Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021
vor 3 Jahren
Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.
Hallo zusammen,
ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:
Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.
Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:
- neues Design
- neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
- Ordnernotizen
- Erstellen und Verwalten von Favoriten
Wichtig:
- Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
- Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
- Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
- Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
- Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
- Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
- Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
- Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
- Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)
Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Aktuelle Hinweise:
- MagentaCLOUD-Software für Windows offline und lässt kein Login mehr zu?
Bitte im gesonderten Sammelthread melden. - Fehler beim Up- und Download von Dateien größer 1 GB über die Weboberfläche oder WebDAV?
Falls dieser Fehler aktuell noch auftritt, bitte im gesonderten Sammelthread melden.
- Vor der Umstellung 25 GB Speicher, jetzt nur noch 3, 10 oder 15 GB?
Die betroffenen Kunden haben am 15.12. und 16.12. ihre 25 GB wieder erhalten. Sollte das Problem noch auftreten, bitte im gesonderten Sammelthread melden. - MagentaCLOUD-Apps für Android und iOS verfügbar seit 13.12.2021
- MagentaCLOUD-Software für Windows (64-Bit) steht jetzt zum Download bereit (Einrichtung)
Wird noch ein 32-Bit-Windows eingesetzt, eignet sich stattdessen die Nextcloud-Software, die hier noch in einer 32-Bit-Version verfügbar ist.
- MagentaCLOUD-Software für macOS steht jetzt zum Download bereit
- Nutzungsmöglichkeit der Cloud mit der Nextcloud-Software/App (Tipps)
- MagentaCLOUD über WebDAV unter Windows, macOS oder Linux einrichten
Sollte jemand unter Windows die Meldung erhalten, dass auf WebDAV nicht zugegriffen werden konnte, bitte folgende Lösung durchführen. Außerdem auch die Hinweise ganz unten in der Anleitung für Windows beachten. - Nutzungsmöglichkeit der Cloud über den Total Commander mittels WebDAV
- AVM FRITZ!Box mit der MagentaCLOUD verbinden (siehe auch Hinweis von AVM)
- Dateien oder Ordner in der MagentaCLOUD teilen/freigeben
- Umstellen der MagentaCloud auf Deutsch
- Office-Dateien von mehreren Rechnern aus bearbeiten (nicht gleichzeitig)
Anleitung für die Nextcloud-Software von prophaganda
- Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud
Hilfe zur MagentaCLOUD findet sich unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe und im Experten-Wiki
- Erstattung der Gebühren der kostenpflichtigen MagentaCLOUD-Option
Kontaktformular (dabei am besten auf die Fehlerliste hier im Forum verweisen)
336944
66
2586
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
60886
68
463
7934
8
12
vor 3 Jahren
487
1
6
1019
1
2
IbiDi
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo, wie kann man sich jetzt in der App wieder abmelden?
0
1
Der Kollege
Antwort
von
IbiDi
vor 3 Jahren
Hi,
meintest du wirklich "abmelden", ich würde gern erstmal die neue App downloaden können und mich dann wieder anmelden wollen!
0
CFMZ
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Morgen,
ich kann mich leider erst gar nicht in meine Magenta Cloud einloggen. Weder mit verschiedenen Browsern noch mit der neuen iOS APP.
Wenn ich die Seite https://cloud.telekom-dienste.de/ aufrufe und die Loginfunktion nutze kann ich erfolgreich Mailadresse und Passwort eingeben. In dem sich öffnenden Fenster sehe ich dann aber nur eine Tarifübersicht und rechts oben wieder den Loginbutton, der allerdings beim klicken nur das gleiche Fenster erneut öffnet.
Das gleiche Verhalten zeigt auch die iOS App.
EDIT: iOS 15.1 mit Magenta Cloud APP Version 7.0.6 bzw. aktuelles Win10 mit akt. Browsern (Chrome, Firefox)
Haben Sie hier einen Tipp für mich?
