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27.12.2021 23:10 Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022 14:08 von Jonas J.
Das 1GB-Problem ist immer noch aktuell.
Damit diese Problematik selektiv bearbeitet werden kann, habe ich einen eigenen Sammel-Thread eröffnet.
So kann von den Telekomexperten die Problematik gezielt bearbeitet werden.
Bitte nur Posting, die ausschließlich mit dem Problem 1GB-Begrenzung Up-/Download über den Browser bzw. der WebDAV-Einbindung zu tun haben.
Der Upload scheint aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten.
Nach aktueller Kenntnislage betrifft es auch den Download der Sync-Clienten.
Ich möchte betonen:
Es geht hier ausschliesslich um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge
Hinweis von @Jonas J. (05.01.)
@Jonas J. schrieb:
Hallo zusammen,
die Kolleg*Innen haben mittlerweile auch dank euch genügend Beispiele zur weiteren Identifizierung erhalten.
Das Problem wurde wieder in die offizielle Fehlerliste aufgenommen, dort wird auch dokumentiert, wenn dieser behoben ist:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.10.2022 22:19
Guten Abend @Dr._Seltsam,
danke, dass du dich hier noch einmal zu Wort gemeldet hast.
@Dr._Seltsam schrieb:
In diesem Thread geht es um upload-Probleme mit Dateien ab 1 GB, von denen die Telekom wahlweise behauptet
- es sei "gelöst" (Status in Titelüberschrift)
- es sei "behoben" (Aussage @Ina B. Telekom-Team am 01.10.)
- es sei "immer noch aktuell" oder "scheine aktuell nur noch selten Probleme zu bereiten" (erster Beitrag).
Ich gebe zu, das ist alles sehr verwirrend. 🥴 Ich versuche jetzt einmal, das Thema aus unserer Sicht zu beleuchten.
In diesem Thread ging es ursprünglich um folgendes Thema:
@prophaganda schrieb:
Ich möchte betonen:
Es geht hier ausschliesslich um den Fehler Nr. 012 aus der Liste: Bekannte Fehler und Verbesserungsvorschläge
Dieses damalige Problem wurde behoben, also gelöst. Das ist unter'm Strich die gleiche Aussage (hier in der Community). 😉
Im Laufe der Zeit haben wir aber festgestellt, dass es teilweise immer noch zu Problemen beim Upload größerer Dateien kommt. Und nun Asche auf mein Haupt, das habe ich hier im Thread nicht verfolgt. Daher habe ich das in meiner Antwort gestern leider nicht beachtet, sorry dafür. 😊
@Dr._Seltsam schrieb:
Dass es darüber hinaus eine 2 GByte "Größenbeschränkung" geben soll, höre ich zum ersten mal. Der Begriff "Größenbeschränkung" hört sich für mich erstmal auch nicht nach einem Eingeständnis eines (weiteren?) Fehlers an, sondern soll offenbar eine bewusste Leistungseinschränkung beschreiben. Woraus leitet sich die ab? Ich habe in den AGB dazu nichts gefunden.
Diese Beschränkung gibt es NUR bei der Nutzung der MagentaCLOUD über einen Browser. Hintergrund ist hier m.W. das HTTP-Protokoll. siehe MagentaCLOUD – Übersicht
@Dr._Seltsam schrieb:
Bei mir besteht das 1 GB Problem genau wie von @Stoertie und anderen oft genug beschrieben auch weiterhin, und dazu läuft (angeblich) auch seit Monaten ein offenes Ticket. Anfangs erhielt ich hier auch noch regelmäßig ein update, dass es noch in Bearbeitung sei und man auf eine Rückmeldung der Fachabteilung warte. Seit dem 21.06. habe ich dazu nichts mehr gehört!
Ich habe mal nachgeschaut, das Ticket läuft immer noch. Die letzte Rückmeldung war hier in der Tat am 21. Juni. 😕 Zuletzt hieß es, dass die Entwickler noch nicht analysieren konnten, wodurch das Verhalten ausgelöst wird. Es wurde vermutet, dass eine Kombination von verschiedenen Faktoren zu dem Fehlerbild führen. Wir haken noch einmal nach, ob es neue Erkenntnisse gibt.
