Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan  schrieb:
Kann ich nicht bestätigen - hoch und runterladen funktioniert problemlos

Dann liegt es wohl an meiner älteren Version WinSCP 5.15.9

 

mfg Volker

Guten Morgen,

ich kann mich leider erst gar nicht in meine Magenta Cloud einloggen. Weder mit verschiedenen Browsern noch mit der neuen iOS APP. 

Wenn ich die Seite https://cloud.telekom-dienste.de/ aufrufe und die Loginfunktion nutze kann ich erfolgreich Mailadresse und Passwort eingeben. In dem sich öffnenden Fenster sehe ich dann aber nur eine Tarifübersicht und rechts oben wieder den Loginbutton, der allerdings beim klicken nur das gleiche Fenster erneut öffnet.

 

Das gleiche Verhalten zeigt auch die iOS App.

EDIT: iOS 15.1 mit Magenta Cloud APP Version 7.0.6 bzw. aktuelles Win10 mit akt. Browsern (Chrome, Firefox)

Haben Sie hier einen Tipp für mich?

Meine iOS MagentaCLOUD Version 7.4.0.6 funktioniert mit iOS 15.1


@patrickn  schrieb:

Theoretisch sollte es wohl so aussehen:

patrickn_0-1639564228505.png

Wenn da nur "Link teilen" (1. Punkt) ist, dürfte das für euren Verwendungszweck "falsch" sein, sollte so wie die 2. Freigabe mit der entsprechenden E-Mail (und dem Wolkensymbol) sein.

ääääh... das sieht bei mir völlig  anders aus:

 

@Terryble Ich würds einfach noch mal versuchen, möglicherweise habt ihr die Freigaben erstellt, als es noch nicht ganz so... sagen wir mal "rund" lief.


@CFMZ  schrieb:

EDIT: iOS 15.1 mit Magenta Cloud APP Version 7.0.6 bzw. aktuelles Win10 mit akt. Browsern (Chrome, Firefox)

Haben Sie hier einen Tipp für mich?

iOS MagentaCLOUD Version 7.4.0.6

Haute ist der 15.12.2021 und Magenta-Cloud arbeitet immer noch nicht einwandfrei.

 

1.  Die Verbindung als web-DAV-Laufwerk unter Windows funktioniert immer noch nicht. 

 

Vor der Umstellung lief das einwandfrei und die Einrichtung funktionierte auch wie beschrieben.

 

2. Passwortvergabe für freigegebene Ordner funkioniert nicht.

 

Ich bekomme täglich Beschwerden von Kunden, denen ich eine neue, passwortgeschützte Freigabe eingerichtet habe. Ich habe es dann selbst versucht und musste feststellen, dass die Kunden recht haben.

 

Wenn das so weiter geht, werde ich mich von Magenta-Cloud verabschieden und Deinste wie "DropBox" o.ä. benutzen. Die kosten nichts und funktionieren wenigstens.

 

 

 

 

Mir wurde nur Version 7.0.6 installiert (iPhone) - siehe Screenshot


@CFMZ  schrieb:
Mir wurde nur Version 7.0.6 installiert (iPhone)

Korrektur 
Das ist korrekt. 7.0.6 ist aktuell laut Store   In der App wird die  7.4.0.6 angezeigt. 

 

lediglich die Performance …mehr kann ich dir leider nicht helfen

Hallo,

wer hat denn die neue Magenta Cloud programmiert ? Ich habe gedacht, hier waren totale Anfänger am Werk und nicht ein Technologie- bzw. Kommunikations-Konzern im Dax. Wenn ich eine Datei (egal, ob pdf, mp3 oder mp4) sehen oder hören will, dann lädt er die Datei erst einmal vom Server auf mein Endgerät. Was soll das ? Das war vorher auch nicht. Dann muss ich täglich die Endgeräte von Datenmüll befreien. Es ist ja einer der Gründe für eine Cloud, weil man nicht so viel Speicherplatz auf dem Endgerät hat oder haben will. Sonst hätte ich gleich alles auf die Festplatte setzen können. Die neue Magenta Cloud ist ein klarer Rückschritt im Gegensatz zur alten Cloud. Und für diese Migration auf diese Anfänger Cloud braucht die Telekom (immerhin ein Dax-Konzern) acht Tage. Danke auch dafür, dass man sich die Information über die 8- statt 3-Tage Migration selber suchen oder erfragen muss. Ich bin enttäuscht.

