Sammelthread: Reduzierung Speicher der MagentaCLOUD nach dem Update

Gelöst

Dieser Sammelthread dient dazu die Threads zum Thema zu sammeln, wenn jemandem nach dem Update der MagentaCLOUD der Speicher von z.B. 25 auf 3 GB reduziert wurde.

 

Für allgemeine Anfragen zur Magenta Cloud bitte den entsprechenden Sammelthread benutzen.

 

Update 15.12.2021:

Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.

 

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

 

Update 16.12.2021:

Sollte weiterhin der nur reduzierte Speicherplatz angezeigt werden, bitte einmal aus- und wieder einloggen. Im Falle der App für Android und iOS bitte einmal in den Handyeinstellungen den Cache der MagentaCLOUD-App löschen (teilweise führt auch erst ein Ab- und Anmelden in der App bzw. Neuinstallieren der App zum Erfolg).

 

 

Alter Stand vor dem 14.12.21:

Mehr Infos

Bitte dazu die Profildaten befüllen:

 

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Handy-Telefonnummer u. a. für Rückruf-Erreichbarkeit) im Bereich Kundendaten deines CommunityProfils ein (und "sichere" sie). Falls du gut über eine Festnetzrufnummer erreichbar wärst, dann kann man auch statt der Handyrufnummer eine Festnetzrufnummer eintragen.

 

(Editiert) Kleine Ergänzung von Telekom hilft: Damit das Team schneller weiterhelfen kann, wäre es prima, wenn Ihr noch zusätzlich die E-Mail-Adresse, mit der Ihr euch in der MagentaCLOUD anmeldet, im Profil unter "Weitere Informationen:" hinterlegt. Besten Dank.

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei mir ist auch die volle Speicherkapazität wieder da. In der App den Cache löschen reichte leider nicht aus, habe halt de- und wieder installiert.

 

Danke trotzdem für den Tipp

 

zr0815

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

UPDATE: 15.12.2021

Wir haben nun eine neue Mitteilung bekommen. Alle betroffenen Accounts, bei denen die MagentaCloud von 25 GB auf 3 GB abgesenkt ist, werden automatisch wieder auf den früheren Stand gebracht. Dies soll heute im Laufe des Tages erfolgen. Eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht genannt.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Größe wieder da sein.

 

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier schon die Angaben auf ihrer Profilseite hinterlegt haben. Durch die automatische Aktualisierung ist nun keine einzelne Mitteilung mehr erforderlich.

 

Viele Grüße Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Anne W.  schrieb:

@zZetaMax ich verstehe! Ist nur schwierig, wenn mehrere Kollegen involviert sind. Ich reklamiere es noch mal bzw. schließe mich einmal mit @Jürgen U. kurz. Ich oder er melden sich dann nochmal bei Dir.

 

Grüße Anne W.

Erstmal richtig großen DANK 👍 , wirklich ernstgemeint.

Bei allem Ärger, auch wenn das evtl. nicht so richtig rüberkam ...aber über das Engagement, über die Hilfsbereitschaft der sog. "TEAMIES" - aber auch anderer -, will und kann ich mich nicht beklagen, im Gegenteil.

Ich weiss: die müssen diese chaotischen Zuständer zwar ausbaden ...können aber noch nicht mal ansatzweise was dafür...

Telekom hilft Team

@zZetaMax ich weiß es ist wirklich etwas holprig. Tut mir Leid, ich wollte dich auch nicht verärgern. Ich habe @Jürgen U. angeschrieben, aber ich glaube er hat schon Feierabend, daher wirst du sicher erst morgen was hören. Danke für dein Verständnis und deine Geduld 🤗

 

Grüße Anne W.


@Anne W.  schrieb:

@zZetaMax ich weiß es ist wirklich etwas holprig. Tut mir Leid, ich wollte dich auch nicht verärgern. Ich habe @Jürgen U. angeschrieben, aber ich glaube er hat schon Feierabend, daher wirst du sicher erst morgen was hören. Danke für dein Verständnis und deine Geduld :Gesicht,_das_eine_Umarmung_gibt:

 

Grüße Anne W.

