Gelöst

Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud


 

Aktuelle Hinweise:

 

 

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  • vor 3 Jahren

    Exakt seit der Umstellung habe ich das Problem, dass die uploads großer Dateien (> 1 GB) ewig dauern, weil die Geschwindigkeit stark schwankt (bis auf wenige 100 kB/s) und nicht über 5 MBit/s geht. Mein Anschluss (SVDSL 250 TV) müsste eigentlich mehr hergeben, und bei Dropbox o.ä. habe ich auch einen viel schnelleren upload.

    Ebenfalls seit der Umstellung haben andere Leute, denen ich die Links freigegebener Dateien schicke, beim Download über den Browser das Problem, dass dieser immer wieder vorzeitig abbricht. Nur mit Downloadmanagern geht es noch.

    Ich habe dazu eine Störung eröffnet und bin frustriert angesichts des Telefonats mit dem Techniker.  Es wird geleugnet, dass das Problem auf Seiten der Telekom liegt. Schuld sei ein zu hoher kapazitiver Messwert von 53 nF auf meiner Leitung. Meine Telefonleitung geht direkt in einen Splitter (eine TAE -Dose ist nicht mehr vorhanden). Der RJ45-Ausgang ist mit meiner Fritzbox 7590 verbunden. Ich müsse den Splitter durch eine TAE -Dose ersetzen und den Router über einen Adapter TAE auf RJ45 anschließen. Dass ich nirgendwo sonst Performanceprobleme habe, hat den Techniker ebensowenig interessiert wie die Tatsache, dass andere Leute, die von Glasfaseranschlüssen etwas aus der MagentaCloud downloaden wollen, ebenfalls betroffen sind. Diese Leute müssten eine Störung bei ihrem Provider eröffnen. Wenn dessen Prüfung ergäbe, dass der Fehler nicht bei ihrem Anschluss zu finden sei, könnten Sie sich über das Kontaktformular bei der Telekom melden.

     

    Mein Eindruck, dass hier inkompetente Beschäftigungstherapie betrieben wird, verstärkt sich dadurch, dass ich nun in der Fehlerliste, sehe, dass laut Nr. 012 immer noch Downloadprobleme mit Dateien > 1 GB bestehen. Wieso weiss das der technische Support nicht? Kann man da bitte mal nachschulen?  Ich bin stinksauer!

    Angesichst der Vielzahl noch bestehender Fehler habe ich jetzt nicht weiter nachgesehen, ob auch Probleme mit der upload-Geschwindigkeit bereits bekannt sind.

    Ich bitte um Stellungnahme!

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Dr._Seltsam

    Aber wir werden off-topic.

    Aber wir werden off-topic.

    Dr._Seltsam

    Aber wir werden off-topic.


    Hallo @Dr._Seltsam,

     

    genau, dazu gerne einen eigenen Thread aufmachen Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Mikko

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Wenn ich meinen Computer hochfahre kommt ständig die Meldung Login fehlgeschlagen.

    Wenn dies häufig passiert wenden Sie sich an den Kundenservice.

     

    Über das Hauptportal funktioniert das Log in

    Die Meldung kommt immer !! Was kann ich tun ?

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @zZetaMax 

    Generell ist Nextcloud ein OpenSource-Projekt:

    https://github.com/nextcloud

     

    Jeder der sich mit Programmierung auskennt, kann sich durchaus beteiligen.

     


    @zZetaMax  schrieb:
    Neue MagentaCLOUD und NEXTCLOUD für Windows u. MacOS: haben sich hier zwei Einbeinige gefunden?

    Wieso zwei?

    Hier die ganzen Partner:

    https://nextcloud.com/partners/

     

    Und BTW:

    Die Nextcloud-Software ist aus der ursprünglichen OwnCloud entstanden...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nextcloud 

    Erkennt man sogar in der Magentacloud an der Canvas-Datei .owncloudsync.log

     


    @zZetaMax  schrieb:
    ein echter Schenkelklopfer; da basteln anscheinend Leute in Stuttgart bei NEXTCLOUD am Windows-Client ...die sich wohl noch nicht mal mit NTFS auskennen.

    Die Sourcen findest Du, also auch Du hast die Möglichkeit Dich da zu einzubringen... IdeeZwinkernd

    Meine "Baustelle" ist die Programmierung in diesem Bereich nicht wirklich Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Bei der Masse an Beiträgen fällt es mir schwer, den Überblick zu erlangen. Sorry also, wenn diese Frage schon mal kam.

