meine Freigaben: Anzahl der Downloads wird nicht mehr angezeigt

Gelöst

Hallo zusammen,

für mich war es immer sehr hilfreich, zu sehen, wann meine Empfänger meine freigegebene Datei heruntergeladen hatten, weil ich danach die Freigabe beendet habe (und oft auch Dateien wieder aus der Cloud gelöscht habe).

Diese Informationen steht in der neuen Cloud leider nicht mehr zur Verfügung.

LG

Andreas

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Anne W. 

Vielen Dank für Deine Info.

Da habe ich auch schon heute morgen schon eine Rückinfo von Alexander erhalten und die Fehler sind jetzt auch unter "025" und "026" in der Fehlerliste aufgeführt... (Incl. Link zur "Aktivity-Liste" in der Cloud)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@waxenstein 

Hier auf "Einstellungen" klicken

prophaganda_0-1640511609481.png

 

Und dann bei den "Benachrichtigungen" die gewünschten Einstellungen vornehmen:

prophaganda_1-1640511909924.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Alle wichtigen Informationen findest Du im ersten Beitrag dieses Themas, schau mal ob Du in dem Thema was findest:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Sammelthread-Update-der-MagentaCLOUD-ab-dem-06-12-20...

Installiere bitte NextCloud, dass ist die originale Software auf die, die Telekom Cloud aufbaut.
Nur leider beschneidet die Telekom die Funktionen, siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Synchronisierung-der-Cloud-im-Modus-quot-immer-lokal...

Gelöschter Nutzer

Hallo @waxenstein 


@waxenstein  schrieb:
für mich war es immer sehr hilfreich, zu sehen, wann meine Empfänger meine freigegebene Datei heruntergeladen hatten, weil ich danach die Freigabe beendet habe (und oft auch Dateien wieder aus der Cloud gelöscht habe).

Das sehen Sie nun unter  Aktivitäten:

screenshot-magentacloud.de-2021.12.16-20_38_39.png

Lösung

@waxenstein 

Hier auf "Einstellungen" klicken

prophaganda_0-1640511609481.png

 

Und dann bei den "Benachrichtigungen" die gewünschten Einstellungen vornehmen:

prophaganda_1-1640511909924.png

 

@Gelöschter Nutzer 

Jetzt wird's "lustig"...

Bei mir fehlt da doch irgendwie etwas...🤔

prophaganda_0-1640512160744.png

 

Nachtrag:

@Gelöschter Nutzer @waxenstein 

Bei installiertem Nextcloud-Client komme ich über dessen Aktivitäten-Menü dahin:

prophaganda_0-1640512425751.pngprophaganda_1-1640512483030.png

Hier kann man dann auch gleich filtern nach "Von anderen"

prophaganda_0-1640513265416.png

 

Gelöschter Nutzer

@prophaganda 

Jetzt sind "Aktivitäten" bei mir auch verschwunden. 🤔

Vor einigen Tagen war es noch da.

 

Das Produkt durchläuft eben eine dynamische Entwicklungsphase 😁

Eure Hinweise haben mir aber auf jeden Fall weitergeholfen!

 

Vielen Dank,

Andreas

@Gelöschter Nutzer 

Der Meinung war ich erst auch... und dann hatte ich gezweifelt, bis ich Deinen Screenshott gesehen hatte...

Also an die Aktivitäten kommt man jetzt nur noch über den Nextcloud-Clienten Idee

Hallo zusammen,

ich habe leider den Eindruck, dass diese Einstellungen (momentan?) wirkungslos sind.

Habe weder eine eMail für den Download einer Freigabe erhalten noch den morgendlichen Aktivitätsbericht.

 

LG

Andreas

@waxenstein 

Waren denn seit der EInstellung für die eMail-Benachrichtigung auch irgendwas in der Cloud an Aktivitäten vorhanden?

Schau mal über den Link rein:

https://magentacloud.de/apps/activity/

 

ja - und wurde auch (wie ich dank Deinem Link nun sehen konnte) ordnungsgemäß erfasst

Das mit der E Mail benachrichtigung klappt leider auch nicht obwohl ich alles so eingestellt habe!

Mich würde einfach die Erklärung seitens Telekom interessieren warum dies nicht übernommen wurde?


@jue-str  schrieb:
Das mit der E Mail benachrichtigung klappt leider auch nicht obwohl ich alles so eingestellt habe!

@jue-str 

Hier dürfte noch ein Fehler vorliegen, der noch bereinigt werden müsste...

Bei meiner privaten Nextcloud-Installation funktioniert das problemlos.

@Alexander T. ; @Jonas J.  ; @Peter Hö. ; @Andreas__ 

Ich denke mal, das wäre ein Ticket-Problem und sollte hier auch mit aufgenommen werden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

Genauso auch, dass über die Webseite sich die Aktivitäten überhaupt nicht mehr anzeigen lassen...

Telekom hilft Team

Hallo @prophaganda ich habe gerade alles zusammengefasst und entsprechend weitergeleitet. Mit der Bitte sich das anzuschauen und ggf. in die Liste mit aufzunehmen. Danke für den Hinweis.

 

Grüße Anne W.