Bloß kein Stress 😎 ...lieber sauber u. damit so funktional wie möglich; wobei ich hier wahrscheinl. eher leicht reden kann im Vergleich zu anderen Betroffenen; bei mir ist (öhh, war besser gesagt bis zum Nikolaustag...) die MagentaCLOUD von der Idee her "nur" der Mirror für meinen OneDrive-Dataspace.

Also, ob da nu noch ein paar Tage in's Land ziehen ...jetzt is es eh' schon wurschdd  👽 .

Hallo,

 

wie geht es nun weiter?!

Mein kostenloser Cloudspeicher, der ehemals 25 GB war, total überbelegt, weil jetzt nur noch 3 GB (aus welchen Gründen auch immer).

 

Bitte um die Erhöhung auf die damaligen kostenlosen 25 GB!

 

Außerdem nach dem Update der Cloudsoftware durch die Telekom alles verschlimmbessert!!!

 

Beispiel: WEBDAV  für unterschiedliche Geräte; früher ein WEBDAV Passwort; jetzt für jedes Gerät eins, die pure Katastrophe!!!

Welche "Fachmenschen" haben das Update ausgerollt?! Das jammert den Hund!!!

 

 

Hallo @Ulf.P 

dann auch für Dich:

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, genutzte Mailadresse der Cloud, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos,  etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

Guten Morgen @zZetaMax,

 

ich habe mir das Ticket auch gerade noch mal aufgerufen, das ich am 17.12.2021 für diesen Fall aufgenommen und weitergeleitet habe. Darin kam die schon bekannte Antwort, dass die MagentaCloud S erst am 13.12.2021 angemeldet worden sei und daher die nun angezeigte Größe stimmt. Vermutlich hat die Neubuchung verhindert, dass  die automatisch ausgeführte Anhebung der Größe auf den alten Stand nicht mehr durchlief. Das ist jedoch nur eine Vermutung.

 

Jetzt gilt es herauszufinden, welche Arte der Cloud vor dem 13.12.2021 gebucht war. Hierzu erstelle ich jetzt ein neues Ticket, um die Historie dieses Accounts recherchieren zu lassen.

 

Gruß

Jürgen U.


@Jürgen U.  schrieb:

Guten Morgen @zZetaMax,

 

ich habe mir das Ticket auch gerade noch mal aufgerufen, das ich am 17.12.2021 für diesen Fall aufgenommen und weitergeleitet habe. Darin kam die schon bekannte Antwort, dass die MagentaCloud S erst am 13.12.2021 angemeldet worden sei und daher die nun angezeigte Größe stimmt. Vermutlich hat die Neubuchung verhindert, dass  die automatisch ausgeführte Anhebung der Größe auf den alten Stand nicht mehr durchlief. Das ist jedoch nur eine Vermutung.

 

Jetzt gilt es herauszufinden, welche Arte der Cloud vor dem 13.12.2021 gebucht war. Hierzu erstelle ich jetzt ein neues Ticket, um die Historie dieses Accounts recherchieren zu lassen.

 

Gruß

Jürgen U.

Guten Morgen,

super, so langsam scheint es sich in die richtige Richtung zu entwickeln.

Bis hierhin erstmal DANKE  👩‍💻 👨‍💻 ( <== wusst bis grade gar nicht, dass es "IT-TechnikerInnen"-Emojis gibt)!

Hallo, Guten Morgen,

 

habe meine Profildaten mit geforderten Angaben erweitert!

 

Meine Mailadresse für die Cloud habe ich in meinem Profil hinterlegt!

Kundennummer ist nicht mehr vorhanden (Kann auch keiner nach über 10 Jahren mehr verlangen).

 

Bitte um Bearbeitung, damit meine ehemals 25 GB Speicherplatz (die ich damals vor ca. 10 Jahren kostenlos erhalten habe und jetzt ohne Angabe von Gründen auf 3GB zusammen gestrichen wurden, wieder hergestellt werden können!