BTW: Damit alle Mitlesenden wissen, dass es hier noch Einschränkungen gibt, markiere ich meinen Beitrag absichtlich als Lösung. Das ist aber nur ein Zwischenbescheid. ✋
Herzliche Grüße
Ina B.
Hallo zusammen, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler
als gelöst gilt, daher erfolgt hier eine Lösungmarkierung.
Es wurden viele Tests durchgeführt und die meisten von euch können wieder Dateien >1GB up- und downloaden. Ich bedaure, dass die Lösungsfindung so lange gedauert hat und bedanke mich für eure Geduld.
Nun gilt
"Tritt ein Fehler, der in der Liste als behoben gekennzeichnet ist, erneut oder weiterhin auf, muss dieser neu bewertet werden. In dem Fall die Teamies bitten den Fehler weiterzuleiten (gerne mit expliziten Beispielen wie: Datei x am xx.xx.2021 heruntergeladen und abgebrochen)."
... und dazu gibt es ja noch vereinzelt Anwender hier im Thread, bei denen der Down- und/oder Upload noch immer klemmt. Diese Fälle werden also individuell betrachtet und weitergeleitet.
P. S.:
Erscheint die Meldung "Existing lock on file, exclusive", bitte einmal aus der MagentaCLOUD ausloggen und anschließend wieder einloggen. Jetzt sollte die Datei an der gewünschten Stelle vorhanden und nutzbar sein. -> Dieser Fehler wurde neu in die Liste aufgenommen.
Viele Grüße
Jonas J.
22.01.2022 15:06
@pixelheimer schrieb:
Abgesehen vonn der Geschwindigkeit 7,7 MB/s
Was für ein Tarif hast du denn? 62MBit/s sind jetzt nicht so schlecht.
22.01.2022 15:12
ja, mehr geht anscheinend bei mir nicht - bin wohl ein paar Meter zu weit vom Glasfaser weg...
22.01.2022 15:15
@pixelheimer schrieb:
ja, mehr geht anscheinend bei mir nicht - bin wohl ein paar Meter zu weit vom Glasfaser weg...
ok, da kann ja aber die Magentacloud nichts für
Fragte nur, weil die UP-/Downloadrate der Magentacloud bei mir bei >300Mbit/s liegt und damit top ist.
22.01.2022 15:18
@Stefan schrieb:
Fragte nur, weil die UP-/Downloadrate der Magentacloud bei mir bei >300Mbit/s liegt und damit top ist.
Traumhaft... *neidisch*
BTW:
Neugierigerweise: Wie sieht es bei DIr mit Dateien >1GB aus?
22.01.2022 15:41
Ging vor einigen Tagen schon, hatte ich auch gepostet, dann aber nicht mehr getestet
22.01.2022 16:16
Gestern oder vorgestern wurde die neue Version 3.4.1 bei mir per Update installiert. Die Files mit einer Größe über 1GB werden jetzt richtig synchronisiert und ein File mit Größe über 1GB, das ich über den Explorer hinzugefügt habe, wurde synchronisiert, und eines mit 1,5GB, das über das Browserfenster hochgeladen wurde, ist auch richtig synchronisiert worden.
Im Moment sieht es also gut aus.
Ein Danke an die Leute, die das möglich gemacht haben, d.h. die Programmierer der Telekom und die hartnäckige Community.
22.01.2022 21:01
Hi,
auch bei mir läuft jetzt scheinbar wieder alles. 3,4 GB Datei erfolgreich downgeloaded.
Danke.
22.01.2022 23:11
Seht ihr ... etwas Geduld und schon läuft es ...
Telekom, die machen das ...
Hab heute nochmals alles durchgetestet. Ich nutze allerdings weiterhin die Original Nextcloud Windows/iOS Client Software. Läuft mit der Magentacloud als auch meiner eigenen Nextcloud absolut geschmeidig.
Viele Grüße
Michael
22.01.2022 23:57 Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 23:58 durch den Autor
@kakerlake schrieb:
Ich nutze allerdings weiterhin die Original Nextcloud Windows/iOS Client Software.