Gruß

Michael Kropp

Liebe Supportes

In WebDAV funktionieren die Locks noch nicht. Das klappte vor dem Upgrade vom 6.12.21 noch wunderbar. Zwei User können problemlos in die gleiche Datei schreiben, während dem sie noch offen ist (z.B. mit Excel). Datenverlust ist garantiert. Gibt es noch Besserung?  


@rockmeamadeus  schrieb:
Wenn das so weiter geht, werde ich mich von Magenta-Cloud verabschieden und Deinste wie "DropBox" o.ä. benutzen. Die kosten nichts und funktionieren wenigstens.

 

 

DropBox ist beruflich sicher die bessere Wahl als eine Privatkundencloud. Leitz wäre m. E. jedoch die bessere Wahl , wenn auch ein deutscher Standort erwünscht ist. 


@patrickn  schrieb:
Ich würds einfach noch mal versuchen, möglicherweise habt ihr die Freigaben erstellt, als es noch nicht ganz so... sagen wir mal "rund" lief.

so, jetzt hab ich die alte Freigabe gelöscht und eine neue erstellt. Und es sieht genauso aus wie vorher. Ich kriege dieses Wolkensymbol nicht...


@Terryble  schrieb:
so, jetzt hab ich die alte Freigabe gelöscht und eine neue erstellt. Und es sieht genauso aus wie vorher. Ich kriege dieses Wolkensymbol nicht...

Das Feld zur Eingabe ist eine "Suche", wird bei dir nach Eingabe der E-Mail sowas angezeigt (dauert ggf. etwas..)?

patrickn_0-1639569878837.png

Edit: Möglicherweise funktioniert das mit "nicht-T-Online.de"-Adressen auch nicht. Bekomme es da jedenfalls (kurz nach der Registrierung) auch nicht hin.

 

Mehr Infos
Und in den Einstellungen ist die gmail.com-Adresse überhaupt nicht zugeordnet, auch über die "ID" bei der Freigabe kein Erfolg.

patrickn_0-1639570666808.png

 

 

Hallo:

 

Nun mal eine positive Nachricht von mir. Nachdem ich heute neben dem monatlichen Rollup für Windows auch die optionalen Update installiert habe, geht es. Dies könnte auch bei Leuten klappen, die nicht WEBDAV einbinden konnten. Und dann nochmal ein Dankeschön an die geduldigen Leute hier.

 

Gruß

 

Hallo, 

heute konnte ich nach einem Geduldsspiel endlich WEBDAV wieder einrichten, auf den ersten Blick sind alle Ordner da, auch die meisten Dateien, aber nicht ALLE! Deshalb meine Frage, kann ich die Abschreiben, oder wird noch daran gearbeitet?

Konkret geht es um eine Datei mit der Endung .ods.

Die Datei lag in einem Ordner, der momentan keinen Inhalt hat, nur wenn man versteckte Dateien aktiviert kann man in diesem Ordner noch einen Ordner sehen ".DAV" und darin sind Dateien mir .dir und .pag zu sehen, die den Dateinamen der Ursprungsdatei haben.

Bitte unbedingt Zeitnah die Info, bis wann mit eine Behebung des Fehlers zu rechnen ist.

 

Weiterhin nutze ich das Dokumentensystem Docutain mit Synchronisierung auf MagentaCloud, das geht leider auch nicht mehr, die Meldung ist "keine Verbindung" - Gibt es hierzu eine Lösung.