     

    Im Windows Explorer (Windows 11) werden mir in den Magenta Cloud Ordnern keine Vorschaubilder mehr angezeigt.

    Ist das ein aktueller Bug, oder liegt es an den Einstellungen?

     

    Auch in der Android App werden keine Vorschaubilder angezeigt. Ist dies ebenfalls ein aktueller Bug?

     

    Vielen Dank für die Auskunft und ggf. für die Hilfe!

    Gruß André

    20

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke für die Empfehlung. Ich habe jetzt auch den Nextcloud Client installiert und funktioniert prima Fröhlich

    Der Telekom Client ist wirklich Müll. Wollte keine Ordner synchronisieren und hat stattdessen neue Dateien im zu synchronisierenden Ordner gelöscht. Absoluter Misst. Für meine Zwecke (Urlaubsbilder sichern) reicht der Next Cloud Client allemal.

     

    Abgesehen von Ärger und Zeitverschendung löst die Telekom bei mir aber zumindest noch Nostalgiegefühle an die 90er aus ;-).

    So was (man muss ermstal Foren studieren, um dann einen open source clienten als bessere Lösung zu entdecken) hatte ich heute nicht mehr erwartet.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Das ist vielleicht auch für andere Nutzer einer kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option interessant:

     

    Ich habe gestern mal das Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/erklaerung-oder-reklamation-einer-rechnungsposition ausgefüllt und die Erstattung der Dezember-Gebühr der MagentaCLOUD-Option verlangt. Das hat bei mir problemlos geklappt. Ich habe beim Anliegen auf die Nichtnutzbarkeit der MagentaCLOUD durch längere Abschaltung, die Nichtverfügbarkeit der Software sowie die vielen Fehler hingewiesen und zusätzlich die Fehlerliste verlinkt.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Mikko  schrieb:

    Das ist vielleicht auch für andere Nutzer einer kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option interessant:

     

    Ich habe gestern mal das Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/erklaerung-oder-reklamation-einer-rechnungsposition ausgefüllt und die Erstattung der Dezember-Gebühr der MagentaCLOUD-Option verlangt. Das hat bei mir problemlos geklappt. Ich habe beim Anliegen auf die Nichtnutzbarkeit der MagentaCLOUD durch längere Abschaltung, die Nichtverfügbarkeit der Software sowie die vielen Fehler hingewiesen und zusätzlich die Fehlerliste verlinkt.


    @Mikko 

    danke für den Hinweis 😊👍, hab am 07.01. das Formular abgesand, heute ist die Mail von Frau T. des Kundenservice der Telekom gekommen das ich eine Erstattung der Dezember-Gebühr der Mail & Cloud Option bekomme.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Wie kann ich wieder nach der Erneuerung von der MagentaCloud, diese wieder mit Windows Vista als Netzlaufwerk nutzen.

    Wie funktioniert das mit Windows Vista??? Wie muss ich das einstellen, habe schon alles probiert, aber ohne Erfolg.

     

    Mit Windows 11 hat es gut funktioniert.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @zZetaMax 

    Habe mich da mal auf die Suche begeben:

    So wie es aussieht, ist der AutomatikUpdater ständig aktiv...

    Zum Abschalten muss man dann in die nextcloud.cfg manuell bearbeiten und ggf. auch über die Registry:

    https://docs.nextcloud.com/desktop/3.3/autoupdate.html

     

    Ist zwar für 3.3.x aber ich denke mal, das dürfte übergreifend auch für 3.4.x gelten...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich habe mir das Magentacloud-Programm der Telekom installiert und siehe da: Es funktioniert 😀 😃

    Ich mußte ein wenig mit den Einstellungen spielen, bis ich die richtigen Angaben gefunden hatte, die Erst-Synchronisierung lief dann ca. 2 h bei 20 GB. Ich habe parallel über den Browser und den Windows Explorer beobachtet, was passiert und konnte so einmal direkt eingreifen, als Ordner in der Cloud doppelt angelegt wurden. Jetzt paßt es. Ich hatte vorher eine Sicherheitskopie aller Dateien per "robocopy" angelegt, damit auch die Erstell- und Änderungsdaten der Dateien erhalten bleiben.

     

    Jetzt aber noch eine offene Frage: Wie wechsle ich in der Software den User. Ich habe 2 Inklusivnutzer. Scheinbar springt die Einstellung auch nach Abmeldung und Neuanmeldung wieder auf den erstangemeldeten User zurück. Kennt das Phänomen noch jemand ? Gibt es eine Lösung dafür ? Bei Nachfragen stelle ich einige Screenshots noch ein.