Unbenannt.JPG
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
gordonsetter
Antwort
von
CFMZ
vor 3 Jahren
Korrektur
Das ist korrekt. 7.0.6 ist aktuell laut Store In der App wird die 7.4.0.6 angezeigt.
lediglich die Performance …mehr kann ich dir leider nicht helfen
0
rockmeamadeus
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Haute ist der 15.12.2021 und Magenta-Cloud arbeitet immer noch nicht einwandfrei.
1. Die Verbindung als web-DAV-Laufwerk unter Windows funktioniert immer noch nicht.
Vor der Umstellung lief das einwandfrei und die Einrichtung funktionierte auch wie beschrieben.
2. Passwortvergabe für freigegebene Ordner funkioniert nicht.
Ich bekomme täglich Beschwerden von Kunden, denen ich eine neue, passwortgeschützte Freigabe eingerichtet habe. Ich habe es dann selbst versucht und musste feststellen, dass die Kunden recht haben.
Wenn das so weiter geht, werde ich mich von Magenta-Cloud verabschieden und Deinste wie "DropBox" o.ä. benutzen. Die kosten nichts und funktionieren wenigstens.
1
1
gordonsetter
Antwort
von
rockmeamadeus
vor 3 Jahren
DropBox ist beruflich sicher die bessere Wahl als eine Privatkundencloud. Leitz wäre m. E. jedoch die bessere Wahl , wenn auch ein deutscher Standort erwünscht ist.
0
kroppi67+*
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
wer hat denn die neue Magenta Cloud programmiert ? Ich habe gedacht, hier waren totale Anfänger am Werk und nicht ein Technologie- bzw. Kommunikations-Konzern im Dax. Wenn ich eine Datei (egal, ob pdf, mp3 oder mp4) sehen oder hören will, dann lädt er die Datei erst einmal vom Server auf mein Endgerät. Was soll das ? Das war vorher auch nicht. Dann muss ich täglich die Endgeräte von Datenmüll befreien. Es ist ja einer der Gründe für eine Cloud, weil man nicht so viel Speicherplatz auf dem Endgerät hat oder haben will. Sonst hätte ich gleich alles auf die Festplatte setzen können. Die neue Magenta Cloud ist ein klarer Rückschritt im Gegensatz zur alten Cloud. Und für diese Migration auf diese Anfänger Cloud braucht die Telekom (immerhin ein Dax-Konzern) acht Tage. Danke auch dafür, dass man sich die Information über die 8- statt 3-Tage Migration selber suchen oder erfragen muss. Ich bin enttäuscht.
Gruß
Michael Kropp
1
0
Fabio65
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Liebe Supportes
In WebDAV funktionieren die Locks noch nicht. Das klappte vor dem Upgrade vom 6.12.21 noch wunderbar. Zwei User können problemlos in die gleiche Datei schreiben, während dem sie noch offen ist (z.B. mit Excel). Datenverlust ist garantiert. Gibt es noch Besserung?
0
0
Rudi.Knoth
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo:
Nun mal eine positive Nachricht von mir. Nachdem ich heute neben dem monatlichen Rollup für Windows auch die optionalen Update installiert habe, geht es. Dies könnte auch bei Leuten klappen, die nicht WEBDAV einbinden konnten. Und dann nochmal ein Dankeschön an die geduldigen Leute hier.
Gruß
2
13
Ältere Kommentare anzeigen
Broin
Antwort
von
Rudi.Knoth
vor 3 Jahren
Windows 10 Pro
KB5007186
0
meima2000
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo,
heute konnte ich nach einem Geduldsspiel endlich WEBDAV wieder einrichten, auf den ersten Blick sind alle Ordner da, auch die meisten Dateien, aber nicht ALLE! Deshalb meine Frage, kann ich die Abschreiben, oder wird noch daran gearbeitet?
Konkret geht es um eine Datei mit der Endung .ods.
