Gelöst

Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

vor 3 Jahren

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud


 

Aktuelle Hinweise:

 

 

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  • vor 3 Jahren

    Hallo, wie kann man sich jetzt in der App wieder abmelden?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hi,

    meintest du wirklich "abmelden", ich würde gern erstmal die neue App downloaden können und mich dann wieder anmelden wollen!

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Morgen,

    ich kann mich leider erst gar nicht in meine Magenta Cloud einloggen. Weder mit verschiedenen Browsern noch mit der neuen iOS APP. 

    Wenn ich die Seite https://cloud.telekom-dienste.de/ aufrufe und die Loginfunktion nutze kann ich erfolgreich Mailadresse und Passwort eingeben. In dem sich öffnenden Fenster sehe ich dann aber nur eine Tarifübersicht und rechts oben wieder den Loginbutton, der allerdings beim klicken nur das gleiche Fenster erneut öffnet.

     

    Das gleiche Verhalten zeigt auch die iOS App.

    EDIT: iOS 15.1 mit Magenta Cloud APP Version 7.0.6 bzw. aktuelles Win10 mit akt. Browsern (Chrome, Firefox)

    Haben Sie hier einen Tipp für mich?

    Unbenannt.JPG

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    CFMZ

    EDIT: iOS 15.1 mit Magenta Cloud APP Version 7.0.6 bzw. aktuelles Win10 mit akt. Browsern (Chrome, Firefox) Haben Sie hier einen Tipp für mich?

    EDIT: iOS 15.1 mit Magenta Cloud APP Version 7.0.6 bzw. aktuelles Win10 mit akt. Browsern (Chrome, Firefox)

    Haben Sie hier einen Tipp für mich?

    CFMZ

    EDIT: iOS 15.1 mit Magenta Cloud APP Version 7.0.6 bzw. aktuelles Win10 mit akt. Browsern (Chrome, Firefox)

    Haben Sie hier einen Tipp für mich?


    iOS MagentaCLOUD Version 7.4.0.6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Mir wurde nur Version 7.0.6 installiert (iPhone) - siehe Screenshot

    App Version.JPG

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    CFMZ

    Mir wurde nur Version 7.0.6 installiert (iPhone)

    Mir wurde nur Version 7.0.6 installiert (iPhone)
    CFMZ
    Mir wurde nur Version 7.0.6 installiert (iPhone)

    Korrektur 
    Das ist korrekt. 7.0.6 ist aktuell laut Store   In der App wird die  7.4.0.6 angezeigt. 

     

    lediglich die Performance …mehr kann ich dir leider nicht helfen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Haute ist der 15.12.2021 und Magenta-Cloud arbeitet immer noch nicht einwandfrei.

     

    1.  Die Verbindung als web-DAV-Laufwerk unter Windows funktioniert immer noch nicht. 

     

    Vor der Umstellung lief das einwandfrei und die Einrichtung funktionierte auch wie beschrieben.

     

    2. Passwortvergabe für freigegebene Ordner funkioniert nicht.

     

    Ich bekomme täglich Beschwerden von Kunden, denen ich eine neue, passwortgeschützte Freigabe eingerichtet habe. Ich habe es dann selbst versucht und musste feststellen, dass die Kunden recht haben.

     

    Wenn das so weiter geht, werde ich mich von Magenta-Cloud verabschieden und Deinste wie "DropBox" o.ä. benutzen. Die kosten nichts und funktionieren wenigstens.

     

     

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    rockmeamadeus

    Wenn das so weiter geht, werde ich mich von Magenta-Cloud verabschieden und Deinste wie "DropBox" o.ä. benutzen. Die kosten nichts und funktionieren wenigstens.

    Wenn das so weiter geht, werde ich mich von Magenta-Cloud verabschieden und Deinste wie "DropBox" o.ä. benutzen. Die kosten nichts und funktionieren wenigstens.