Das Beste, was man (zur Zeit immer noch) auch machen kann...
23.01.2022 17:28
N'Abend zusammen, schön, dass es bei vielen von euch nun (endlich!) wieder läuft. Eine offizielle Gutmeldung liegt mir noch nicht vor; jeder Dienstbeginn beginnt bei mir damit, die News dazu zu checken, um hoffentlich bald eine Erledigungsmeldung hier zu hinterlegen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in die Kalenderwoche 4.
Viele Grüße
Jonas
24.01.2022 09:03
Hallo,
leider funktioniert mein Anwendungsfall noch nicht:
Wir übertragen automatisiert Dateien per Webdav über WinSCP.
Kleinere Dateien mit ca 320 MB werden problemlos übertragen (dauert unter 1min)
Größere Dateien (13GB) brechen mit Fehlermeldung.
Dateiname und Übertragungszeit ist im Profil hinterlegt.
Grüße
Schillermed
24.01.2022 13:45
@SCHILLERMED schrieb:
Dateiname und Übertragungszeit ist im Profil hinterle
Bringt eh Nix .
Keiner von der Telekom kann Dir dazu was -------Außer es wird daran gearbeitet.
Aber wie und wann das Problem behoben wird liegt Anscheinend nicht im Ermessen der Telekom.
Ich wartet jetzt auch über 1 1/2 Monate auf die Behebung. Sogar auf Nachfrage kommt nur so eine Halbseidige Entschuldigung.
Stell dich Lieber Nochmals auf einen Monat Wartezeit ein.
25.01.2022 10:47
Nach nunmehr fast 8 Wochen klappt ENDLICH der Download von größeren Dateien!
Der Upload allerdings funktioniert weiterhin nicht!
Alles in allem ein echtes Armutszeugnis!
Wofür genau bezahle ich in den letzten beiden Monaten 9,95€????
25.01.2022 11:16
@ute.alb schrieb:
Wofür genau bezahle ich in den letzten beiden Monaten 9,95€????
Evtl. hilft Dir da das weiter:
25.01.2022 17:34 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 17:43 durch den Autor
Ist das jetzt ein Scherz das der Fehler als Behoben gekennzeichnet ist .
Hier Funktioniert es immer noch nicht.
So Langsam Zweifel ich doch so an manchen ................
25.01.2022 17:48
Das Grundproblem scheint behoben zu sein, einzelne hartnäckige Problemfälle müssen dann seperat per Ticket behandelt werden.
Dafür dann bitte die eMail-Adresse zum Cloud-Account, Dateiname, Dateigröße sowie Datum und Uhrzeit des fehlgeschlagenen Downloads im Profil unter "Weitere Informationen" siehe hier:
hinterlegen, so das @Jonas J. entsprechend das Ticket erstellen kann.
Aus Diesem Grund betrachte ich persönlich das Thema auch nicht als erledigt, da es durchaus noch einige Fälle geben kann...
25.01.2022 17:49 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 17:50 durch den Autor
@ute.alb schrieb:
NDLICH der Download von größeren Dateien!
Super ich kann Hochladen , aber Geteilte Dateien die über 1 GB sind nicht Herunterladen.
Wie Gut das der Fehler als Gelöst Markiert wurde , von der Telekom.
Aber Mittlerweile Denke ich das die Überhaupt keinen Plan haben.
25.01.2022 18:07
Laut Screenshot arbeitest Du mit WebDAV?
Wie sieht es vergleichsweise mit dem Download über den Browser aus?
1,32GB ist oberhablb 1GB (1024MByte) - soweit hat es ja der Rechner offensichtlich geschafft...
Also nicht das hier ursprüngliche Problem...
Zu "SSL error: decryption failed or bad record mac" könnte ggf. @Stefan noch was beitragen.
Mit dem was ich gefunden habe, könnte es Probleme mit der UUID geben.
Das scheinen auf Serverseite Probleme mit Deinen Dateien bzw. mit Deinem Account in Zusammenhang mit Einträgen in der Datenbank möglich.
25.01.2022 18:30
@prophaganda schrieb:
Download über den Browser aus?