     

    Grüße und danke.

    Andreas

    24

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    von

    vor 3 Jahren


    @quickmike  schrieb:
    Wo gibt es eine Seite Optionen? Man fühlt sich wie immer veralbert

    andere haben es in der Vergangenheit stets verstanden - seltsam

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Tag allerseits. Was lange währt wird endlich wahr. Die Magenta Clouds auf meinem Laptop windows 10 und meinen Androidgeräten  rühren sich nicht mehr.

     

    Bisher konnte ich sowohl über den Browser als auch über die App auf die Cloud zugreifen. Ich konnte hoch- und runterladen und die angebotenen Funktionen wahrnehmen.

     

    Ab heute werde ich nach dem Einloggen ins Kundencenter stets auf eine engelsgleiche Cloud geführt, die tolle Funktionen und Einstellungen anbietet.  Sie weist allerdings auf keine Anleitung hin, wie ich mit ihr umgehen soll. Ich kann sie nur bestellen. Herunterladen geht nicht. Da ich noch Reste der alten Cloud auf meinen Geräten habe bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Vielleicht gibt es dazu  in den Tiefen des Sammelthreads einen Hinweis darauf. Aber das spar' ich mir momentan.

    Nextcloud werde ich nicht installieren.

     

    Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich die Magenta Cloud voll funktionsfähig auf meine Geräte bekomme? Vermutlich muss ich sie tatsächlich neu bestellen. Bisher nutze ich die kostenlose Version Magenta Cloud S.

     

    Marlise

    36

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Huch, wann hat der MagentaCLOUD Client denn ein Update bekommen? Der sieht ja nun fast so aus, wie das Nextcloud-Dingens, ist ja unglaublich, weiß gar nicht mehr welcher welcher ist 😮

     

    (Zum "Aktualisierungsprozess" sag ich besser mal nix... )

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo,

    vielleicht wurde es schon gefragt, aber ich finde meine "Such-Brille" gerade nicht... Zwinkernd

     

    Wie erhält man jetzt die Status-E-Mail ? Anfangs konnte man das wieder anmarkieren, dann kam einmal eine "Willkommen"-E-Mail aus dem jeweiligen Postfach. Allerdings ist jetzt in der Magentacloud-Website bei den Einstellungen die Option "Status-E-Mail" gar nicht mehr vorhanden. Sehe ich das richtig ?

     

    Grüße und danke.

    Andreas

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für den Hinweis Fröhlich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo,

     

    ich schaue hier schon seit der Umstellung regelmäßig rein, da immer noch nicht alles reibungslos läuft.

    Anscheinend besteht das Problem mit Dateien größer als 1GB laut der Übersicht "Fehler und Verbesserungsvorschlägeimmer noch?

     

    Ich habe zudem das Problem, dass ich im Explorer nicht erkennen kann, wann eine Datei erfolgreich synchronisiert wurde. Eigentlich müsste doch ein grüner Haken erscheinen? Bei mir wird bei allen Dateien angezeigt, dass diese noch synchronisiert werden.

    Weiß jemand, woran das liegt? Ich verwende den Nextcloud-Client.

    magentacloud.png

    17

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Rondoshiva

    Und woran machst du es Fest ?

    Und woran machst du es Fest ? 
    Rondoshiva
    Und woran machst du es Fest ? 

    @Rondoshiva 

    Ich habe nicht geschrieben, das es bereits behoben ist und es gibt dazu auch noch keine offizielle Rückmeldung,

    Aber ab:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Magenta-Cloud-1GB-Up-Download-Problem-via-Browser/m-p/5534373#M63638

    Lässt sich erkennen, dass es seit heute Nacht Veränderungen gab, die in die Richtung zeigen Idee

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Ist irgendwann eigentlich die Integration von Collabora Office oder einer anderen derartigen Lösung zur Bearbeitung von Dokumenten, Tabellen, etc. geplant? Aktuell hat man ja quasi keine Möglichkeiten, mit den Dateien im Cloud-Storage direkt aus der Nextcloud-App oder dem Webinterface heraus zu interagieren.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @winkli,

     

    ja, Collabora wäre schick. Aber wie @prophaganda schon schreibt, da sind erst noch ein paar andere Baustellen. Ich reich die Frage aber mal weiter.

     

    Grüße

    Peter

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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