     

     

    rockmeamadeus
    Wenn das so weiter geht, werde ich mich von Magenta-Cloud verabschieden und Deinste wie "DropBox" o.ä. benutzen. Die kosten nichts und funktionieren wenigstens.

     

     


    DropBox ist beruflich sicher die bessere Wahl als eine Privatkundencloud. Leitz wäre m. E. jedoch die bessere Wahl , wenn auch ein deutscher Standort erwünscht ist. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo,

    wer hat denn die neue Magenta Cloud programmiert ? Ich habe gedacht, hier waren totale Anfänger am Werk und nicht ein Technologie- bzw. Kommunikations-Konzern im Dax. Wenn ich eine Datei (egal, ob pdf, mp3 oder mp4) sehen oder hören will, dann lädt er die Datei erst einmal vom Server auf mein Endgerät. Was soll das ? Das war vorher auch nicht. Dann muss ich täglich die Endgeräte von Datenmüll befreien. Es ist ja einer der Gründe für eine Cloud, weil man nicht so viel Speicherplatz auf dem Endgerät hat oder haben will. Sonst hätte ich gleich alles auf die Festplatte setzen können. Die neue Magenta Cloud ist ein klarer Rückschritt im Gegensatz zur alten Cloud. Und für diese Migration auf diese Anfänger Cloud braucht die Telekom (immerhin ein Dax-Konzern) acht Tage. Danke auch dafür, dass man sich die Information über die 8- statt 3-Tage Migration selber suchen oder erfragen muss. Ich bin enttäuscht.

    Gruß

    Michael Kropp

    0

  • vor 3 Jahren

    Liebe Supportes

    In WebDAV funktionieren die Locks noch nicht. Das klappte vor dem Upgrade vom 6.12.21 noch wunderbar. Zwei User können problemlos in die gleiche Datei schreiben, während dem sie noch offen ist (z.B. mit Excel). Datenverlust ist garantiert. Gibt es noch Besserung?  

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo:

     

    Nun mal eine positive Nachricht von mir. Nachdem ich heute neben dem monatlichen Rollup für Windows auch die optionalen Update installiert habe, geht es. Dies könnte auch bei Leuten klappen, die nicht WEBDAV einbinden konnten. Und dann nochmal ein Dankeschön an die geduldigen Leute hier.

     

    Gruß

     

    13

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Windows 10 Pro
    KB5007186

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Broin

    Windows 10 Pro KB5007186

    Windows 10 Pro
    KB5007186
    Broin
    Windows 10 Pro
    KB5007186

    So, und nun? Wen meinst du damit? Ein kleines '@' bewirkt Wunder ... noch besser ein Zitat ...

     

    Sollte das eine Antwort sein auf

     

    Mikko

    Interessant, darf ich fragen, welches Windows du genau nutzt?

    Interessant, darf ich fragen, welches Windows du genau nutzt?
    Mikko
    Interessant, darf ich fragen, welches Windows du genau nutzt?

    die ging nicht an dich Zwinkernd

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Alexander T. 

    w/ deiner Info dort: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Auf-https-magentacloud-de-remote-php-webdav-konnte-nicht/ta-p/5474950

     

    Keine Ahnung, ob es wirklich einen Zusammenhang mit dem Fehler gibt oder nicht, aber ein User hat heute einen interessanten Kommentar geschrieben, welcher ggf auf einen Zusammenhang hin deuten könnte.

     

    Link zu dem Kommentar: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-2021/m-p/5474595#M58075

    Zitat des Kommentars:

    Rudi.Knoth

    Hallo: Nun mal eine positive Nachricht von mir. Nachdem ich heute neben dem monatlichen Rollup für Windows auch die optionalen Update installiert habe, geht es. Dies könnte auch bei Leuten klappen, die nicht WEBDAV einbinden konnten. Und dann nochmal ein Dankeschön an die geduldigen Leute hier. Gruß

    Hallo:

     

    Nun mal eine positive Nachricht von mir. Nachdem ich heute neben dem monatlichen Rollup für Windows auch die optionalen Update installiert habe, geht es. Dies könnte auch bei Leuten klappen, die nicht WEBDAV einbinden konnten. Und dann nochmal ein Dankeschön an die geduldigen Leute hier.