Telekom hilft Team

Hallo @prophaganda ich habe dazu eine Rückmeldung erhalten. Der Fehler wurde weitergeleitet und in die Liste mit aufgenommen. Just for Info!

 

Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne W.

Hallo @Anne W. 

Vielen Dank für Deine Info.

Da habe ich auch schon heute morgen schon eine Rückinfo von Alexander erhalten und die Fehler sind jetzt auch unter "025" und "026" in der Fehlerliste aufgeführt... (Incl. Link zur "Aktivity-Liste" in der Cloud)

Was bedeutet das jetzt in die Fehlerliste aufgenommen?

Wird diese denn auch abgearbeitet und wenn ja, bis wann wäre mit einem Ergebnis zu rechnen?

Die Codierung durch das Technik-Team mit 'kurzfristig' ist laut Erläuterung als positiv zu bewerten und lässt den Schluss zu, dass es in der Tat bald behoben wird.

 

LG

Andreas


@jue-str  schrieb:
Was bedeutet das jetzt in die Fehlerliste aufgenommen?

@jue-str 

Die Fehlerliste ist eine Information für die Kunden, welche Fehler bekannt sind und abgearbeitet werden...

 


@jue-str  schrieb:
Wird diese denn auch abgearbeitet

Jepp...

 


@jue-str  schrieb:
wenn ja, bis wann wäre mit einem Ergebnis zu rechnen?

Hängt davon ab, wo der Fehler im Detail steckt...

Wenn es abgearbeitet wurde, wird es in der Fehlerliste auch dokumentiert (rechte Spalte)

Guten Morgen zusammen,

heute morgen um 03:16 Uhr habe ich nun eine Mail erhalten, die mich über Downloads der von mir erteilten Freigaben informierte, und zwar rückwirkend für drei Stück:

 

temp/xxx.zip heruntergeladen mittels öffentlichem Link (26. Dezember 2021 um 11:06)
  * temp/xxx.zip heruntergeladen mittels öffentlichem Link (3. Januar 2022 um 06:57)
  * temp/xxx.zip heruntergeladen mittels öffentlichem Link (16. Januar 2022 um 13:18)

LG

Andreas

Kann ich bestätigen:

Habe gegen 3:18 eine Mail erhalten, dass mir am 11.01. um 20:31 eine Datei geteilt wurde mit Dateinamen und auch von wem...

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem: würde gerne wissen, ob meine geteilten Daten abgerufen wurden.

Den Unterpunkt "Benachrichtigungen" gibt es bei mir aber leider nicht:

Benachrichtigungen fehlen.JPGBin für jeden Rat dankbar!

 

@h-g-sch 

Das ist ein langes bekanntes Problem, dass die Telekom nur noch als "Verbesserungsvorschlag" eingestuft hat:

prophaganda_0-1678894206235.png

Siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-Fehler-und-Verbesserungsvorschlaege/ta-...

 

Ich persönlich halte es nur noch als "Hohn", denn:

  • Die Aktivitätenanzeige ist eine grundsätzliche Funktion der Nextcloud.
  • Anfang Dezember 2021 mit Einführung der Nextcloud-Plattform war sie noch vorhanden.
  • Schon  Ende Dezember verschwand sie aus der Web-Oberfläche und war nur noch über Einen Direkt-Link erreichbar und war als Fehler deklariert, der kurzfristig behoben werden sollte:

prophaganda_1-1678894640048.png

  • Wieder etwas später (glaube März 2022) total verschwunden und noch als Fehler deklariert. Die "Benachrichtigungen" waren da zeitgleich verschwunden.
  • Jetzt nur noch Verbesserungsvorschlag

Wenn man bedenkt, dass es um eine Grundfunktion der Nextcloud geht, und nach Kaputtprogrammierung der Plattform jetzt zu einem Verbesserungsvorschlag geworden ist, dann fehlen mir beim besten Willen alle anständigen Worte der guten Kinderstube.

 

Und jetzt kommt zu allem Überfluss noch dazu, dass (wurde von einem Teami in einem anderen Thread gepostet, finde ich jetzt leider nicht AdHock), dass die Funktion wohl wegen Perfomance-Problemem wohl nicht eingeführt wird (wieso eingeführt??? Eher mal Reaktivierung der Grundfunktion!), aber im selben Atemzug die E2E-Verschlüsselung aktiviert wurde, die wirklich auf Serverseite an der Performance "knabbert", dann bin ich auf der Suche nach dem gesundem Menschenverstand oder auch Fachwissen auf der gegenüberliegenden Seite...

 

Da dürfen mich Teamis gerne kritisieren - aber dass die Nextcloud nun mal mein Steckenpferd ist, ist allgemein bekannt, und da lass ich mir mit "scheidenfädigen Begründungen" auch nicht die Butter vom Brot nehmen (da stellen sich bei mir eher zusätzliche Fragezeichen über dem Kopf auf) - zu meinen Kritiken bei der Umsetzung der Nextcloud als MagentaCLOUD durch Telekom/T-Systems stehe ich...

So wie es sich anhört, gibt es wohl keine Chance mehr, dass man sieht wenn der Download meiner Freigaben erfolgt ist!

Eigentlich Schade und den Hintergrund warum, kann ich auch nicht erkennen!