Die Datei lag in einem Ordner, der momentan keinen Inhalt hat, nur wenn man versteckte Dateien aktiviert kann man in diesem Ordner noch einen Ordner sehen ".DAV" und darin sind Dateien mir .dir und .pag zu sehen, die den Dateinamen der Ursprungsdatei haben.
Bitte unbedingt Zeitnah die Info, bis wann mit eine Behebung des Fehlers zu rechnen ist.
Weiterhin nutze ich das Dokumentensystem Docutain mit Synchronisierung auf MagentaCloud, das geht leider auch nicht mehr, die Meldung ist "keine Verbindung" - Gibt es hierzu eine Lösung.
Und bitte keine Belehrungen, hätte man ja vorher alles sichern können. JA HÄTTE ICH AUCH! Aber als Nutzer der App und WEBDAV wurde man vorher leider nicht informiert. Ich hoffe da gibt es wenigstens eine Entschuldigung.
Viele Grüße und viel Erfolg, mir ist schon bewusst, dass bei Euch die Hütte brennt, aber ich brauch auch die Daten, leider wurde meine Hoffnung, dass die in der MagentCloud besser aufgehoben sind wie bei mir auf der HDD bitter enttäuscht.
0
0
vfl-ka
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Gestern hat WEBDAV noch getan, heute kommt ein Netzwerkfehler.
Was ist da los?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
RoadrunnerDD
Antwort
von
vfl-ka
vor 3 Jahren
Ist bestimmt die Telekom dran schuld 🤗
0
Broin
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Team,
seit der Umstellung bricht der Download von Dateien über 1GB immer nach 1GB ab.
Beispiel: Datei hat 4,2GB
1. Abbruch nach 1GB
Fehlermeldung Download abgebrochen.
Nachdem ich "erneut downloaden" anklicke, geht der Download dort wo er vorher stehen geblieben ist weiter.
2. Abbruch nach insgesamt 2.1 GB
3. Abbruch nach insgesamt 3,1 GB
4.Abbruch nach insgesamt 4,1 GB
System Windows 10 aktuell
Einwahl in die Cloud über "magentacloud.de" mit Mozilla Firefox aktuelle Version.
Tarif: MagentaZuhause L
DSL Messung= 111 Mbit/s Download, 43,7 Mbit/s Upload
Maximal erreichte Dowloadgeschwindigkeit: 14,3 Mbit/s in der Magentacloud
Vor der Umstellung hat es einwandfrei geklappt.
Auch war der Upload und der Download wesentlich schneller.
Ich bin sehr verärgert, ich habe gerade (Ende November) erst die 500 GB gebucht und zahle nun ohne Sie nutzen zu können.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Grüße Hans-Georg
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Sichu
Antwort
von
Broin
vor 3 Jahren
Exakt das gleiche Problem habe ich auch.
Ich hoffe das wird noch gefixt, ansonsten ist die Magentacloud für mich unbrauchbar.
0
Sherlocka
Community Guide
vor 3 Jahren
@Andreas__
dort in dem Wiki
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-p/5465378
steht noch in dem Artikel von @Alexander T. , dass man sich an den Kundenservice wenden soll mit Profilbefüllung und Link in dem Reduzier-Thread, was veraltet ist. Dass automatisch bereinigt werden wird und man dazu nichts mehr tun muss, wie dort geschrieben, ist somit noch nicht berücksichtigt. https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Reduzierung-Speicher-der-MagentaCLOUD-nach-dem/m-p/5474255#M57989
0
20
Ältere Kommentare anzeigen
prophaganda
Antwort
von
Sherlocka
vor 3 Jahren
@patrickn
Ich glaube, die wurde schon unzählige Male gestell... auch berechtigt...
Aber nun sind wir dabei, konstruktiv an den Problemlösungen (und wenn es nur Workarounds sind) zu arbeiten und den Kunden damit unter die Arme zu greifen, anstatt immer wieder Salz in eine bereits offene Wunde zu streuen...
0
Weitere Antworten laden