     

    Gruß

     

    Rudi.Knoth

    Hallo:

     

    Nun mal eine positive Nachricht von mir. Nachdem ich heute neben dem monatlichen Rollup für Windows auch die optionalen Update installiert habe, geht es. Dies könnte auch bei Leuten klappen, die nicht WEBDAV einbinden konnten. Und dann nochmal ein Dankeschön an die geduldigen Leute hier.

     

    Gruß

     


     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo, 

    heute konnte ich nach einem Geduldsspiel endlich WEBDAV wieder einrichten, auf den ersten Blick sind alle Ordner da, auch die meisten Dateien, aber nicht ALLE! Deshalb meine Frage, kann ich die Abschreiben, oder wird noch daran gearbeitet?

    Konkret geht es um eine Datei mit der Endung .ods.

    Die Datei lag in einem Ordner, der momentan keinen Inhalt hat, nur wenn man versteckte Dateien aktiviert kann man in diesem Ordner noch einen Ordner sehen ".DAV" und darin sind Dateien mir .dir und .pag zu sehen, die den Dateinamen der Ursprungsdatei haben.

    Bitte unbedingt Zeitnah die Info, bis wann mit eine Behebung des Fehlers zu rechnen ist.

     

    Weiterhin nutze ich das Dokumentensystem Docutain mit Synchronisierung auf MagentaCloud, das geht leider auch nicht mehr, die Meldung ist "keine Verbindung" - Gibt es hierzu eine Lösung.

     

    Und bitte keine Belehrungen, hätte man ja vorher alles sichern können.  JA HÄTTE ICH AUCH! Aber als Nutzer der App und WEBDAV wurde man vorher leider nicht informiert. Ich hoffe da gibt es wenigstens eine Entschuldigung.

     

    Viele Grüße und viel Erfolg, mir ist schon bewusst, dass bei Euch die Hütte brennt, aber ich brauch auch die Daten, leider wurde meine Hoffnung, dass die in der MagentCloud besser aufgehoben sind wie bei mir auf der HDD bitter enttäuscht.

     

    0

  • vor 3 Jahren

    Gestern hat WEBDAV noch getan, heute kommt ein Netzwerkfehler.
    Was ist da los?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    der WebClient Dienst lief nicht mehr

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    vfl-ka

    der WebClient Dienst lief nicht mehr

    der WebClient Dienst lief nicht mehr
    vfl-ka
    der WebClient Dienst lief nicht mehr

    Ist bestimmt die Telekom dran schuld 🤗

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo Telekom Team,
    seit der Umstellung bricht der Download von Dateien über 1GB immer nach 1GB ab.
    Beispiel: Datei hat 4,2GB
    1. Abbruch nach 1GB
    Fehlermeldung Download abgebrochen.
    Nachdem ich "erneut downloaden" anklicke, geht der Download dort wo er vorher stehen geblieben ist weiter.
    2. Abbruch nach insgesamt 2.1 GB
    3. Abbruch nach insgesamt 3,1 GB
    4.Abbruch nach insgesamt 4,1 GB


    System Windows 10 aktuell
    Einwahl in die Cloud über "magentacloud.de" mit Mozilla Firefox aktuelle Version.
    Tarif: MagentaZuhause L
    DSL Messung= 111 Mbit/s Download, 43,7 Mbit/s Upload
    Maximal erreichte Dowloadgeschwindigkeit: 14,3 Mbit/s in der Magentacloud


    Vor der Umstellung hat es einwandfrei geklappt.
    Auch war der Upload und der Download wesentlich schneller.
    Ich bin sehr verärgert, ich habe gerade (Ende November) erst die 500 GB gebucht und zahle nun ohne Sie nutzen zu können.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Grüße Hans-Georg

