die große Datei mit synchronisiert. Ein Test mit Löschen und Wiederherstellen auf der Web-Oberfläche lässt aber wieder die Synchronisation fehlschlagen.

Also schon einen Schritt weiter, aber noch cniht am Ziel.

Viele Grüße

npreis

Ich weiss nicht, ob ich jetzt zu einem erlauchterem Kreis gehöre. Bei mir geht jetzt der Download von Dateien > 1 GB. Sowohl im Browser als auch mit WebDAV-Laufwerk. Gestern ging es noch nicht.

 

Mc_Murphy

 

Mein täglicher Test-Upload (2,5 GB über WebDAV) hat heute überraschenderweise ebenfalls funktioniert.

Können wir uns etwa Hoffnung machen?!

Download funktioniert bei mir jetzt auch erstmals (habe aber auch schon lange nicht mehr getestet). Nur beim Upload kommt noch die altbekannte Meldung: Chunks on server do not sum up to x but to y bytes ....

Also heute Nacht muss ja mächtig was pssiert sein:

Also Download meiner 2,3GB-Datei über die Sync-Clienten wie auch über Browser sauber durchgelaufen...

Allerdings hat da Telekom irgendwie für den Sync-Clienten vermutlich die "Entwickler-Version" als Update ausgerollt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Aber ein Zeichen: Es wird gearbeitet... 

Mein Testdownload einer 1,5 GB großen Datei war eben auch erfolgreich. Fröhlich

 

Edit: Hat jemand von euch schon mal ausprobiert, was die maximale Dateigröße (Upload) bei WebDAV ist?

Beim Versuch eine 15 GB große Datei per WebDAV mittels Cyberduck als Client hochzuladen, bekomme ich die Meldung, dass die Datei zu groß ist. Siehe Screenshot.


@dostermann  schrieb:
Mein Testdownload einer 1,5 GB großen Datei war eben auch erfolgreich

Download von Dateien die über 2 GB sind auch Versucht ? 

Ja, gerade eine 2,3 GB mp4 Datei heruntergeladen. Ist auch einwandfrei durchgelaufen. Hoffentlich bleibt es auch so.


@Rondoshiva  schrieb:
Download von Dateien die über 2 GB sind auch Versucht ? 

@Rondoshiva 

Siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Magenta-Cloud-1GB-Up-Download-Problem-v...

Bei mir und meinen Verteilten Dateien nicht.

 

Ich habe zum Test auch mal meine 2,3GB-Datei geteilt:

Datei ließ sich auch über Teilen-Link problemlos downloaden.

 

Naja... warten wir mal die "Fertigmeldung" (behoben) ab...

Und wenn es dann noch hapert, muss ggf. bei einigen Accounts manuell nachgearbeitet werden...


@prophaganda  schrieb:
Und wenn es dann noch hapert, muss ggf. bei einigen Accounts manuell nachgearbeitet werden...

Sind ja bald nur 2 Monate  rum .


@Rondoshiva  schrieb:
Download von Dateien die über 2 GB sind auch Versucht ? 

Ja, auch die 2,4 GB Testdatei hat funktioniert.

Guten Abend Prophaganda,

ich kann positiv bestätigen, dass meine Testdateien (alle so zwischen 2-4 GB) heute Nachmittag und am Abend, mehrfach, downgeloaded wurden. So wie es aussieht, hat die Telekom immerhin nach über 45 Tagen das Problem wohl in den Griff
bekommen zu haben ... Traurig, aber wahr.

Aber wie Du ja schriebst: Fertigmeldung abwarten Fröhlich

Gruß
Michael

Gestern (21.1.) selber Fehler wie bisher.

Downloads über 1GB brechen mit "Netzwerkfehler" ab.

@prophaganda 

@kakerlake 

Hallo Michael,

kann Deine Erfahrung bestätigen. Habe gerade ein Video mit 2,1 GB herunter geladen. Abgesehen vonn der Geschwindigkeit 7,7 MB/s DL einwandfrei durchgelaufen.

Weiter so!

Herbert