 

Mein jetziger 3GB Speicherplatz (der mir jetzt noch von der Telekom, bzw. des Magenta-Cloud Unternehmens der Telekom noch kostenlos zugestanden wurde) ist somit extrem überfüllt und es können keine Daten mehr in die Cloud hochgeladen und synchronisiert werden!

 

Noch eine Frage: Wie kann nach einem Update der Cloudsoftware so etwas passieren?!

 

Warum wird, bzw. wurde das Rollout der neuen Cloudsoftware nicht ordentlich getestet?!

 

Ist absolut keine Werbung für die Telekom!!!

 

Freundliche Grüße

 

 

Hallo

Mein MagentaCLOUD-Space wurde ebenfalls von 25GB auf 3GB verkleinert.
Meinen Anmeldenamen bei der MagentaCloud habe ich unter "Weitere Informationen" hinterlegt, eine Kundennummer habe ich leider nicht.

Ich bin Kunde geworden, als das Portal noch "Mediencenter" hiess, was nun wohl schon 7-8 Jahre her ist. Damals bin ich über die 25 GB-Aktion der Telekom darauf aufmerksam geworden und es war nur eine einfache Registrierung nötig.

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie den Speicher wieder auf 25 GB vergrössern.

Freundliche Grüsse und vielen Dank.

@Jürgen U. 

Könntest Du Dir mal bitte die Problematik von @bornito anschauen?

Telekom hilft Team

Hallo @bornito!

 


@bornito  schrieb:

Mein MagentaCLOUD-Space wurde ebenfalls von 25GB auf 3GB verkleinert.
(...)

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie den Speicher wieder auf 25 GB vergrössern.

Danke für deinen *wink* @prophaganda und auch wir können uns gerne duzen @bornito. Fröhlich Hake schon intern nach.

 

Greetz

Stefan D.

 

Telekom hilft Team

Moin @Ulf.P !

 


@Ulf.P  schrieb:

Meine Mailadresse für die Cloud habe ich in meinem Profil hinterlegt!


Prima, danke. Ich hake auch schon für dich nach.

 

Noch eine Frage: Wie kann nach einem Update der Cloudsoftware so etwas passieren?!

 

Warum wird, bzw. wurde das Rollout der neuen Cloudsoftware nicht ordentlich getestet?!

 

Ist absolut keine Werbung für die Telekom!!!

Fehler passieren da, wo Menschen werkeln und daher schauen wir nun nach vorne. Trotz toller Tests usw. schleichen sich dann Fehler ein, die sich keiner gewünscht hat. Daher nun der Blick nach vorne und nicht zurück. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Am 14.12. hatte ich geschrieben: Auch ich habe nur noch 3GB anstatt 25 GB. Um weiter arbeiten zu können habe ich den Speicherplatz auf 100 GB erweitert. Bitte wieder 25 GB zur Verfügung stellen, damit ich die Speichererweiterung wieder kündigen kann, denn 25 GB sind für mich ausreichend. Danke.

Nun habe ich gekündigt. Woran erkenne ich, dass mir die 25 GB wieder zugeteilt wurden? 

 


@ruediger--sauer  schrieb:
Woran erkenne ich, dass mir die 25 GB wieder zugeteilt wurden? 

@ruediger--sauer 

Da mal bitte über Browser in die Cloud einloggen und dann unten links:

prophaganda_0-1641565841399.png

 

Telekom hilft Team

@bornito 

Da bin ich wieder. Laut unserer Systeme läuft es auf eine Freemail-Adresse und die hat 3 GB. Grade weil du ja erwähnst, dass du die Cloud so lange schon hast: Hast du Screenshots von den 25 GB oder so etwas? 

 

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team

@Ulf.P 

Auch bei dir habe ich eine Antwort erhalten. Laut unserem System liegt dort eine MagentaCLOUD free drauf und die hat 3 GB Speicher. 

 

Greetz

Stefan D.

Hallo, das ist aber komisch, habe vor ca. 10 Jahren 25 GB Speicherplatz von der Telekom (als Werbung)bekommen im Zusammenhang mit der Mailadresse. Hatte den Speicherplatz als Onlinespeicher in die FritzBox 7390 eingebunden und mit Urlaubsfotos befüllt. Cloud (Onlinespeicherplatz habe ich über mehrere Jahre über die FritzBox (NAS Speicher) mit 23,9 GB befüllt. Also die 25 GB waren, bzw. Sind fast voll.