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Broin

    DSL Messung= 111 Mbit/s Download, 43,7 Mbit/s Upload Maximal erreichte Dowloadgeschwindigkeit: 14,3 Mbit/s in der Magentacloud

    DSL Messung= 111 Mbit/s Download, 43,7 Mbit/s Upload
    Maximal erreichte Dowloadgeschwindigkeit: 14,3 Mbit/s in der Magentacloud
    Broin
    DSL Messung= 111 Mbit/s Download, 43,7 Mbit/s Upload
    Maximal erreichte Dowloadgeschwindigkeit: 14,3 Mbit/s in der Magentacloud

    Sicher, dass du Mbit/s in der MagentaCLOUD und nicht MB/s meinst? Denn 14 MB/s wären genau 112 Mbit/s.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Broin

    Hallo Telekom Team, seit der Umstellung bricht der Download von Dateien über 1GB immer nach 1GB ab.

    Hallo Telekom Team,
    seit der Umstellung bricht der Download von Dateien über 1GB immer nach 1GB ab.
    Broin
    Hallo Telekom Team,
    seit der Umstellung bricht der Download von Dateien über 1GB immer nach 1GB ab.

    Exakt das gleiche Problem habe ich auch.
    Ich hoffe das wird noch gefixt, ansonsten ist die Magentacloud für mich unbrauchbar.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Andreas__ 

    dort in dem Wiki

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-p/5465378

    steht noch in dem Artikel von @Alexander T. , dass man sich an den Kundenservice wenden soll mit Profilbefüllung und Link in dem Reduzier-Thread, was veraltet ist. Dass automatisch bereinigt werden wird und man dazu nichts mehr tun muss, wie dort geschrieben, ist somit noch nicht berücksichtigt. https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Reduzierung-Speicher-der-MagentaCLOUD-nach-dem/m-p/5474255#M57989

    20

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Michael-Z1

    ich denke mal Dein Posting bezog sich auf meine Frage...

    ich denke mal Dein Posting bezog sich auf meine Frage...
    Michael-Z1
    ich denke mal Dein Posting bezog sich auf meine Frage...

    @Michael-Z1 

    Jepp

     

    Michael-Z1

    Tja, eine Windows-Software gibt es nicht...

    Tja, eine Windows-Software gibt es nicht...
    Michael-Z1
    Tja, eine Windows-Software gibt es nicht...

    Stimmt nicht wirklich....

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/54653...

    Downloadbar hier:

    https://nextcloud.com/install/

     

    Michael-Z1

    Da steht nur "in Kürze wieder verfügbar"

    Da steht nur "in Kürze wieder verfügbar"
    Michael-Z1
    Da steht nur "in Kürze wieder verfügbar"

    Ehrlich gesagt wird das auch nur eine auf Magenta angepasste Clientlösung der Nextcloud-Clientsoftware werden *denk*...

    Das Original funktioniert aber gut - da würde ich persönlich eine "umgetrickte" Version" nicht unbedingt bevorzugen wollen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ist halt trotzdem eine absolut berechtigte Frage, warum das Ding nicht schon da ist seit die Umstellung fertig war. 

     

    Kann man drehen wie man will, das ist einfach - zurecht - unverständlich. 

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    patrickn

    eine absolut berechtigte Frage, warum das Ding nicht schon da ist seit die Umstellung fertig war.

    eine absolut berechtigte Frage, warum das Ding nicht schon da ist seit die Umstellung fertig war. 
    patrickn
    eine absolut berechtigte Frage, warum das Ding nicht schon da ist seit die Umstellung fertig war. 

    @patrickn 

    Ich glaube, die wurde schon unzählige Male gestell... auch berechtigt...

    Aber nun sind wir dabei, konstruktiv an den Problemlösungen (und wenn es nur Workarounds sind) zu arbeiten und den Kunden damit unter die Arme zu greifen, anstatt immer wieder Salz in eine bereits offene Wunde zu streuen... IdeeZwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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