Genau so Besch....
Hab jetzt Endgültig die Faxen satt mit dem Sch.....
25.01.2022 18:35
@Rondoshiva schrieb:
Genau so Besch....
Etwas genauer könnte die Fehlerbeschreibung schon sein
Ein Screenshot vom Downloadmanager des Browsers zum Zeitpunkt des Abruches könnte da schon helfen...
Dazu während des Downloads den Downloadmanager mit STRG-J öffnen
25.01.2022 18:43
Nee hab keine Lust mehr.
Entweder Bietet die Telekom einen Vernünftigen Support für ihr Produkt . Und nicht immer so Ausreden wie Ja Fehler ist bekannt . Weiß ich nicht .Kann ich nichts zu Sagen.
Oder lässt es einfach sein.
Mal Schauen ob sich mal wieder einer von den HOHEN Herren sich zu dem Problem mal Äußern möchte und einen KLAREN Lösungsvorschlag Unterbreitet .
Aber da Denke stehen die Chancen eher Schlecht.
25.01.2022 22:48
Bei mir funktionierten zwar heute einige Downloads aber beim Upload klemmt es immer noch. 1,2 GB haben funktioniert, 3,9GB hingegen nicht: Existing lock on file, exclusive.
Zum zweiten mal wird der Punkt auf behoben gesetzt, obwohl er nicht bei allen gelöst ist. Das ist echt ein Witz. Wieso fragt man nicht mal vorher diejenigen ab, die mit Zeit und Daten geholfen haben, die Probleme zu lösen? Ich fühle mich verschaukelt.
@Jonas J.: Wieso ist eigentlich im Kundencenter die MagentaCLOUD seit mehr als einer Woche nicht mehr änderbar? Statt den Optionen erscheint nur: "Aktuell optimieren wir unsere Systeme für Sie. Leider ist diese Seite nicht erreichbar.....". Für solche Spielchen habe ich gar kein Verständnis mehr.
25.01.2022 23:15 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 23:16 durch den Autor
@tivituxx schrieb:
Bei mir funktionierten zwar heute einige Downloads aber beim Upload klemmt es immer noch. 1,2 GB haben funktioniert, 3,9GB hingegen nicht: Existing lock on file, exclusive.
Das ist wohl eher ein eigenständiges Problem, das mit dem ursprünglichen 1GB-Problem nichts zu tun hat.
Es könnte vermutlich eher hier zu suchen sein:
https://help.nextcloud.com/t/file-is-locked-how-to-unlock/1883
https://www.fischer-engstingen.de/nextcloud-file-is-locked/
Evtl. sollte ich dazu mal einen eigenständigen Sammelthread aufmachen, da ich diese "Locket-Probleme" schon öfter gelesen habe.
(Werde ich wohl Morgen mal machen *denk*)
Ich denke mal, dass da dann auch über Tickets und ähnlich wie hier dann erst mal die Fehlermeldungen konkret gesammelt und per Ticket an die IT gehen werden, damit die Log-Files gezielt durchforstet werden können, und dann gezielt die Ursache auch da zu beheben.
Für das eigentliche "1GB Problem" ist "Behoben" soweit aber schon richtig...
Sind zwei unterschiedliche "Paar Schuhe", die irgendwie sich dann doch bei der Anwendung letztendlich ziemlich ähneln.
26.01.2022 08:04 Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 08:10 durch den Autor
Moin Leute, ja, der Fehler wurde nun endlich in der Liste als behoben markiert. Ich persönlich finde es auch schade, dass es so lange gedauert hat, vielen Dank an alle, die warten mussten, warten müssen.
Da es hier vereinzelt noch immer klemmt - Danke auch für den Hinweis @tivituxx - frage ich aber noch einmal bei meinen Kolleg*Innen nach, was da los sein könnte.
Edit:
Gute Idee.
Viele Grüße
Jonas J.
26.01.2022 11:09
@Jonas J. schrieb:
frage ich aber noch einmal bei meinen Kolleg*Innen nach, was da los sein könnte
Also wird mir nicht Geholfen ?
Und wie Lange dauert es ?
Danke schon mal wieder für keine Antwort !!
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