Im Anhang ein Screenshot als Beweis!

Bitte um Wiederherstellung der 25 GB!  3GB habe ich nicht gehabt.

Der Onlinespeicher wurde einfach auf 3GB runtergekürzt!

 

Freundliche Grüße 

Ulf

@Stefan D. 

Also laut Screenshot von @Ulf.P  möchte ich mal behaupten, dass da doch noch etwas klemmt...

Ich glaube nämlich nicht wirklich, dass man über 23 GB hochladen kann, wenn man nur nen 3GB-Account hat Idee

Telekom hilft Team

@Ulf.P 


@Ulf.P  schrieb:

Im Anhang ein Screenshot als Beweis!

Bitte um Wiederherstellung der 25 GB!  3GB habe ich nicht gehabt.

Der Onlinespeicher wurde einfach auf 3GB runtergekürzt!

Prima danke. Habe ich 1:1 + deinen Screenshot eingetütet und weiter gegeben. @prophaganda ja, ergibt nicht wirklich Sinn. Warten wir ab, was bei rauskommt.

 

Greetz

Stefan D.

Danke für die Antwort. Im Moment sehe ich nur 16,5 GB von 100 GB, weil ich ja nach der Rücksetzung auf 3 GB erst einmal den Speicher erweitert habe, obwohl ich 100 GB gar nicht benötige. Ich habe  jetzt die 100 GB wieder gekündigt. Werde ich anschließend wieder die 25 GB haben? Ist das schon vorgemerkt?

@Stefan D.  Kaffee

 


@ruediger--sauer  schrieb:
Danke für die Antwort. Im Moment sehe ich nur 16,5 GB von 100 GB, weil ich ja nach der Rücksetzung auf 3 GB erst einmal den Speicher erweitert habe, obwohl ich 100 GB gar nicht benötige. Ich habe  jetzt die 100 GB wieder gekündigt. Werde ich anschließend wieder die 25 GB haben? Ist das schon vorgemerkt?

 

Moin @ruediger--sauer!

 


@ruediger--sauer  schrieb:

Im Moment sehe ich nur 16,5 GB von 100 GB, weil ich ja nach der Rücksetzung auf 3 GB erst einmal den Speicher erweitert habe, obwohl ich 100 GB gar nicht benötige. Ich habe  jetzt die 100 GB wieder gekündigt. Werde ich anschließend wieder die 25 GB haben? Ist das schon vorgemerkt?


Schaue ich mir gerne an. Um welche der beiden E-Mail-Adressen in deinem Profil gehts denn? Die erste oder zweite?

 

@Waage1969 

 

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team

@Ulf.P 

Da bin ich wieder. Mein Kollege hat sich alles nochmal detailliert angeschaut und so leid es mir tut bleibt es bei den 3 GB. 😕 Die Cloud läuft eine eine Freemail-Adresse. Kann es mir nur so erklären, dass es vorher auch schon hätten 3 GB sein müssen und es nun richtig ist. Würde dir gerne bessere Kunde überbringen, nur ich kann es nicht. 😕

 

Greetz

Stefan D.

Hallo Stefan.D.

 

schön dass du dich kümmerst. Es geht um die mailadresse mit doppel minus.


@Stefan D.  schrieb:
Kann es mir nur so erklären, dass es vorher auch schon hätten 3 GB sein müssen und es nun richtig ist.

Nein, das glaube ich nicht so richtig, @Ulf.P schrieb ja, dass die MagentaCLOUD bereits vor Ewigkeiten zugebucht wurde. Damals gab es die 3GB-Option noch lange nicht. Damals hatte der Cloud-Speicher immer 25 GB (egal ob Vertrag oder Freemail).

Einzige Erklärung für mich wäre eine bewusste Kündigung der Altoption oder eine Umstellung von Festnetzlogin zu Freemaillogin.