 

Und bitte keine Belehrungen, hätte man ja vorher alles sichern können.  JA HÄTTE ICH AUCH! Aber als Nutzer der App und WEBDAV wurde man vorher leider nicht informiert. Ich hoffe da gibt es wenigstens eine Entschuldigung.

 

Viele Grüße und viel Erfolg, mir ist schon bewusst, dass bei Euch die Hütte brennt, aber ich brauch auch die Daten, leider wurde meine Hoffnung, dass die in der MagentCloud besser aufgehoben sind wie bei mir auf der HDD bitter enttäuscht.

 

Gestern hat WEBDAV noch getan, heute kommt ein Netzwerkfehler.
Was ist da los?

Hallo Telekom Team,
seit der Umstellung bricht der Download von Dateien über 1GB immer nach 1GB ab.
Beispiel: Datei hat 4,2GB
1. Abbruch nach 1GB
Fehlermeldung Download abgebrochen.
Nachdem ich "erneut downloaden" anklicke, geht der Download dort wo er vorher stehen geblieben ist weiter.
2. Abbruch nach insgesamt 2.1 GB
3. Abbruch nach insgesamt 3,1 GB
4.Abbruch nach insgesamt 4,1 GB


System Windows 10 aktuell
Einwahl in die Cloud über "magentacloud.de" mit Mozilla Firefox aktuelle Version.
Tarif: MagentaZuhause L
DSL Messung= 111 Mbit/s Download, 43,7 Mbit/s Upload
Maximal erreichte Dowloadgeschwindigkeit: 14,3 Mbit/s in der Magentacloud


Vor der Umstellung hat es einwandfrei geklappt.
Auch war der Upload und der Download wesentlich schneller.
Ich bin sehr verärgert, ich habe gerade (Ende November) erst die 500 GB gebucht und zahle nun ohne Sie nutzen zu können.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße Hans-Georg


@Broin  schrieb:
DSL Messung= 111 Mbit/s Download, 43,7 Mbit/s Upload
Maximal erreichte Dowloadgeschwindigkeit: 14,3 Mbit/s in der Magentacloud

Sicher, dass du Mbit/s in der MagentaCLOUD und nicht MB/s meinst? Denn 14 MB/s wären genau 112 Mbit/s.


@Rudi.Knoth  schrieb:
Nun mal eine positive Nachricht von mir. Nachdem ich heute neben dem monatlichen Rollup für Windows auch die optionalen Update installiert habe, geht es. Dies könnte auch bei Leuten klappen, die nicht WEBDAV einbinden konnten. Und dann nochmal ein Dankeschön an die geduldigen Leute hier.

@Rudi.Knoth 

Interessant, darf ich fragen, welches Windows du genau nutzt?

Kannst du evtl. nochmal in den Updateverlauf schauen, welche Updates du gerade installiert hast (gerne die genauen Nummern "KB..." hier notieren)?


@Horstler  schrieb:
Entweder mach ich da irgendwelche Fehler, aber webdav klappt leider nicht unter linus mit dolphin

Was gibst du denn wo genau ein? bei mir klappt das einwandfrei ...


@Broin  schrieb:
Hallo Telekom Team,
seit der Umstellung bricht der Download von Dateien über 1GB immer nach 1GB ab.

Exakt das gleiche Problem habe ich auch.
Ich hoffe das wird noch gefixt, ansonsten ist die Magentacloud für mich unbrauchbar.

 

Windows 10 Pro
KB5007186


@Broin  schrieb:
Windows 10 Pro
KB5007186

So, und nun? Wen meinst du damit? Ein kleines '@' bewirkt Wunder ... noch besser ein Zitat ...

 

Sollte das eine Antwort sein auf

 


@Mikko  schrieb:
Interessant, darf ich fragen, welches Windows du genau nutzt?

die ging nicht an dich Zwinkernd

der WebClient Dienst lief nicht mehr